Kaltwasser Korallen

  • Da ich gerade beim Mittagessen eine Tafel Schokolade verwettet habe, für diejenigen die das Thema Kaltwasser Korallen ebenso interessiert wie mich, ein Link zu diesem Thema:


    http://www.coris.noaa.gov/about/deep


    Die Kaltwasserkorallen finden leider nach wie vor noch viel zu wenig Beachtung, so dass gerade durch Schleppnetzfischerei um den Bestand dieser äußerst sensiblen Arten zu fürchten ist.


    Kurz zur Erklärung:
    Kaltwasser-Korallen (oder auch Deepwater-Corals) leben im Gegensatz zu ihren tropischen Vettern nicht in Symbiose mit den Zooxanthellen, die durch Photosynthese ihre Wirte mit Nährstoffen versorgen. Grund dafür ist die Tiefe, in der die Zooxanthellen nicht mehr ausreichend Licht für die Photosynthese erreichen würde. Kaltwasser-Korallen ernähren sich mit Hilfe von organischen Rückständen und Plankton, die von starken Tiefseeströmungen herantransportiert werden. Entsprechend sind sie auch an den Küsten vor allem im nördlichen Bereich des Golfstroms zu finden.


    edit by .Michl: Link geändert

  • Zitat

    Original von Mariiie
    Da ich gerade beim Mittagessen eine Tafel Schokolade verwettet habe, ...


    Solange Du nicht das Haus verwettest ist es ja ok :zeter:

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • @Mariie,


    interessanter Link!
    Hast Du jetzt die Schokolade gewonnen ?( :loool:
    Aus meeresbiologischer Sicht unbedingt schützenswert.
    Umwelt Aspekte sprechen ebenfalls dafür.
    Aber aus taucherischer Sicht ?(
    Ich denke mal die Mehrheit der Tec- und Tieftaucher suchen sich Objekte wie tieferliegende Wracks.
    Ich selbst schaue mir solche Beiträge gern an aber ob ich den Aufwand des Tieftauchens für Korallen betreiben würde, ich weiß esn nicht. (Bitte nicht als Abwertung verstehen!)
    Was sagen die Tekkis dazu?????? ?(


    Elke das kleine Seepferdchen

  • Ich hab' die Schokolade verloren... ;(
    Aber es war eben nur 'ne Tafel Hachez-Schokolade und nicht das Haus. Ist also zu verschmerzen. Sonst gäb's auch Mecker vom Meister. 8o


    Was die Taucherei angeht, schliesse ich aus Deinen Bemerkungen, dass jeder "Tekki" auch gleich ein "Wrecki" sein muß. Warum das? Wie man sieht, gibt es auch durchaus lohneswerte Ziele zu betauchen, die nicht Zivilisationsmüll sind. Wenn diese Korallen nicht sehenswert sind, warum tauchst Du dann an tropischen Korallenriffen???


    Von tiefen Höhlen will ich gar nicht erst anfangen...

  • ;(
    Sorry, daß mit der Schokolade tut mir leid!
    :)
    Ich habe nicht geschrieben, daß jeder Tekki ein Wrecki ist :evil:!
    Wracktauchen = Zivilisationsmüll :wirr: :zeter:
    Ich selbst liebe Wracks.
    Tieftauchen bedeutet hoher Aufwand mit den verbundenen individuellen Entscheidungen, was schaue ich mir an.
    Tropische Korallenriffe kann ich bereits ohne viel Aufwand im 10 m Bereich bewundern, wenn sie nicht von jemanden zerstört werden.


    Elke das kleine Seepferdchen

  • Na gut, dann schreibe ich das mal ein bisschen ausführlicher.


    Neben der beruflichen Verbundenheit zu allem, was die Weltmeere befährt oder befuhr,
    sind Wracks für mich auch Zeitkapseln. Orte, an denen die Zeit stehenblieb.
    Ausserdem ist schön zu sehen, wie die Natur diese Fremdkörper im Laufe
    vieler Jahre zurückerobert und sich aus einem Stück Altmetall,
    je nach Ort ein Riff entwickelt.


    Und das ist nicht alles, was das Wracktauchen für mich ausmacht. :]


    .. und jetzt wieder zurück zu den Kaltwasserkorallen. :)

  • Zitat

    Original von Mike
    .. und jetzt wieder zurück zu den Kaltwasserkorallen. :)


    Genau! Und zurück zu meiner Frage, :-P


    ob Du jemanden kennst, der die Korallen vor Narvik schon mal betaucht hat. Ich stelle mir das nicht so ganz einfach vor, denn es kann sich eigentlich nur um sehr strömungsreiche Gebiete handeln, in denen die Korallen wachsen.

  • ... heute im Hamburger Abendblatt mit einem Extraartikel.


    Demnach plant die norwegische Regierung, nachdem mittlerweile klar geworden ist, dass vor der Küste Norwegens große Gebiete mit Riffen existieren, 2007 den Schutz der Kaltwasser-Korallenriffe zu intensivieren. =)


    Bislang werden die Riffe noch "beobachtet", richtige Schutzzonen mit den entsprechenden Einschränkungen vor allem für die Fischerei, gibt es aber noch sehr wenige.

  • Der ganz oben dargestellte Link funktioniert leider nicht mehr.


    Der fortschreitende Klimawandel hat zur Folge, dass die Meere durch das eingelagerte CO² (Kohlensäure) einen steigenden Säuregrad haben. Und empfindliche Gebilde aus Kalk lösen sich in saurer Umgebung auf.


    Ich weiß nicht ob tropische Korallenarten wegen der Symbiose mit den Algen in irgendeiner Weise besser damit klar kommen, aber Kaltwasserkorallen sind akut vom Zersetzungstod bedroht.


    M.

  • Hallo Markus,
    danke für den Hinweis mit dem Link. Ich werd' mal einen der Mods nerven ihn zu ändern.


    Tja, diese Korallenriffe haben das Problem, dass sie abseits der Zivilisation weit unter der Meeresoberfläche liegen, sie noch wenig erforscht sind und ihre Zerstörung somit von der Gesellschaft nicht wahr genommen wird. Es gibt ja auch nur sehr wenig Bildmaterial davon und ohne das ist es sicherlich nicht einfach ein Bewußtsein für ihren Schutz zu schaffen...

  • Zitat

    Original von .Michl
    Bevor Du auffällig wirst


    Du meinst so wie sonst immer? :beleidigt:


    Danke! =) Das geht hier mal wieder schneller als die Polizei erlaubt.


    Für die Nicht-Englisch-Sprecher habe ich gerade noch ein Projektblatt des WWF auf Deutsch gefunden. Zwar schon zwei Jahre alt, hat aber mit Sicherheit nichts von seiner Aktualität verloren:


    WWF-Projektblatt zum Thema Kaltwasserkorallen

  • In Anbetracht der Anzahl der Hits auf diesem Thema habe ich gestern die Gunst der Stunde genutzt und einen Experten nach weiterführenden Infos gefragt.
    Dabei erfuhr ich, dass an der Uni Erlangen in diesem Bereich geforscht wurde und wird.
    Wer neugierig geworden ist, findet unter den Veröffentlichungen von Professor Freiwald weitere Infos und auch ein paar beeindruckende Bilder vom Leben in der Tiefe: Der Korallengürtel am NW-Europäischen Kontinentalrand

  • die Kaltwasserkorallen ist etwas, das mich auch sehr fasziniert, seit ich einen Bericht ueber sie im Fernsehen gesehen habe. Es ist ein Ziel, wo ich gerne tauchen wuerde. Leider ist es sehr weit weg.


    Sven war schon dort tauchen. Er ist regelmaessig in Norwegen und hilft auch bei Fragen weiter. Ich habe ihm letztes Jahr, nach unserm Tauchurlaub in Norwegen, auch ein paar Fragen gestellt.


    Vielleicht hilft Dir der Link weiter.


    http://www.tauchprojekt.de/


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Moin,


    so richtig Informationen aus erster Hand hagelt es ja nicht gerade zu dem Thema. Ist auch kein Wunder, denn kaum jemand taucht ja dort (und wenn sind es fast ausnahmslos Norweger und Schweden).
    Ein wenig kann ich vielleicht beisteuern und habe mich deshalb mal hier registriert. Wie schon geschrieben habe ich an den Riffen im Trondheimfjord schon getaucht. Dies sind die flachsten weltweit und die einzigen an denen man - wenn - ersthaft planen sollte zu tauchen!
    Meines Wissens nach gibt es sonst in Norwegen kein Riff in weniger als 100 Metern Tiefe und nach denen im Trondheimfjord liegt das nächst flachste vor der schwedischen Westküste auf 90 Metern...... aber diese Angaben nur so aus dem was ich gehört habe.


    Nun zu dem was ich weiß: Das Tautra-Riff liegt bei Ebbe auf 38 bis 43 und ist - bei entsprechender Planung und mit der entsprechenden Ausrüstung dem nötigen Wissen - gut betauchbar. Getaucht werden kann nur zu "slack-water" also zum Gezeitenumschwung (natürlich am besten bei Ebbe). Es empfiehlt sich Voll- und Neumond zu meiden. Sonst sind die Gezeitenfenster etwa 45-60 Minuten lang.
    Das Riff ist extrem sensibel und leider sieht man auch Spuren an denen manche Tarierkünstler schon eingeschlagen sind. Es können nur 3-4 Taucher gleichzeitig hier tauchen. Wir haben mit Luft und Sauerstoff getaucht, was ganz gut ging. Verglichen mit den Tauchplätzen um unsere Basis ist die gefühlte Tiefe hier (durch die absolute Schwärze) etwas mehr. Ich würde sagen das ich die Narkose wie in etwa 50-55 sonst empfunden habe. In diesen Tiefen haben wir uns übrigens auch hierfür vorbereitet.


    Das Tierleben hier ist einzigartig und genial, besonders wenn man sich schon recht gut mit der Unterwasserwelt des Nordens auskennt ist es beeindruckend hier zu tauchen. Man fühlt sich dann als wenn man in einem ganz anderen Ozean taucht!


    Das nächst flachste Riff liegt meines Wissens im Skarnsundet, weiter nordöstlich im Fjord. Hier kann man auch schöne Nachttauchgänge mit Chimären machen. Die Strömungen hier sind jedoch nochmals deutlich heftiger und hier darf wirklich nichts schief gehen - also sollte man hier erst tauchen wenn man schon einige Tauchgänge am Tautra-Riff gemacht hat.


    Hier findet ihr Fotos die ich am Tautra-Riff gemacht habe:
    http://www.tauchprojekt.de/fotos/tautra.htm


    Wie auch schon geschrieben wurde helfe ich gern weiter, wenn ich denn kann. Klar sollte übrigens jedem sein das es nicht heißt: "Mal eben nach Norwegen an den Riffen tauchen!"
    Das ganze erfordert schon einiges an zeitlichem Aufwand, Planung und Ausrüstung. Meiner Meinung nach lohnt es sich, aber sicherlich für niemanden der nicht wirklich sehr ernsthaft interessiert ist!
    Die nächsten Tauchgänge dort werde ich leider erst im Spätsommer 2008 machen können, dann planen wir dort jedoch deutlich mehr zu tauchen als in diesem Jahr und möglicherweise noch weitere Riffe zu erkunden.


    Viele Grüße Sven

  • Zitat

    Original von Sven Gust
    ... liegt das nächst flachste vor der schwedischen Westküste auf 90 Metern...... aber diese Angaben nur so aus dem was ich gehört habe.


    Hat da jemand genauere Informationen?
    Schwedisch Westküste ist ja durchaus erreichbar.
    Nicht gerade ein Wochenendtrip, aber für eine Woche durchaus reizvoll.


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.