Halcyon Protheus 6 10W HID

  • Hallo Leute,


    bin wieder aus Sardinien zurück. Was ich nicht mitgenommen habe, ist meine Lampe. Diese habe ich leider bei einem TG verloren und nicht wieder gefunden. Ich beschloss, mir nun zuerst einmal für mein D12 eine Akkutanklampe zu kaufen, nämlich die oben genannte.
    Heute habe ich diese auch getaucht und bin noch etwas unglücklich damit.
    Überall lese ich, dass die 10 Watt HID vergleichbar sein sollen mit 50 Watt Halogen. Mit nichten, meine Hartenberger hat da aber mal richtig Licht gemacht.
    Mein Tauchbuddy heute hatte seine Hartenberger mit 50 Watt dabei, wenn er die anmacht, kann ich einpacken. Im Übrigen finde ich auch sonst die Lichtausbeute eher traurig. Bei einer Lampe für 750 Euro kann man doch mehr erwarten, oder ???
    Das Ladegerät ist die nächste Lachnummer, da es nur eine rote Leuchtdiode hat, die so lange durchgängig brennt, wie Strom drauf ist, bzw. solange man läd. Ob und wann der Akku nun voll ist, wissen die Götter, es gibt keine zweite Lampe an dem Gerät, die einem so was verrät und auch die rote Lampe fängt nach über 20 STD nicht an zu blinken oder sonst was.
    Habe dann im Tauchladen angerufen und nach einer Bedienungsanleitung gefragt, denn ich habe keine mitbekommen. Kann mir nun eine abholen, wenn ich wieder komme.
    Habe vom Ladeninhaber gesagt bekommen, dass man den Blei-Gel-Akku nicht überladen kann und dass ich die Lampe vor Gebrauch ruhig 12 STD am Netz lassen soll und dann tauchen gehen kann.
    Toll, wenn das alles ist, sehr ungenaue Angabe, ob der Akku nun voll ist oder nicht.


    Bisher finde ich, ist eine solche Lampe ihr Geld nicht wirklich wert unter Betracht des schlechten Ladegerätes.
    Oder sehe ich das falsch ??? ?(

  • Hmmm... ich bin seit über einem Jahr in Besitz des gleichen Exemplars und bin zufrieden damit. Hast Du die Lampe ohne vorherigen Test gekauft? Hast Du den fixed beam - Lampenkopf oder den Justierbaren?


    Einen Vergleich mit einer Hardenberger Handlampe zu ziehen, ist wohl schwierig, da die beiden Geräte eine unterschiedliche Zielsetzung haben. Für die Hardenberger ist sicherlich das Ausleuchten der näheren Umgebung Sinn und Zweck. Die Proteus soll vor allem als Signalmittel eingesetzt werden, wenn Du im Team tauchst. Deshalb produziert sie einen hellen Spot, der möglichst weithin sichtbar ist (daher auch ein eher bläuliches Licht ). Im Flachwasser bei Sonneneinstrahlung funktioniert das natürlich nicht, aber sobald das natürliche Licht nachläßt ist es großartig, wenn alle im Team den Spot ihrer Lampen als Kommunikationsmittel nutzen. Dann möchte ich niemanden dabei haben, der eine Lampe hat die alles erhellt, aber keinen Spot zum signalisieren macht...


    Was das Ladegerät angeht: Ich weiß ja nicht, was Du für Tauchgänge machst, aber ich komme damit hervorragend zurecht. Wie Du schon geschrieben hast, sind die Bleigelakkus sehr robust. Vollgeladen sollte die Lampe ca. 5 Stunden laufen. Vollgeladen ist der Akku locker über Nacht. Ob Du dann die Lampe über Tage für einen langen Tauchgang oder zwei kürzere Tauchgänge nutzt, spielt keine Rolle. Für mich reichen die Reserven derzeit jedenfalls noch locker aus.
    Um den Zustand des Akkus zu checken, bietet es sich an, ab und an die Ladekapazitäten des Akkus mit Hilfe eines Voltmeters zu checken. So stellst Du schnell fest, wenn der Akku alt wird und kannst ihn ersetzen, was bei einem Bleigelakku kostengünstig möglich ist.


    Dies erstmal aus der praktischen Sicht heraus. Wie Du an meiner Antwort siehst, bin ich in Sachen Elektrotechnik nicht besonders versiert, aber vielleicht findet sich noch jemand anderes, der da Fachweisheit verbreiten kann.

  • Die wichtigen Werte, wenn es um die "Leistung" eines Brenners geht, sind Lichtstrom/Lichtstärke und Farbtemperatur.
    Ein 10Watt HID Brenner kann bzgl. Lichtstrom/Lichtstärke mit einem 35Watt Halogen-Brenner verglichen werden. Bzgl. der Farbtemperatur ( wie "weiß" ist das Licht ) liegt er deutlich über einem Halogenbrenner.
    Der Vorteil des HID Brenners liegt primär in der Relation von Lichtstrom/Lichtstärke und der hierfür benötigten Energie. Würdest Du an den von Dir gekauften Lampenkanister ( 6AH Bleigel ) einen 50Watt Halogenbrenner anschließen, dann wäre nach ca. einer Stunde Schluß. Mit dem 10Watt HID Brenner hast Du ca. 4 Stunden Licht.
    Du kannst nicht einfach Kaufpreis und Lichtleistung vergleichen. Ein Rolls Royce kostet eine Stange Geld, dennoch ist er im Bezug auf Beschleunigung vielen billigeren Autos wohl unterlegen.
    Das Ladegerät lädt mit 0,6 Ampere pro Stunde. Dein Akku hat eine Kapazität von 6 Ampere-Stunden. Das bedeutet, wenn der Akku vollständig leer ist, dann dauert es 10 Stunden bis er vollgeladen ist. In der Regel lädt man den Akku eh über Nacht sodaß man immer Volladung erreicht.
    Eine Bedienungsanleitung kann ich Dir gerne als PDF per E-Mail schicken.
    Gruß,
    Tom

  • He he he, mein Thema: Subjektiver Eindruck der Lichtstärke.


    Zunächst einmal ist sicher das was Mariiie und Tom geschrieben haben richtig. Das Problem ist nur, dass man als User oft einen anderen Eindruck hat als es technische Daten einen glauben machen. Es ging mir dabei genauso - da ich auch gerade für so ein Lichtschwert mit fokussierbarem Leuchtkopf - allerdings von einem anderen namhaften amerikanischer Hersteller - viel Geld (wenn auch keine 750 EUR) ausgegeben hatte.


    Ich bin Ende Januar mit meiner Kowalski 1250S mit 50W Brenner und Spot Reflektor und einer entsprechenden Hartenberger und eben der besagten 10W HID Kanisterfunzel zum tauchen gegangen. Getaucht wurde im Attersee bei einer Tiefe von max. 40m. Im Januar herrscht da a) eine gute Sicht und b) ist es schon recht dunkel. Der Fokus der HID war dabei auf eine Entfernung von 5m dem der beiden anderen Reflektoren nahezu angepasst. Also kein Punkt aber auch kein Flood.


    [untechnischer Modus on]
    Die Ergebnisse in ungeordneter Reihenfolge:
    1.) Alle Lampen geben Licht - Klasse gell?
    2.) Am Weitesten komme ich mit der HID (Durchdringung)
    3.) Aufgrund der Farbtemperatur wirkt das HID Licht auch heller, allerdings "erblindet" der Buddy auch schneller, wenn Du mal eine Funktionskontrolle der Lampe in seinem Gesicht machst :D
    4.) Das Licht ist im Flachbereich (mehr Sonnenlicht) noch gut zu sehen (z.B. zur Kommunikation) Kowa und Hartenberger Lichtpunkte waren nur noch zu erahnen. Wohlgemerkt HID nicht im Punktfokus Betrieb!!!


    Insofern kann ich zumindest Toms Meinung bezgl. des Vergleiches mit einer 35W Lampe nicht bestätigen. Meine HID war sicher mit der 50W Lampe vergleichbar bzw. hat sie in einer Disziplin auch geschlagen.


    Mit im Wasser war noch ein Tauchpartner, der auf eine 21W HID Lampe aus der "Eisvogelschmiede" zurückgreifen konnte, okay, die hat mich dann schon ausgebremst :D
    [untechnischer Modus off]


    Meiner bescheidene Meinung nach kommt man heutzutage an den HID Lampen im technischen Tauchen nicht vorbei. Schon alleine wegen der Akkulaufzeit z.B. in einer Höhle. Ob es nun ein Bleiakku oder ein anderer sein darf, 10W oder doch 21W, E/O Cord oder nicht. Alles das klärt sich meist leider erst im Verlauf der technisch taucherischen Karriere. Aber der erste Tek Kurs ist ja bekanntlich der schönste Weg in die Privatinsolvenz.


    Zum Vergleichen und stöbern bzw. träumen mal ein paar Links:


    www.halcyon.net (Die kennst Du ja aber schon)
    www.salvodiving.com (Ähnlichkeiten der Lampen zu ersterem Link sind nicht zufällig)
    www.diveriteexpress.com (Ganz anderer Typ von Lampe, gerade bei den 10W HID)


    Wo Du Halcyon Lampen bekommst weist Du ja, die beiden anderen versenden innerhalb von 24h weltweit - nur den Zoll nicht vergessen!


    Viel Spass beim surfen
    MONSTI

  • Hi Monsta, Hi Chris.


    ich würde was mein empfinden der Helligkeit angeht, eher Toms Ansicht das die 10W HID eher der 35W Halogen und die 18W HID der 50W Halogen entspricht was die Lichtstärke angeht. Klar ist das Licht weisser, die Zielsetzungen sind aber auch unterschiedlich.


    Nicht umsonst wird ja manchmal behauptet das der Einstieg ins techn. Tauchen der Privatinsolvenz nahekommt.


    Mit freundlichem Frofkick


    scubaduba

  • scubaduba: Mag sein, dass ihr objektiv recht habt - subjektiv war es wie geschildert. Ist halt auch kein "Bayrischer Rundfunk Telekolleg Physik Lichtmessplatz" im Einsatz gewesen, sondern nur das blosse Auge von zwei Tauchern mit Tiefenrausch :D


    Greetz MONSTI

  • Zitat

    Original von Monsta


    Was bitte ist denn das? :D


    Ja, ich hab da grad mal ne neue Propulsiontechnik entwickelt, oder wars doch nur ein Rechtschreibfehler. Da Du ihn gefunden hast darfst Du ihn auch behalten. Hatte angefangen zu editieren bin aber gestört worden und das "f" liegt halt direkt neben dem "g". Danach war die Zeit abgelaufen.



    scubaduba

  • Zitat

    Original von chris
    Hallo Leute,
    [...] eine Akkutanklampe zu kaufen, nämlich die oben genannte.
    Heute habe ich diese auch getaucht und bin noch etwas unglücklich damit.
    Überall lese ich, dass die 10 Watt HID vergleichbar sein sollen mit 50 Watt Halogen.


    Kennst Du diesen Dummschnack mit den Äpfeln und den Birnen...? ;-)


    Aber im Enst: ich hatte vor der 10w HID auch eine Halogenlampe (50w) und gebe zu, dass mir der Vorteil der HID-lampe ncht sofort ins Auge gesprungen ist. Das einzig offensichtliche Argument für die HID war die Tatsache, daß Leute auf deren Meinung ich was gebe das Teil benutzen.


    Nachdem ich die "Umgewöhnunszeit" hinter mir habe kann ich dir verraten, daß ich damals richtg entschieden habe. Es ist nur eine komplett andere Welt mit der Halcyon Lampe zu Tauchen und man verändert mit der Zeit auch seinen Blick- wenn man gewohnt ist die Laterne anzuknipsen und dann geht die Sonne auf, dann kann man natürlich überall schön was sehen, da spielt die Koordination zwischen Hand und Auge eine untergeordnete Rolle.
    Wenn man aber erstmal Warnehmung und Feinmotorik umgestellt hat, dann bietet der HID-Brenner, wie schon von Mariiie sehr transparent dargestellt, jede Menge Vorteile.


    Was mich allein schon fasziniert ist die Reichweite, auch bei Tageslicht, das macht vieles leichter

    Zitat

    [...]
    Das Ladegerät ist die nächste Lachnummer, [...]


    Das Ladegerät ist sicherlich nicht das Sahnehäubchen, es verrichtet aber seinen Dienst. Es lädt die Lampe, und zwar zuverlässig. Dafür braucht es keine eingebaute Lichtorgel und auch keine Features die Probleme lösen, die nicht vorhanden sind. ;-)


    Ein echter Vorteil an der Lampe ist nämlich der, daß das Ding nehezu idiotensicher ist.

    Zitat


    Bisher finde ich, ist eine solche Lampe ihr Geld nicht wirklich wert


    Warte es ab...

    Zitat


    unter Betracht des schlechten Ladegerätes.
    Oder sehe ich das falsch ??? ?

    Da siehst Du in sofern was falsch, als daß das Ladegerät nur ein (austauschbares) Zubehörteil zur Lampe ist. Wenn Du dir ein Auto kaufst machst Du guter oder schlechter Preis doch auch nicht an den Felgen fest, oder...?

    Immer der gleiche Mist, jedes Jahr was neues: www.glummi.de


    Die grössten Lügen im Tauchsport:
    "Dieser Automat ist vereisungssicher!"
    "Der schlechteste Tauchtag ist besser als der beste Arbeitstag!"
    "Nitrox verhindert den Tiefenrausch."
    "Computer verlängern die Nullzeit."
    "40 m sind genug!"

  • scubaduba: Neee, will ich gar nicht haben :D
    Fand die Wortkreation nur so lustig! Vielleicht solltest Du wirklich einen Kick entwickeln und zuallererst einem Amerikaner beibringen. Bei der Aussprache des Namens aber Regenschirm bereithalten :D
    [offtopicoff]

  • @ Monsta: Was sehen meine entzündeten Augen da. Gratulation zum 1000 Beitrag. :prosecco: :prosecco: :prosecco: :prosecco:


    Ja, den Amerikaner den brauchts da schon. Und seid es bei uns seit 1 Woche so schüttet hab ich auch schon den notwendigen Regenschirm.


    scubaduba

  • @ TomKarch,


    wenn es Dir keine Umstände macht, mir das PDF-File zu schicken, nehme ich das gerne an, danke.


    @ all,


    ich habe mir generell noch einmal Gedanken über die Lampe gemacht. Anscheinend tauchen relativ viele Leute 10 Watt HID und finden das auch ok, deswegen werde ich mich wohl auch daran gewöhnen. Den Sprung auf 18 Watt werde ich vorerst nicht machen, denn wie hier schon richtig gesagt wurde, Tauchen kostet richtig Geld... :zeter:


    Am Wochenende werde ich dann sehen, was die Lampe im Bodensee bei absoluter Dunkelheit kann, denn im klaren dunklen Wasser dürften ihre Qualitäten wohl am Besten sein.

  • chris: Technisches Tauchen kostet richtig Geld, sonst gehts, da kannste dich für den Preis einer Tank-Lampe bei Lidl dich schon recht gut eindecken :teufel:


    Ich würde, gerade wenn Du im Bodensee (trüberes Wasser) unterwegs bist nochmal über die 18W nachdenken! Oder eben eine Lösung mit E/O Cords wählen um ein spateres Upgrade nicht unnötig teuer werden zu lassen. Bei fixem Kabel ist das zwar nicht unmöglich aber unnotig schwierig.


    scubaduba: Ich trinke seit gestern Nacht durch :prosecco: :D


    MONSTI

  • Also nochmal zum ersten Beitrag


    10 Watt HID kann man nicht mit 50 Watt Halogen vergleichen


    ich habe selber 18 Watt HID und würde sagen das ist das mindeste


    Mein Buddy hat 10 Watt und wenn wir bei schlechter Sicht nebeneinander tauchen verschwindet sein müdes Lichtchen
    ruckzuck in der Finsternis

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • Zitat

    Original von IN468
    Mein Buddy hat 10 Watt und wenn wir bei schlechter Sicht nebeneinander tauchen verschwindet sein müdes Lichtchen
    ruckzuck in der Finsternis


    Jupp, das ist schon ein Unterschied und zeigt, dass es sinnvoll ist in einem Team möglichst ähnliche Ressourcen zu benutzen.

  • Habe die Lampe gestern im Bodensee getaucht, am "Tennisplatz". Dort hat sie sich relativ gut bewährt. Wenn es richtig dunkel wird, ist es ganz ok, was man dann sieht. So schlecht ist sie dann gar nicht.


    Ist es jedoch milchig oder nur dämmerig und nicht richtig dunkel, kann man sie auch fast wieder an den D-Ring clipsen, mehr sehen tut man dann nicht.


    Ihre Qualitäten kann sie im Stockdunkel am besten entfalten.


    Wenn es mich irgendwann allzuarg nervt, rüste ich vieleicht auf 18 Watt um, jedoch nun nochmal 600-700 Euro mehr draufzulegen, sehe ich nicht ein.

  • mit den 18W muss ich zustimmen. tauche auch gerade 10W HID und die sind oft bei schlechter sicht an der grenze! werde auch umrüsten auf 18 W fokusierbar.

  • So, ich muss nun einmal dieses Thema wieder aus der versenkung zurck holen.


    Nachdem ich mich zu Anfang doch sehr negativ über diese lampe geäussert habe, muss ich meine Meinung revidieren.
    mitlerweile kam ich mehrfach in den Genuss, die 21 W HID meines Buddy's bewundern zu dürfen. Der Brenner ist ein Brightstar-Brenner mit dem Dir-Zone Lampenkopf.


    Nun, klar ist die 21 Watt heller, wenn es jedoch nicht volkommen dunkel und das Wasser nicht klar ist, macht es kaum Unterschied. Dann ist, zumindest subjektiv die 21Watt nicht viel besser.


    Der Lampenkopf wiederum ist ein richtiger Klopper, dagegen wirkt der 10 HID-Kopf grazil und ist angenehm zu tragen.


    Seit einiger Zeit geht auch die Lampe am Ladegerät aus, wenn der Akku voll ist, das war zu Beginn nicht so, hatte ihm mal 4 Tage am Ladgeät hängen, ohne das die Lampe schwächer wurde.


    Alles in Allem möchte ich die Lampe nicht mehr missen, würde sie derzeit sogar nur sehr widerwillig gegen etwas anderes eintauschen wollen. :)

  • Hi


    Also ich tauche nun auch seit 3 Monaten mit der Halcyon Proteus 6 10 Watt HID und bin vollkommen zufrieden. Sie macht gegenüber ner 50 Watt Hartenberger ein etwas schwächeres Licht falls gute Sicht ist, allerdings dringt sie viel besser durch Schwebeteilchen oder ähnliches. Was mir und einem meiner Buddys aufgefallen ist, ist das mein Lampenkopf der 6 Grad Fixed Beam ein Stück heller ist als der fokusierbare Kopf. Woran dies auch immer liegt.
    Würde auf jeden Fall meine Lampe so schnell nicht wieder her geben. Wie schon geschrieben ist sie sehr klein und handlich gegenüber dem 18 Watt Brummer. Und die Laufzeit des Akkus ist auch höher logischerweise.


    Kann das Teil nur jedem empfehlen.


    Gruß
    Kai

  • Hallo,


    es ist vielleicht gar nicht so schlecht gewesen den alten Thread aus der Schublade zu holen, denn die Enzwicklung bleibt ja nun mal nicht stehen. Ich baue selber meine Tauchlampen und habe mich daher viel mit der Materie und er Technik beschäftigt.


    Bei der Vergleichbarkeit von HID und HID sowie HID und Hallogen muß schon einiges beachtet werden damit es halbwegs vergleichbar bleibt.
    Meiner Erfahrung nach zähen aber in erster Line harte technische und vor allem messbare Fakten und weniger Markennamen wie Halycon und Co.


    Und messbar ist die Hotspotgröße, die Lichtfarbe oder Kelvinzahl und vor allem die Helligkeit in lux. Eine Lampe, die den doppelten lux Wert schafft bei gleicher Lichtfarbe leutet dann auch spürbar weiter.


    Die HID hat natürlich einen Vorteil unter wasser durch ihre sehr bläuliche Lichtfarbe - Blau trägt nun mal weiter. Trotzdem hat eine 50W Hallogen mit ca.1 300 Lumen Lichtleistung deutlich mehr Power als eine 10W HID mit ihren ca. 650 Lumen (65 Lumen pro Watt). Die HID kann ihren Vorteil also erst mit der Entfernung ausspielen.


    Nun kommt seit nicht allzu langer Zeit aber eine dritte Lichtquelle dazu - die LED. Bei den meisten als reine Nachttauchfunzel verschrien wissen viele gar nicht um ihre Möglichkeiten. Und das aus dem einfach Grunde weil es praktisch keine vernüftigen Lampen zu kaufen gibt.
    Ich experimentiere nun schon länger mit dieser Technik und basierend auf den allerneusten Hightech Emittern kann ich jedem versichern, daß die LED der 10W HID den Rang bei weitem abgelaufen hat.
    Ich habe mir selbst nun ein paar Köpfe gebaut und mit HID und Hallogen verglichen und die Messdaten decken sich mit den Beobchtungen im Wasser. Durch die ähnliche Lichtfarbe ist hier im Vergleich mit HID nur die reine Helligkeit Trumpf. Eine 10W HID bringt es bei GUTER Fokkussierung von 10.000-12.000 lux meinen Messungen nach. Mind. zwei meiner LED Testköpfe bringen aber den 2-2,5 fachen lux Wert bei gleichen Stromverbauch (10W) mit dem zu erwarteten Ergebnis einer deutlich besseren Reichweite unter Wasser. Möglich ist dies durch den mittlerweile besse Energieeffizienz der modernen LEDs (bis zu 100 Lumen pro Watt!)


    Sprich ich würde im Moment keinen HID10W Kopf kaufen, sondern etwas warten bis der Markt gute LED Lamen in Kürze hergibt und dann gleich auf den helleren und auch langlebigeren Kopf setzen! Leider ist bislang Tilly der einzige mir bekannte Hersteller mit der neuen LED Technik mit seinem TRI500 Kopf.


    Gruß
    MikeRD03