Einteilung der Skala beim Fini im 0-50 bar Bereich?!

  • Hi,
    wahrscheinlich eine richtig blöde Frage :engelNX: aber bei meinem neuen Fini ist mir aufgefallen, dass im Bereich zwischen 0 und 50 bar ein Strich zu einer normalen 10er-Schritt-Einteilung "fehlt".
    Hier das Fini in Großaufnahme (keine Schleichwerbung): Klick


    Mein altes Fini (irgendein Aqualung) hatte alle Striche (also 0, 10, 20, 30, 40, 50 bar) in dem Bereich. Bei dem neuen ist einer weniger vorhanden. Nach kurzer Bildrecherche im Internet ist mir aufgefallen, dass dies anscheinend bei recht vielen Finis so ist.


    Rein aus Neugier: Warum wird das so gemacht? Und wieviel bar bedeutet z.B. der Strich unter 50 bar dann eigentlich (wobei mir bewusst ist, dass die Genauigkeit eh nicht 100% beträgt)? 40bar oder 37,5bar oder was ganz anderes?


    :)
    Gruß

  • Hallo,


    Könnte daran liegen das Analoge Messinstrumente im unterem Bereich sehr ungenau und nicht linear arbeiten.


    Bei meinen Polaris Finis fehlt auch ein Strich. Wahrscheinlich eh die selbe Firma die das Teil herstellt :).


    Grüße

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Soweit ich weiß werden (fast) alle Finis von einer italienischen Firma hergestellt und dann entsprechend gelabelt ;)
    Aber so richtig verstehe ich es nicht: selbst wenn die Dinger sehr ungenau werden, warum nicht trotzdem einfach bei der üblichen Einteilung bleiben? Find ich irgendwie seltsam (auch wenn es eher ein akademisches Problem ist :)).

  • Zitat

    Original von Westo501
    Ich denke das ist ne Fehlkonstruktion. Ich würd' ihn sofort wieder vertickern...und hoffen dass es der Käufer nicht merkt.


    Das wäre aber nicht nett ;-) und würde eher bei Antwort -a- bleiben. Jetzt kann man sagen, daß die Italiener das mit der Zeit usw eh nicht so genau nehmen und sich mit dem fehlenden Strich die Genauigkeit ergaunern.


    Ich glaube aber fest daran, daß es einfach an der Ungenauigkeit, vor allem im unteren Bereich liegt - egal wo sie nun wirklich hergestellt werden.

  • Meine Theorie:


    Wenn das Fini 0 anzeigt, ist die "Flasche leer" wie die Italiener so schön sagen. Die restlichen 10 Bar sind dann noch im Schlauch und können leer geatmet werden! :loool:

  • Näherungsweise ist der Mitteldruck auf 10 bar eingestellt. Deshalb wird es aber diesem Restdruck ziemlich anstrengend aus der Flasche zu atmen. Ergo zeigt dir dein Fini korrekt an, wieviel Bar noch realistisch in der Flasche zum Atmen übrig bleiben.
    Damit ist die Fini-Markierung sogar nicht "intelligenter" als einfach fünf Teilstriche für die letzen 50 bar drauf zu zeichnen!

  • Vielleicht bedarf es erstmal 10 Bar, bis der Zeiger die Rückholkraft überwunden hat und einen Wert anzeigt. Daher zeigt es eben nicht ab Null, sondern ab Zehn Bar an. Von einer Fehlkonstruktion würde ich erstmal nicht ausgehen. Vielleicht mal beim Hersteller nachfragen?

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

  • Hehe, ist ja interessant... ich war fest davon überzeugt, dass es irgendeinen für den Rest der Tauchgemeinschaft völlig klaren Grund gäbe, wieso das so ist. Jetzt bin ich erstmal beruhigt, dass mir in der Grundausbildung anscheinend (zumindest bei diesem Thema) nichts "wichtiges" entgangen ist :-D


    Wie dem auch sei, an eine Fehlproduktion glaube ich auch nicht, da die gleiche Skala auch die Finis von Halcyon, DirZone, OMS usw. haben (die sehen sich alle sehr ähnlich, bestimmt der gleiche Hersteller) und man die Skala auf Bildern überall im Netz so findet. Da gehe ich mal davon aus, dass das irgendjemand schon mal aufgefallen wäre, wenn das wirklich ein Fehler sein sollte. Vielleicht schreib ich aus purer Neugier wirklich mal dem Hersteller bzw. einem der großen "Label-er".

  • Nochmal, die fehlenden zehn Bar auf dem Fini sind vollkommen üblich, nachdem sie auch nicht realistisch zum Atmen übrig bleiben!
    Also kein Produktionsfehler und gewollt. Siehe mein Post von gestern Abend.

  • Zitat

    Original von ewatsch
    Nochmal, die fehlenden zehn Bar auf dem Fini sind vollkommen üblich, nachdem sie auch nicht realistisch zum Atmen übrig bleiben!
    Also kein Produktionsfehler und gewollt. Siehe mein Post von gestern Abend.


    Ok, ist durchaus eine Möglichkeit. Aber was heißen dann die Striche auf der Skala in dem Bereich ? Ist der 0 bar in Wirklichkeit 10 bar? oder ist der erste Strich nach der 0 bar dann nicht 10 bar sondern 20 bar usw.? Wenn ich mit sagen wir der Nadel auf dem Strich direkt unter der 50 bar aus dem Wasser komme, mit wieviel bar hab ich dann das Wasser verlassen?
    Mir ist immer noch nicht klar, wie das Fini dann in dem Bereich zu lesen sein soll.
    Gruß

  • Hallo,
    das wäre durchaus gut möglich. Das hieße also tatsächliche 0 bar und <= 10 bar teilen sich den Strich "0 bar" auf der Skala :) Evtl. kommt es auch dem Problem der Messungenauigkeit zu gute, da < 10 bar ggf. kaum dargestellt werden können (evtl. spricht da der Zeiger gar nicht an?!?).
    Mal sehen, was (ob?) Halcyon dazu zu sagen hat...

  • So, ein "Manager of technical services" vom großen H im sicherlich schönen Florida hat folgendes geantwortet:
    "It appears as though it is a mistake. Thank you for bringing this to my attention. I will submit the change so that the next batch is correct."


    Naja, das hat also nichts weiter gebracht und ich glaube, ich werde das Thema damit Ruhen lassen :friede:

  • Hallo @ all,


    ich finde diese Diskussion auf "theoretischer" Ebene ganz interessant ...


    In der Praxis dürfte das aber kein Problem darstellen, da die "genaue" Anzeige der restlichen 10bar in der Flasche keine Rollen spielen dürfen!!!
    Der TG wird ja bekanntlich nicht so geplant, dass man mit 10bar "Reserve" oder weniger aus dem Wasser kommt.


    Sollte man es dann dennoch genau wissen müssen (dann hat man jedoch vorher einen entscheidenden Fehler gemacht), ob nun 5bar oder sogar noch 7bar in der Flasche sind ... dann ist es auch nicht entscheidend, da ich dann die "Reserve" meines Buddys in Anspruch nehme.


    Ich habe auch schon Fini's verschiedener "Hersteller" mit dieser Einteilung gesehen und gehe nicht von einem "Fehler" aus.


    Gruss,
    BuHu
    :)

  • Zitat

    Original von MarkH
    So, ein "Manager of technical services" vom großen H im sicherlich schönen Florida hat folgendes geantwortet


    Glaub, der wusste gar nicht, was du von ihm wolltest.


    Ob es im Rest der Welt noch eine Bevölkerung gibt, die bei einem mechanischen Federdings mit unzähligen äußeren Einflußfaktoren eine Genauigkeit im Bereich von unter 3% voraussetzt? (nur meine persönliche Annahme beim Fini von Halcyon 360 Bar Anzeige, 10 Bar rauf oder runter = 2,75% oder so ähnlich).


    ;-)

  • So, nu muss ich doch nochmal :D


    Zitat

    Original von André
    Glaub, der wusste gar nicht, was du von ihm wolltest.


    Ach, das denke ich schon... mit meiner ausführlichen, bebilderten(!) Beschreibung war das kaum zu übersehen :-D Was allerdings offensichtlich scheint, ist, dass der gute Manager a) davon auch keine weitere Ahnung hat und b) es ihn vermutlich auch nicht brennend interessiert :D


    Zitat

    Ob es im Rest der Welt noch eine Bevölkerung gibt, die bei einem mechanischen Federdings mit unzähligen äußeren Einflußfaktoren eine Genauigkeit im Bereich von unter 3% voraussetzt? (nur meine persönliche Annahme beim Fini von Halcyon 360 Bar Anzeige, 10 Bar rauf oder runter = 2,75% oder so ähnlich).


    Ich glaub, ich muss nochmal kurz erläutern worum es mir geht ;)
    Es wäre ja das einfachste der Welt für den Hersteller, auch im 0-50 bar Bereich jeden 10-bar-Strich aufzudrucken. Dann wäre die Skala über ihren ganzen Bereich konsistent (Messungenauigkeiten sind bekannt und wären für die Skala außen vor). Nun hat der Hersteller aber anscheinend BEWUSST entschieden, für den 0-50 bar Bereich ein abweichende Skala zu drucken. Den Grund dafür hat mich - auf thereotischer Ebene da relativ paxis irrelevant - interessiert. Die 2,75% sind mir auch eher wurscht :). Irgendwas muss man sich ja dabei gedacht haben. ewatsch hat eine mögliche Variante geliefert. Eine andere wäre die hier auch gebrachte Idee, dass durch die weniger Striche in dem Bereich die Messungenauigkeit symbolisiert werden soll (finde ich persönlich allerdings nicht recht logisch und eher verwirrend).
    Ich denke mal, dass die 100% gesicherte Lösung wohl immer ein Rätsel der Erfinders bleiben wird :loool: Allerdings fand ich auch ganz interessant, dass es sich offenbar nicht um eine gängige Tauch-Konvention mit entsprechender Begründung handelt. Ich hatte zuerst gedacht, dass die erste Antwort etwa in der Art "weiß doch jeder, das macht man so, weil [Grund ABC], und lernt jeder vernünftige Taucher im Grundkurs :tomato:" lauten würde. :P

  • :) Na dann liefer ich mal noch ne andere Erklärung:
    Die Fininadel liegt mit einer Vorspannung am "Nullpin" die bei 10 bar ausgeglichen ist.. Der "Nullpin" ist also kein "Nullpin" sondern ein 0-10 bar pin.. Der Bereich zwischen Pin und erstem Strich ist 10-20 bar und der erste Strich 20 bar ;)


    So oder so ähnlich..
    Oder auch ohne Vorspannung hebt die Nadel eben erst bei über 10 bar ab.. und daher kein 10er Strich, weil dieser gar nicht angezeigt werden kann.. ob dieser nun sinnvoll dargestellt werden könnte (10 bar Restdruck physikalisch nicht zu atment etc. pp) oder nicht..
    Ergo macht es mehr sinn gleich einen 20er Strich zu machen als noch einen 10er dazwischen über den die nadel bei Druckübersteigen dann eh nur "springt"..


    ist aber nur reine spekulation.. Hab mich noch nie mit dem mechanischen Aufbau von Finnis im inneren beschäftigt..
    Könnte also absoluter BS sein :loool:

  • Zitat

    Original von ewatsch
    Nochmal, die fehlenden zehn Bar auf dem Fini sind vollkommen üblich, nachdem sie auch nicht realistisch zum Atmen übrig bleiben!
    Also kein Produktionsfehler und gewollt. Siehe mein Post von gestern Abend.


    Was hast Du für Regler ? Bei meinen apeks, Aqualung, Mares und Scubapro Regler kann ich die Pulle bis auf Umgebungsdruck leeren.


    Noch mal:


    Es ist bei vielen Analogen Messinstrumenten nicht unüblich die ersten und letzten Bereiche der Skala nicht linear zu verteilen.



    Gruss

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***