Niedersachsen - Hemmoor - Neue Sicherheitshinweise

  • Aufgrund der Unfallstatistik hat die Basis in Hemmoor weitere Auflagen der Gemeinde bekommen und äussert sich dazu.


    Unter http://www.kreideseetaucher.de/ klicken und unter [Dienste], danach [Aktuelles] dem Bericht "Sicherheitshinweise" folgen.


    Stehen wohl schwerere Zeiten mit vielen Kontrollen an.
    Unter Tauchverbote ist noch ein Zusammenhang mit erlaubter und tatsächlich handhabbarer Tiefe beschrieben...


    A.

    So jung und schon so verdorben - Svea loves Gavin

    Einmal editiert, zuletzt von Monsta ()

  • Also ist es mal wieder soweit, dass Viele unter Wenigen zu leiden haben.
    Wobei ich ja prinzipiell diese Kontrollen nie als störend empfunden habe. Netter Plausch, sich schön an die Regeln gehalten - kein Problem.


    Gilt das Alkoholverbot jetzt auch Abends?


    Gruss Martin

  • Also ich sehe ehrlich gesagt weder schwere Zeiten auf mich zukommen, noch, dass irgendjemand unter irgendetwas leiden muß. In den Sicherheitsbestimmungen hat sich zu den bisherigen Regularieren nichts geändert. Die Tiefenbeschränkungen sind geblieben wie sie waren, allenfalls über die Empfehlung beide Tariermittel an den Zweitautomaten anzuschliessen, könnte man diskutieren.


    Ansonsten sind es Sicherheitshinweise, die vielleicht nichtmal weit genug gehen. Was die Kontrollen angeht, zeige ich auch weiterhin gerne meine Tauchgangsdaten vor und wenn die Sicherheitshinweise zusammen mit den vermehrten Kontrollen ENDLICH dazu führen, dass der Hubschrauber nicht mehr ständig auf der Wiese am See landet, wäre das großartig.


    Allein... ich mag nicht recht dran glauben...

  • Keine Ahnung wie sie das kontrollieren wollen. In unserem Umkreis hat der Alkoholkonsum eh stark nachgelassen (vom Rauchen ganz zu schweigen!), so dass es keine Probleme gibt.


    Hoffe nur, dass das kontrollierende Personal auch ein wenig mehr taucherische Erfahrung/Erkenntniss hat, als die ungläubigen Gesichter, wenn bemerkt wird, dass man auch ohne Computer tauchen und 30bar Restdruck in´ner D18er der Gasmenge von 108bar in einer 10er Flasche (90bar/12L) entspricht.


    Ansonsten: Alles prima!


    A.

  • In dem verschickten Newsletter steht zusätzlich noch der Satz:


    "Aufgrund der Unfallhäufigkeit in diesem Jahr hat uns das Ordnungsamt gebeten, an dieser Stelle einige Sicherheitshinweise zu geben. Betrachtet es bitte nicht als Belehrung sondern als Gedankenanstoß."


    Also nicht überbewerten :)


    Gruß
    Tauchbär.

  • "Taucherische Inkompetenz läßt sich durch nichts Geschriebenes beheben....."


    Mein persönliche Highlight in Hemmoor war dieses Jahr wie folgt:


    Team bestehend aus zwei Tauchern (Mann ca. 25 Jahre mir Freundin etwa gleichaltrig); beide mit Mono-10 und jeweils einem Scubapro R190 (kein Zweitautomat, kein nichts !); aber beide nen prima rosa Schnorchel an der Maske !; angetroffen auf 45 m an den Treppen !!!


    Sorry Freunde; bei so was fehlen mir einfach die Worte.
    Ich glaube da reicht nicht ein einjähriges Tauchverbot; da gehört gleich noch der Führerschein mitentzogen.
    Grundsätzlich habe ich nichts dagegen wenn Leute das Bedürfnis haben sich umzubringen ! ; aber dann bitte so, dass der Aufwand für Rettungsdienste überschaubar bleibt.


    meine persönliche Bilanz für dieses Jahr :


    2 x Sporttaucher tot geborgen
    1 x Suizid, geborgen
    2 x Auto geborgen


    = 4 x absolut vermeidbar gewesen


    Wer denkt eigentlich an die Familien der Helfer in den Rettungsorganisationen, die bei so einem Mist den Kopf hinhalten und ihr eigenes Leben riskieren ?


    Zusammenfassung für mich persönlich :
    Ich bin ein Befürworter der Kontrollen in Hemmoor; m.E. sind diese Kontrollen sogar zu lasch und ich wünsche mir eine konsequentere Vorgehensweise gegen diese Idioten. "Taucherische Inkompetenz läßt sich in Hemmoor dadurch beheben das man diesen Leuten das Tauchen einfach nicht gestattet!"
    Wenn ich gebraucht werde bin ich gerne als Rettungstaucher da; wenn es auf Grund absoluter Inkompetenz ist habe ich ein leichtes Problem damit !
    Viele Grüße an die Kameraden der Hamburger Berufsfeuerwehr, der DLRG, der Wasswerwacht, der Polizei und des Technischen Hilfswerkes die nach so Aktionen immer ein paar schlechte Nächte haben.


    Also nicht überbewerten (?)

  • Hatte bisher einmal eine Kontrolle und das nun wirklich kein Problem, also nichts was mich nun irgendwie hätte stören müssen.
    Schade wäre es allerdings wenn auf Grund von Unfällen und deren Ausschlachtung in den Medien so schöne Gewässer wie Hemmoor zum Tauchen gesperrt würden.

  • Wenn ich Holger ( Kreidesee ) richtig verstehe
    geht es nicht darum, wie tief man in Hemmoor tauchen darf,
    sondern wenn ein Problem da ist, wie der Tauchpartner damit um geht.

  • tut mir leid, aber hier hab ich ein prob... hatte auch schon auf 35 m mit nem buddy probs, der mir nicht wirklich helfen konnte!! aber gasmangel ist für mich kein buddyproblem sondern ein gap im bereich der gasplanung!!!!!! und damit ein problem der eigenen ausbildung und damit der eigennen selbsteinschätzung!!
    einige taucher unterschätzen wohl hemmoor - hell, gute sicht ... und dann steilwände bis in .... tiefen ??? gasverbrauch??? was ist das??? auf 50 m zu merken dass das gas nicht reichen wird???? ungeschickt...
    vermutlich hilft am bodensee der faktor "dunkelheit" und der damit verbundene angstfaktor vor derartigen unfallraten.
    hab aber leider auch keine wirklich massnahme ausser die eigene vernuft und weiterbildung.
    ich persönlich war lange flieger.... und wir brauchten für jeden flieger eine typeneinweisung durch einen fluglehrer oder einen erfahrenen piloten... wir tauche machen eine owd-ausbildung irgendwo im meer und gehen danach bedenkenlos in jedes kaltwasser??!!*grübel*
    das waren einfach gedanken und sollten keine behauptungen sein!!!!

    ...:-D .... notorischer bleigurtverächter

    2 Mal editiert, zuletzt von rainman ()

  • Moin,
    Ich gebe dir im Grunde Recht. Aber die Pauschalisierung Meer = warm und gute Sicht kann ich nicht mitgehen. Die Ostsee z.B. ist imho ähnlich anspruchsvoll wie die tiefen Binnenseen (dunkel, kalt, hat viele Sprungschichten, Strömungen, die hin-und wieder innerhalb kurzer Zeit kippen können) ... So hat jedes Gewässer seine Eigenarten.


    Ansonsten hat Tom das ganz gut auf den Punkt gebracht.


    Wobei ich bei den Tipps/Empfehlungen/Richtlinien den beider Auftriebsmittel am Zweitautomaten ebenfalls für ziemlich fragwürdig halte.

  • :hello:
    Ich war gestern in Hemmoor tauchen und es war ein Großaufgebot an Kontrolleuren da. Es wurde "Jeder" kontrolliert. Leiden mußte ich nicht darunter....big smile! :D
    Es wurden auch Ein-Jährige Tauchverbote ausgesprochen.
    Zur Zeit sind mega geniale Sichtweiten und ganz ganz viel Fisch.
    Am Einstieg 5 wurden wir allerdings nicht kontrolliert!!!!!!!!!
    Ich selbst vergleiche das Tauchen immer mit dem Auto fahren. Da sollte auch jeder die Regeln einhalten und wenn einer ständig über die Stop Straße fährt ohne anzuhalten, dann kann es eben schon mal "aua" machen.
    Über die taucherischen Fähigkeiten sollte sich erst einmal jeder selbst im klaren sein. Ich würde es allerdings nicht so hart wie Tom bezeichnen, aber wie auch im richtigen Leben fehlt es Einigen an Selbsteinschätzung.
    Aber trotz der Kontrollen ein mega genialer Tauchtag. =)


    das wieder aufgetauchte kleine Seepferdchen Elke

  • Zitat

    Original von Elke
    Es wurden auch Ein-Jährige Tauchverbote ausgesprochen.
    Zur Zeit sind mega geniale Sichtweiten und ganz ganz viel Fisch.


    Ich hoffe da besteht kein direkter Zusammenhang :D


    Zitat


    Aber trotz der Kontrollen ein mega genialer Tauchtag. =)


    Vielleicht auch wegen der Kontrolleure (s.o.)


    Finde ich gut, dass nun auch mal durchgegriffen wird. Ich habe es leider nie erlebt, dass aus Kontrollen, die über dem Limit waren irgendwelche Konsequenzen erwachsen wären (nein nicht bei mir :D). Das wird sich hoffentlich rumsprechen und den gewünschten Effekt haben.


    MONSTI

  • Elke: Neeee, so war das nicht gemeint, aber wenn die Hälfte draussen bleiben muss, dann ist ja nicht so viel Gewühle im Sand. Kann ja auch positive Seiten von solchen Verboten geben :D


    MONSTI

  • Update von gestern: Es gab wieder einige Kontrollen. Am Einstieg 5 standen morgens schon auffällig viele Autos. Ob das Zufall war oder diejenigen versucht haben den Kontrollen zu entgehen... keine Ahnung.


    Ich persönlich fand' die Atmosphäre gestern am See entspannter als die Wochenenden zuvor. Unter Wasser war's nicht mehr gar so voll wie sonst, was sicherlich an den fallenden Oberflächentemperaturen liegt.

  • In 14 Tagen bin ich mit Buddy für eine Woche in Hemmoor, mal schauen, was wir erleben. Prinzipiell mache ich mir aber keine Gedanken, man muss sich eben einfach an die Regeln halten. Das sollte doch niemandem schwer fallen und tut uns allen gut.