Personal Filter

  • Hallo zusammen!


    Hätte da noch eine kurze Verständisfrage:


    kann ich zb den Mavotec/200Bar PF Problemlos bei einem 300Bar Ventil verwenden?
    Oder ist das Einschraubgewinde zu kurz(wegen der Entlüftungsbohrung im Ventil)? :O


    Danke und lg
    Georg

  • Hallo Georg,


    ein 200bar (kurz) Anschlussgewinde kannst du ohne Adapter nicht bei einem 300bar Ventil verwenden.
    Dadurch wird verhintert, dass du nicht irrtümlich eine 200bar- Flasche mit 300bar befüllst (wobei das der Flasche nichts ausmachen darf/dürfte :hammer:).
    Umgekehrt ist das jedoch kein Problem.
    In diesem Fall also eher die 300bar Version vom Filter verwenden, oder ggf. mit Adapter arbeiten...



    lg
    Andreas

  • Hallo Georg,


    ich habe mit meinen Tauchkollegen kürzlich einen Mavotec 200 bar PF gekauft.
    Die Entscheidung viel aus folgenden Grund auf die 200 Bar Version !


    Als erstes sollte man wissen, dass bei Mavotec auch die 200 Bar Version, dass alte 300 BAR Außengewinde besitzt. Dieses passt sowohl bei den 200 als auch bei den 300 Bar Flaschen.
    Das Innengewinde ist 200 Bar. Der Kohlefilter ist bei 200 und 300 Bar Version gleich.


    Aus der Praxis kenne ich keine 300 Bar Füllbank mit den neuen 300 Bar Gewinden. So funktioniert das in der Regel auch mit 300 Bar ohne Adapter. Im Ausland hingegen sehe ich sehr oft die 200 Bar Anschlüsse.


    Fazit aus der Praxis:
    Mit der 200 Bar Version von Mavotec wirst du selten bis überhaupt nicht einen Adapter benötigen, egal ob du mit 200 oder 300 Bar füllst. Mit der 300 Bar Version hingegen, wirst du im Ausland meistens mit Adapter arbeiten müssen!!



    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    danke für diese "Detail-Info" vom Mavotec PF,
    somit werde ich wohl auch eher zur 200bar Variante greifen - spart einen Adapter den man u.u. mal vergessen kann :O!



    lg
    Andreas

  • Ich will mir jetzt auch einen Personal Filter kaufen und tendiere zu dem
    http://www.deepstop.de/persona…r-nitrox-clean-p-261.html
    in der 300 bar Version und mit Rückschlagventil.


    Meine Gedanken beim Lesen waren auch die: Was mache ich, wenn ich auf ner Basis nur 200 bar Anschlüsse zur Verfügung habe.
    Wenn ich das von Andreas lese:


    Zitat

    Original von nacha
    In diesem Fall also eher die 300bar Version vom Filter verwenden, oder ggf. mit Adapter arbeiten...


    dann müsste es ja mit der 300 bar Version und solch einem Adpater wie dem hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=400086080711 ja passen, oder?


  • Hallo Praetonius,


    mittlerweile habe ich schon seit einiger Zeit den Filter, allerdings habe ich mir die 200bar Variante genommen.
    Dieser hat den "langen" Anschluß, sprich für eine Flasche mit 300bar Ventil wird kein Adapter benötigt.
    Bin mit dem Filter höchst zufrieden, kann diesen nur weiterempfehlen! =)



    lg
    Andreas

  • Danke für die Rückmeldung.


    Da ich D7 300 bar tauche will ich nach Möglichkeit natürlich auch für das Doppelpaket den Filter nutzen - und dann entsprechend auch mit "voller Leistung". Aber oftmals hast du es an Basen ja so, dass nur 200 bar angeboten werden - da soll es dann natürlich auch funktionieren.


    Grüße,
    Alex

  • Hallo Alex,


    funktioniert mit der 200bar Version ohne Probleme.
    Adapter habe ich jedoch sicherheitshalber trotzdem mit, auch wenn ich diesen seit dem Filter nicht mehr benötigt habe!


    Habe ebenfalls eine D7 300bar, tauche jetzt aber eigentlich nur noch mit der D12 232bar, da hat sich dann dieses Problem auch erübrigt :-D

  • Zitat

    Original von Praetonius
    Wie lange kann man eigentlich so eine eingeschweißte Ersatzpatrone liegen lassen?


    Wenn ich mich recht erinnere steht da ein "Verfallsdatum" drauf. Ich glaub' so ein oder zwei Jahre. Bin mir aber nicht ganz sicher.


    Gruß,
    Daniel

  • ohne jetzt Werbung zu machen...
    ich hab meinen bei deepstop gekauft. :cool:
    vorallem der Versand erfolgte (wie immer) absolut prompt!


    der Unterschied bei den beiden Versionen ist das Ventil, beim "normalen" handelt es sich um ein G5/8" (Standard-PL) beim anderen ist ein M26 (Nitrox)
    kommt also auf deine Flasche an!

  • Wer kann mir helfen?


    Worin liegen die Unterschiede zwischen den beiden oben genannten Personal Filtern?


    Ich selbst habe mir den High End Personal Filter R gekauft und musste leider feststellen, dass nun meine Füllungen wesentlich länger dauern (D12 dauert über 30 Min.). Das war von mir bis jetzt nicht bedacht und sorgt nun leider für Ärger im Verein, was die Füllzeiten angeht. -
    Wenn zu viel los ist droht mir nun, dass ich nicht mehr gefüllt kriege; es sei denn, ich verzichte auf den PF. Blöd. :evil:


    Könnte ich mit dem anderen schneller füllen?


    Was gibt es sonst für technische Unterschiede?!


    Bin auf eure Antworten gespannt.
    Sabine

  • Moin Sabine,


    vorweg ich kenne beide Filter nicht aus der Praxis, in so fern ist alles mit Vorsicht zu genießen.
    Aber aus der Produktbeschreibung auf der Deepstop-Homepage für deinen Filter geht hervor, dass er halt einen Durchflussbegrenzer hat. So wie es aussieht, mit fixer Rate. "...Durchflussrate bis 280 Liter/Min..."


    Die Mavotec-Filter kann man statt dieser Drossel mit sogenannten Nadelventilen kaufen, dadurch läßt sich die Durchflussrate individuell einstellen.
    Stellt sich nur die Frage auf welchen Wert man das einstellen sollte. :evil:


    Eine Begrenzung der Durchflussrate ist grundsätzlich notwendig, damit die Filter überhaupt funktionieren. Sprich die Luft muss ausreichend in dem Filter verweilen, um die unerwünschten Komponenten los zu werden. Wie lange? Weiß keiner, hängt nämlich nicht zu Letzt von der Ausgangssituation ab. Daher, mit dem anderen könntest Du ohne Begrenzung sicherlich schneller füllen, nur dann wird so ein Filter noch sinnloser.


    Nebenbei bemerkt, davon ausgehend, dass die Durchflussrate wirklich 280l/min bei deinem Filter ist und nicht doch darunter liegt.


    Um eine D12 auf 200Bar zu drücken brauch man 2*12l*200Bar = 4800l.
    Für 230Bar 2*12l*230Bar = 5520l und für 300Bar 2*12l*300 = 7200l.


    Ergibt Füllzeiten von ca. 17 Min. (200Bar), ca. 19 Min. (230Bar) und ca. 26 Min. (300Bar).


    Grüße Christian

    115% meines Wissen kommt aus meiner Einbildung.
    Und den Rest sauge ich mir aus den Fingern.