Die Qual der Wahl (diesmal nicht LA oder Wing)

  • Moin,


    Das Fest des Konsums steht vor der Tür und wir haben uns entschlossen, etwas in die Unterhaltungselektronik zu investieren, sprich einen Camcorder zu kaufen. Hier ist die Auswahl ja noch größer und schwieriger als beim Kauf eines Atemreglers :( .
    Was würdet ihr angehenden Steven Spielbergs der UW-Videografie empfehlen?
    Macht es Sinn HD anzuschaffen oder wäre das noch zu früh?


    Ich weiss, diese Frage ist sehr pauschal gestellt ist, aber ich stehe halt am Anfang meiner Überlegungen.


    Ach ja Einsatzbereich: Die typischen "Vater filmt Tochter (und langweilt später die ganze Familie damit)"-Aufnahmen und natürlich UW (Aufnahmen von Schülern während der Ausbildung; bunte Fische und ganz viel Alt-Metall)


    Mein Dank sei euch gewiss :D

  • Hi Mike,


    ich persönlich fotografiere oder filme leider nicht unter Wasser ;( So kann ich Dir zu Deinem Thread auch keine Meinung abgeben.
    Aber in der neuen Sporttaucher 12/2006 habe ich zu Deiner Fragestellung einen interessanten Beitrag gelesen.
    Schau da mal nach oder vielleicht melden sich ja hier doch noch die Videofilmer =)


    Elke das nicht filmende kleine Seepferdchen

  • Hi Mike,


    HDV oder DV ist ne Frage die weit übers Format rausgeht...


    Du brauchst n PC der das verarbeiten kann (schnell genug ;), genug Festplattenkapazität )
    Software die HDV-Schnitt unterstützt
    ein HDTV-Gerät um überhaupt in den Vorteil der höheren Auflösung zu kommen. Und dann möchtest Du die Filme eventl. weitergeben... dann müßtest Du den Film erstmal in PAL konvertieren und erneut auf eine DVD brennen.


    Das Ende vom Lied wird im Moment sehr wahrscheinlich sein, daß Du in den DV-Modus schaltest und in der PAL Auflösung aufnehmen wirst.
    Aber trotzdem hast Du natürlich die besseren Chips für die Aufnahme!


    Also wenn Du das Geld hast, kauf Dir ne HDV-Cam, dann hast Du die Wahl ob Du HDV oder DV aufnehmen möchtest. Die kann beides. Wenn Du Dir ne DV-Cam holst und merkst:" Hey, Video ist klasse", dann kannst Du nicht mehr so einfach Upgraden, bzw. es kostet halt wieder ne Menge Geld!


    Also wir haben hier ne Sony HDR-FX1E und ne Sony HDR-HC1, beides 1080i fähige HDV-Cams... sind schon n nette Schnittchen :D aber halt auch vom Preis :)

  • Hi Mike,


    Michl hat ja schon das Wesentliche gesagt. Ich bin ja auch leidgeprüfter Videofilmer. Das Leid beginnt nämlich dann, wenn man sich zur tollen Kamera das Gehäuse kauft. Das kostet meist nämlich mehr als die Kamera selbst.


    Ich habe damals bei Sealux zugeschlagen, weil die die besten Gehäuse zu einem Familienverträglichen Preis hergestellt haben. Gehäuse plus Licht hat immer noch knappe 2000 EUR gekostet. Universalgehäuse sind zwar praktisch i.d.R musst Du dann aber Abstriche bei der Bedienung (fehlende LANC Steuerung, o.ä.) machen.


    Ich habe mir heute schon mal überlegt, was wohl passieren würde, wenn ich meine Kamera kaputt mache - habe dann ein Gehäuse, dass ich nicht mehr benutzen kann und die Kamera gibt es schon seit einem Jahr nicht mehr, hmmmmm....


    Jetzt hast Du zur HDV noch eine Frage bekommen, die es zu lösen gilt :D


    Ich würde - Stand heute - mir eine HDV Kamera kaufen und versuchen ein Universalgehäuse zu finden (Silverfish, o.ä.). Aufnehmen dann i.d.R. in DV (wegen dem Speicherbedarf, siehe Michels Post). Du kannst aber, wenn der Osterhase nett war auch gleich in HDV weitermachen ohne wieder ein neues Equipment zu kaufen. Die Qualität der Chips ist IMHO das Beste Argument auch für HDV und erstmal in DV aufzunehmen. Preislich müsstest Du so zwischen 1200 und 1500 liegen. Das kostet aber eine gescheite 3CCD in DV auch.


    Eine grosse Broadcast DV für 2500 bis 6000 EUR würde ich nicht unter Wasser nehmen, da hätte ich zu viel Schiss :D


    Gruss MONSTI

  • Zitat

    Original von Monsta
    Gehäuse plus Licht hat immer noch knappe 2000 EUR gekostet.


    Regionaler Hessenmodus an


    Er:" Was? Da krieg ich ja 20 Reifen dafür!"
    Sie:"Aber damit kann de Kevin net spiele!"
    Er: "Des müsst ma mal probieeeern.....!"


    Hessenmodus aus



    Monsta: Kennst du das noch :D


    Gruß
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • da ist schon viel wahres gesagt worden.


    es geht für 3000-4000 ,- kamera, gehäuse + licht,
    silverfish finde ich gut ( habe ich selbst ), leider die sache mit dem flatport, also eingeschränkte optische qualität, dafür eher generationsfähig,
    zumindest sony LANC unterstützt.


    broadcasting qualität möchte heute HDV sein,


    da gehts derzeit nicht unter der A1 los, das ist aber IMHO eine klasse kamera,
    vor allem auch recht kompakt.
    ( leider noch nicht low-light-getestet, gerne ein verborgener pferdeschuh von aktuellen HDV's - wreckler und caver sollten testen!!!)
    A1 mit gates oder amphibico gut und gerne 6000,- ohne licht.


    genaue preise hab ich jetzt nicht im kopf.



    http://wetpixel.com/forums/


    ein forum

  • hey,


    habe gerade ne mail von nem freund bekommen. er hat sich auch einige zeit mit diesem thema beschäftig.


    "Hab jetzt auch alles verkloppt und bin auf Video umgestiegen.
    Die kleine Xacti von Sanyo macht super Videos. Hab sie nur kurz getestet,
    super scharf und sehr gute Farben. Und macht dazu noch 10 Megapixel Bilder,
    deren Qualität die alte Nikon nicht erreicht. Das ganze mit der neuen
    Videobeleuchtung von MB-Sub mit Lithium Mangan Akkus. Z.Z. muss ich noch ne
    Halterung für den ganzen Krempel bauen, sieht aber schon alles ganz gut aus."


    habe schon mehrfach von leuten gehört, das sie sehr zufrieden damit sind.


    grüßchen aus dem wedding,


    manu

  • Hi,


    vor dem Problem stand ich auch voriges Jahr. Ich würde HDV wählen, da die ganze Entwicklung (16:9 Format) Schnittsoftware, usw. immer stärker auf HDV setzt. Eigentlich ist es kaum mehr wegzudenken und die Anschaffungskosten einer HDV Camera (falls man auf Qualität Wert legt) sind nicht wesentlich höher als die einer guten DV Cam und sie kann auch im Dv Modus betrieben werden.


    Der Schnitt ist etwas aufwendiger und verlangt nach einem leistungsfähigeren Rechner. Die low light Fähigkeit von HDV's (für Unterwasseraufnahmen ein Thema) ist mittlerweile auch akzeptabel.


    Ich wollte eigentlich die Sony HC1 besorgen, die ist voriges Jahr aber aus der Produktion genommen worden (hatte angeblich Pixelfehler im CMOS Sensor). Wahrscheinlich wird es nun eine aus den Nachfolgemodellen werden, die möchte ich mir aber vorher noch genauer ansehen, da mir die manuellen Einstellmöglichkeiten wichtig sind.


    LG


    Hubert

    Gruesse


    Hubert


    --
    Der Finder von Stil-, Grammatik und Rechtschreibfehlern darf diese behalten

  • Tagchen


    Ich würde zu einer Sony HDV Kamera raten, die kann man, sofern man noch nicht mit der passenden Hardware zum schneiden ausgestattet ist auf I-Link umschalten.


    I-Link ist das umkonvertieren von HDV auf DV , welches dann direkt über die Kamera konvertiert wird.
    Somit sind deine Bänder in HDV aufgenommen du kannst jedoch trotzdem mit DV schneiden.


    Ich selbst verwende die HDV Kamera HC1 von Sony im Prototypgehäuse und schneide mit Adobe Premiere 2.0



    [Blockierte Grafik: http://www.dir-austria.com/web/images/stories/2006/bilder_holk/dscn2228.jpg]

  • Zitat

    Original von .Michl
    Aber trotzdem hast Du natürlich die besseren Chips für die Aufnahme!


    Ist nicht ganz richtig: Die Chips haben die gleiche Größe wie die DV-Vorgänger, müssen aber 4mal mehr Pixel belichten.
    Das Ergebnis ist, das diese Kameras allesamt sehr schlecht im LowLight sind, und wenn man nicht gerade im Flachwasser der Tropen filmt, ist das in meinen Augen das wichtigste Entscheidungsmerkmal!


    Zitat

    Original von .Michl
    Also wir haben hier ne Sony HDR-FX1E und ne Sony HDR-HC1, beides 1080i fähige HDV-Cams... sind schon n nette Schnittchen :D aber halt auch vom Preis :)


    Wie gesagt: Nachtblind.


    Ich habe daher für mich die Entscheidung getroffen, Unterwasser DV, zumindest bis es was LowLight-Vergleichbares zu meiner VX2100 gibt, (VX2100 - richtiges LowLight-Monster) und für Überwasser, das wo Licht ist, oder generierbar ist, HD (mit der H1).


    Gruß


    Tobias


    PS.: HD macht nur dann Sinn, wenn Du es auch adäquat anschauen kannst (Beamer oder so UND richtig groß) und auch verarbeiten (richtig schneller PC/Workstation), wenn nicht, spare das Geld und kaufe ne DV.

  • Zitat

    Original von Hubert
    vor dem Problem stand ich auch voriges Jahr. Ich würde HDV wählen, da die ganze Entwicklung (16:9 Format)...


    ...Die low light Fähigkeit von HDV's (für Unterwasseraufnahmen ein Thema) ist mittlerweile auch akzeptabel...


    Genau aus dem Grunde versuche ich gerade meinen Cenuty-Optics-Anamorphoten an mein Amphibico zu adaptieren. So hätte ich eine gute Brücke zwischen HDV überwasser mit viel Licht und echten 480Linien in 16:9 mit phantastischen LowLight-Eigenschaften für Unterwasser.


    Die meißten Tests, auch meine eigenen, zeigen deutlich, das bis ca. 100Lux die HDVs nichts taugen, bis 500Lux sind sie "nur" so gut wie die richtig LowLight starken DVs (vx2000/2100 oder eben PD 150/170).
    ...und wo habe ich Unterwasser mehr als 500Lux???


    Leider kostet eine "leere" Amphibicooptik schlappe 500Euro...


    Vielleicht hat ja jemand von Euch 'ne Idee!?!


    Gruß


    Tobias