Welche Tauchgangsplanungssoftware?

  • Zitat

    Original von derTampon
    Woher dieser krasse Unterschied kommt würde mich aber dann auch Interessieren, weis da jemand evtl. was ?
    Gruß Olli


    In diesem Fall liegt es an dem letzten Stopp auf 6m, da lässt Dich jedes Modell mit EAN36 verhungern.

  • Interessant, gemäß ZH-L16 bist Du da noch gut in der Deko, und zwar mit den mit Gweben 6, 7, und 8 (38', 54' und 77Minuten). (Siehe Screenshot einer einfachen ZH-L16 Simulation - dort ist der auf Oberflächendruck bezogene erlaubte maximale Inertgasüberdruck pro Gewebe gezeigt. Ist p_amb_tol größer als 1, entstehen nach Bühlmann Blasen. Zusätzlich kann man die Decoceiling sehen, hier sind keine GF berücksichtigt, also GF-high=100%.)


    Bei so einem vergleichsweise flachen aber langen Tauchgang finde ich das bedenklich. Die Dekoceiling geht bei EAN36 kaum über 3m, die Aufladung der mittleren und langsamen Gewebe ist aber beachtlich. Daher würde ich das so nicht machen wollen.

  • @westo51
    Hallo thomas,
    hast Du Luft als Gas genommen? Mein Gap-Lite (allerdings Vers. 1.2.10)
    gibt mir da andere Werte:
    tiefe RT
    24m 122min
    12m 128min
    9m 142min
    6m 231min
    0 bei 232min


    Gas: 13.130l (allerdings AMV von 22) und ich hab normalerweise die Aufstiegsgeschwindigkeit bei 7m

    Ein warhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen.


    Yesterday is history, tomorrow is future, today is a gift - that's why it's called present

  • ...dann bin ich ja beruhigt, hab schon ein wenig geschwitzt ;-)
    hattest du vorher auch die 1.12.10, lohnt sich das update? weisst du was die geändert haben?


    gruß
    thomas

    Ein warhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen.


    Yesterday is history, tomorrow is future, today is a gift - that's why it's called present

  • Zitat

    Original von Tauchloewe
    weisst du was die geändert haben?


    Neee...kann ich dir nicht sagen.
    Aber ich nutze das GAP-Lite auch wirklich nur zur Verifizierung.


    Für meine Planungen nehme ich immer den V-Planer in der aktuellsten Version. Da gibt es dann auch ein Forum und eine Bekanntgabe auf der HP was sich geändert hat. Irgendwie "vertraue" ich diesem Programm etwas mehr......
    Von den persönlichen Faktoren habe ich die beiden so abgestimmt, daß sie in etwa die gleichen Ergebnisse bringen. Ab und zu -wenn ich das für angebracht halte- rechne ich dann mit dem GAP noch mal nach.


    Mittlerweile habe ich auch den V-Planer auf meinem Pocket PC. Den finde ich auch besser (Oberfläche) als GAP Lite.


    Ist aber auch viel persönlicher Geschmack dabei.


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Hi
    Hab den TG mal durch den Pro Planer gejagt mit Folgendem Ergebnis:


    EAN 36 Tiefe 24 M Tauchzeit 120 Min


    Deepstop 14 m - 1 Min
    Deko 6 m - 5 Min
    Deko 3 m - 34 Min
    Rechnenmodel : Bühlmann ZH - L 16

  • Zitat

    Original von Mariiie
    ich hab's gerade durch den Decoplanner Version 3.1.3 gejagt:
    - Aufstieg 8 m/min (läßt sich nur ein Wert eingeben, abbremsen ab den Stops individuell ergänzen)


    Hallo Mariiie,


    Hab ich das richtig verstanden, daß Decoplanner auch in der Version 3.xx nur EINE Aufstiegszeit kennt? Ich kann also nicht für die Dekogase oder für einen Tiefenbereich eine andere Auftiegszeit eingeben?


    Wie sieht es mit den Gaswechselstops aus?
    Kann ich hier beim Decoplanner z.B. als Gaswechselzeit für EAN50 auf 21m 4 Minuten eingeben, so daß der Stop mit 4 Minuten eingerechnet wird?


    Gruß
    Robert

  • Zitat

    Original von Monsta


    Wo sind denn hier unsere "runtimer"?


    Tja, da fühle ich mich doch angesprochen ...


    Ich habe vor vielen Jahren angefangen mit ProPlanner, bin dann rüber zu GAP (v.1.22), habe dann in meinem Trimixkurs das Trust nähergebracht bekommen und nutze mittlerweile V-Planner in seiner aktuellen Version.


    Der große Vorteil von V-Planner ist m.E. seine "Idiotensicherheit", in den meisten anderen Programmen können deutlich mehr "User-Input-Errors" passieren. Weiterhin finde ich den Grid-Plan genial mit dem man die Tauchgangsdaten in Excel weiterbearbeiten kann.


    Ich habe laange überlegt ob ich eine Software mit Blasenmodell nehmen sollte weil Bühlmann m.E. ja gesicherte Ergebnisse bringt. Allerdings ist's tatsächlich so: Mit Gradientenfaktoren lassen sich SEHR ähnliche Pläne zum VPM/RGBM berechnen.


    Auch muß ich zugeben: Die relativ hohen Registrierungsgebühren beim GAP-RGBM haben mich abgeschreckt - wenn man allerdings weiß, dass Kees für die RGBM-Nutzung Lizenzgebühren zahlen muß (wohingegen VPM ein lizenzfreies Modell ist) ist das eigentlich nicht zu teuer.


    Daher ist mein derzeitiger Status-Quo:
    1.) V-Planner
    2.) Trust
    3.) GAP 1.22


    Von Software für Pocket-PC/Palm halte ich prinzipiell nichts (wenngleich ich auch ein V-Planner auf meinem installiert habe). Die Gefahr ist groß dass man schnellschnell am Tauchplatz noch einen Plan zusammenschustert und dann auf 'ne Armschreibtafel kritzelt. Auch hier ist die Fehlerquote relativ hoch (mir selbst passiert).
    Sinnvoller ist - und das bläue ich meinen Schülern auch immer ein - eine ordentliche Gruppentauchgangsplanung wo man sich sich IM VORFELD Gedanken über Tiefe, Gasmischung, Grundzeit, Dekompression, Dekogase, Gaslogistik, Ausfallsicherheit, Notfallprozeduren macht.


    Plan your dive and dive your plan !


    Gruß, jogi

  • Zitat

    Original von Robert
    Hab ich das richtig verstanden, daß Decoplanner auch in der Version 3.xx nur EINE Aufstiegszeit kennt? Ich kann also nicht für die Dekogase oder für einen Tiefenbereich eine andere Auftiegszeit eingeben?


    Jupp, das hast Du richtig verstanden. Du kansnt eine Abstiegsgeschwindigkeit und eine Aufstiegsgeschwindigkeit eingeben.

  • Zitat

    Original von Mariiie
    ...Du kansnt eine Abstiegsgeschwindigkeit und eine Aufstiegsgeschwindigkeit eingeben...


    Das ist aber nicht unbedingt das, was ich von einem zeitgemäßem Programm erwarten würde..... :(


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Zitat

    Original von iiiMadMaxiii
    ich plane in letzter Zeit viel mit Trust von
    http://www.keimes.de/tauchen/


    Bis auf wenige Erwähnungen dieses Programmes finde ich leider keine Informationen dazu. Scheint auch nicht so verbreitet zu sein. Hat da jemand nähere Informationen. Ich habe auf meinen Linux-Kisten da auch nicht so die große Auswahl an Software. Und Trust macht eigentlich einen guten Eindruck auf mich.


    Andreas

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

  • Zitat

    Original von Ferdy


    Bis auf wenige Erwähnungen dieses Programmes finde ich leider keine Informationen dazu. Scheint auch nicht so verbreitet zu sein. Hat da jemand nähere Informationen. Ich habe auf meinen Linux-Kisten da auch nicht so die große Auswahl an Software. Und Trust macht eigentlich einen guten Eindruck auf mich.


    Andreas


    Moin Ferdy
    kann Dir Trust empfehlen, ich benutzte es und vergleiche die Werte manchmal mit V-Plan. Bei Trust gibst Du die Grundzeit und sonstige Parameter wie AMV, Abstiegs-Aufstiegsgeschw.. usw.. und das Programm rechnet dann die Dekozeiten nach Bühlmann ZHL16 aus..mit dem jeweiligen Gaswechsel usw... Trust läuft unter Java.. sollte daher auch auf andere System portierbar sein...
    vG
    peter

  • Zitat

    Original von upev
    kann Dir Trust empfehlen, ich benutzte es und vergleiche die Werte manchmal mit V-Plan.


    Und gerade auf diese Vergleiche kommt es mir an. :-)


    Andreas

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)