How to ... Scootern

  • Nachdem ich neulich im Equipmentforum schon danach gefragt hatte, hier nochmal neu, da ich mit der Antwort nicht so richtig zufrieden war (sorry, rainman).


    Wie kann ich mit einem Scooter nach Kompaßkurs fahren, sofern ich Licht brauche?


    Problematik sehe ich dabei in der magnetischen Ablenkung durch den Motor und ausserdem Handling von der Lampe. Vorausgesetzt die Ablenkung ist nur marginal oder nicht vorhanden, würde ich denken, dass es gut wäre den Kompaß an der rechten (Trigger-)Hand zu haben, damit ich ihn mit der Lampe anleuchten kann.
    Andere Variante, sofern Licht benötigt wird, der Buddy erhellt den Kompaß.


    Irgendwelche Vorschläge? ?(

  • Manche haben den Kompass fest am Scooter montiert,
    der Fehler ist systematisch, dh wenn Du überwasser peilst
    ohne das der Motor läuft und beim Kurs überprüfen unterwasser
    auch den Scooter ausmachst dann hast Du den richtigen Kurs


    Während der Fahrt den Kompass am Handgelenk anleuchten
    ausrichten damit er richtig anzeigt und gleichzeitig Scootersteuern
    ist etwas viel taskload, ich halte zum peilen lieber mal an

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • Hi Mariiie ,


    ich habe es mal so probiert :


    Kompass in die linke Hand , der Lampenkopf wird eingeclippt und das Kabel unter den Bauchgurt geschoben . Somit ist die Leuchtrichtung einigermaßen nach vorne fixiert .


    Ich verwende einen SK 7 der recht lange nachleuchtet - also vor die Lampe halten und dann losfahren - nach einiger Zeit kurz stoppen Kompass wieder vor die Lampe - Kurs überprüfen und weiter .


    Ich finde das es mit einem Ssooter recht einfach ist einen geraden Kurs zu fahren , insofern hat mir immer die grobe Draufsicht auf dem Kompass gereicht .


    Sehr hilfreich wie an allen Instrumenten am Arm sind Bungees . Somit hat man den Kompass in Sekundenschnelle vom Arm an die Hand gewechselt und umgekehrt.


    Gruß Jörg

  • SK-7 identischer kompass in gummifassung mit bungeestraps aus dem kanubedarf am langen magnumscooter.
    kompass sitzt weit vorne, ca 60cm vom motor entfernt, der fehler dadurch sehr minimal
    passt fürs grobe peilen, könnte aber sein dass der leider nicht mehr gebaut wird.


    für genaueres peilen sind in meiner entourage auch noch mittlere kugelkompanden aus yachting und orientierungstauchen im einsatz.
    die sind dann schon ziemlich genau.


    wir fahren im see eigentlich immer kompasskurse, lediglich ein ziel ist per leinenverfolgung zu erreichen.


    sowas z.B.


    http://www.globetrotter.de/de/…4b520c2458937109498c52a31



    gruss,
    hoffi

  • Zitat

    Original von jörg


    Ich verwende einen SK 7 der recht lange nachleuchtet - also vor die Lampe halten und dann losfahren - nach einiger Zeit kurz stoppen Kompass wieder vor die Lampe - Kurs überprüfen und weiter .


    Gruß Jörg


    bei fahrt mit grund- oder wandkontakt und sicht ist das ok bei entsprechender blauwasserfahrt bevorzuge ich den kompass am unterarm der fahrhand so dass tiefenmesser und kompass mit einem blick eingesehen werden kann. bungees erleichtern hier das ausrichten.
    ich brauch hier die kurskontrolle in kurzen abständen.
    anhalten - kontrollieren und erneute fahrtaufnahme finde ich für das halten des kurses schwierig.
    gruß
    micha

    ...:-D .... notorischer bleigurtverächter

    Einmal editiert, zuletzt von rainman ()

  • Zitat

    Original von nskdrs
    wir fahren im see eigentlich immer kompasskurse, ...


    Ich habe den Kompass ebenfalls auf dem Scooterrohr. Einfluss des Motors war bisher nicht feststellbar. Habe ich aber auch nicht explizit getestet/gemessen.


    Als kleiner Backround :


    Erdmagnetfeld ~30...70microT
    Elektromotor in 30cm Abstand ~2..3,5microT
    Elektromotor in 100cm Abstand ~0,08...0,2microT


    Im ungünstigen Fall bringt der Scooter also ca. 10% der wirkenden Feldstärke und im Günstigsten unter 1%. Ich denke das ist in der Praxis nicht wirklich relevant.


    Die Version Peilen-Fahren-Anhalten-Peilen-Kurskorrektur-Fahren-... halte ich bei Kompassfahrten für extrem kontraproduktiv. Bei Vermessungsfahrten wo noch in den Wetnotes rumgekritzelt wird ist es aber sicher i.O. den Kompass am Arm zu lassen ...
    Aber ich bin eh nicht ganz DIR - bei mir sind alle (2) Instrumente auf dem rechten Arm und so kann ich sie auch ggf. beleuchten. Aber so lässt sich der Kompass während der Fahrt nicht ablesen - ausser man ist ziemlich fix ;)


    Olaf

  • Zitat

    Original von OlafK


    Erdmagnetfeld ~30...70microT
    Elektromotor in 30cm Abstand ~2..3,5microT
    Elektromotor in 100cm Abstand ~0,08...0,2microT


    Olaf


    uiiii, dem ingenieur....ein bisschen bildung kan nicht schaden...


    aberrrr.....ich und wahrscheinlich andere auch haben in der praxis bis 30grad missweisungen an kleinen scootern ( apollo, G-short ) erlebt,
    wie passt das?

  • Zitat


    aberrrr.....ich und wahrscheinlich andere auch haben in der praxis bis 30grad missweisungen an kleinen scootern ( apollo, G-short ) erlebt,
    wie passt das?


    Elektromotoren arbeiten mit Magneten, je größer der Motor, desto größer die Magnete, desto größer die Missweisung (Deviation), wenn Du einen Kompass in die Nähe bringst. Außerdem dürfte auch die aktuelle Leistung einen Einfluss auf die magnetische Wirkung haben.


    Ein Kompass in der Nähe von magnetischen Gegenständen ist keine gute Idee... :) Ein Kompass an Bord eines Schiffes muss für jedes Schiff neu justiert werden. Streng genommen müsste das auf Scootern auch so sein :) :) Ok, ein Scooter ist kein Schiff. Wieviel Leistung hat so ein Scooter eigentlich? Bei mehr als 3,6kW braucht Ihr einen Motorbootführerschein, bzw. im Berlin auch darunter... ok.. das wäre ein neues Thema.... ach ich bin wieder am abgeschweifen.. vergesst meine Gedanken *duck-und-weglauf*


    Gruß
    der verrückte Tauchbär

  • Zitat

    Original von nskdrs
    ... in der praxis bis 30grad missweisungen an kleinen scootern ( apollo, ...


    Ja, daß kommt davon, wenn "nskdrs" zu faul ist den großen "Mennnerscotter" ins Wasser zu tragen :P oder evtl. auch von einer permanenten Schieflage ...


    Aber mal Spaß beiseite - ich müsste mal graben wie empfindlich so ein Magnetkompass überhaupt ist. Wenn alles nix hilft baust Du Dir halt einen Kreisler ran 8). Mir ist bisher an meinem 44Ah-Scooter keine relevante Missweisung aufgefallen. Aber wie bereits gesagt es gab auch bisher keinen Grund das Thema näher zu beleuchten ...


    Olaf :shark: und noch den :hotDevil: und den :friede: und zuletzt den :torro:

  • Zitat

    Original von Tauchbaer
    [quote]
    Wieviel Leistung hat so ein Scooter eigentlich?
    Gruß
    der verrückte Tauchbär


    Gavin+SilentSubmersion liegen so um die 280W,
    Multitec sicher darüber,
    X-scooter und Zeuxo dürften ähnlich liegen.


    det is doch deiner krolli:


    :froschkönig:

  • Zitat

    Original von nskdrs
    Gavin+SilentSubmersion liegen so um die 280W,
    Multitec sicher darüber,
    X-scooter und Zeuxo dürften ähnlich liegen.


    Ich glaube das war so (fast alles elektrische Leistung ...) :


    original Mako : ~240W
    Gavin & SS : ~380W
    Mult.. : ~480W
    der Motor der im Keller wartet : 430W
    der Motor im Auto ~96000W


    >> mech. Leistung x 0,8...0,9 abzüglich Verluste durch Reibung in den Lagern und der Dichtung ergibt dann irgendwann die am Propeller ankommende Leistung ...


    Deine 280 könnten das sein was im Endeffekt in Schub (Nm) umgerechnet werden könnte ;)


    Olaf