Erfahrungen mit SEAC SUB Jackets?

  • Hallo Untertaucher....... :-D


    Ich gehe sicher Recht in der Anahme, dass ihr euch langweilt und ihr sicher die Kacheln im Schwimmbad alle schon gezählt habt.....
    Ja ja, blöder Winter.......


    Ich würde mir gerne auf der Boot oder bei Ebay ein Jacket von der Firma "Seac Sub" kaufen....
    Da ich sicher in beiden Fällen keinen Möglichkeit haben werde, das Gezücht probezutauchen, wende ich mich nun an das hochgeschätzte Forum um zu fragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit der Firma hat....oder einer von euch, jemanden kennt, der so ein Teil hat und schon mal was gesagt hat.
    www.taucher.net war ich schon. :O


    - Ich schaueu z.Zt. nach dem pro3000 oder dem PRO 2000 ADV (Das Teil mit Air-Controll)


    -Hab irgendwie gelesen, dass es auch ein neues Pro 2000 non ADV geben soll...
    Kann jemand was sagen?


    Allen ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest........


    Schon mal danke......


    Grüße Giovanni

    Fortiter in re, suaviter in modo!

    Einmal editiert, zuletzt von Antares ()

  • Zitat

    Original von Antares
    Hallo Untertaucher....... :-D


    Ich gehe sicher Recht in der Anahme, dass ihr euch langweilt und ihr sicher die Kacheln im Schwimmbad alle schon gezählt habt.....
    Ja ja, blöder Winter.......


    Was is denn am Winter blöd?- ich war heute in Hemmoor, wenns hochkommt warn da 25 Leute am ganzen See, kein Lüftchen hat geweht und die Sonne hat sich richtig ins Zeug gelegt- besser geht doch kaum, da kann kein Schwimmbad mithalten.


    Zitat

    Ich würde mir gerne auf der Boot oder bei Ebay ein Jacket von der Firma "Seac Sub" kaufen....


    Warum Seac Sub? Hat das einen konkreten Grund?


    Zitat


    Da ich sicher in beiden Fällen keinen Möglichkeit haben werde, das Gezücht probezutauchen, wende ich mich nun an das hochgeschätzte Forum um zu fragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit der Firma hat....oder einer von euch, jemanden kennt, der so ein Teil hat und schon mal was gesagt hat.
    www.taucher.net war ich schon. :O


    Ich hab zwar keine Erfahrungen mit den Jackets, aber nichts was ich von denen gesehen habe ermutigt mich, mir wenigstens mal die Internetseite anzusehen. Die Stärken der Italiener liegen klar in den Bereichen Pasta und Schuhe. Ok, es gibt Ausnahmen, aber Seac Sub gehört IMHO nicht dazu.


    Aus deinem Posting lese ich aber nur allzu deutlich heraus, dass Du Geld sparen willst, in der Situation würde ich gebraucht kaufen und lieber auf was bewährtes zurückgreifen.
    [...]


    Happy Restwochenende...

    Immer der gleiche Mist, jedes Jahr was neues: www.glummi.de


    Die grössten Lügen im Tauchsport:
    "Dieser Automat ist vereisungssicher!"
    "Der schlechteste Tauchtag ist besser als der beste Arbeitstag!"
    "Nitrox verhindert den Tiefenrausch."
    "Computer verlängern die Nullzeit."
    "40 m sind genug!"

  • Hi @ Antares,


    ich selbst kann am Winter auch nichts schreckliches finden. In fast allen Seen supi Sichtweiten und Kacheln, nein, finde ich im See selten. :loool:


    Nun zu den Seac Sub Jackets, Erfahrungen bei diesen habe ich leider keine.


    Eine Produktübersicht zu diesen Jackets findest Du unter:


    http://www.divexshop.com
    diveXshop - Goethestraße 32 - D-30169 Hannover
    Tel.: +49-511-123572-94 - Fax: +49-511-18549 - e-mail: info@divexshop.com



    und trotz aller Sparmaßnahmen, ich selbst würde immer jedes Jacket Probetauchen. Am Ende kommst Du damit nicht zurecht und dann wird es erst recht teuer.


    Elke das kleine probetauchende Seepferdchen

  • Hi, mit Jackets von Seac Sub hab auch ich keine Erfahrung aber ich habe Regler von dieser Firma.
    Bis jetzt kann ich über die Dinger überhaupt nicht meckern, der Nachteil besteht jedoch darin, daß es nur wenige Händler für Seac Sub gibt was bei Problemen nachteilig sein kann (oder in meinem Fall auch bei einer Revision).
    Da jede Menge Tauchzeug der unterschiedlichsten Firmen in Italien entwickelt und auch hergestellt wird, kann man wohl nicht behaupten, daß die Italiener sich damit nicht auskennen. Soweit ich weiß werden auch die zweiten Stufen der Apeks Regler in Italien hergestellt und Mares kommt ja auch da her. Also würde ich Equipment nicht pauschal schlecht machen nur weil es aus Italien kommt.
    Mich würde jedoch mal interessieren ob Seac Sub ein "echter" Hersteller ist oder nur sein Label auf Produkte anderer Hersteller druckt.

  • Zitat

    Was is denn am Winter blöd?- ich war heute in Hemmoor, wenns hochkommt warn da 25 Leute am ganzen See, kein Lüftchen hat geweht und die Sonne hat sich richtig ins Zeug gelegt- besser geht doch kaum, da kann kein Schwimmbad mithalten.


    Ja ja.., hatte nicht bedacht, das immernoch ein Paar " :wirr:Wahnsinnige :wirr:" mit Trockenanzügen in den Seen dümpeln....
    Ich hab nur n Halbtrocken... :D


    Zitat

    Warum Seac Sub? Hat das einen konkreten Grund?


    Wenn ich so recht überlege.... ?(, Nö.
    Keinen Ahnung wieso Seac Sub...
    Ich gehe schon seit einiger Zeit mit dem Kauf von nem Jacket schwanger und irgendwie bin ich bei der Fa. gelandet.
    Mir gefallen die Teile (Optisch) halt und was die schreiben, hört sich ja auch nicht schlecht an.
    Ich geb auch gern zu, ein bisschen Individualitätsstreben :O ist auch dabei. Wollte nicht so gern das Gerödel haben, das eh schon alle haben.
    (Ich fürchte, es ist mit dem Satz schon wieder einen Diskusion entstanden.... :O)


    Zitat

    Die Stärken der Italiener liegen klar in den Bereichen Pasta und Schuhe. Ok, es gibt Ausnahmen, aber Seac Sub gehört IMHO nicht dazu.


    Schon klar.... :beleidigt:, Rytmusgefühl Tauchsachen bauen und Musikalität sind ja auch deutsche Tugenden. :loool: :loool: :loool:
    Ihr könnt mich ja gern Verbessern, aber das meiste Gerödel kommt aus dem Land der Ahnungslosen :Haare:. Ich glaub also nicht, das die von der Sache keine Ahnung haben... :zeter::essen&trinken:
    OK..., DRÄGER nicht, aber (fast) alles Andere :-D.


    Mir ist ja auch klar, das jeder sein gerödel gut findet....,


    Zitat

    Aus deinem Posting lese ich aber nur allzu deutlich heraus, dass Du Geld sparen willst.


    Schuldig im Sinne der Anklage........ ?(, und was ist dagegen einzuwenden?
    Deinen Posting entnehme ich, das Du gerne zu viel Geld ausgibst.....


    Schönes Wochenende...... :hello:


    Neander


    Danke...., genau so sehe ich das auch....... :essen&trinken: ;)

    Fortiter in re, suaviter in modo!

    Einmal editiert, zuletzt von Antares ()

  • ...mal anders formuliert:


    Wenngleich ich deinen Hang zum Idividualismus nur allzugut nachvollziehen kann, würde ich dir nicht zu einem Seac Jacket raten, ohne dass jemand der weiß wovon er spricht dir ausdrücklich bestätigt, dat dat Dingen watt geil is.


    Geld zu sparen halte ich keineswegs für verwerflich, aber aus dieser Motivation heraus ein bestimmtes (kostengünstiges) Modell auszuwählen, dass noch nichtmal jemand kennt... na ja. Ich hab das vor einem Jahr mal mit einem anderen Ausrüstungsteil gemacht, nie wieder!


    @Anderl':


    Das mit dem Service halte ich ebenfalls für ein schlagendes Argument.
    Seac ist ein richtig echter Hersteller, die machen sogar die Flossen selbst. Vor zwei oder drei Jahren gabs dazu mal nen ausführlichen Artikel in der Tauchen oder Unterwasser, vielleicht kann dir den ja jemand kopieren.


    Zum Thema ItaloEquipment:
    Ich will ja nicht pauschal alles schlecht machen, zumal die Fertigung in Italien weitaus mehr Tradition hat als in den meisten anderen Ländern. Allerdings ist der Schrottanteil bei den Low-Budget Artikeln dafür auch bemerkenswert hoch. Ausser bei Pasta....



    Dräger Jackets kommen übrigens auch nicht aus Doitschland.


    Happy Restsonntag,
    der böse schwarze mit den italienischen Automaten und Finis

    Immer der gleiche Mist, jedes Jahr was neues: www.glummi.de


    Die grössten Lügen im Tauchsport:
    "Dieser Automat ist vereisungssicher!"
    "Der schlechteste Tauchtag ist besser als der beste Arbeitstag!"
    "Nitrox verhindert den Tiefenrausch."
    "Computer verlängern die Nullzeit."
    "40 m sind genug!"

  • Mußt du mal googeln ich glaub ich hab da mal ´nen Test auf Tauchen.de oder so gelesen.


    Macht eigentlich ´nen recht ordentlichen Eindruck das Teil aber ich glaub sparen kannst du bei dem Ding nicht wirklich was, kostet doch auch irgendwas über 500€ oder?
    Am besten machst du mal einen der wenigen Seac händler ausfindig und schaust dir das Teil live an,
    Tests sind eben nur Tests und auf bunten Bildern im Netz sieht alles ganz nett aus.

  • Antares: Aber du bist doch schon getaucht? Dann hast Du doch sicher auch Jackets kennengelernt, die Dir gepasst und gefallen haben, oder? Ich würde auch meine Kaufentscheidung in die Richtung lenken.


    Ich spreche da aus schlechter Erfahrung. ich war auch so jemand, der Dinge aus dem Katalog ohne sie jemals gesehen zu haben gekauft hat und das geht eben in 50% der Fälle schief. Stell Dir mal vor Du kommst mit der Wasserlage des Jackets gar nicht klar. Bei 500 Euronen ein ziemlich blöder Fehlkauf. Zumal ich mir für das Geld sicher was anderes kaufen würde. Nicht das ich was substantielles gegen SeacSub sagen könnte, aber mir ist mein Scubapro Jacket schon mal im Urlaub kaputt gegangen. Ein Ersatzteil hatte ich in einer Stunde organisiert!


    Lieben Gruss
    MONSTI

  • Eure Argumente sind nicht von der Hand zu weisen......


    Die Sache mit der Verfügbarkeit von Ersatzteilen ist schon ein schlagendes Argument.
    Ich hatte Seac Sub in Erwägung gezogen, weil die ein Hybrid Jacket (eben das Pro3000) anbieten, das einen Mischung zwischen ADV und Wing ergeben soll....., eben mit den Vorteilen beider Systeme.
    Nun hab ich aber in der TAUCHER etwas von nem EURO-Jacket gelesen, das mit der Hilfe von (angeblich) 4000 Tauchern entwickelt wurde und auch "nur" 399€ kosten soll.
    Das Teil macht auch einen anständigen Eindruck, gleichwohl es kein Hybrid ist.
    Ich hatte Forumsbeiträge in anderen Foren gelesen, die sich positiv über die Jackets von Seac Sub ausliessen....., allerdings waren das halt nicht so viele wie bei den "Mainstream" Jackets.
    Ich hatte das Vergnügen, schon mit anderen Jackets zu Tauchen und konnte bis auf eines, bei dem die Gurte sich in´m nassen Zustand nicht mehr anziehen liessen (unangenehme Sache..... X() keinen nennenswerten Unterschied feststellen.
    Nun hab ich auch nicht so viel Erfahrung und selbst wenn es geringe Unterschiese gegeben hätte, ich das womöglich nicht festgestellt hätte.


    Ich gehe also (unwissend wie ich halt nun mal bin) davon aus, das Jacket halt Jacket ist.....
    Mehr oder weniger.


    So..., ich muss zur Arbeit, aber ich schaue heute Abend noch mal rein...


    CU

  • Hybrid hin oder her - bist Du schon mal eins getaucht?


    Mir wurde das Airtrimsystem auch als "Allheilmittel" verkauft und ich fand es von der Papierlage auch klasse - ich habs leihweise getaucht und fands den letzten Mist (für mich!!). Wenn Du Torro fragen würdest - ich glaube der steht drauf! :D


    Also, kauf nix was Du noch nie in den Händen bzw. im Wasser hattest. Die Chance dass Du dich ärgerst ist zu gross - und 399 EUR ist auch ein Brocken Geld!


    BTW: Ich tauche ein Glide 2000 von Scubapro im Recreational Bereich und kenne viele, die das Teil aufgrund seiner Schlichtheit auch haben. Oder bei Mares gibts vergleichbare Modelle.


    MONSTI

  • Moin,


    Zitat

    Original von Monsta


    Also, kauf nix was Du noch nie in den Händen bzw. im Wasser hattest. Die Chance dass Du dich ärgerst ist zu gross


    Welch wahre Worte aus der Donaumetropole!


    Probiere das Jacket aus und teste auch mal ein ADV und ein Wing. Und dann nimm das, welches dir am Besten passt und mit dem DU am Besten klarkommst. Auch der Preis sollte eher zweitrangig sein. Denn auch ein günstiges Jacket ist teuer, wenn du nach kurzer Zeit Feststellst, dass es nicht das Richtige ist.


    MfG


    Mike, der hin- und wieder das Seaquest Pro Unlimited, meist aber ein Wing taucht

  • Zitat

    Original von Mike
    Welch wahre Worte aus der Donaumetropole!


    Mann nenn mich auch das Orakel von Delphi (Nord) :D


    Natürlich hatte ich auch Seaquest vergessen, die auch einen sehr hohen Verbreitungsgrad haben. Aber ich glaube mit den drei Marken sind dann so 80% der Taucher abgedeckt.


    Lieben Gruss vom orakelnden MONSTA


    (ich geh jetzt Lottozahlen ermitteln)

  • @ Monsta


    jo, ist janz nett....mann muß halt nur damit umgehen können :D :loool: :boxing:


    War das Euro-Jacket nicht auch eine Entwicklung von, bzw. mit Mares?!


    Ansonsten kann ich mich meinen Vorredner nur anschließen mit dem was sie sagten, incl. der bei mir ebenfalls nicht vorhandenen Erfahrungen mit Seac Sub

  • Zitat

    Original von ElTorro
    War das Euro-Jacket nicht auch eine Entwicklung von, bzw. mit Mares?!


    Ja, Auf der boot war der Prototyp ausgestellt.
    Nun, was kommt bei einem Jacket heraus, an dem mehrere tausend Taucher mitwirken konnten: Jedenfalls nichts innovatives. Es ist ein absolutes Mainstream-Produkt geworden ohne irgendwelche Highlights. Ähnliche Jacket gibts im Grunde bereits:


    Beispiele:


    Seaquest Pro QD,
    Mares Vector 1000,
    Seemann Sub BlackJac,
    Scubapro Glide 2000,
    Cressi S111,
    ...

  • Zitat

    Original von Monsta
    Hybrid hin oder her - bist Du schon mal eins getaucht?


    Mir wurde das Airtrimsystem auch als "Allheilmittel" verkauft


    So, denn werd' ich mich jetzt auch mal in die Diskussion einschalten, da ich (und der Pinkler auch) anscheinend die Einzige bin, die tatsächlich auch eigene Erfahrungen mit Seac Sub - Jackets gemacht haben.


    Wir haben zwei Pro2000 im Keller. Ich habe meins vier Jahre lang getaucht und das auch nicht zu knapp. Das es jetzt ein unbeachtetes Dasein fristet, liegt nicht an seiner Qualität, sondern schlicht daran, dass ich auf Backplate und Wing umgestiegen bin. Bevor ich mich in diese Art zu tauchen verliebt habe, war ich sehr zufrieden mit dem Jacket, seiner Qualität und seinen Funktionen.


    Nur um Mißverständnissen vorzubeugen: mit "Hybrid-Jacket" ist hier ein Jacket gemeint, dessen Blase sowohl in typischer ADV-Manier aufgebaut ist, als auch einen Teil hat, der sich hinten als "Mini-Wing" um die Flasche herumlegt. Mit den jüngsten "Air-Trim" oder "Flightcontrol"-Inflatorsystemen hat das nichts zu tun.

  • Hallo Mariiie....


    schön, dass es scheinbar doch jemanden gibt, der Erfahrungen mit Seac Sub Jackets hat.
    Die Beiträge, die ich in anderen Foren über diese Jackets gelesen hab, sind auch (fast) alle positiv.


    Da Du (ihr) zwei von den Teilen unbenutzt im Keller liegen habt, währe es doch schade, wenn die Teile unbenutzt verrotten.... ;)


    Ich frage mich nun, ob Du dich von einen trennen würdest und es in die fürsorglichen Hände eines Tauchkollegen (verzeih diese Anmaßung.... :O) geben würdest....?


    Grüße Giovanni

  • Ho Ho Ho Ho,
    fröhliche Weihnachten.


    Macht die Thread Police Weihnachtsferien? Oder wie kommt es, dass nach Erfahrungen mit SeacSub Jackets gefragt wird und eine aus 15 Einträgen kann auch wirklich was dazu sagen ;)


    Ich bin der Zweite!


    Die Dinger tauchen sich wirklich hervorragend. Vor allem ohne so ein mechanisch funkgesteuertes AirTopFlop-System mit automatischer Munddusche und rotierenden Bürsten.
    Das Pro2000 hat ne super Wasserlage. Da können auch die Waagerecht-Taucher ihre Position mit halten. Ich habe wirklich eine Menge Jackets getestet, bis ich dann beim Pro2000 hängengeblieben bin.


    In der Tat: Es liegt im Vakuum-Zelt in meinem Keller. Habe mir gedacht, wenn irgendwann mal Retro-Days in Hemmoor angeboten werden, dann kann ich damit da aufkreuzen. Ich darf damit ja nicht mehr tauchen ;) Aber das ist eine andere Geschichte und gehört nicht in diesen Beitrag...


    Antares:
    Einfach so verkaufen tue ich es nicht. Da schliesse ich mich dem einen oder anderen einäugigen unter den blinden SeacSub-Jacket Tauchern (für alle, denen das zu kompliziert war: den Vorrednern) an.
    Du kannst das Jacket gern mal ausprobieren. Testen. Dich damit drehen, über Kopf tauchen, gefechtsmäßig abtauchen, abbremsen, auftauchen, alle Ein- und Auslässe drücken und ziehen. Dran riechen. mal anfassen (aber nur kurz!).
    Und wenn Du dann zu dem gleichen Entschluss kommst, dass das ein Super-Jacket ist, dann können wir in die nächste Phase eintreten: den Verhandlungen...


    So, und jetzt geht alle schön Schnee schippen. Nicht das sich jemand vor Eurer Haustür auf die Nase legt und ihr vor lauter Gerichtsverfahren und Schmerzensgeldforderungen nicht mehr tauchen könnt.

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Zitat

    Original von Mariiie


    [...] Mit den jüngsten "Air-Trim" oder "Flightcontrol"-Inflatorsystemen hat das nichts zu tun.


    Mariiie, da hast Du mich jetzt aber völlig mißverstanden. Ich wollte weder behaupten, dass Hybriden mit AirTrims gelichzusetzen ist. Mir ging es nur darum zu sagen, dass es eben verschiedene Typen von Jackets gibt (ADV, Wing, Hybride) die alle ihre Berechtigung am Markt haben, weil es - zum Glück - auch verschiedene Taucher gibt mit unterschiedlichen Vorlieben. Ergo sollte ich einen Typ den ich mir kaufe auch vorher mal getaucht sein, um herauszufinden, ob es mein Geschmack ist. Eben genau das ist mir bei den Airtrims passiert: Ein begeisterter Händler sagte mir es sei ein völlig neues Tauchgefühl und mit nichts vergleichbar und eben superprima. Ich habe das Teil eine Woche lang getaucht und bin nicht Freund geworden mit dem System und kann einfach behaupten: Für mich isses nix. Hat mich aber auch kein Geld gekostet. Genauso wie Du Plate und Wing sicher auch mal getaucht bist bevor Du Dir ein Eigenes gekauft hast. Auch wenn Du nachher rausgefunden hast, dass es Dir Spass macht. :D


    Lieben Gruss
    MONSTI

  • Moin,


    etwas spät die Antwort - allerdings besser als nie. :hello:


    Ich tauche das SeacSub Pro2000 Limited. Habe es vor ca. 1 1/2 Jahren neu gekauft (http://www.tauchversand.com/Pr…etail.php?CategoryID=1364) für 297.-€


    Das Jacket ist genial!


    Technische Daten - siehe oben. (link)


    Ich finde die Metall D-Ringe super. Den Auftrieb, und als Gimmick die "Ersatzmasken" Tasche links.


    Wenn Du Deine größe kennst kannst Du es bedenkenlos auch im Onlineshop erwerben. (Natürlich ist eine Anprobe besser! - außerdem: Support your local dealer)


    Ich denke der Preis ist angemessen, die Ausstattung ebenfalls und die Verarbeitung ist gut.


    Noch was zu Glummi:


    Zitat

    Original von Glummi
    Ich hab zwar keine Erfahrungen mit den Jackets, aber nichts was ich von denen gesehen habe ermutigt mich, mir wenigstens mal die Internetseite anzusehen.


    Wenngleich ich deinen Hang zum Idividualismus nur allzugut nachvollziehen kann, würde ich dir nicht zu einem Seac Jacket raten, ohne dass jemand der weiß wovon er spricht dir ausdrücklich bestätigt, dat dat Dingen watt geil is.
    is


    Grundsätzlich Urteile ich nicht über Produkte die ich selbst nie getaucht habe. :evil:


    Deine Einträge waren eigentlich der Grund für diese Antwort! :zeter: