Boltsnap am Lampenkopf

  • Zitat

    wenn das so weiter geht in diesem Forum kann ich mir den Fundi glatt schenken


    :loool: Das wird wohl nichts - es hat sich noch jeder im Kurs beim Knoten den Finger verletzt :loool:


    Alex =)


    P.S.:
    Es soll ´ne junge Frau auf einem boot-Stand gegeben haben, die alle BoltSnaps, Lampen, Regler und dergleichen mittels CaveLine und Knoten verbunden hat....
    Die Blasen an den Fingern sahen nicht mehr so lustig aus ;(

  • So, nachdem ich es gestern erfolgreich vermeiden konnte mich damit umzubringen, hier mein Erfahrungsbericht zum ersten Anbau und Umgang mit dem "Parkkarabiner".


    a) Anbau
    In Ermangelung besseren Bastelzubehörs habe ich den Boltsnap mit Leine, "2mm" Stärke befestigt. Gibt's in Hamburg auf 40m-Rollen im Segelbedarf, wen's interessiert. Für filigrane Knotarbeiten am Lampenkopf ist das Zeug einen Tick zu dick für mein Gefühl. Zum Anbauen von Boltsnaps an Finis oder Automaten ging es bislang ganz gut.
    Unteres Auge des Boltsnaps also an der Verschraubung des Lampenkopfs angeknotet, oberes Auge am Kopf befestigt. Das sieht dann so aus:

    In der vergrößerten Version, so:

    Wie gesagt, so ganz zufrieden bin ich mit der Befestigung noch nicht, aber für einen ersten Test war das ok.
    Hat auch alles brav gehalten (mit dem Fischerknoten übrigens).


    b) Umgang
    Karabiner klippen will ja immer geübt sein. Besonders mit den momentan notwendigen dicken Handschuhen. Nach dem gestrigen ersten Test bin ich aber ganz angetan von dieser Möglichkeit, den Lampenkopf mit nur einem Handgriff wegzuparken, sobald das notwendig wird, wie z.B. beim Boje schiessen. Nach ein paar Fehlversuchen klappte das schon ganz gut.


    Als Nächstes werde ich die Befestigung noch etwas weiter optimieren.


    Wer noch andere Ideen und Erfahrungen zu diesem Thema beitragen kann: nur los! 8)

  • also ich habe meinen Lampenkopf nur am Kabelsatz gesichert, so wie auf dem ersten Bild von Mariiie, jedoch habe ich das Auge nicht auch noch ans Kabel angebunden. Auf dem Boltsnap an der Handel habe ich verzichtet.
    Da ich an meiner Lampe I/O Cordes habe, kann ich notfalls die Brennereinsätze wechseln. Der 2. Ersatz Brennereinsatz ist dann mit dem Boltsnap in der Tasche gesichert.



    Eki

  • @ Maren


    Etwas off topic Modus on


    Tolle Bilder mit welcher Kamera hast du die denn gemacht?


    Etwas off topic Modus off

  • Mariiie:
    Sind beide Boltsnaps von der "normalerweise" von uns eingesetzten Größe für´s GH oder hast Du eine andere Größe ausprobiert?


    Klickst Du den Boltsnap (Kabel) von unten oder von oben in den Brust-D-Ring?
    Ersteres könnte evtl. das Kabel auf Dauer durch die Seitenbelastung stärker beanspruchen; Zweiteres steht in Widerspruch zu den anderen Boltsnaps am Ring und der Benutzbarkeit.
    Oder würdest Du davon ausgehen, dass das Anklicken mit dem Schlauch-Boltsnap eh nur kurzfristig erfolgt?


    Der mit dem Bolt snapt - Alex =)

  • Zitat

    Original von alex.diver
    Sind beide Boltsnaps von der "normalerweise" von uns eingesetzten Größe für´s GH oder hast Du eine andere Größe ausprobiert?


    Naja, was man so normal nennt... ;) Die Boltsnaps haben beide die gleiche Größe. Ich habe die Größe gerade nicht drauf. Sind aber nicht die ganz Kleinen, die ich z.B. am Automaten/Longhose dran habe. Die ganz Kleinen würde ich nicht nehmen wollen. So habe ich beim Greifen mit normalen Handschuhen die Möglichkeit einen Finger in das untere Auge zu stecken.


    Zitat

    Original von alex.diver
    Klickst Du den Boltsnap (Kabel) von unten oder von oben in den Brust-D-Ring?
    Ersteres könnte evtl. das Kabel auf Dauer durch die Seitenbelastung stärker beanspruchen; Zweiteres steht in Widerspruch zu den anderen Boltsnaps am Ring und der Benutzbarkeit.
    Oder würdest Du davon ausgehen, dass das Anklicken mit dem Schlauch-Boltsnap eh nur kurzfristig erfolgt?


    Klippen von unten, wie bei den anderen Boltsnaps auch. Das ist nur ein einziger schneller Handgriff. Das Problem mit der Seitenbelastung des Kabels sehe ich nicht wirklich. Zum einen ist, soweit ich das gemerkt habe, so eine Belastung nicht vorhanden. Zum anderen nutzt man diese Parkposition eher seltener und dann auch nur kurzfristig.


    @Torro
    Die Bilder stammen aus einer Pentax Optio 330. Nette kleine Digitalkamera, die aber schon ein paar Tage älter ist. Aber danke für die Blumen. Ich werd's ihr weitersagen. Das wird sie gerne hören. =)

  • Zitat

    Zum einen ist, soweit ich das gemerkt habe, so eine Belastung nicht vorhanden. Zum anderen nutzt man diese Parkposition eher seltener und dann auch nur kurzfristig.


    Hatte ich mir schon gedacht - alles klar!
    Werd´s bei unserem nächsten Ausritt auch mal auf diese Weise probieren...


    Gruß Alex =)

  • ma ´ne janz blöde Frage: Warum muß denn der Boltsnap unbeding von unten eingeführt werden? Ist das nicht ein zu umständliches Gefummel? Von oben haakt sich´s doch schneller ein und es bleibt auch kein Spalt in dem sich Irgendwas verfangen könnte??( ?(

  • Aufgrund der Anatomie der Hand und des Handlings beim An- und Abklicken des Boltsnaps mit einer Hand macht sich die von unten kommende Version deutlich besser.


    Das Anklicken mit einer Hand mag einfacher von obengehen, das Abklicken ist ziemlich nervig und kompliziert (D-Ring wird mit nach oben gezogen).


    A. =)

  • Sorry, dass ich diesen alten Fred nochmal aufwärme, aber ich steige gerade von Halogen nach HID um...


    Hat jemand noch ein paar schöne Bilder für mich, auf denen man die Befestigung der (des) Boltsnaps sehen kann? Die Bilder von Mariiie sind leider nicht mehr da :(. Mariiie, gibt es von Deiner neuen Variante Bilder?


    Gruß
    Daniel

  • Hi Daniel,


    ich guck' mal, ob ich die Bilder noch irgendwo habe. Sind wohl beim Forum-Crash im letzten Jahr flöten gegangen. Ansonsten mache ich ein paar neue Fotos.


    Was für einen Lampenkopf bekommst Du denn? Die in diesem Thread beschriebene Variante mit dem zweiten Karabiner bietet sich m.E. eher für die kompakten kleinen 10W-Köpfe an. An meinem großen Lampenkopf habe ich den Bungeeloop zum Gebrauch mit einem kleinen Doppelender.

  • Hi,


    ich werd an meinem HLX Lampenkopf auch jetzt die Boltsnaps anbringen. Würde mich über Bilder auch freuen :)


    Grüße
    Chris

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall: