Backup Lampe gesucht

  • Hallöchen.


    Ich bin auf der Suche nach einer Backup Lampe, die ich an mein Harness klemmen kann und die auch ein bisschen Licht macht. Im Moment hängt da eine Kowalski X-LED 12° Spot. Das Ding kann ich getrost als untauglich bezeichnen.


    Kowalski wirbt auf der Produktseite für die 12° mit ~4.300lx. Leider ohne Angabe, auf welcher Entfernung. Ich hab mal 'rum gegoogled und einen Rechner gefunden, der mir bei 12° und angenommener Entfernung von 1m doch satte 148lm angibt. Naja. :O


    Auch im "Realeinsatz" hat mich das Ding im Bodensee nicht überzeugen können. Die Abmessungen sind mir auch zu groß, vor allen Dingen der Dicke "Lampenkopf" - "mal schnell" 'raus ziehen, wenn's nötig wird ist nicht.


    Fazit: Zu groß, zu schwer, zu dunkel.


    Wer kann eine ordentliche Alternative nennen?


    Grüße - Martin.

    Gil-galad was an Elven-king. / Of him the harpers sadly sing:
    The last whose realm was fair and free / Between the mountains and the sea.

  • Hallo,


    Ich würde mir mal die kleinen Tillys anschauen, oder die von Schultz.
    Die Tillys sind etwas Heller.


    Kannst sicherlich auch beide Probieren wen du die Hersteller anschreibst.



    Gruss

  • Hallo zusammen
    denke auch die üblichen Verdächtigen Schulz, Heser, Tilly, Halcyon, Hollis...
    sind nicht schlecht. Ich selbst hab noch ne W 40 von Tilly und bin damit soweit zufrieden. Die Lichtausbeute in unserem See ist soweit ok sind halt keine Hauptlampen. Batterie find ich auch wichtig das se denn auch tut wenn sie soll.
    Hatte bisher einmal ein Totalausfall der Hauptlampe und war dann doch recht froh mit dem Lämpchen die letzten Meter zurück zu tauchen als im Dunkeln aufzutauchen (hatte noch bisschen Deko auf dem Wecker).
    Gruß Tümpel

  • Tach auch,


    habe wie Tümpel auch noch eine W40 von Tilly, als Backup sehr gut.
    Kleiner, mindestens genauso hell und genausogut verarbeitet sind die Backups von Light-for-me, sie sind aber preiswerter. der Laden macht echt gute Lampen.


    Link geht auf einen polnischen Shop, von denen habe ich bisher zwei Lampen bezogen, ging sehr gut: http://shop4divers.eu/en/60-backup-torches Tec XML heisst das Zaubenwort.