Beiträge von Markus 72

    Huhu,


    das ist leider nicht nur am Bodensee so, auch bei uns im Umland sieht man es häufig, das TL´s oder Assis nur mit einer ersten Stufe ins Wasser gehen.
    Ich hatte mir mal den Spaß gemacht einen anzusprechen, natürlich nicht im Hörbreich seines Schülers und ich möchte ungern wiedergeben, was ich mir so alles anhören durfte. Das mildeste war: "Kümmer Dich um deinen eigenen Dreck und deine Meinung interessiert weltweit keine Sau!"


    Naja bitte Herr TL, schade das ich bis Heute nicht rausgefunden habe, welchem Verband der TL angehört hat, bzw. zu welcher Tauchschule.


    In meinem Verein darf nur mit zwei getrennten Regeln getaucht werden, darunter läuft nichts und das finde ich auch gut so.


    Grüße Markus

    Huhu,


    erstmal vielen Dank. Gelbsaumdrückerfisch hatte ich auch schon in der Vermutung. Was mich aber so stutzig macht ist das extrem breite Maul.


    Zu der Vermutung ist auch der Christian Plate gekommen. Desweiteren stört mich die Größe. Gelbsaumdrücker können bis 60 cm werden.


    Die Schwanzflosse spitzt sich an den Ausrändern stark zu, wobei ich noch in Erinnerung habe, das diese bei meinem Fisch gerade verlief. So in etwas kann man das auch auf dem anderen Foto erkennen


    Ich hatte nochmals am WE mit meinen beiden Buddy´s gesprochen, die dieses Monstrum auch gesehen hatten. Wir kamen dort Einstimmig auf eine länge des Fisches von ca. 80cm - 1m.


    Da einer der Buddy´s etwas oberhalb von mir war und ich über den Fisch rübertauchte, kommt dies auch recht nahe, da er sagte, so in etwa Beinlänge.


    Vieleicht ist es auch nur ein recht gut genährtes Exemplar des Drückers gewesen. :Haare:


    Aber ich bleib am Ball :-)



    Grüße Markus

    Guten Morgen zusammen,


    Folgendes:


    Im Januar hatte ich im Roten Meer einen etwas komisch aussehenden Fisch fotografiert. Da ich in den Fischbestimmungsbüchern der dortigen Basis nicht genau herausfinden konnte, um welche Art Fisch es sich handelt, habe ich bei der Tauchen angefragt.
    Dr. Christian Plate, welches für Fischbestimmungen zuständig ist, konnte mir jedoch nicht genau weiterhelfen. Er vermutet auch nur.


    Vieleicht kennt ihr ja den Fisch, oder könnt mir eine Seite im WWW nennen, die mir weiterhelfen kann.

    @ Chris:


    Könntest du vieleicht ein bissel Näher darauf eingehen, warum du Dich von der Tauchbasis distanzierst??
    Wenn es persönliche Probleme sind, die vieleicht mit deiner Assi-Zeit zusammenhängen, dann gehört es vieleicht nicht so ganz hierein. Sind es jedoch Probleme, die auch für andere Taucher wichtig sein sollten/sind und schilder uns die Sache :-)) Vieleicht auch mit einem neuen Posting im entsprechenden Teil des Boards :-))


    Ist nicht Böse gemeint von mir, aber ich werde aus deinen Äußerungen nicht wirklich schlau, außer das du diese Basis nicht mehr betreten möchtest.


    Grüße Markus

    Hmm, mein Lieblingsthema :-)


    Ich halte von diesen Krachmachern, ob Tankbanger, Hammerhead, Rasseln überhauptnüscht und ich denke mal sie sollten Unterwasser auch nichts zu suchen haben. Es gibt schon genug Krach durch Boot, etc.
    Vorallem, wenn sich dein Buddy von dir so weit entfernt, dass du ihn nicht mehr siehst, habt ihr etwas Falsch gemacht. Und auch wenn Du oder dein Buddy ein solches Teil benutzt, wirst du die Richtung aus der es kommt auch nicht bestimmen können, da Wasser den Schall anders als Luft übeträgt.
    Zu der akkustischen, gehört auch immer die visuelle Wahrnehmung, um bestimmt zu können, wo sich dein Buddy befindet.


    Bei Sichtweiten unter 3 Metern sollte man vieleicht dann doch lieber in Erwägung ziehen eine Buddyleine zu benutzen.
    Auch wenn sie so manches Mal störend ist und ich nicht wirklich ein Freund davon bin, aber Sicherheit geht vor. Vorallem, wenn ich mit Leuten tauche, die ich noch nicht richtig einschätzen kann.



    Grüße Markus

    Verdammt Scheiße :-(


    Ich bin ja durch meinen Dienst viel gewöhnt, aber so eine sadistische, sinnlose und erschreckende Abschlachtung von Lebewesen ist für mich absolut verabscheuend und wiederlich.


    Vor allem weil ich vor 2 Wochen noch das Glück hatte Delfine im Roten Meer anzutreffen und sie in 10 Meter Entfernung an mir vorbeitauchten.

    Hi Leutz,


    Also ein bissel rumgesucht und ein bissel was zu dem Wrack rausbekommen.


    Bei dem Wrack handelt es sich nicht um einen Gemüsefrachter, sonder um ein Passagierschiff "Al Kahfain" welches gerade bei einer Überführungsfahrt war. Während der Überführung brach wohl ein Feuer aus. Menschen sind nicht zu Schaden gekommen.


    Ich glaube auch eher das es sich hierbei nicht um einen Zwiebelfrachter handelt, da das Schiff ein Hecktor aufweist.



    Quellenangabe: http://www.janmaat.de/seenot05_11.htm
    http://www.divesitedirectory.c…ck_al_kahfain_photos.html


    Mit den Bildern einlinken hat nicht geklappt, aber auf den Seiten ist ja genug zu sehen.


    Grüße Markus

    Frisch aus Safaga zurück :-)


    Wir haben bei Shaab Sheer Ost einen Trift One- Way Tauchgang gemacht. Unser Bootführer war so nett uns direkt beim Wrack abzulassen. *grins*


    Das Wrack liegt noch immer wie letztes Jahr kurz vor der Abbruchkannte in ca. 20- 30 Meter Tiefe und hat sich gemäß unserer Nachfrage nicht mehr bewegt.
    Das Tauchen dort am Wrack ist jedoch noch immer verboten, da es nur eine Frage der Zeit ist, wenn es abrutscht. Der nächste Sturm kommt bestimmt :-)


    Ansosnten konnten wir erkennen, dass es schon an einigen Stellen aufgebrochen wurde.


    Wenn ich die Bilder ausgewertet habe. folgen diese noch.



    Grüße Markus

    Also als Besitzer eines Beuchat Masterlift Tek und Mares Diamante bin ich ganz schnell von den Bleitaschen wieder abgekommen.


    Ich persönlich würde es auch bei jedem anderen Jacket, egal welcher Firma, nicht mehr benutzen. Da ich viel am See tauchen gehe, wo man meilenweit kein Anziehtisch findet und ich auch zu Faul bin, zusätzlich nen Klappstuhl, oder -tisch mitzuschleppen, um mein Gerät dort raufzustellen, bleibe ich lieber bei meinem Hosenträger Bleigurt von Ralf Tech.
    Finde es eine super Sache. Kann das Blei gut verteilen und durch das Hosenträger-Westen-Prinzip wird das Gewicht des Bleis auch gleichmässig aufm Rücken verteilt. So kommt es mir zumindestens vor :-))
    Habe seit dem auch keine Rückprobleme mehr, weil mir beim Bleigurt alles auf die Lenden gedrückt hatte und ich dadurch nen Hohlkreuz hatte.


    Die Taschen bleiben auch groß genug und sind leicht zu erreichen. Kein verklemmen mehr oder zu eng werden mit dicken Tauchhandschuhen.


    Und für mich am angenhemsten: Ich muß kein Sauschweres Jacket nach oben wuchten, mir ist manchmal schon die 12Liter Pulle zu schwer *lach*


    Angenehm ist es auch, wenn man mal durch eine etwas engere Stelle muß, Jacket ab, vor sich herschieben und wieder reinschlüpfen, ohne gleich nach oben zu schießen wenn man nen Trocki oder 7mm Nassen mit Weste anhat.


    Für mich persönlich haben die Jackets mit Bleitaschen nicht wirklich eine erleichterung gebracht. Habe jedoch auch noch keine mit festen Einschüben probiert, aber vieleicht kommt ja mal der Tag, an dem ein neues Jacket gebraucht wird.


    Grüße Markus

    Zitat

    Original von Mike


    Gib' einem Menschen eine Uniform und du erzeugst zu 98% einen Idioten.



    Schön lieb sein Mike :-)


    Ich gehöre auch zu einer Fraktion der Leihwäscheträgern, zwar auf einer anderen Ebene, aber man sollte so etwas nicht Verallgemeinern.


    Grüße Markus

    Ganz klar Workstation in Berlin. Wenn irgendetwas an meinem Trocki ist, was ich nciht selber machen kann / will, dann natürlich dahin. Habe nur positive Erfahrung gemacht. Aber man sollte auch bedenken: Qualität hat ihren Preis.
    Aber Workstation hat ab dem 20.12. glaube ich zu, vorher mal anrufen.

    Zitat

    Original von Mike
    Lotuz: Schönen Gruß von Onkel Jürgen. Du bist zzt. etwas schwer zu erreichen (Handy).


    Wie wäre es anstatt einer Weinprobe mit einer Trocken-HS-Probe in Berlin? ;)


    Hey da bin ich auch dabei :-)


    Ansonsten, ich benutze das Ro-Lock-System und bin damit sehr zufrieden. Man muß nur ein bissel aufpassen, das nicht eingeklemmt wird :-)



    grüße markus

    Also, als Berliner kann ich nur Workstation empfehlen. War jetzt 2 mal dort, sehr nett, kompetend und vorallem bei der einen oder anderen Sache machte er mir einen guten Preis.


    Trockenschuhe wecheln lassen ist kein Problem, er hat viele verschiedene Anbieter auf Lager, so das für jeden Geschmack etwas dabei ist.


    Nachdem Manschettenwechsel, wurde der Anzug nochmal auf Dichtigkeit abgedrückt, ohne Aufpreis. Vorallem machen sie erstklassige Arbeit, so wie ich meinen Anzug hingebracht habe, so habe ich ihn auch zurück bekommen. keine Extranähte oder das Nacharbeiten mit einem Dichtband.


    Riesig habe ich mich gefreut, das Workstation sehr schnell ist. (kommt natürlich immer auf die Auftragslage an) Montags zum Manschettenwechsel abgegeben, Mittwoch angerufen und Donnerstag abgeholt. So wünscht man es sich.


    Auch unsere Polizei - und Feuerwehrtaucher lassen hier ihr Sachen reparieren. Und bei dieser Art Berufstaucher kommt es sehr auf Qualität an.


    Ich habe meine Lecks so gefunden:


    Raum abgedunkelt (So, das man noch etwas sehen kann), eine kleine aber Leuchstarke Lampe, die nicht heiß wird (z.B. mit LED´s) und die betreffende Stelle von innen ableuchten, meist kann man ja eingenzen, wo das Wasser in den Anzug kommt, sofern es sich nur um ein kleines Löchlein handelt. Bei großen Leckagen ist es natürlich einfacher *lach*


    Wenn es nicht gerade ein Leck unter einem Nahtband ist, kann man das Loch meist hellstrahlend von außen erkennen.


    Sollte es nicht helfen, dann die Variante wie unten für Neoprenanzüge benutzen.


    Den Neoprenanzug an den Manschetten verschließen (z.B.: Mit aufgeblasenen Luftballons). Anzug aufblasen (nein, nicht mit dem Mund :-)) und mit einem handlsüblichen Blumenbestäuber gefüllt mit Spüllmittel, absprühen.
    Das Leck sollte dann schöne Luftblasen zeigen :-)


    Anschließend gründlich wieder abspülen und trocknen. Nicht vergessen das Leck zu makieren.


    Der sich langsam an das schmuddelige Wetter gewöhnende


    Markus

    Moin,


    gute Frage! Soviel ich weiss wird der Anzug von Polar Bears nicht mehr hergestellt, wenn ich mich aber net täusche sind Anzüge von Kallweit Baugleich. Sie haben das gleiche Anziehschema. Ob es von Kallweit allerdings, auch den Neopren / Trilaminat Mix gibt entzieht sich meinem Wissen.


    Such mal unter Google.de da findest du noch einige Bilder.


    Ich kann ja mal schauen ob ich auf meiner Festplatte nochn Bild von mir habe, mit dem Anzug.


    Hoffe trotzdem geholfen zu haben.



    Grüße markus

    Hoi!


    Also ich habe einen Polar Bears mit Fronteinstieg (FE300), und bin mit Neopren / Trilaminat sehr zufrieden.


    Oben super Bewegungsfreiheit und unten ist eigentlich immer schön warm. Hoffe dass dieser Trocki noch einige Jahre hält, bin Sauzufrieden damit.


    Mir ist immer schön mit meinem Unterzieher kuschlig warm. Muß mich Obenrum nicht doller einpacken als sonst.


    Grüße Markus

    Hehe, Marie, damit warst du net gemeint. :-)


    Ich hörte davon, das man in alten Vulkansseen net tauchen darf, bzw. nur mit Genehmigung :-)


    Los Ihr Eifler meldet euch, sitze gerade noch auf Arbeit :-)


    Es wird doch hier den einen oder anderen in der Nähe geben :-)



    Markus