Welche Trockihandschuhe

  • Hallo,


    ich wollte mich mal erkundigen, welche Handschuhsysteme für Trockis Sinn machen? Ich würde mir gerne eines zulegen, welches man nicht zwangsläufig nutzen muss, sondern auch bei einem Tauchgang über Wasser lassen kann.


    Als Tauchanzug selber habe ich einen Giant2 von Aqualung, mit dem ich im übrigen mehr als zufrieden bin.


    Hat da jemand genauere Erfahrung?


    Schicken Dienstag noch!

  • Hallo Lotuz,


    generell kannst Du zwischen zwei Systemen wählen:


    A) die fest am Trocki angebauten- da gibt es verschiedene Systeme, die sich eigentlich nur in der Aufnahme der HS unterscheiden. Das Prinzip ist, das Du Ringe oder ähnliche Anbauten am Trocki hast, in die die HS geklippt oder geschraubt werden. Die HS an sich sind meist aus einem blauen Material gefertigt, welches sehr schnell Risse bekommt bzw. bei sehr tiefen TG werden die im Verarbeitungsprozess eigeschlossenen Luftblasen sehr stark komprimiert/dekomprimiert, was zum platzen dieser führen kann. Es gibt aber besser HS aus der Industrie, die man umbauen kann(diese sind dann meist dicker, was das handling an der Ausrüstung erschweren kann). Bei diesen Systemen werden meist noch Unterziehhandschuhe verwendet. Da kann man zB gewöhnliche, dünne Winterhandschuhe verwenden.
    Wer sich für ein solches System entscheidet, sollte auf alle Fälle die Manschetten am Trocki dranlassen, damit bei einem HS-Fehler nicht der ganze anzug vollläuft; damit ein Druckausgleich zustande kommt, muss dann einfach ein Röhrchen unter die Manschetten geschoben werden.


    Vorteile sind sicher die trockenen Hände; dadurch ist es auch wärmer.


    Nachteilig sind die Probleme mit der Widerstandsfähigkeit der HS, die Anbauten erschweren das Handling der Ausrüstung (vor allem beim Leine verlegen verheddert man sich leicht an den Ringen), der Trocki muss umbegaut werden und ganz billig sind die Dinger auch nicht.


    Es gibt noch einen Spezialfall von diesen HS: Der (blaue)TrockiHS ist mit einer Manschette versehen und kann ohne Anbauten verwendet werden. Man muss nur hier auch ein Röhrchen unterlegen. Bei diesem Modell ist der warme Innenhandschuhe fix innen angeklebt. Ich habe noch ein gebrauchtes Paar von diesen. Bei interesse bitte melden!!




    B) Nasstauchhandschuhe: Je nach Wassertemp. und persönlichen Kälteempfinden kann man hier ganz gute Isolationseigenschaften erzielen (5Finger, 3Finger, 3-7mm..) ich gehe hier nur mal kurz auf die 3Finger, 5mm HS ein: diese sind für Wassertemp. von 3°C aufwärts gut geeignet. Man kann den Isolierwert noch steigern, wenn man die Manschetten modifiziert; dadruch lassen sich auch TG von 100min in 4°C Wasser machen :D


    Vorteile: Keine Modifikation am Trocki nötig, robust, man kann mit etwas Übung auch mit 3Finger HS alles problemlos bedienen, Preis


    Nachteile: nasse Finger..



    Ich hoffe das hilft ein wenig,
    Grüsse
    Raf

  • Hi zusammen,

    mir fällt da auf Anhieb noch eine 3. Variante ein, das Handschuhsystem von Viking:


    Einfache Montage durch einen Kunststoffring innen und einen Gummiring außen an der Latexmanschette. Komplett ohne O-Ringe. Der Latexhandschuh wir einfach über die Dichtlippe des äußeren Gummiringes gezogen. Zur Sicherheit kann der Handschuh mit einem Gummi fixiert werden, das einfach über den Handschuh gestülpt wird.
    Der mitgelieferte Gummischlauch der den Handschuh fixieren soll ist imho nicht notwendig.
    Vorteil ist das der Ring nicht im Gegensatz zu anderen Systemen nicht so stark aufträgt und dadurch weniger stört. Kostenpunkt ca. 109 EUR.


    Haibiss und Lungenriss :shark:
    scubaduba

  • Hi,


    danke ersteinmal für die Antworten :)


    Es ging tatsächlich um Trockentauchhandschuhe ... um eben die Finger Trocken zu lassen.


    Was mich eben stören würde wären diese großen lästigen Ringe. ich schau mir mal die Vikingsache an ... 109 Euro klingt nicht verkehrt. Unter Umständen muss damit öfter auch richtig unter Wasser gearbeitet werden, eignen sich die Viking dazu ebenfalls?


    Vielen Dank!

  • Hi Lotuz,


    ich arbeite nicht unter Wasser, ausser vielleicht etwas Stage-Handling. Das ist unproblematisch, haben noch nie Probleme damit gehabt. Es gibt richtig dicke Gummi-Handschuhe von Gummifabrikken, die anders als die bei vielen Trockenhandschuhkits beigelegten dünnen, blauen Handschuhe, auch was taugen da sie wesentlich unanfälliger sind, allerdings leidet dadurch natürlich das Gefühl etwas.


    Haibiss und Lungenriss
    Scubaduba

  • es gibt ausser den normalen blauen Handschuhen noch Antrazitfarbene mit etwas griffigerer Oberfläche. Diese sollen auch stabiler sein, ich glaub Mike hat solche.
    Ein Handschuhsystem, das nicht so sehr dicke Ringe hat wäre CheckUp, jedoch darf man dafür auch nicht so größe Hände haben, Rollock und SiTech sind vom Durchmesser etwas größer da kommt man auch mit Klodeckel-Händen noch rein.
    Ich selbst hab SiTech, finde aber das gerade dieses seeeehr doll aufträgt.
    :D :D kannste dir am So angucken:D :D

  • Ich kann Dir noch die Variante mit den Trockentauchhandschuhe inkl. eingeklebten Unterziehhandschuhen mit Manschette anbieten.
    Hierbei wurde auf den "Blauen" eine Trockimanschette angeklebt, die dann dicht am Handgelenk abschließt. (kann Dir evtl. ein Photo schicken) Du brauchst keine Ringe, etc.
    Ein Paar, Größe L kann ich Dir für 30Euro überlassen!


    Grüsse,
    Raf

  • Ich tauch mit dem Rolocksystem. Da sind die Manschetten dran geblieben und ich steck eben das Röhrchen unter die Manschette für die Luft in den Handschuhen. Nur die originalen gelben Unterziehhandschuhe hab ich gleich über den Berg geworfen, die fusseln so stark, dass ich ständig irgendeinen Fussel eingeklemmt hatte und der Handschuh undicht war. Hab jetzt ganz normale Thinsulate Handschuhe (aus der vorjährigen Winterkollektion :loool: ) drunter und das passt für mich prima =)
    Und wenn ich mal wirklich ohne Trockihandschuhe rein will (ist mir bisher zwar noch nicht passiert - bin bekennende Frostbeule) kann ich die einfach weglassen, weil ja die dichtende Manschette noch vorhanden ist =)


    LieGrü
    Mela

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.



    :engelNX:
    DWDD

  • Hallo


    Neander ... da habe ich am Sonntag was zum schauen :) Und Mike habe ich ja bereits gefragt, der hat gerade wohl viel um die Ohren.


    Raf ... dein System hört sich ja unheimlich interessant an, ich brauche die Teile aber unbedingt mit Rechnung ;)


    na dann haben wir ja schon eine große Ansammlung von Systemen etc. Danke dafür ersteinmal, ich werde die alle mal anschauen.


    Weitere Tipps Willkommen!


    Liebe Grüße

  • Hi Lotuz,


    von DUI gibt es noch eine weitere Variante: Zipseals. Es entzieht sich allerdings meiner Kenntnis, ob die Teile auch an Nicht-DUI-Anzüge angebaut werden.
    Mit den Zipseals kannst Du, soweit ich weiß, je nach Bedarf relativ einfach zwischen normalen Latexmanschetten + Naßhandschuhen bzw. Trockenhandschuhen wechseln. Die Ringe sind lange nicht so steif wie die normalen Ringsysteme und stören dementsprechend weniger beim Herumhantieren.
    Die Bilder anbei zeigen die Zipseals im Einsatz mit Latexmanschette. Sorry, wenn sie nicht so ganz hell bzw. scharf sind. Liegt daran, dass es sich um Ausschnitte aus einem größeren Foto handelt.

  • Hallo


    Raf ... danke für die Infos und Bildchen. Die Handschuhe reizen mich schon, weil ich trockene Handschuhe eh nur sehr selten brauchen werde ... das da Unterzieherhandschuhe bereits engezogen sind stört mich schon ... aber ich überlege.


    Neander ... das ChecUp ist wirklich nicht schlecht. Passe gut rein und im Prinzip kann man alles easy verwenden, anbauen und nutzen. Ich überdenke mir das mal, wenn .. dann werde ich wohl das System nutzen, daher danke nochmal für die Anschauungsmöglichkeit!! :)


    So far ..

  • Hallo


    bei uns im Verein werden 3 Varianten benutzt. Rolock, ChecUp und SI Tec.


    Das Rolock System (was nur einer hat) läuft regelmäßig voll, es wurde schon alles versucht aber bis lang hat nichts geholfen.


    SI Tec hatten 2. Die eine hat es gegen CheckUp getaucht, da das Ringsystem nicht dicht zu krigen war. Es liefen wechselseitig immer mal der Rechte und Linke Handschuh voll. Bei dem anderen verblibenen nutzer des System läuft der eine oder ander Handschuh auch gelegendlich voll (ohne das etwas vom Handschuh eingeklemmt ist).


    Der größte teil benutzt das Checkup System (10 Taucher). Bis lang sind die Handschuhe alle dicht gewesen. Es ist noch keinem ein Handschuh abgesoffen (außer wenn man den Unterziehhandschuh eingelemmt hat).


    Ich selber nutze auch das System von CheckUp, mir ist nur einmal der Handschuh vollgelaufen, da hatte ich den Unterziehhandschuh mit eingeklemmt.


    Ein Link wo du das System mit Preisen sehen kannst


    http://www.wetanddry.de/Produkte/Checkup/checkup.html


    Gruß


    Handicap Diver

    Und nicht Vergessen:Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • Hallo,


    das nenne ich mal ein Erfahrungsbericht ... dankeschön! Ich selbt habe noch kein System erworben sondern werde ersteinmal nass weitertauchen ... wird aber alles noch gekauft.


    In diesem Sinne ... vielen lieben Dank!


    Lotuz

  • Lotuz: Schönen Gruß von Onkel Jürgen. Du bist zzt. etwas schwer zu erreichen (Handy).


    Wie wäre es anstatt einer Weinprobe mit einer Trocken-HS-Probe in Berlin? ;)


    Ich würde heute immer wieder Handschuhe mit seperaten Innenhandschuh nehmen. Wenn der HS mal absäuft, wischt du ihn von innen ab, wechselst den Innenhandschuh und gehst wieder tauchen. Die Handschuhe mit Innenfutter stinken bestialisch, wenn sie mal abgesoffen waren. Eigene Erfahrung :evil:


    Das System von DUI ist schon ziemlich genial (jedenfalls an den Armen), weil es wenig aufträgt, jedoch ist es aufwendig die Trockenhandschuhe am Anzug anzubringen, wenn man ihn bereits an hat. Man müsste also in den Anzug mit bereits montierten HS steigen. Das ist nicht jedermanns Sache

  • Handicap Diver,
    ich kann das Problem nicht nachvollziehen warum das Rolock-System immer volllaufen soll...


    Ich tauche es nun seit etwas mehr als 150 TG und nachdem ich die gelben Innenhandschuhe in die Tonne geworfen habe und nun "gewöhnliche" Thinsulatehandschuhe drunter anziehe waren sie immer dicht.


    Ein Buddy taucht ebenfalls Rolock und hatte bisher auch noch nie ein Problem mit der Dichtigkeit.


    Evtl. also doch ein Anwenderfehler ?(


    LieGrü
    Mela

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.



    :engelNX:
    DWDD

  • Zitat

    nachdem ich die gelben Innenhandschuhe in die Tonne geworfen habe und nun "gewöhnliche" Thinsulatehandschuhe drunter anziehe waren sie immer dicht


    Exakt meine Vorgehensweise. Thinsulatehandschuhe abgeschnitten und auf die passende Länge abgesteppt, so daß kein "Fummeln" und "Wurschteln" mehr nötig ist.....schon ist es sehr easy die Dinger anzuziehen, zu schließen und zu öffnen.


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

    Einmal editiert, zuletzt von Westo501 ()

  • Ab und zu hatte Tchibo (oder Eduscho?) Thinsulate-Handschuhe für 5-7 Euro im Angebot. Haben sehr gut warm gehalten und konnten auch gut gewaschen werden. Hatte damals zu Trockihandschuhzeiten gleich mehrere Paar von den Dingern gekauft und im Einsatz gehabt.


    Gekürzt wurden sie nicht, lagen immer nett auf der Manschette* und haben die Kältebrücke beseitigt. Achtsam musste man jedoch immer sein...


    A.


    *:CheckUp-Ringsystem mit innenliegender Manschette und kurzem Röhrchen/Schlauch

  • Zitat

    Bei dem anderen verblibenen nutzer des System läuft der eine oder ander Handschuh auch gelegendlich voll (ohne das etwas vom Handschuh eingeklemmt ist).


    Huch, ich habe seit gut einem Jahr zwei von den SI Tech Systemen in Betrieb und noch keinerlei Probleme gehabt (einmal feucht geworden, aber das war eigene Schuld). Ganz im Gegenteil, dass sind die einzigen, die ich alleine zu kriege.


    Ich nutze meist die Original-Unterziehhandschuhe, habe diese allerdings um einige Zentimeter gekürzt, da das Anziehen sonst in Gefriemel ausartet. Ansonsten nutze ich dünne, eng anliegende Seidenhandschuhe.


    Grüsse,
    Mareike

  • Wasser hatte ich in den SiTech-Teilen nur wenn beim Anziehen der 0-Ring aus der Nut rutscht und das ist mir nur passiert wenn ich:
    1. viel zu viel Fett in die Dinger geschmiert hab
    2. beim Anziehen den Hanschuh schief auf das Armteil geschoben hab
    ich denke wenn man unvorsichtig mit umgeht kriegt man jedes Hanschuhsystem undicht
    Nachteilig bei SiTech finde ich nur, wie oben schon geschrieben, daß die Dinger so riesig sind und so dick auftragen
    Aber für mich waren sie die Lösung, weil ich da mit den Händen reinpasse, bei Checkup hab ich die Hand nicht durch den Ring gekriegt. Allerdings soll es die jetzt in zwei verschiedenen Durchmessern geben.