Wärmespende gesucht...

  • Zitat

    Original von IN468
    ...
    Also ich hab mir das Heizhemd auch selber gebastelt
    und zwar aus einer 12V Autositzheizung die Heizkabel
    entfernt und in die Weste genäht und hatte bisher keine Probleme
    ...


    Kannst du was aussagen über die Leistungsdichte [W/cm²] der Pads der Sitzheizung?? - Leistungsaufnahme.
    Wie sind sie bei Dauerbetrieb?? hält man das aus?? :hot:
    oder baruchst du intermittierenden Betrieb?

  • In der Kopfhaube wirds aber schwierig mit Heizkabel ;)


    rainman: Den genauen wert kann ich Dir nicht dagen


    aber die Leistungsaufnahme ist 50 Watt und die Wärme ist nicht
    zuviel , brauche also nicht dauernd abschalten, da es zu heiß wird


    Es sind übrigens lose Heizkabel , keine Pads

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • Aber die frage ist doch, wo hast du die 80% her und warum soll die Quelle glaubwuerdiger sein, als eine der anderen die 30, 50 oder 70% behaupten. Ich bin sicher, alle diese Zahlen haben sich irgendwann mal Leute ausgedacht und dann voneinander abgeschrieben.

  • Ist diese %-Zahl nun sooo relevant?


    Vielmehr interessiert doch dieses:


    Mittlere Wärmestromdichte des Körpers: 58,8 W/m2 (Watt pro Quadratmeter)
    Mittl. Wärmestromdichte Kopf: 115 W/m2


    Das ist bei einer ungef. Körperoberfläche von 10% (Kopf) ungefähr das Doppelte an Abgabestrom im Gegensatz zum restl. Körper, welcher luftisoliert und eingepackt in einem Trocki sitzt. Deshalb der Ratschlag seinen Kopf eher doppelt zu isolieren als sich um Trockenhandschuh-Heizpad-Regelelektronik zu kümmern.


    Immer wieder gern im Winter gesehen: Labbrige 2mm-Restdicke-Uralt-Neoprenkopfhauben ( Die passen ja noch immer so schön... )


    A. =)


    Mal so rumgerechnet...


    mittl. Körperoberfläche: 2 m2
    Kopf 10% Oberfläche: 0,2 m2


    Wärmestrom Körper: 1,8 x 59 W/m2 = 106W
    Wärmestrom Kopf: 0,2 x 115 W/m" = 23W


    Jetzt fehlen nur noch die Wärmeisolations-/-leitkoeffizienten des Trockis samt Unterzieher und dem Neopren der Haube für die Weiterrechnung.
    Mag jemand übernehmen...?

  • Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Ist diese %-Zahl nun sooo relevant?


    Ich glaub das ja auch nicht, aber es gibt hier jemanden, der/die es genau wissen will.


    Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Vielmehr interessiert doch dieses:


    Mittlere Wärmestromdichte des Körpers: 58,8 W/m2 (Watt pro Quadratmeter)
    Mittl. Wärmestromdichte Kopf: 115 W/m2


    und wo hast Du diese Zahlen her, das klingt doch schon nach einer serioeseren Quelle?


    Mit google habe ich


    [URL=http://www.textil-online.de/_obj/68A1AB76-00E3-4689-9CE1-3BB395BE0C5B/outline/Vogel+und+Exner.pdf]


    und da Seite 12 gefunden. Ist aber auch von jemandem, der wohl warme Klamotten verkaufen will. Und daruas geht hervor, dass man die Fusssohlen auch schoen warm halten (also isolieren) will.


    [URL=http://www.architektur.tu-darmstadt.de/ee/semester/109,2251.fb15?did=3090&r=109&h=75&a=download] kommt zu aehnlichen Schluessen, allerdings mal wieder mit leicht anderen Zahlen.

  • Zitat

    Original von Maikel
    Folgendes Problem:
    Nun habe ich mir gedacht man könnte diese Heizpads nehmen! Dies Teile die man im Wasser aufkocht und dann bei bedarf schütteln muss (oder wie auch immer). Das sollte ja Wärme mit in den Trocki bringen.
    Hat das mal jemand probiert?


    ich verwende Waermepads. Stecke 4 dieser aktivierten Pads in die Taschen eines Neoprennierengurtes. Es ist schoen angenehm warm UW. Zusetzlich verwende ich noch Argon. Damit lässt sich im Winter schon ein Weilchen UW aushalten


    Gruesse Anne


    p.s. das Teil habe ich bei ebay ersteigert, liesse sich aber problemlos und einfach selbst machen

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX: