NACD Full Cave mit 60TG?

  • :)


    Äaaaah Mike,


    ich denke mal wenn jetzt die ganzen "Nassis" in Hemmoor verschwunden sind; weniger Ausbildung am Einstieg 1 gemacht wird (Höhlenausbildung ist eh nicht möglich) dann kommen auch die alten gewohnten Sichtweiten in Hemmoor wieder.
    :wirr:
    Wie war noch mal das Thema:
    Full Cave mit 60 TG!!!!!!!!!!


    das alle grüßende kleine Seepferdchen


    Elke

  • Die Frage nach der "richtigen" und "sinnvollen" Ausbildung ist auch immer eine Frage des persönlichen Anspruchs an die eigenen taucherischen Qualitäten.
    Ein solcher Kurs ( NACD Full Cave mit 60TG ) wird ja auch ein Stück weit in der Form angeboten weil eine nicht unerhebliche Anzahl von Tauchern ein solches Brevet möglichst schnell und komprimiert erlangen will.
    Die Frage nach Inhalten und taucherischen Fertigkeiten steht da oft wohl eher hinten an.

  • Na ja, aber gibt es nicht Grenzen für "Angebot und Nachfrage"?


    Gerade in diesem Bereich sollten sich die Verbände doch einmal überlegen, ob ein mehr an Anforderungen vorher nicht vielleicht auch ein mehr an Qualität des "Endproduktes" bedeutet. Und letztlich rühmt sich doch jeder Verband der qualitativ höherwertige zu sein was häufig aber auch von kommerziellen Interessen untergraben wird.


    Zumindest bei NACD hatte ich aber diesen grossen kommerziellen Gedanken nicht gefunden, vielleicht täuscht das auch, aber ich hatte eher den Eindruck, dass hier sehr viel mehr Wert auf Qualität gelegt wird.


    Bytes MONSTA

  • Zitat

    Gerade in diesem Bereich sollten sich die Verbände doch einmal überlegen, ob ein mehr an Anforderungen vorher nicht vielleicht auch ein mehr an Qualität des "Endproduktes" bedeutet.


    Schön wär´s...


    Im Endeffekt kann man dem interessierten Taucher nur einen Hinweis geben, dass eine Im-Block-Ausbildung eher nicht zum Erreichen aller notwendigen Praktiken und deren theoretischen Grundlagen führt, man aber auf diesem Weg schnellstens ein Kärtchen in der Tasche hat.


    Diejenigen, welche Letzteres im Sinn haben, werden sich diese Diskussion eh nicht antun, alle anderen können sich Gedanken machen und mal den einen oder anderen Fachmann/Höhlentaucherfahrenen anmailen. Habe alle bisher als aufgeschlossen und hilfsbereit erlebt - dafür mal an dieser Stelle ein "Dankeschön"


    Gruß Alex =)

  • :)
    Das "Endprodukt" ist immer der Taucher mit einem Kärtchen mehr oder weniger im großen Kartenspiel.
    Ich selbst wünsche mir, egal welcher Verband oder welcher Kurs, erfahrene und qualitativ gute TL`s, die nicht nur "verkaufen" sondern wirklich individuell beurteilen und ausbilden!


    Elke das kleine Seepferdchen

  • Zum Thema CaveDiving und Attitude hab ich noch etwas gefunden:


    (People interested in ...,) use a correct gear configuration, be helpful and enthusiastic on projects, show good team-spirit, and a safe attitude above and below water.


    Dem ist doch nichts mehr hinzuzufügen.


    Gruß Alex =)

  • @alex.diver: Ich glaube nicht, dass es das war ;)


    Es ist ein schönes Statement, aber es bestimmt nochwas hinterher...

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Zitat

    Original von alex.diver


    Was macht eigentlich ein 1-Woche-ausgebildeter-FullCave-Diver wenn er 12 Monate nicht getaucht ist...? Fährt er dann auch zurück und macht ein CaveReview - 1Woche? ;)


    Nein, das nächst größere Projekt angehen natürlich, den Schein hat er doch schon.
    By the way: weißt Du, was ein "Darwin Award" ist....? :-D

    Immer der gleiche Mist, jedes Jahr was neues: www.glummi.de


    Die grössten Lügen im Tauchsport:
    "Dieser Automat ist vereisungssicher!"
    "Der schlechteste Tauchtag ist besser als der beste Arbeitstag!"
    "Nitrox verhindert den Tiefenrausch."
    "Computer verlängern die Nullzeit."
    "40 m sind genug!"

  • @Michl: Ehrfürchtiges vermeigen und schamvolles erröten (hätte ich auch dran denken können). Aber klasse: Das "Shirt zum Post" - mal sehen wie oft wir das noch haben.....


    @all: Wer von Euch hat denn eigentlich eine Cave Ausbildung und wo habt ihr die gemacht? Warmwasser oder gleich in den kalten dunklen heimischen Löchern?


    Grüsse MONSTA

  • Da ich bekanntermassen von Höhlen keine Ahnung habe, habe ich auch keine Ausbildung. Aber ich hätte zu dem Posting eine andere Frage:


    Was macht eine Höhle denn zu einer heimischen, kalten Höhle? Lokation auf dem europäischen Kontinent? Oder Temperaturen < 10 Grad??


    Btw: das mit dem Dunkel war nicht ernst gemeint, oder? 8o

  • Mariiie: Dunkel passte eben so gut, wobei ich es eher auf die schlechteren Sichtweiten bezogen wissen wollte. Solche Bilder wie aus Amerika habe ich von hiesigen Höhlen noch nicht gesehen.


    Zugegeben meine Erfahrungen sind hier minimalst und nur angelesen, aber die Informationen, die ich habe sind eben Höhlen hier in Kontinentaleuropa, die vorzugsweise Temperaturen unter 10°C haben, dazu sage ich mal frech KALT!


    Gerade, wenn man diese Höhlen mit Florida oder Mexico vergleicht, die - zumindest nach meinen Nachforschungen - immer so über 20°C lagen. Sicher gibt es da wohl Ausnahmen und Regelfälle, aber es scheint mir zumindest so als könnte man das grob verallgemeinern. Aber es gibt hier sicher wesentlich kompetentere Leute im Board als mich! HILFEEEE!


    MONSTA

  • So, nachdem mich Mike nun darauf hingewiesen hat, dass ich zu dem Thema (ich habe mich ja der Blockausbildung unterzogen) nochmal ein abschliessendes Statement abgebe.


    Ich habe im November 2005 tatsächlich den Full Cave Kurs in den Höhlen um High Springs, Florida gemacht und bin auch zertifiziert worden. Die Ausbildung war extrem intensiv und anstrengend. Ich glaube ich bin nur einmal am Roten Meer so viel im Wasser gewesen, wie in diesen Wochen. Zum Inhalt des Kurses habe ich ja schon einen Thread verfasst, zum Thema "60TG" noch nicht.


    Wir hatten in unserem Kurs die unterschiedlichsten Vorbildungen. Zum einen waren "blutige Anfänger im technischen Tauchen" zum anderen "alte Tek Hasen" dabei. Die Tauchgangsanzahl lag bei allen Teilnehmern deutlich im dreistelligen Bereich. Es war also keiner mit einer Tauchgangsanzahl die den mindestens geforderten 60TG nur annähernd nahe gekommen wäre.


    Ich bin auch - nach dem Kurs - absolut davon überzeugt, dass 60 Tauchgänge dich nicht wirklich auf das Höhlentauchen vorbereitet haben. Es mag sicher Höhlen wie die in Mexico geben, die ohne Strömung, warm und eher hell sind. Nichtsdestotrotz stimmt einfach der Satz, den man an jedem Eingang zu Höhlen mehrfach lesen kann, dass KEINE sporttaucherische Erfahrung einen nur Ansatzweise zum Höhlentauchen qualifiziert.


    60 Tauchgänge - gerade wenn man bedenkt, dass diese Taucher dann überall tauchen könnten - halte ich für eher "grob fahrlässig". Ich selbst würde mich als einen eher durchschnittlich erfahrenen Taucher bezeichnen, der aber eine gewisse Ruhe und mentale Stärke mitbringt. Sicher Faktoren, die einem am Anfang helfen bei den auftretenden Situationen handeln zu können.


    Ich muss allerdings auch sagen, dass es mittauchende Schüler gab, bei denen ich a) froh war, dass sie nicht mit mir getaucht sind und b) erschrocken war wie viele Basics (z.T. Tarierung) noch wackelig sind.


    Insofern ist natürlich ein Ausbildungsweg wie der der GUE ein durchaus nachvollziehbarer und sicher auch sinnvoller, da hier die Basics einfach nochmal eingetrichtert werden.


    Wie bei allem muss man sagen, dass wenn man nicht nur einmal die Höhle von innen sehen will ein Tauchlogbuch mit 60 TG eher nicht ausreichend ist. Die Grenze zu ziehen ist wie immer schwer. Wichtig ist allerdings nur, dass man die Praxis im Anschluss nicht verliert. Gerade das ist hier im europäischen Raum schon schwierig. Anfahrten nach Miltitiz, Frankreich, Slovenien, Italien und wenige in Österreich erfordern eben schon immer einen gewissen Aufwand, den man bereit sein muss auf sich zu nehmen. Auch braucht man natürlich immer den passenden Buddy bzw. ein entsprechendes Team - und das ist schwer zu finden.


    MONSTI