Beiträge von mareike

    kurz gesagt: Trocken! Gerade mit Unterwäsche drunter.


    Wann immer die Außenseite meines Unterziehers feucht war, habe ich in der Gegend einen undichten Trocki gefunden. Nach Abdichten war ich dann wieder trocken - gerade wieder passiert.


    Nur Abspritzen mit dem Gartenschlauch reicht nicht. Seifenwasser macht Löcher besser sichtbar, aber auch dann kann es mal 10-20 Sekunden dauern, bis sich etwas hör- und sichtbar macht.
    Viel Erfolg beim Suchen (bei mir ist es meist im Schritt).



    Viele Grüße
    Mareike

    Ich hab enoch nie eine größere Tube als 50g gekauft. Und da ich damit auch mehrfach Taschen aufgeklebt habe, würde ich sagen, dass eine 50g Tube auf jeden Fall ausreicht.


    Grüße
    Mareike

    Naja, *ich* würde Flaschen mit einem so hohen Schwerpunkt nicht hinstellen, sondern entweder hinlegen oder irgendwo anlehnen. Daher wären *mir* die runden sympathischer.


    Ob Dir das weiterhilft?



    Grüße
    Mareike
    (die keine D12 mehr hat)

    Österreich, Kärnten: Wörthersee, Ossiacher See, Weissensee & Umgebung
    ---------------------------------
    Gewässer: Wörthersee, Ossiacher See, Weissensee & Umgebung
    Datum oder Zeitraum: 20.-24.6.
    ---------------------------------
    Bemerkung:
    Da ich am 23.6. abends am Wörthersee sein darf, dachte ich mir, das Wochenende vorher schon einzutrudeln und ein wenig in der weiteren Umgebung tauchen zu gehen.


    Kann mir jemand Tipps geben, wo man als Einzeltäter gut untergebracht wird? Oder mag vielleicht sogar jemand mit tauchen gehen?



    Grüße
    Mareike

    Oh weh, ein persönliches Lieblingsthema :)


    Welche Sicherheit meinst Du:
    Angriffssicherheit? Informationssicherheit? Betriebssicherheit? Tauchsicherheit?


    Bzgl. Betriebssicherheit kann OpenSource sicher mit Nicht-OpenSource mithalten. Kommt eben - wie immer - auf die Implementierung an.


    Bzgl. Informationssicherheit kommt es ebenfalls auf die Implementierung an. Bei OpenSource könnte ich mir sogar eher vorstellen, dass dort Sicherheitskonzepte implementiert würden (wenn sich denn jemand finden würde, der daran interessiert wäre). Nur: Die Informationssicherheit bei anderen kommerziell verfügbaren Tauchcomputern ist ebenfalls nicht gegeben, da die Datenprotokolle bekannt und ungeschützt sind.


    Bzgl. Angriffssicherheit: Tja, ich hätte noch nie erlebt, dass ein TC Ziel von Angriffen gewesen wäre - egal ob Open Source oder nicht ...


    Bzgl. "Sicherheit des Algorithmus" (=Tauchsicherheit) ist OpenSource auf jeden Fall öffentlicher. Ob das dann sicherer oder unsicherer ist, lässt sich vortrefflich drüber streiten. Wie bei jedem Tauchcomputer :)...



    Grüße
    Mareike

    --- der PLZ-Bereich soll den Suchbereich in dem Du einen Buddy sucht, eingenzen und man kann dann danach sortieren ---
    ---------------------------------
    PLZ: 88xxx
    Name: Mareike
    Gewässer: Bodensee
    Datum oder Zeitraum: 20.9.13
    ---------------------------------
    Bemerkung:


    Hallo!


    Ich wär am 21.9. auf Durchreise am Bodensee (Gegend Friedrichshafen) und wollte fragen, ob mich jemand für ein oder zwei Tauchgänge zum tauchen mitnehmen mag.



    Grüße
    Mareike

    Meine Erfahrung:
    "Taucher"ohrentropfen wirken bei jedem anders - aber alle höchstens vorbeugend.


    Bei den allgemein bekannten Apothekenmischungen brennt es bei mir dermaßen schlimm im Ohr, dass ich diese Version enmal ausprobiert habe und dann nie wieder.


    Schlichtes Öl (Olivenöl?) soll wohl auch vorbeugend wirkend, dann aber wohl eher als "Rettung", wenn die Haut des Ohrs durch die Essig/Glycerin/sonstwas-Lösungen angegriffen wurde.


    Ansonsten eben mit Süsswasser spülen.


    Meine vorbeugende Lösung heißt: Mit Kopfhaube tauchen, um möglichst wenig Wasser am Ohr vorbeiströmen zu lassen. Seit ich das mache, habe ich nie wieder eine Ohrenentzündung gehabt.



    Wenn's schon weh tut, hilft meiner Erfahrung nach nur ein äußerlich auftragbares Antifungizid (meistens sind's wohl Pilze) oder Antibiotikum.



    Grüße
    Mareike

    Hallo *,


    nachdem mein 3mm Nassoverall den letzten Urlaub nur gerade so eben noch überlebt hat, muss ein neuer her. Aufgrund figürlicher Unzulänglichkeiten auf jeden Fall eine Massanfertigung.


    Kennt ihr Werkstätten/Läden/jemanden guten, der Massanfertigungen für Tropenoveralls herstellt?


    Und ja, ich würde auch glatt zum Massnehmen da vorbei fahren wollen...
    (und das vielleicht mit einer netten Städtetour verbinden)



    Grüße
    Mareike

    Also ich habe als Kind mit trockener Haut immer Salzbäder verschrieben bekommen.
    Auch bei trockenen Nasen wird Meerwasserspray empfohlen.


    Auch meine Erfahrung in Ägypten ist, dass ich keine trockene Haut bekomme - einfach Salzwasser trocknen lassen und nur abends mit Süsswasser abspülen, Seife vermeiden.



    Grüße
    Mareike

    Zitat

    Original von Mantel-T
    mareike
    habe mal Tante Google bemüht: meinst diu Odlo Gloves Warm?


    Ja, die meine ich.
    Die Unterziehdinger anziehen, Fleecehandschuhe drüber (bei mir entweder von Aquatool oder aus dem Baumarkt) und wärmer ist.
    Im Sommer/Herbst dann ohne Unterziehdinger und dünnere Fleecehandandschuhe und eine Nummer kleinere Handschuhe - sind bequemer :).



    Grüße und viel Erfolg
    Mareike

    Zitat

    Original von Mantel-T
    Jetzt sagte mir jemand, der Scubapro Everflex 2 mm wäre viel wärmer.


    Ich habe das Experiment einmal durchgeführt und selten so fürchterlich an den Fingern gefroren :zeter: ...
    Schlichte Fleece-Handschuhe - u.U. mit Odlo-Unterziehhandschuhen - und auf wärmeres Wasser hoffen, ist das einzige, was bei mir hilft.


    Grüße
    Mareike

    Mares Puck? Mit dem bin ich zufrieden ...


    Was soll der Tiefenmesser denn können?
    Tiefe anzeigen tun alle.


    Die folgenden Spielereien weichen dann ab.
    Der Mares als Bottomtimer zählt Zeit nur bis 99min und meiner Erinnerung nach keine Sekunden (?). Als Apnoeanzeige also nur eingeschränkt nutzbar ...

    Zitat

    Original von h2o_ratte
    Schrittgurt baue ich auf jedenfall dran und ist auch kein gebastel, weil ja die Befestigungspunkte da sind.


    Aber mach Dir das Leben so einfach und bequem wie möglich und zieh den Schrittgurt ganz einfach gerade von hinten nach vorne durch. Alles andere behindert bei Bewegungen...


    Grüße
    Mareike

    Ich habe auf meinen Urlaubsnassanzug eine Tasche einfach mit Pattex kompakt festgepappt - ohne Vorspannen oder ähnliche Rücksichtnahme. Hält!


    Grüße
    Mareike

    In den meisten der genannten Gewässer ist das Tauchen generell durch Allgemeinverfügung erlaubt.


    Starnberger See: AV STA
    Walchensee, Koschelsee, Sylvensteinspeicher: AV Bad Tölz
    Schliersee, Tegernsee: AV Miesbach


    Staffelsee weiss ich nicht. Einfach mal im Landkreis anrufen und nachfragen, die meisten sind sehr hilfbereit.


    Schliersee lohnt sich nicht, da der See diurch die eingebaute Umwälzanlage regelmäßig komplett umgewälzt wird (inklusive allen Schlamms).
    Bei den anderen kommt es auf Geschmack und die Tauchzeit an.


    Grüße
    Mareike