Probleme mit dem Chatclient

  • Keine Ahnung, aber es geht heut einfach nicht ;(


    Hab mich doch schon mal super mit euch unterhalten, aber heute sitzt irgendwo der Wurm drin...
    Weder mit IE, noch mit Firefox, Maxthon oder Opera - es funktioniert einfach nicht ;(


    Naja,
    vielleicht ein andermal.


    Viel Spaß im Chat
    LieGrü
    Mela

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.



    :engelNX:
    DWDD

  • Guten Morgen Mela :hello:


    also wir haben dich gestern mehrfach gesehen :rofl:! Hatten schon überlegt, ob wir die Tür zuhalten, da es durch dein rein und raus richtig gezogen hat... Jojotauchen soll man doch nich :D


    Nee mal im Ernst - wir haben dich gesehen und außer, dass der Chat manchmal etwas langsam war (zumindest haben das einige berichtet) gab es keine Probleme... keine Ahnung, warum das bei dir nich geklappt hab :( - schade!


    Aber der nächste Chatabend kommt bestimmt... auch wenn ich denke, dass wir im Moment keinen neuen Termin ausmachen müssen (is zumindest meine Meinung) - das Spontanchatten abends funktioniert ja auch sehr gut =)

  • Chrissi,
    keine Sorge - so schnell geb ich nicht auf :D
    Ich weiß noch nicht woran es liegt - vielleicht klappt einfach irgendwas noch nicht ganz mit dem dämlichen MS Vista :hammer:
    Und auf die Idee es über Linux oder Mac zu versuchen bin ich gestern nicht gekommen, dürft mich dafür :boxing: ;)


    Dieses Wochenende bin ich nicht hier - aber nächste Woche findet sich Abends bestimmt mal wieder die Gelegenheit dass ich reinschau =)


    Schönes Wochenende
    LieGrü
    Mela

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.



    :engelNX:
    DWDD

  • Zitat

    Original von Hippocampus kuda
    Chrissi,
    vielleicht klappt einfach irgendwas noch nicht ganz mit dem dämlichen MS Vista :hammer:


    *lach* so viel ist das nicht mehr :D aber der IE7 sollte ganz gut funktionieren...
    Was hast Du für ein Java-Runtime installiert? Bitte kein MS oder? :D

  • Ich würde .Michl kein Wort glauben :D
    Nachher erzählt er wieder irgend so´n Port ist geschlossen und deswegen funktioniert nüscht...


    A. :loool:

  • Zitat

    Original von Mike
    Psssst, keine Interna bitte ;) . Das machte er doch nur, damit er später wieder als IT-Guru da steht :tomato:


    :beleidigt: Menno... mußtest Du das verraten? :P Nun ist mein Ruf ruiniert... :evil:


    btw. Alex, hast Du nun mit Deinem Admin geplaudert? wars der Port? *g*


    PS: Ich trenne mal die letzten Antworten ab in einem neuen Thread, sie sollen ja nicht verloren gehen, sind aber eher in Fehler gefunden, bzw technische Fragen aufgehoben... ;)

  • Michl, bastelst Du da gerade was dran?
    Ich wollte gerade mal kurz ausprobieren, aber habe nur ein leeres Chatfenster bekommen. Also ganz leer. Ich war auch nicht zu sehen. Nur der Frameset und das Menü unten. In den Frames war aber nichts drin. Sowohl mit Firefox als auch mit'm IE. Vorgestern ging's nach Freischaltung des Ports.


    Nur als Hinweis. Ich wollte nicht chatten. Dafür fehlt die Zeit.

  • Mal ne ganz doofe Frage:
    Wieso besorgt Ihr Euch nicht einfach irgendwo einen IRC-Channel?
    Dann sind solche technischen Probleme Vergangenheit.


    Wer jetzt nicht weiß, was IRC ist:
    http://irc.pages.de/intro.html
    http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Relay_Chat



    Zitat

    In meiner Firewall ist alles geschlossen - auch der ominöse Port.
    Und somit - kein Chat möglich...


    Ähm, und wieso öffnest Du diesen Port dann nicht? In etwa so:

    Code
    1. TCP abgehend an www.divinggroup.de:81


    Gruß
    Tauchbär

  • Mariiie: Neee, bin unschuldig, bin grad nicht am "basteln"...
    wenn das Chatfenster leer war, dann wurde entweder das Java nicht richtig initalisiert oder irgendwas blockt den Port 81.


    Tauchbaer:
    Im Prinzip richtig, aber dann muß man sich ja extra am IRC anmelden, kann also nicht mit einem Klick direkt mit seinem Nickname in den Chat.
    Dann kann ich auch gleich über MSN, ICQ, ... chatten...
    Das einfache ist ja eigentlich, das kein Extra-Client installiert werden muß. (und wir unsere schönen bunten Smilies haben :D)
    Unser Chat sollte relativ gut funkionieren. Ist auf Javabasis und nutz Port 81, der meinstens nicht standardmäßig von Firewalls geblockt werden.

  • Zitat

    Original von .Michl
    wenn das Chatfenster leer war, dann wurde entweder das Java nicht richtig initalisiert oder irgendwas blockt den Port 81.


    Hmmm... Herr Kasperky hat den freigeschalteten Port wieder gesperrt. Deshalb... wie war das noch mit dem Problem, dass zwischen Bildschirm und Stuhl sitzt? :zeter:
    Ich muß wohl mal ein Projektmeeting mit Herrn K. einplanen, damit wir uns über unsere gemeinsame Arbeitsweise einig werden...

  • Zitat

    Original von Mariiie
    Ich muß wohl mal ein Projektmeeting mit Herrn K. einplanen, damit wir uns über unsere gemeinsame Arbeitsweise einig werden...


    :D Tritt ihm mal kräftig vors Schienbein ;)


    Tauchbaer: Ist doch völlig in Ordnung wenn Du mitdenkst, ich bin doch auch nicht allwissend und Du bist ja doch recht fit in dem Thema ;)


    Alex: ich könnt den kompletten Chat noch auf den Port 80 klemmen, das wäre der Standardport für http, also fürs "normale" Surfen...
    könnt man mal noch ausprobieren...

  • Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Gibt´s denn wirklich keinen anderen Weg als über den ominösen Port 81?


    Der ist nicht ominös :)


    Ja, gibt es. Vielleicht legt der freundliche Diving-Group Admin eine Subdomain an (chat.divinggroup.de) und stellt dort eine Rewriting-Regel mit interner Umleitung auf Port 81 ein. So hatte ich das seinerzeit auf einem anderen bekannten Forum gelöst - bei bedarf kann ich da auch beratend tätig werden :)


    Siehe http://httpd.apache.org/docs/2…write.html.en#rewriterule


    Gruß
    Tauchbär.

  • Zitat

    Original von .Michl
    Alex: ich könnt den kompletten Chat noch auf den Port 80 klemmen, das wäre der Standardport für http, also fürs "normale" Surfen...


    Och Mönsch, Michl. Jetzt versaust du das ganze Mysthische rund um Ports & Co. ;) .


    Und ich war gerade dabei deinen Nimbus wieder aufzubauen.


    Tauchbaer: So ähnlich wäre mein Gedanke gewesen. Wobei ich mit dem Umleiten
    mal richtige Probleme gekriegt habe. Da war das größte Problem aber zwischen meinen Ohren