Unterschied zw. "normalen" und Tech-Reglern?

  • Hi,
    ich möchte mir bald einen eigenen Atemregler zulegen. Da ich bereits jetzt mit dem Gedanken TECH liebeugle möchte ich mir gerne auch einen geeigneten Regler beschaffen. Nun meine Fragen:
    Was ist der Unterschied zwischen Techreglern und den Reglern fürs Sporttauchen?? Gibts da überhaupt einen? Welche Modelle könntet ihr mir empfehlen? Was muss ich beachten?
    Danke und Grüße, Chris :-D

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Moin Chris,


    Für mich gibt es da keinen Unterschied. Schau mal in diesen Thread: Die Qual der Wahl


    Hier sind einige Kriterien beschrieben nach denen man einen Atemregler auswählen kann.


    Um mal ein paar Modelle zu nennen, die von meinen Bekannten und meiner Wenigkeit benutzt werden:


    Apeks XTX100;
    Apeks ATX100;
    Apeks TX 100;
    Apeks DS4 mit TX50;
    Apeks XTX50;
    Apeks ATX50;
    Apeks TX50;
    mares Abyss;
    Seemann SL600-35TX



    Wobei diese Aufzählung sicherlich nicht vollzählig ist. Auch andere Hersteller bauen gute Automaten. Es ist aber doch bezeichnend, dass sich Apeks in den letzten 10 Jahren vom Geheimtipp zu einem der meist gekauften Atemregler im Bereich des anspruchsvolleren Tauchen entwickelt hat.


    Die imho preiswerteste Apeks-Kombination ist DS4 mit TX50; wobei es diese offiziell gar nicht gibt und daher nicht von allen Händlern angeboten wird

  • Hai Chris,


    ich habe da auch ne Weile rum experimentiert.
    Mir haben immer die Scubapro vom Atmen her am besten gefallen.
    Die Kolbengesteuerten Regler waren aber sehr revisionsbedürftig wenn man sie oft im Baggersee taucht.
    Dann hatte ich Mares MR22 probiert. Hat mir nicht gefallen weil er mir zuviel Luft bringt. Ein bischen atmen und ich habe das Gefühl ich werde aufgeblasen. Mag ich nicht. Teile für Revision als nicht Shop Besitzer sind auch schwer zu bekommen.
    Ich bin jetzt bei Apeks DS4 gelandet. Teileversorgung null Problem. Wartung ist auch relativ einfach, und überall die gleichen Mitteldruckanschlüsse so das du mit deinen Schlauchen und Stopfen sehr kompatibel bist.
    An deiner Stelle würde ich mal Probetauchen um zu sehen welcher Regler dir gefällt. Wenn du ihn selber Warten willst mußt du schauen ob du auch die Teile bekommst. Wenn du in den Tec Bereich gehst, und ein paar mehr Regler in Betrieb hast macht das durchaus Sinn.
    Ich habe auch geschaut das ich sortenrein bleibe was bei der Ersatzteilbevoratung Sinn macht.
    Gruß
    Eki

  • Hi,
    nach einiger Rechere im Internet meine ich jetzt auch dass es eine Apeks wird. Wie siehts denn aus wenn ich mit 2 ersten Stufen tauchen. Kauf ich mir dann die gleichen zweiten Stufen oder doch einen "normalen" Oktopus? Und wie siehts mit der Nitrox-, bzw. Trimixtauglichkeit der obigen Regler aus?
    Gurß Chris :-D

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • also ich würde mir als Oktopus die Gleiche hochwertige Stufe zulegen.
    Wenn du den mal benötigst, wirst du froh sein wenn du einen qualitativ hochwertigen Regler hast der sich gut atmen lässt.


    Nitrox:
    Ich nehme die normalen Regler so wie ich sie vom Shop komme.
    Allerdings habe ich sie noch einmal gereinigt das sie O² clean sind da ich sie auch evtl. mit 100% O² verwende.
    Wenn du sie nur bis Nitrox 40% verwenden möchtest würde ich einfach nix machen und den Regler so tauchen wie er ist.


    Wiso machen sich alle Gedanken um Nitrox Regler????
    Nach einem Nitrox Jacket oder Trocki hat auch noch keiner gefragt. Gibt es da kein Problem mit Gemischen > 21%. *grübel*



    Grüssle
    Eki

  • habe als haupt- und zweitregler je einen tx 100 und bin sehr zufrieden damit. hatte zuvor einen CTX 40 als backup und der kackte mir 3 x zwischen 30 und 40 m ab, ohne dass er oder auch die erste stufe auch nur irgend eine belastung hatten. automat war 1x im shop und 1x bei aqualung ... nun liegt eim regal ... c baureihe kommt bei mir keine mehr ins haus! hab dann den tx 100 als backup nachgekauft.

  • ""hatte zuvor einen CTX 40 als backup und der kackte mir 3 x zwischen 30 und 40 m ab""


    kannst DU mal etwas genauer definieren was das heißt 8o

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe meine gesamten Regler gegen Apex TX50 mit DST und DS4 ausgetauscht. Das war zwar damals ein harter und auch teurer Schnitt, immerhin waren auch alle Stageautomaten betroffen, aber jetzt gibt es kein "passt nicht", "atmet sich anders" und so weiter mehr. Ausserdem die angesprochenen Vorteile mit den Revi Kits sind einfach da. Ich bin jemand, der auf das letzte Stück Atemkomfort nicht wirklich Wert legt, deshalb auch die TX50er.


    Ich habe noch ein Ausbildungs- und Urlaubsgespann mit Scubapro Reglern, das aber wie gesagt nur noch im Pool und im Urlaub zum Einsatz kommt. Mit diesem Gespann hatte ich in einem Alex gut bekannten Bergwerk ein Schlüsselerlebnis bei dem mir vor dem TG in den ersten Stufen bei den Blindstopfen zwei O-Ringe geplatzt sind. Keine Ahnung wie das passiert ist, aber es waren genug Leute da, die mir zusehen haben können :D Das war dann der endgültige cut - zumindest im technischen Bereich!!


    MONSTI

  • ... wie gesagt, den CTX 40 hatte ich als backup um den hals hängen und wir trauchten einfach in einer tiefe von ca 35 m im walchensee .... hing mit dem trockie zusammen auf eines ds4 (das ganze system war nicht belastet!!!) da fing der regler an , erst zu langsam zu blubbern und dann binnen ca 2-3 sekunden komplett auf zu machen .... regler konnte nur durch abstellen der ersten stufe wieder beruhigt werden (flaschen waren o2-clean, wasser ist ausgeschlossen!!).
    hab den regler dann eingeschickt und er kam dann zum diveshop zurück mit dem kommentar ... "richtig eingestellt, regler i.O. ... beim ersten tg nach dieser "richtigen" einstellung im bodensee bei einer scootertour ... das selbe wieder... 35, abgekackt, wieder ohne jegliche last :zeter:
    hab die 2. stufe danach ausgetauscht gegen einen tx 100 und seit dem ist ruhe!! :divemouse:
    setze auch tx 50 für stages ein (da ist allerdings noch ein ctx 50 dabei :O )
    hat jemand ähnlicher vorkommnisse mit der ctx-reihe??

  • ....also wo man auch liest: Apeks scheinen sich allergrößter Beliebtheit zu erfreuen:)


    Ich habe letztes Jahr meine Scubapro Regler versteigert und mir SeacSub Diamond Ice gekauft,
    mit den Reglern bin ich bis jetzt äußerst zufrieden, lediglich die unbequemen Mundstücke habe ich getauscht.
    Als dieses Model letztes Jahr auf den Markt kam, waren die Dinger mitunter zu erstaunlich günstigen Preisen bei Ebay zu haben, jetzt leider nicht mehr. (hätte ich nur mehr davon gekauft:] )
    Der Nachteil könnte sein, daß SeacSub Händler eher selten sind und es daher mit dem Service Probleme geben könnte.

  • Es gab irgendwann mal ein APEKS-Paket von Aqualung mit ATX/CTX100 1.+2.Sufe, DS4 (Backup) und ´nem 20er Octopus - mit grosser Freude von unseren Gelbflossentauchern gekauft und meist der 20er gegen einen 50er ersetzt und so haben alle 2 getrennt von einander absperrbare 1.+2.Stufen in gehoberner Klasse.


    Auch gab es mal ein Satz mit DST (1.Stufe), DS4 (1.Stufe) sowie 2x 50er als Haupt- und Octopusstufe.


    Gibt´s die eigentlich noch...?


    A.


    Edit: Mal die 4 vom DST genommen.

    So jung und schon so verdorben - Svea loves Gavin

    Einmal editiert, zuletzt von *alex* ()

  • Der DST hat einen drehbaren Kopf und somit 1 O-Ring mehr, der DS4 ist die kompaktere Bauform. Unterschiede im Innenleben - keine!


    A.

  • Moin,


    das Atemreglerpaket XTX200/100/XTX40/20 mit zusätzlicher DS4 gibt es leider nicht mehr. Jedoch sollte der freundliche Aqua Lung Pro Shop vor Ort in der Lage sein, diese Kombination in Eigenregie kostengünstig anzubieten.

  • Hat wohl weniger mit dem XTX zu tun als mit dem Jahrewechsel 2005/06. Es kommen halt immer mal neue Kombi-Pakete als Angebot auf den Markt und andere verschwinden eben. Aber wie gesagt der Fachhändler sollte immer noch in der Lage sein, seinen Kunden ein entsprechendes Paket anzubieten.

  • Bezueglich Abblasender xx40 ... habe gelesen dass die Apeks Regler meist mit zu hohem Mitteldruck ausgeliefert werden. Der Mitteldruck sollte bei 9.3bar +/- 0.5bar liegen, sonst besteht die Gefahr des Abblasens (hat nix mit vereisen zu tun!) ab 30-35m Tiefe.


    Ich weiss nicht, ob das der Grund fuer den Abblaser von rainman war, eigentlich sollte ein Apeks-Haendler (bzw. Revisor) das wissen.


    Ich hab ATX100 mit ATX40 an einer DS4 seit Jahren im Einsatz ohne jemals ein Problem gehabt zu haben.


    PS: Ein Mitteldruck-Manometer, das einfach am Inflator-Schlauch angeschlossen wird kann da sehr gute Dienste leisten, besonders um ueber die Zeit den Druck zu kontrollieren ... wenn der Druck ansteigt, dann wirds bald mal Zeit fuer eine Revision