Äquivalenzliste PADI-CMAS-GUE

  • Gestern Nacht wurde ich doch gefragt:
    Sag einmal, es gibt doch die CMAS-PADI Äquivalenzliste. Dort ist haarklein aufgedröselt, wer wann warum einen Hol-över (im Süden der Republik auch Cross-over genannt) machen kann. Also sowas wie OWD = CMAS Robbe oder so. Die genaue Liste wird es sicherlich im Internet geben.
    Aber, wie schaut das bei GUE aus?
    Kann ich als CMAS*-Taucher, der fast DIR getriggert ist, auch eine Hol-över zum GUE Fundamentals bekommen? Der Fundi ist doch der Einstiegskurs bei GUE.
    Bitte schickt mir doch mal eine Adresse, damit ich mein Brevet zu GUE schicken kann (ein Foto mit meiner Ausrüstung ist ja hier in der DG siehe links) und dann kann ich endlich das Thema GUE Fundi abhaken.


    Vielen Danke für Eure Unterstützung.


    Dies soll kein Start einer Verbandsdiskussion sein! :boxing:

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Zitat

    Original von Tauchturmpinkler
    Gestern Nacht wurde ich doch gefragt:
    (...)
    Aber, wie schaut das bei GUE aus?
    (...)


    Mein Lieber,
    wenn Du solch' schlechte Träume hast, kannst Du mich gerne wecken und fragen! GUE macht es sich einfach und stellt alle auf die gleiche Stufe. Egal, ob OWD, TL-Vielststern oder Trimix CCR Scuba Special Master Instructor Trainer - jeder startet mit dem Fundi.


    Aber netter Versuch... :-P

  • Moinsen,


    ich würde den Fundamentals Kurs gar nicht als Basisausbildung wie z.B. OWD oder AOWD sehen, sondern als gut gemachten Ssspeziälitie, wie ihn z.B. Padi unter dem Namen Peak Performance Buoyancy (PPB) anbietet.
    Nur da ist er nicht so teuer.
    Vielleicht wäre ja auch noch ein Equipment Ssspeziälitie mit drin.


    Lästerliche Grüße
    Tecschreck

  • Der Fundamentals ist halt ein wenig länger, intensiver und hat keine "automatische" Brevetierung nach Ende des Kursus wie ein Specialty von PADI.


    Auf jedenfall können die erfolgreichen Absolventen des Kurses eine waagerechte U/W-Lage und ein gutes Handling der Ausrüstung vorweisen.
    Damit ist das Abknien auf/vor der Plattform ad acta gelegt.


    Ansonsten hast Du ja recht - es ist eine Weiterbildung für Taucher mit einem höheren Anspruch an die Teilnehmer.


    Weitere Infos zum Thema DIR-Fundamentals findet man hier: DivingGroup Techn. Ausbildung


    Alex =)

  • Anspruchsvolleres Tauchen war schon immer teurer, das fängt mit der Ausrüstung an und geht bei der Aus- und Weiterbildung weiter.


    Und eigentlich finde ich einen 4 Tageskurs mit Theorie von morgens bis abends, mit 5-6 Tauchgängen dazwischen, Trockenübungen und einer Schwimmeinheit für rund 380€ inkl. aller Gebühren und Materialien als nicht so teuer. Da hab ich schon Tek Deep Diver Absolventen gesehen, die sich noch nicht mal waagerecht im Wasser halten können - und die haben für den Kurs für 980,- Euro zzgl. Brevetierung und Manual hingelegt...


    Aber egal, es geht ja um einen Vergleich zwischen PADI, CMAS und GUE, da stimm ich Maren zu - geht irgendwie nicht...


    Na denn - ´nen schönen Tag noch gewünscht - Gruß Alex =)


    Tecschreck: Tauchst Du eigentlich immer noch mit den Butterfly-Karabinern? ;)

  • Hallo Helmut,


    die vom Teilnehmer eines GUE DIR-Fundamentalskurses hinsichtlich Trimm und Tarierung abverlangten Skills mit denen eines Peak Performance Buoyancy bei PADI zu vergleichen, ist verwegen. Zum Glück bleibt es jedem selbst überlassen zu entscheiden, welchen Qualitätsanspruch er an die eigenen taucherischen Fähigkeiten stellt. Das Gleiche gilt für den Equipment Specialist.


    Von den taucherischen Fertigkeiten, welche bei PADI oder D SAT abverlangt werden (auch hier wieder insbesondere Trimm, Tarierung und Equipmentkonfiguration) konnte ich mich an meinem letzten Wochenende in Hemmoor an der Plattform 1 eindrucksvoll überzeugen.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Tom

  • Och Kinners,


    ich wollte doch nur wissen, wo ich meine farblose CMAS* Karte hinschicken kann, damit ich so eine hübsche bunte x-over GUE Fundi Karte bekommen kann. 8)
    Ob nun jemand horizontal, kniehend oder kopfüber tacuht (was die Seehunde übrigens ganz toll können), ob jemand sein Doppelpack quer zur Körperdiagonalen trägt oder die Longhose zweimal um den Hals wickelt. Das mag doch jeder Verband für sich entscheiden. Aprospro Verband: Was ist eigentlich D Sat? Ist das die Betriebstauchsportgruppe von 3Sat oder Sat.1? Auch egal.
    Ich will doch einfach nur eine Adresse, wo ich meine CMAS* Karte hinschicken kann.
    Also muss ich mir doch die Adresse von Gerry aus dem Internet raussuchen.
    Oder mir sagt jetzt jemand: Dat gibbet nich. :(
    Dann muss ich halt solange warten, bis Gerri nach Hemmoor kommt ;)

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Mensch Manni...


    Erst ´ne Verbandsdiskussion hier anzetteln und dann kneifen ;)
    Beim nächsten Mal nicht wieder einschlafen und alles verpassen, oder glaubst Du, dass Gerri das durchgehen lässt? :D


    Zitat

    Das mag doch jeder Verband für sich entscheiden.


    Gerade weil es Unterschiede in Form von Philosophie, Konfiguration und System des Tauchens gibt, sowie unterschiedliche Ansprüche an die Ausbildung gestellt wird, ist der Unterschied im Hinblick auf eine Äquivalenz wohl sehr gross.


    Falls Du für Deine Kärtchen-Sammlung noch etwas Buntes brauchst, dem kann bestimmt an anderer Stelle geholfen werde. :D


    Gruß Alex =)

  • Gähn, ich hab doch gar nicht geschlafen. Aber ich muss doch auch arbeiten. Dafür wird auch Gerri Verständnis haben.


    Na, toll. Dann muss ich doch in den sauren Apfel beissen und mich für den Fundi anmelden, wenn Gerri mal in Hemmoor ist ;)


    Wenn mein CMAS* nicht ausgereicht hätte. Ich habe auch noch eine CMAS** Karte. Reicht die nicht?


    Wenn es schon beim Fundi kein Hol-över gibt. Dann wird es ja bei dem Service Surface Manager erst recht kein Hol-över geben. Mist...

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

    Einmal editiert, zuletzt von Tauchturmpinkler ()

  • Hallo Tom,


    zum ersten Teil deines Beitrages:
    nun, dem Eingeweihten sollte aufgrund meiner Wortwahl eigentlich klar geworden sein, dass es sich bei der Bezeichnung Ssspeziälitie um eine Scherz handelt (Hallo Torrolino). Wenn das bei dir oder einigen anderen so nicht angekommen ist, dann sorry. Mitnichten will ich GUE Ausbildung oder deine Ausbildung schlecht machen. Es gibt sicherlich einige Aspekte, die ich anders sehe als Du oder diejenigen, die diese Ausbildung machen. Aber das ist erlaubt und darüber hier zu diskutieren, sprengt den Rahmen (jedenfalls den dieses Threads).


    Zum 2.Teil:
    Aus einer speziellen Ausbildungssituation auf die Gesamtqualität einer Ausbildung zu schliessen, halte ich meinerseits für sehr überzogen.
    Ich würde mich immer am Ergebnis orientieren.


    Noch was zur Konfig: DSAT steht eben nicht für 100% DIR.



    @ alex.diver,


    ich kann dir im Internet 'zig Fotos zeigen mit GUE ausgebildeten Tauchern, die sich ebenfalls nicht waagrecht im Wasser halten. Was sagt das schon aus.


    Zu deiner Frage: nein, ich benutze keine Butterflys ;)


    Gruß
    Helmut

  • Zitat

    ich kann dir im Internet 'zig Fotos zeigen mit GUE ausgebildeten Tauchern, die sich ebenfalls nicht waagrecht im Wasser halten. Was sagt das schon aus.


    Naja - ein Foto ist eine Momentaufnahme und kann aus allen Winkeln geschossen worden sein. Persönliche Beobachtung sind mir lieber.



    Zitat

    Aber das ist erlaubt und darüber hier zu diskutieren, sprengt den Rahmen (jedenfalls den dieses Threads).


    Würdest Du den Anfang machen und einen neuen Thread beginnen?
    Ich denke die Form und das Forum hier ist für eine sachliche Diskussion o.k.



    Gruß Alex =)

  • Zitat

    Original von Tauchturmpinkler
    Gestern Nacht
    [...]
    Aber, wie schaut das bei GUE aus?
    [...]


    Dies soll kein Start einer Verbandsdiskussion sein! :boxing:


    Nun ja, unter diesem völlig unverfänglichen Subject und in Verbindung mit dem eindeutigen Hinweis wird es sicherlich keinerlei ideologische Auseinandersetzungen geben, sondern nur eindeutige, logisch nachvollziehbare und belegbare Antworten. Oder?- träum weiter.... :loool:


    Ich denke, die Diskussion um die Äquivalenz von Äpfeln, Birnen und Bananen hätte in etwa die gleichen hohen Chancen auf zweifelsfreie und emotional unbelastete Postings, mit dem Unterschied, dass die Auseinandersetzung etwas technischer geführt werden würde. :-D


    Grunz, Glummi[TM]

    Immer der gleiche Mist, jedes Jahr was neues: www.glummi.de


    Die grössten Lügen im Tauchsport:
    "Dieser Automat ist vereisungssicher!"
    "Der schlechteste Tauchtag ist besser als der beste Arbeitstag!"
    "Nitrox verhindert den Tiefenrausch."
    "Computer verlängern die Nullzeit."
    "40 m sind genug!"

  • Hai,

    Zitat

    Original von alex.diver
    ... einen neuen Thread beginnen?
    Ich denke die Form und das Forum hier ist für eine sachliche Diskussion o.k.


    Wenn nicht hier, wo sollte man denn dann über solche Themen diskutieren?
    Also, Leute, nicht immer nur Andeutungen machen. Ich freue mich auf eine möglichst lebhafte und informative Diskussion.

  • Zitat

    Original von Mike
    Hai,


    gibt es für den geneigten Leser irgendwo im großen weiten Netz eine Übersicht, wann die Kurse zum Fundamentalisten stattfinden? ?(


    Jepp, gips:
    http://www.gue.com/cgi-bin/web…h&cal=GUE+Course+Schedule
    bietet eine Übersicht, die die Existenz europäischer Instruktoren zwar nicht offensiv leugnet, aber auch nicht wirklich unterstützt.


    Wenn Du was genaueres wissen willst kannste das im Kalender auf der Tanken & Rasten Homepage nachschlagen (http://81.169.141.180/) oder den Instruktor deiner Wahl direkt angraben. Ein Verzeichnis guckst Du hier:
    http://www.gue.com/info/instruct.shtml


    Ähm, ich gehe mal davon aus, dass Du die tauchenden Fundis meinst, oder....? Ansonsten mal Ma Google fragen, www.hiz****a.org/, ist derzeit nämlich nicht online... :-D


    Grunz, Glummi[TM]

    Immer der gleiche Mist, jedes Jahr was neues: www.glummi.de


    Die grössten Lügen im Tauchsport:
    "Dieser Automat ist vereisungssicher!"
    "Der schlechteste Tauchtag ist besser als der beste Arbeitstag!"
    "Nitrox verhindert den Tiefenrausch."
    "Computer verlängern die Nullzeit."
    "40 m sind genug!"

  • Zitat

    Original von scubaduba
    Hallo,


    oder Ihr verbindet DIR-F mit einem Kurzurlaub in Bayern und macht ihn bei http://the-inner-space.de . Achim ist meines Wissens derzeit der einzigste deutschsprachige GUE- INstructor der bis TEC2 ausbildet.


    Super Idee!
    Nur hat die Möglichkleit der Ausbildung bis Tec 2 so erstmal nix mit dem Fundi zu tun und die Demovideos auf der von dir benannten Seite bieten an sich auch keinen guten Grund für den Kurs extra nach Bayern zu fahren... ;)


    Grunz, Glummi[TM]

    Immer der gleiche Mist, jedes Jahr was neues: www.glummi.de


    Die grössten Lügen im Tauchsport:
    "Dieser Automat ist vereisungssicher!"
    "Der schlechteste Tauchtag ist besser als der beste Arbeitstag!"
    "Nitrox verhindert den Tiefenrausch."
    "Computer verlängern die Nullzeit."
    "40 m sind genug!"

  • Hallo Glummi,


    Du kannst musst aber nicht. Brevetierungen sind Schall und Rauch, aber er kann was und ich konnte bei meinen Kurs richtig viel von Ihm lernen. Desweitern hat ja nicht jeder Lust sich immer wieder nen "Neuen" Instructor zu suchen, nur weil er nicht ausreichend brevetiert ist, weitergehende Ausbildung anzubieten.


    Wenns zu weit ist kommt er auch zu Euch.


    Blubb und weg


    Scubaduba