Bericht zur boot 2006

  • An einem Samstag im Januar - boot 2006 in Düsseldorf


    Nachdem mein Taucherleben bisher gut ohne einen Besuch in Düsseldorf stattgefunden hat, kam ich nun in den Genuss von vollmundigen Versprechungen, Pappkartons, Aufklebern und ´ner Menge bunter Tauchartikel. Um nicht ganz unter dem Eindruck von soviel Tauchspass unterzugehen, hatte ich als helfende Hand und Motivationshilfe unsere Moderatorin Wibke mit dabei.


    Gut ausgeschlafen und den Sand aus den Augen gerieben machten wir uns zur Messe Düsseldorf auf. Am Eingang hiess es noch warten, bis alle geladenen Gäste die Eröffnungsfeier hinter sich gebracht hatten und für Schampus und Fischeier in dem VIP-Bereich verschwunden waren - dananch ging´s los... Mein erster boot-Besuch *hurraaaa*


    Schnell durch die Hallen von Mariner Kunst, Boots-Zubehör und Kayak-Utensilien geeilt und dann endlich in Halle 3 gelandet.
    Aha, eine Messehalle vollgepropft mit Tauch-Shops - bin ich dafür so früh aufgestanden???


    Nun nicht gleich verzweifeln - lieber mal erst sich so durch die Gänge treiben lassen. War ich von der Grünen Woche in Berlin bisher so einiges an Gedränge gewohnt, war ich erstaunt, dass es hier nett, gesittet und beinfrei zugeht. Pluspunkt!


    Um der Tauchsportbranche unterstützend zur Seite zu stehen, wurde erstmal einer der grösseren Stände eines deutschen Importeurs für Trockis, Wings und Tech-Equipment made in USA besucht. Neben den lokalen Vertretern, waren auch Mitarbeiter der Trocki-Schmiede direkt aus den Staaten anwesend und versorgten mit viel Wissen und Spaß unseren Informationshunger.


    In diesem Fall mit einem Lachen Katharina (Taucherzentrum Hamburg/DivingGroup-Member) und Faith (DUI)



    Prima waren auch die intensiven Einweisungen und Erläuterungen, sowie die praktischen Demonstrationen.
    Hier Tom (Beyound the Shore/DivingGroup-Member) beim Versuch der Erklärung von neuen Caveline-Prozeduren zusammen mit Wibke (DivingGroupMod) :)



    Gerade der Bereich Trockentauchanzüge zog viele Informationssuchende und Kauflustige an. Ob das folgende Modell "Enduring Underwater Freedom" nun ein grosser Verkaufsschlager wird, hängt wohl vom persönlichen Nutzen ab, es zeigt aber auch was z.Zt. alles in diesem Bereich möglich wäre. Nett auch der Spiderman-Anzug im Hintergrund.



    Vom 400€-Trocki-Stand spar ich mir das Foto, da durchwühlte Kartons, nervende Verkäufer, Sommerschlussverkauf-Atmosphäre, sowie sehr individuell verarbeitete Trocki ungern auf ´nen Chip gebannt werden. Nur soviel: Ich hab noch nie soviele Kopien eines amerikansichen Trockis an einem Platz gesehen...


    Wahrscheinlich auch ein weitgehender Schritt in Richtung Zukunft des Tauchsports, ist die "Treppen-Flosse" eines Herstellers mit Namen SopraSub. Wahrscheinlich ist der Hintergedanke das Flösseln im Strömungsarmeren Bereich hinter der Flasche, oder so....!? Wie auch immer - es gibt die Flossen in Wasserblau und Sonnengelb. Probetauchen im Turm war nicht *kicher*



    Natürlich waren neben etlichen CMAS-Germany-Vertretern die beiden grossen Verbände auf der boot zu gegen und gaben sich redlichst Mühe für ihr Ansinnen zu werben.
    Neben tollen, gelben Schlüsselanhängern...



    ... gab es beim VDST sehr viele Gesprächspartner zu den unterschiedlichsten Themen wie Apnoe, Naturschutz, Ausbildung und Vereinsmeierei *scherz*
    Gelungen waren auch die Informationen und Veranstaltungen des VDSTs am Tauchturm.


    Bei PADI schräg gegenüber am Tauchturm vorbei, lag das Interesse mehr auf der Information zum neuen Ausbildungpunkt Digitale Unterwasser Photographie und der hauseigenen Shark Awareness. Daneben gab´s auch viel Auskunft über die gesamte Ausbildung.
    Mr. PADI Europe persönlich, Jack W. Lavanchy, verweilte desöfteren am Stand und war auch an anderer Stelle immer für´n Lächeln bereit.



    Nebenbei traf man auch immer wieder Gesichter der DivingGroup. Von Mike gibt´s kein Foto, da er entweder ständig im Auftrag des norwegischen Königshaus auf der Messe unterwegs war, wissbegierigen Fragestellern am Barrakuda-Südnorwegen-Stand zur Verfügung stehen musste oder meine Kamera beim abendlichen IQ-Gerstenkaltschalen-Treffen versagte... Divemouse und ElTorro waren lieber beim PADI-Member-Forum ;), bei den ProDivers oder am Curacao-Altbierstand - striktes Fotoverbot von Beiden erhalten :D


    Mariiie (DivingGroupMod) war im Auftrag des Verein-Tauchsports als Kamerakind unterwegs...



    ... und Ralph (ist der überhaupt registriert?) hat, frei jeglichen Verdienst, Kunden von den Vorteilen eines DIRgeriggten Equipment überzeugt. Normalerweise lächelt auch er:D



    Fazit meines ersten boot-Besuchs:


    Ich hatte mir nach den blumigen Erzählung einiger anderer Taucher etwas Anderes vorgestellt, aber beklagen würd ich mich jetzt auch nicht.
    Es ist halt eine Messe für jeden, für den Schnäpchen-Jäger genauso wie für den Informationssuchenden, etwas für den Tauchlehrer oder den Anfänger, den Superfortgeschrittenen und dem Reisesuchenden.


    Dahingehend ist der Preis von 13€/9€ erm. o.k., und Spaß hatten wir allemal. Laut mehrmaligen boot-Besuchern hat das Ramschen und der Kartonverkauf nachgelassen, mit Aqualung, Poseidon u.a. waren auch die Hersteller vor Ort - insbesondere die Hersteller von hochwertigem Equipment aus dem Bereich Lampen-, Video- und Foto-Equipment.


    Vielleicht als kleine Info für den Novizen: Man hat mich aufgeklärt, dass es am ersten Wochenende und innerhalb der Woche nett und ruhig zugeht - am letzten Wochenende herrscht wohl eher ´n Ausnahmezustand.


    Was mich verwundert hat, war, dass in jeder Halle ein Rauchverbot gilt, es überall eingehalten wird, nur bei den Tauchern nicht. Soviel Rauch kennt man eigentlich nur von der kleinen Eckkneipe, aber vielleicht ist dies auch ein zu subjektiver Eindruck...


    Mal sehen, wann´s mich wieder auf die boot führt - wiederkommen tue ich auf jedenfall...


    Erwähnen möchte ich noch folgende Messestände aufgrund von fachlicher Kompetenz oder einfach nur weil es sehr nett dort war:


    Beyound the Shore (DUI, Halcyon) [E05/F11]
    Dive Station Hemmoor (Mischgase in Hemmoor, DIRZONE) [A81]
    Tek and Wreckdiving (IANTD in Norddeutschland) [A81]
    Caribbean Dive Village, Bonaire - Cayman Islands - Curaçao [B91]
    Skottevig Dykker Senter [B19]
    SharkProject [B26]



    Ach ja.... Es gab natürlich auchh eine Menge zum Lästern und Lustigsein :loool:


    Ob eine Tauchschule mit diesem Slogan besonders innovativ und sicherheitsdenkend ist...




    Bis zur nächsten boot irgendwann in Düsseldorf - Alex =)

    So jung und schon so verdorben - Svea loves Gavin

    Einmal editiert, zuletzt von *alex* ()

  • :hello:
    Danke @alex.diver für Deinen supi tollen Beitrag zur Boots-Messe.
    Da ich weder zu den Newcomern noch zu den Schnäpchenjägern der Bootsbesucher gehöre muß ich sagen sehr gelungen! :)
    Spaß ohne Ende :loool: :loool: :loool: war bis jetzt bei jedem Bootsbesuch quasi bereits mit dem Eintrittsticket vorprogrammiert.
    Werde mal an den von Dir besonders hervorgehobenen Ständen näher hin schauen ;) und hoffe als DivingGroup-Memberneuling am Freitag den DivingGroup-Member Mike zu treffen. =)


    das kleine noch zur Boot fahrende Seepferdchen Elke

  • Zitat

    Original von alex.diver
    Und wir dachten, wir hätten Dich beim DUI-Stand getroffen... :O


    :D:D:D:D:D:D:D
    Ohhh... ohhh... ich glaub es wird Zeit, das hier wohl son allgmeingültiges Erkennungsmerkmal ausgemacht wird, oder wir irgendwie Stirnbänder oder Freundschaftsbändchen mit dem DG-Logo drauf organisieren... :D


    by the way: Wie auch schon per PN geschrieben: Klasse Beitrag ;)


  • Von Antares eingestellt:


    :D.....
    Alex X(, Du bist sicher 100mal an mir vorbeigelaufen und das letzte mal, hab ich Dich (euch) am HotDog Stand gesehen......
    Du erinnerst Dich sicher, das Du ein grünes T-Shirt mit dem Aufdruck "volks*taucher" tragen wolltest.......
    Nun ja, ich hab gedacht, es wird kein Problem sein, Dich zu erkennen....


    Zugegeben, Du hast auch ein wenig Ähnlichkeit mit Dir selbst, aber das was Du am 21. getragen hast, war weder ein T-Schirt noch war der Aufdruck irgendwo zu erkennen.....
    Ja. Ok...... :-D
    Grün, war es wenigstens.......
    Ich hab Dich auch ansprechen wollen, aber dann dachte ich, dass Du das eh nicht bist, weil Du ja geschrieben hattest, das die "kleine Blonde an Deiner Seite, dauer =)" und Sie eben in diesem Moment nicht =)e.



    Tja, schade. ;(


    Sollte es jemanden interessieren...
    Ich hab n Atemregler und Octopus gefunden.
    Cressi Ellipse Alaska mit MC7 und Anti-Frezze-Kit zu nem günstigen Kurs.. :joke:..


    Gruß Antares




    Antwort Alex:


    :O Hab´s mir morgens beim Anziehen eingesaut und schnell gewechselt... *sorry*


    Wann hat denn Wibke mal nicht gelacht?? :D
    Ach ja, am HotDog-Stand hatte sie Hunger und es war kalt, drinnen taten die Füsse weh und die Nacht war kurz, und... sowie ... und ... :loool: :loool: :loool:


    Das ist echt blöd gelaufen, dann musst Du halt zum Forentreffen nach Hemmoor kommen - daaaas lohnt sich doch immer :hello:


    Es gibt dann auch ein Giovanni-DivingGroup-Galerie-Foto - damit wir Dich dann wenigstens wiedererkennen ;)


    Gruß nach Hannover - Alex (mit ´nem grünen Polo-Shirt) =)


    P.S.: Ob wir Dich aber mit so´nem Cressi-Dingens mit ins Wasser nehmen... :loool:

  • Keine Sorge..............,


    ich hab fest vorgenommen, nach Hemmoor zu kommen und ich werde mir, extra einen Apex oder Mares Regler besorgen, um niemanden zu erschrecken..... :P


    Gruß an alle die mit nem Apex Tauchen und auch an alle die keinen Apex benutzen....... :joke: :joke: :joke: :joke: :mittelfinger: :O


    :D Giotares

  • Zitat

    Divemouse und ElTorro waren lieber beim PADI-Member-Forum , bei den ProDivers oder am Curacao-Altbierstand - striktes Fotoverbot von Beiden erhalten


    Klasse Bericht :loool: und vielen Dank für die Wahrung unserer Rechte am Bild ;) Wär ja auch noch zu schön mit dem VDST Schlüsselanhänger um den Hals :D


    Schade daß ihr abends in der Altstadt nicht mehr dabei ward. Auf DEN Bericht wär ich gespannt gewesen :prosecco:


    CUnectyearagain Gruß


    PS: Hatte ich eigentlich gesagt, daß wir Urlaub gebucht haben :D :D :D

  • Zitat

    Original von ElTorro
    PS: Hatte ich eigentlich gesagt, daß wir Urlaub gebucht haben :D :D :D


    Alles andere hätte auch jeden der euch kennt gewundert! :D

    Svenson



    Forum = Lesen->Denken->Suchen->Schreiben->Vorschau->Denken->Absenden

  • Hey Alex,


    auch von mir ein dickes Lob für Deinen tollen Bericht! Wir haben uns ja wenigstens ganz kurz mal sehen und sprechen können, dadurch, dass Ihr Euch einen noch relativ entspannten Tag ausgesucht hattet. Das zweite Wochenende war echt Ausnahmezustand. Mir haben die neun Tage auf der boot wieder prima gefallen. Naja. Jetzt atme ich erstmal ganz tief durch und versuch' in die Normalität zurückzufinden.


    Zitat

    Original von ElTorro
    Wär ja auch noch zu schön mit dem VDST Schlüsselanhänger um den Hals :D


    Hihi... die Dinger haben im Laufe der Woche echt Kultstatus bekommen. Wibke und Alex haben die Reihe am ersten Wochenende sehr gut gestartet (s. Bild in Alex-Bericht).
    ElTorro: Du hättest Dich in sehr guter Gesellschaft befunden. ;)

  • Na ein bisserl warm war´s nach 30 min. schon :hot: , aber draussen vor der Halle 3 lag zeitweilig Schnee und da konnte ich mich schön abküüüüüühlen ... :cool2: dampf ...


    Und Faith vom DUI hab ich auch kennenlernen dürfen .... sie hat mir erklärt, dass nur ein Spool von Halcyon wirklich kälteresistent ist und ich nur 57 Euro dafür ausgeben müsse .... 8o


    Tschöö