Wo Messer befestigen?

  • Hallo Leutz.... :-D,


    ich hab da mal ne Frage.


    Ich hab zum Geburtstag ein Messer geschenkt bekommen und stehe nun vor der Frage, wo ich das Teil nun am besten anbringe.
    Das Messer bietet alle Möglichkeiten zur Befestigung die üblich sind.
    Die einen Sagen, ich soll es an dem Schlauch von meinem Compi festmachen, andere bevorzugen den Inflatorschlauch und wieder andere meinen, es sei am besten am Jacket zu befestigen......


    Ich stehe etwas Ratlos da....., einzig die Möglichkeit, es an Bändern um die Wade zu befestigen, erscheint mir nicht so doll, weil das „Rankommen“ nicht unproblematisch sein könnte.....


    So, nun zu euch.....
    Wie habt ihr das Messer befestigt, habt ihr überhaupt immer das Messer dabei..?
    Gibt es da auch in Bezug auf Messer DIR Regeln..? :O


    Gruß :cool:

  • :hello:
    Antares,


    DIR ist eine Grundlage für sein persönliches Ausrüstungskonzept. Eine solche Basiskonfiguration muß nicht für jeden Taucher die optimale Lösung sein. Es wäre töricht, wenn ein Taucher diese Ausrüstungskonfiguration "blind" übernehmen würde, denn durch logische Überlegungen muß jeder Taucher für sich die optimale Lösung finden.
    Ich selbst habe immer ein Messer dabei. Es ist an der linken unteren Seite der Jackettasche befestigt. Es ist klein, handlich und ich kann es mit der rechten Hand im Bedarfsfall gut erreichen. Denn genau DUmußt unter Wasser im Problemfall damit klar kommen.


    das immer mit Messer tauchende kleine Seepferdchen Elke ;)

  • Mein Messer ist am Inflator befestigt, ganz nach MIR Konfiguration. Das nächste Messer wird dann am Jacket an der dafür vorgesehen Befestigung angebracht. Sieht einfach schick aus :D und ist praktisch.


    Ich an deiner Stelle würde es da befestigen wo es für dich am besten zuerreichen ist und nicht stört. Bich auch kein Freund der Wadenbefestigung :O


    MitdemDolchUWschwingenden Gruß
    Torro

  • Hab meins auf den Bauchgurt vom Harness geschraubt (linke Seite), dort stört es nicht und man kann es gut erreichen. An der Wade stell ich mir auch blöd vor, da ich in Richtung Füße nicht grad soooo beweglich bin:-D , ausserdem muß man es dort vor dem TG immer erst anschnallen und trotzdem sieht man viele Taucher so tauchen.

  • Die Befestigung am Jacket setzt sich immer mehr durch (gilt sinngemäß auch für die Befestigung am Bauchgurt des Harness).
    Viele Jackets haben inzwischen auch Ösen für die Schrauben der Messerscheide. Wenn keine Ösen vorhanden sind, kann man sie auch selber anbringen oder lässt es vom Sattler machen.


    Allerdings ist bei dieser Befestigung auch Schluss mit den U/W-Schwertern. [Blockierte Grafik: http://www.direxplorers.com/images/smilies/sabre.gif]

  • Hallo Mike..


    das mit den Ösen erscheint mir auch sinnvoll.
    Die Teile sind bei dem auch vorhanden, allerdings hab ich mich noch nicht entschieden, ob nun Ösen oder doch besser an den Inflator strapsen....
    Aber ich werde wohl die Ösen benutzen.



    Gruß :cool:

  • Also ich habe (und nur weils beim Harness dabei war) ein DIR Messer (abgebrochenes Küchenmesser) in einer Gurscheide am Bauchgurt. Ist superpraktisch und entspricht den DIR Vorgaben :D


    Entscheidend ist aber, dass Du im Zweifel noch rankommst. Was in diesem Fall sicher gut möglich ist.


    Was man immer wieder sieht ist die Innenseite des Unterschenkels - ich glaube das könnte ganz schön problematisch werden im Zweifelsfall, wenn Du festhängst.


    Möchte nur zwei Dinge als Anregung mitgeben:
    - beim Wracktauchen auch an einen Seitenschneider denken (es gibt gerade im Mittelmeer Wracks mit ziemlich haarigen Ecken und Kabelgewirr)
    - und vielleicht noch ein Backup Schneidewerkzeug wie ein billiges Teppichmesser in der Anzugtasche kann sicher auch nicht schaden.


    Gruss MoNsTa

  • Hallo,
    ich habe mein Messer an der Innenseite des Unterschenkels befestigt und das aus drei Gründen.
    1. Ich bin sehr Groß und habe daher auch sehr große Hände und das bedeutet für mich ich brauch ein großes Messer weil ich sonst Probleme habe die Löseknöpfe der Mini Messer mit 7 mm Hnadschuhen zu betätigen.
    2. Als ich mir das Messer kaufte gab es die noch nicht so viel Auswahl.
    3. An der Innenseite des linken Unterschenkels kann ich das Messer mit beiden Händen greifen.
    Dies ist wie auch schon meine Vorschreiber erläuterten meine persönliche Konfiguration.
    Man muss einfach überlegen wie man es am besten händeln kann. Am besten einfach mal ausprobiern. Mit Kabelbindern oder Schnur befestigen und probieren ob man es im Notfall greifen kann und zwar mit beiden Händen und Handschuhen.
    Gruß
    Joachim

  • Von der Inflator-Varainte würde ich Dir abraten, da es im Verlauf des Taucherlebens zu einem Bruch des Faltenschlauch führt (wenn Du das meinen solltest!?).
    Am eigentlichen Inflatorschlauch behindert es beim Anbringen des Schlauches am Inflator bzw. beim schnellen Abmachen in einer Notsituation.


    Die Jacketvariante ist in Ornung und ausreichend.


    Ansonsten: Küchenmesservariante links am Bauchgurt, Kleinversion am Goddman Handle.


    Alex =)

  • Hallo Urinatores....... =) =) :D


    Wieder mal ne Menge Antworten und Meinungen.....
    Zeit für mich ein (zwischen)Fazit zu ziehen.


    Das Messer am Unterschenkel außen ist sicher nach meiner Meinung, nicht die Beste Idee, da ich das beim abwerfen des Bleis für problematisch halte.
    Ich könnte mir vorstellen, dass das Blei am Messer hängen bleiben könnte.
    Von dem Umstand, das auch ich nach unten nicht so gelenkig bin, möchte ich gar nicht erst sprechen.
    Wenn schon an der Wade, dann wenigstens an der Innenseite.
    Ist für mich auch nicht so von Bedeutung, weil ich hab Bleiintigriertes Jacket (aber ein Bleigurt zur Reserve trotzdem).


    Ich hab auch nur nen ganz kleinen Käsedolch mit abgeflachter spitze....., quasi ohne Spitze ;(.
    Ich hatte bedenken, das Messer könnte das Jacket beim einsetzen beschädigen.
    Das ist aber bei 1000er Cordura doch wohl eher unwahrscheinlich.


    Wie das halt so ist, hab ich mit Freunden über das Thema gesprochen und bei 3 Tauchern auch 3 verschiedene Meinungen bekommen und selbstredend hat auch jeder für seine Variation auch eine passende Begründung :wirr:.
    Ich werde wohl von der Möglichkeit, es am Inflatorschlauch (Faltenschlauch) zu befestigen abstand nehmen.
    Scheint als hätte Alex (mal wieder...) recht :kniefall:.
    Am Ende wird der Säbel wohl am Jacket landen, weil die Ösen eh schon da sind und weil es ohne Joga Übungen einfach und sicher zu erreichen ist.


    Gruß :cool2:

  • Das mit der flachen Spitze ist, wie ich finde, ein wichtiger Punkt!!
    Das Jacket kann, auch wenn es aus Codura ist, von so einer scharfen Spitze leicht zerstört werden (probiers aus):D :-D !! Ausserdem, denk mal an den Anzug! So ein Loch im Trocki ist sicher unangenehm. Bei meinem Messer hab ich direkt nach dem Kauf, sozusagen als erste Amtshandlung die Flex angesetzt und das Ding "entschärft".:)

  • Man braucht eine Messerspitze eigentlich auch nur zum Muschelknacken, und das macht der Fischer schon vor dem Austernschlürfen...


    A. :D

  • ......und ich dachte, das Messer brauch ich, um meinen Buddy abzuwehren, wenn er panisch und mit weit aufgerissenen Augen nach meinem Hauptregler grabscht...... :D

  • Zitat


    Was man immer wieder sieht ist die Innenseite des Unterschenkels - ich glaube das könnte ganz schön problematisch werden im Zweifelsfall, wenn Du festhängst.


    Andersherum wird ein Schuh daraus.
    Das Messer an der Unterschenkelausenseite ist nahezu prädestiniert irgendwo hängenzubleiben. Idealer Ort sind zum Beispiel die Sicherheitsleinen bei Schlauchbooten. Ich habe drei Fälle erlebt, wo der Taucher bei der Rolle rückwärts mit dem Messer dort hängegeblieben ist. Das kann u.U. ganz schön brenzlig werden.
    Zusätzliches Risiko hat Antares schon mit der Bleigurt (was war das noch gleich?)- Problematik beschrieben.


    Alex: Miesmuscheln knackt man nicht mit dem Messer

  • Mike:
    Miesmuscheln? Ich hab vom Austernschlürfen gesprochen...
    Frische Miesmuscheln gehen in den Weisswein-/Rotwein-Mix *mmmmhhh*


    A. :D

  • Hallo zusammen,


    da ich neben meinem Sportiwing auch ein "fast DIR"-Harness tauche hab ich mich für eine Befestigung meines Wenoka-Jacketmessers an den Gimmibändern meiner Arm-Schreibtafel entschieden.
    (Habe zusätzlich am Bauchgurt des Harness ein DIR-Messer)
    So brauchte ich für mein Sportiwing nicht noch ein zusätzl. Messer kaufen, da die Tafel samt Messer bei jedem TG dabei ist.
    Das Messer stört mich nicht und mit Hängenbleiben hatte ich auch nie Probleme. Ereichbarkeit ist auch super.
    Nur als zusätzliche Anregung da die Befestigung am Arm bisher nicht erwähnt wurde. :)

  • ?( Hmmm, wenn ich zwei Stages bei habe, und nicht nach DIR konfiguriert bin, komme ich an den Bauchgurt nur schwerlich dran, wenn ich mich zudem noch verfangen habe. Ich favorisiere daher entweder am Arm oder am Inflatorschlauch, oder besser, beides.
    Stephan

  • Ohne dass den vergangenen Zeiten nachgetrauert wird, ergeht die Erinnerung, dass es ein Messer von Aqualung gab, welches mit kurzen Gummibändern am Inflatorschlauch des rechten 2ten Inflators befestigt wurde.


    Die Inflatorlebenserhaltungsvariante wurde jedoch irgendwann zugunsten des Bauchgurts entsorgt. Die kleinen teuren Stahldinger aus dem Hause Tekna - in rot oder blau - passen gut unter/in die Goodman-Handel, so man einen hat und geben einem das richtige Schwarztaucher-Feeling.


    Arm - links/rechts? oben/unten?


    A.