• Hallo Freunde der dunklen Tiefe,


    nachdem ich nun schon einige Jahre den feuchten Freuden des Tauchens fröhne, und damit meine ich keineswegs das Dekobier, habe ich beschlossen mich etwas intensiver mit den Themen Mischgas und den Tiefen jenseits der Sporttauchergrenzen zu befassen.


    Grundsätzlich ist Erfahrung auf Tiefe bereits vorhanden. :D


    Risikominimierung durch Gasoptimierung auf den Tiefen die ich ohnehin tauche ist das Ziel. Bevor ich mich aber Hals über Kopf in Kurse stürze möchte ich mich in die Themen Mischgas und Gase mischen etwas einlesen.
    Welche Lektüre könnt ihr mir dazu empfehlen??


    Grüße bubble

  • Hi bubblemaker27,


    also grundsätzlich muss man unterscheiden zwischen dem
    "Mischgastauchen" an sich und dem
    "Mischen von Gasen".


    Zum letzteren Thema wüsste ich kein wirklich gutes Buch - und danach hast Du ja wohl gefragt. Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht dass es wirklich was umfassendes hier gibt. Die GasBlender Kursmanuals werden vermutlich die Einzigste Quelle sein.


    Zum Thema Mischgastauchen kenne ich auch kein "Fachbuch". Das was Du bei Amazon findest ist teilweise schon 10 Jahre alt und da sich auf diesem Gebiet so rasend viel tut würde ich mir das Geld sparen. Aber es gibt recht gute Bücher zum Technischen Tauchen in denen das Thema auch abgehandelt wird. Ich selbst habe viele Informationen aus dem "Handbuch Technisches Tauchen" gezogen und wenn Du schon über diese Richtung nachdenkst ist das sicher kein schlechter Einstieg.


    Vielleicht kennst Du ja auch einen Trimix Instructor deines Vertrauens, der Dir hier was empfehlen kann. Auf Englisch gibt es da zB von Padi aus dem DSAT TecRec Programm das Trimix Manual. Hier sind z.B. auch schon sehr gute Basisinformationen zum Thema Mischgas drin.


    Aber ich glaube schon, dass man dieses Thema im Zusammenhang "Technisches Tauchen / Mischgastauchen" sehen muss und nicht losgelöst betrachten kann und sollte.


    Lieben Gruss
    MONSTI

  • Hi Bubble!


    Das Handbuch hat neben einem gewissen Neuverständniss der Grammatik seinen Reiz vorallem in einer grossen Übersicht über das Gebiet des techn. Tauchens. Ich gehe davon aus, dass Du diesen Bereich betreten möchtest!?


    Auf dem Weg zum Mischgastauchen wirst Du um entsprechendes Equipment nicht herum kommen, dazu gibt das Handbuch einen guten Einstieg. Desweiteren die einzelnen Einsatzmöglichkeiten und die Handhabung. Ist aber mit einem guten Manual nicht zu vergleichen und soll diese auch nicht ersetzen.


    Viele und vorallem kostenlose Informationen findest Du auf den Seiten welche in unserer Linkliste Techn. Tauchen aufgeführt und verlinkt sind. Dort auch Etliches bei Doing It Right.


    Ansonsten kann man sich ab und zu Manuals in englischer oder deutscher Sprache von PATD, IANTD u.a. bei ebay ersteigern. Sind meistens nicht mehr Stand des Wissens, aber Du wolltest Dich ja erstmal grob orientieren.
    Oder aber ein freundlicher Taucher gibt sie Dir leihweise mal ab...



    Gruß Alex =)



    ---


    Kurze Inhaltsbeschreibung:


    1.Historie Techn.Tauchen
    Nett geschrieben, gute Einleitung zum Thema, paar Anekdoten
    2. Physik
    Ausführlich, gut mit Beispielen
    3.Dekompression
    Als Überblick über das Thema und Einstieg für den Novizen
    Streckenweise neue Erkenntnisse (für mich), ab und an oberflächlich, ansonsten o.k.
    4.Sauerstoff Toxizität
    Eindringlich und gut, jedoch teilweise fehlender Bezug
    5. Mischgastauchen/6.Tauchgangsplanung
    Für den Überblick o.k., das Thema beinhaltet keine Tauchgangsberechnung (Absicht?), tiefere Beschreibung unteschiedlicher Tauchgangsplanungen/-berechnungen wären wünschenswert
    7.Tauchausrüstung
    Equipment aus Sicht des DIR - gut.. Es fehlen ein paar genauere Beschreibungen von Equipment und deren Unterschiede.
    8.Kreislaufgeräte
    Beschreibungen der einzelnen Rebreathertypen, bebildert duch Zeichnungen von divesilent.de - Bei soviel vorhergehender DIRbeschreibungen wär eine RB80 Darstellung eigentlich gefordert.
    9.Ausrüstungskonfiguration
    Wie schon bei 7. beschrieben, stellenweise Wiederholungen
    10.Gasemischen
    Gute Grundbeschreibung, Einführung in Ausgangsgase und Mixe, wenig Equipmentbeschreibung
    11.Höhlentauchen / 12. Wracktauchen
    Einführung in... Anriss und Überblick, keine Beschreibung von möglichen Ausbildungsformen und Grundlagen
    13.Techn.Tauchen im Team
    Gute Darstellung einer Grundeinstellung Pro-Buddy.


    (Entnommen aus einem früheren Beitrag von mir...)

  • Kurzer Nachtrag: @bubble:


    Das sind die Instruktoren-Unterlagen für den TMX. Wenn, dann solltest Du beides ersteigen (also auch TecDeep), denn Du musst den einen Kurs vor dem anderen machen.


    Wenn Du Fragen zu dem Kurs hast, solltest Du Kontakt mit Tecschreck aufnehmen.
    Bevor Du aber unnütz Geld für ein Instruktorenkit ausgibst, versorg Dich erstmal mit anderem Material und schau, was in deiner Gegend angeboten wird.


    Diskussion darüber gerne hier...


    Alex =)

    So jung und schon so verdorben - Svea loves Gavin

    Einmal editiert, zuletzt von *alex* ()

  • Diese Kurse mit dem Instructor Manual bestreiten zu wollen ist ziemlicher Unfug! Was man braucht, um die Informationen zu bekommen ist das Schülerbuch. Und den Mischgaskurs natürlich erst nach einem Einsteigerkurs "Technisches Tauchen" - wo und bei wem auch immer.


    In meiner Ausgabe des Handbuch Technisches Tauchen sind die Rechtschreibfehler und Grammatikfehler behoben. Das war glaube ich die erste Auflage bei der es ziemlich grausam war.


    Zitat

    Original von alex.diver
    Auf dem Weg zum Mischgastauchen wirst Du um entsprechendes Equipment nicht herum kommen, dazu gibt das Handbuch einen guten Einstieg.


    Oja stimmt, vielleicht sollte Glummi kurz einen generellen Warnhinweis für die TecForen entwerfen:


    Technisches Tauchen und Tauchen mit Mischgasen gefährdet den Inhalt Ihres Geldbeutels und ergänzt evtl. Ihren Bekanntenkreis um Kredithaie


    :D

  • Meine Version des "Handbuchs tech. Tauchen" ist auch fehlerfrei.
    Hatte da schon nach Fehlern gesucht als man mir sagte das dieses Buch voller Fehler stecken soll, hab nix gefunden... :-D


    Natürlich ist das Instructoren-Manual ziemlicher Overkill zum Einstieg, aber wenn man es für nen guten Kurs bekommt kann man evtl. das ein oder andere brauchbare finden!
    Hatte nur gerade zufällig das Teil bei eBay gesehen und hier das Posting zum Thema ;)

  • Monsta, Maikel
    Könnte einer von Euch beiden mal nachschauen, welche Auflage ihr vom "Handbuch Technisches Tauchen" habt? Das würde mich doch seeehr interessieren, wenn es eine zweite Auflage gibt!


    bubblemaker
    Es wäre vielleicht ganz gut, wenn Du ein paar Hinweise geben könntest, mit welchem Vorwissen Du in das Abenteuer Mischgastauchen startest. Sonst verfehlen unsere Tips evtl. etwas das Ziel.
    Ich habe mich selber zunächst ziemlich intensiv durch Literaturberge, Internetforen etc. gewühlt. Sehr hilfreich fand ich persönliche Gespräche sowohl mit Leuten, die gerade die ersten Schritte getan hatten, aber auch der Kontakt zu erfahrenen Tekkies/Mischgastauchern (oder welchen Namen das Kind nun auch immer haben soll). Geh' Tauchen und wenn Dir dann jemand mit etwas mehr Gerödel über den Weg läuft, trau' Dich und frag. Natürlich wirst Du dann nicht immer an Wissende geraten. Aber das wirst Du schnell rausbekommen, wer Dir wirklich hilfreiche Tips gibt. Um selber gute Entscheidungen treffen zu können, benötigst Du erstmal ein Menge an Input. Und dann ... such' Dir einen guten Ausbilder!!!

  • Es scheint wirklich nur eine Ausgabe zu geben.
    Nur dann gibt es wirklich 2 Möglichkeiten:
    - Ich bin unendlich doof und habe keine Fehler bemerkt.
    -

    Zitat

    Leider ist es gespickt mit Rechtschreib- und Grammatikfehlern, ebenso sind Abbildungen falsch beschriftet.

    oder diese Aussage ist übertrieben...


    Ich möchte ja nun nicht behaupten das ich hier ein Ass im Wirrwarr der deutschen Sprache (neue - alte Rechtschreibung :wirr: ) bin. Aber beim lesen ist mir nix aufgefallen außer das ein Absatz einmal doppelt gedruckt war.


  • Gute Idee eigentlich- bin leider unterwegs und es fehlt mir am entsprechenden Handwerkszeug, sonst würde ich das natürlich gern machen. Ich selbst sach ja immer:


    "Technisches Tauchen ist der erste Schritt in die Privatinsolvenz..." :-D


    Goldglänzende Grüsse, mein Teuerster! :-)


    $Lummi

    Immer der gleiche Mist, jedes Jahr was neues: www.glummi.de


    Die grössten Lügen im Tauchsport:
    "Dieser Automat ist vereisungssicher!"
    "Der schlechteste Tauchtag ist besser als der beste Arbeitstag!"
    "Nitrox verhindert den Tiefenrausch."
    "Computer verlängern die Nullzeit."
    "40 m sind genug!"

  • Ich bin gerade dabei das neue Gasmischer-Manual vom VDST korrekturzulesen.
    Von ein paar "VDST politischen Aussagen" abgesehen, ist es das Beste und aktuellste, was ich bisher gesehen habe. Soweit ich weiß, soll es zur BOOT erscheinen.
    Trimix Tauchen selbst lernt man nicht in einem Buch. Um es mal ganz banal zu sagen:
    Ich nehme soviel O2, daß ich meinen maximalen PPO2 nicht überschreite.
    Ich nehme soviel Helium, daß ich meine angestrebte maximale END nicht überschreite.
    Ich plane die Tauchzeit anhand des mir zur Verfügung stehenden Gasvorrates unter Berücksichtigung sinnvoller Reserven.
    Ich gebe all diese Werte in ein vernünftiges Deko-Programm ein und tauche das ausgeworfene Profil.
    Zu den Basic Skills, die man eh beherrschen sollte, kommt noch Stage-Handling dazu. Das wars.
    Wie immer ist das wichtigste, daß man Tauchen geht.
    Zugegeben, daß ist eine sehr rudimentäre Beschreibung aber unterm Strich ist es ja wirklich nicht sehr viel mehr.
    :) :engelNX: :tomato: :hot: :teufel:

  • @ all
    danke für den vielseitigen Input.


    Um noch etwas genauer zu werden, das "Handbuch technischen Tauchens" hab ich schon gelesen. Es ist aus meiner Sicht gut verständlich und recht informativ. Außerdem durchschmökere ich gerade den Schinken "Mischgastauchen", der mir allerdings zugegebenermaßen eine erhöhte "Zeilenwiederhohlungsfrequenz" abverlangt. :wirr:
    Der Typ der das geschrieben hat war Formelgeil.
    Ich hab sie mir aber in verständliche Form umgebaut und hab da jetzt ne schöne Sammlung überm Bett hängen :engelNX:


    Ansonsten scheint das Ding soweit ich es beurteilen kann nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand zu sein, steckt aber durchaus voller Wissen das meinen bisherigen Rahmen klar erweitert.


    Der Gedanke mit den Manuals ist natürlich gut. Es sind also alle herzlich eingeladen mir Ihre gesammelten Werke zur Verfügung zu stellen. :hammer:
    Ich verspreche sie intensiv zu Prüfen ehe ich mich dann für eine Religion entscheide. Könnte allerdings auch sein ich bleibe Atheist. :D:D


    Mariiie


    Vorwissen?? ist das so was wie Vorspiel?? :tomato:
    Spaß beiseite, bisher hab ich es bis zum Divemaster gebracht, bilde mir aber ein trotzdem Tauchen zu können :zeter:außerdem ist Nitrox auch kein Neuland mehr. Tauchgänge hab ich so 250, davon ca 180 im Bodensee. Tiefen: 50% 0-35m, 30% 35-50m, 10% 50-60m, 10% 60-70m. Alle mit gequetschter Luft.
    Nitrox hab ich bisher entweder im Urlaub im üblichen Rahmen genutzt, oder im See um die Deko zu verbessern.


    Ausrüstung: Trocki (Trilaminat) hab ich und tauche sogar damit 8)
    Automaten: Apex atx100 und Mares MR22
    Pullen: Mono15 Stahl und Doppel 7 mit absperrbarer Brücke (ich weiß, zu klein für 48 St. Tauchgänge :O)
    Jacket: Seaquest pro qd und ein "Buckelblech mit Bändern dran" und einem Wing
    Kompressor .... jup auch da
    Schlauchführung nach DIR , Schlauchlänge nach "mir" (Mir isses recht)
    210 cm brauche ich nicht wegen Mangels an Höhlen und Wracks.


    Zum Ziel meiner Mission:


    Ich habe bisher weder vor mich in wirklich extreme Tiefenbereiche zu begeben noch plane ich intensive Hölen oder Wrackpenetrationen. Sondern der ganze Sinn und Zweck der Übung liegt darin


    1.)Die Gefahr der Stickstoffnarkose im Tiefenbereich bis 70m zu verringern
    2.)Den Taucherischen Horizont zu erweitern und meine Neugierde zu befriedigen


    Spätere Weiterentwicklung in Richtung Tiefe, Höhle oder Wracks sind durchaus möglich. Allerdings bin ich der Ansicht das es sinnvoll ist meine Praktische Erfahrung zuvor noch ein wenig zu intensivieren indem ich meine Tauchgangsanzahl na... verdopple??


    Grüße bubble

  • Hallo bubble,


    ui, das war ja gleich ein infotechnisch taucherischer Rundumschlag, der sehr gut für unsere Rubrik "Wer bin ich denn?" taugt.
    (Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl ;) )


    Mir ging es bei meiner Frage hauptsächlich darum, welches theoretische Hintergrundwissen Du hast, da Du ja nach Literatur gefragt hattest.
    Auch wenn er inhaltlich mit "technischem Tauchen" nichts zu tun hat, halte ich es für die Thematik für eine gute Idee den Ehm ("Tauchen noch sicherer") vollständig gelesen und verstanden zu haben. Neben der üblichen Tauchtheorie werden dort auch die Grundlagen für Dekompression und Einsatz verschiedener Atemgase (Stichwort Sauerstofftoxizität) gelegt.


    Darüber hinaus hat Alex ja schon auf unsere Linkliste hingewiesen, in der Du einige gute Webseiten/Verzeichnisse mit weiterführenden Inhalten findest (z.B. decompression.org).

  • Mariiie


    ok,ok hatte mal wieder zu fleißige Finger :O
    Ich kann das aber mit einem faulen "Ranzen" ausgleichen :D:boxing:


    Den Ehm kenne ich ntürlich auch. Will sagen ich hab ihn teilweise Gelesen. Teilweise desswegen weil ich diesen Wälzer eigentlich mehr als Medizinisches Nachschlagewerk empfinde. Allerdings hast Du recht bezüglich der von dir angesprochenen Grundlagen. Das werde ich mir ergänzend sicherlich nochmals einverleiben.


    @all
    irgendwie war mir als ob im Raum Lörrach eine "Tec-Schmiede" sein müsste. Weiß zufällig jemand näheres ?


    grüße Bubble

  • Zitat

    Das Handbuch hat neben einem gewissen Neuverständniss der Grammatik


    Alex: Das Stimmt!
    Als ich es vor etwa einem Jahr gekauft und das erste Viertel gelesen hatte, kam mir die Idee alle Rechtschreibfehler zu markieren und den Autoren das "korrigíerte" Exemplar zuzusenden.
    Habe ich dann auch tatsächlich gemacht. Horst Dederichs hat jetzt ein einmaliges Exemplar bei sich zu Hause in dem knappe 600! Schreibfehler markiert sind.... :D
    Allerdings schmälert das kaum den Inhalt des Buches, was mir wirklich sehr gut gefällt.
    Noch besser finde ich allerdings die Enzyklopädie von Aspacher.


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.