Hebesack/Boje - offen/geschlossen?

  • Hallo *,


    naja, ich bin eben auf der Suche nach einigen Kleinigkeiten....
    Dabei bin ich auch über Bojen und Hebesäcke gestolpert (und lang hingeschlagen :O).


    Mittlerweile gibt es beide als offene Systeme, teilgeschlossene und komplett geschlossene (z.B. über Inflator befüllbar) Varianten.


    Nur: Welche Vor- bzw. Nachteile haben diese Varianten?


    Ich versuche mal, die mir bekannten durchzugehen, egal ob für Boje oder Säcke:


    1.) komplett offen
    + aus der Tiefe gesetzt kann überschüssige Luft entweichen
    - an der Oberfläche kann genau diese Luft ebenfalls entweichen, denn keiner hält sie zurück!
    - Damit kann das arme Ding weder gesehen werden noch aufrecht schwimmen
    ? Zu füllen mit Atemregler
    + billig


    Für mich: --


    2.) teilweise geschlossen
    Die, die ich hier kenne, haben nach unten eine Art umgekehrtes "V" aus Cordura in die Einlassöffnung eingearbeitet.
    + aus der Tiefe gesetzt kann überschüssige Luft entweichen
    + an der Oberfläche wird die Luft etwas zurückgehalten, Wasser kann eindringen
    ? Zu füllen mit Atemregler
    + relativ günstig


    Für mich: ?


    3.) voll geschlossen
    Die, die ich hierzu kenne, sind komplett geschlossen mit Einlassventil, das über Inflator oder mit dem Mund bedienbar ist und Auslassventil
    + aus der Tiefe gesetzt kann überschüssige Luft entweichen
    + an der Oberfläche wird die Luft komplett zurückgehalten, kein Wasser kann eindringen
    ? Zu füllen mit Inflator oder Mund
    - relativ teuer


    Für mich: ?


    ------------------------------------------------


    Komplett offene würde ich für mich in die Tonne hauen, nur zwischen den teil- und komplett geschlossenen sehe ich zu wenig Unterschied.


    Welche weiteren Vor-/Nachteile gibt es?


    Grübelnde Grüsse,
    Mareike

  • Hallo mareike,


    Der "Vorteil" von offenen und halboffenen ist, daß sie tatsächlich mit dem Regler zu befüllen sind, und damit das Handling recht einfach ist.


    Der "Nachteil" von geschlossenen dagegen: Sie sind mit dem Inflatorschlauch zu befüllen, den du vorher (im Regelfall) vom Trocki abziehen, und nachher wieder aufstecken musst. Das Handling ist "schwieriger" als das oben beschriebene. Oder sagen wir: "anderes".


    Ich persönlich habe nur die komplett offene Variante, und es ist mir bisher noch nie passiert, dass eine gesetzte Boje "umgekippt" ist und somit ihre Luftfüllung verloren hat. Allerdings muss ich natürlich darauf achten, daß ständig ein leichter Zug auf der Leine ist, daß genau dieses nicht passiert.


    Gruß
    Westo

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Hallo,


    also ich habe auch nur die komplett offene Variante, im Kurs allerdings habe ich alle 3 ausprobieren dürfen. Mir haben ganz klar vom handling her die offenen/halbgeschlossenen am besten gefallen.
    Im übrigen habe ich das befüllen mir dem Atemregler so gelernt das der Regler im Mund bleibt der Kopf etwas zur seite geneigt wird und die Boje dann mit der Ausatemluft befüllt wird ... das funktioniert super gut.
    Das die Boje umgekippt ist bzw. nicht stand ist mir auch noch nicht passiert.


    Mareike, kennst du nicht ein paar Leute die diverse Varianten von Bojen haben ?
    Einfach mal die Leute fragen ob du mal die ein oder andere Variante austesten darfst dann kannst du besser entscheiden was für Bojen du dir zulegst.


    Gruß
    Olli

    Gruß
    Olli
    _______________________


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • Zitat

    Mareike, kennst du nicht ein paar Leute die diverse Varianten von Bojen haben ?


    Viel schlimmer: Als Bojen (lang und schmal) habe ich alle vorliegen ud finde alle gleich blöd zu befüllen :O. Nur mit den komplett offenen komme ich gar nicht klar, kann aber auch an der Variante liegen (war die erste, die ich jemals hatte).


    Naja und da jetzt die grössere Variante ansteht, wollte ich mal nach weiteren Meinungen suchen.... Vielleicht kommt noch ein absolutes Killerargument.


    Ansonsten habe ich bei Hebesäcken nur Probleme mit den vielen Strippen unten gehabt (Buddy), da brauche ich was "strippenärmeres".


    Vielen Dank für alle Tipps und viele Grüsse,
    Mareike


    PS: Und natürlich schöne Feiertage ....

  • Hi Mareike,


    ich bin zwar noch nicht so bojen bzw. hebesackerfahren, aber ich habe auch die offene Variante!! Und es klappt gut!! Auf die richtige Spannung die ganze Zeit über kommt es an, so wie Westo es bereits beschrieben hat!


    olli, die Variante, mit der Ausatemluft zu befüllen, finde ich interessant.
    Ich werde die von Dir beschriebene Variante mal testen!!


    Ich habe es gelernt, den Back-up in den Mund zu nehmen und mit meinem primären Automaten zu befüllen. Nachteil hierbei: die Schnur vom Reel könnte sich im Mundstück vom abgelegten Regler, mit dem man gerade befüllt hat, verfangen (wenn man zu nah am Körper arbeitet!!) und den Regler somit hochschiessen und somit letztendlich auch den Taucher selbst!!


    Fee

  • Zitat

    Original von mareike
    Ansonsten habe ich bei Hebesäcken nur Probleme mit den vielen Strippen unten gehabt (Buddy), da brauche ich was "strippenärmeres".


    Hallo,


    ich weis ja nicht was du da für Bojen hast, aber wenn da mehr als eine Strippe dran ist würd ich eher auf einen Lenkdrachen tippen... :-D
    Also ich hab da immer nur eine Strippe an meiner Boje.
    Oder meinst du das dein Buddy auch noch eine Boje hatte und ihr euch dann gegenseitig umkreist seit und irgendwann die Strippen so verwurschtelt waren das du meinst du wärst grad beim Lenkdrachen fliegen und nicht beim Tauchen ? :loool:
    Evtl. bringts ja was wenn du dir den Umgang mit der Boje nochmal von jemandem unbekannten zeigen lässt... Vielleicht kommt ja dann der "Killerahaeffekt" und alles wird gut ...


    Gruß
    Olli

    Gruß
    Olli
    _______________________


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • Zitat

    Original von Stickstoff-Fee
    die Variante, mit der Ausatemluft zu befüllen, finde ich interessant.
    Ich werde die von Dir beschriebene Variante mal testen!


    Aber bitte vorher nicht viel Knoblauch essen! Sonst hast du und dein Buddy beim "aufrollen" einen "aha-Effekt" :loool:


    Zitat

    Ich habe es gelernt, den Back-up in den Mund zu nehmen und mit meinem primären Automaten zu befüllen. Nachteil hierbei: die Schnur vom Reel könnte sich im Mundstück vom abgelegten Regler, mit dem man gerade befüllt hat, verfangen und den Regler somit hochschiessen und somit letztendlich auch den Taucher selbst!!


    Boje schiessen ist eine DER Übungen, die man ständig und immer wieder machen sollte. Und die "strippenreichen" Hebesäcke (z.B. von Buddy) sind echt nicht so toll zu befüllen und erhöhen dieses Risiko noch. Ich hab zwar auch so einen (u.a.), finde ihn aber als Dekoboje nicht so gut geeignet ... es ist halt ein Hebesack.


    Gruß
    Westo

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Zitat

    Original von Stickstoff-Fee
    olli, die Variante, mit der Ausatemluft zu befüllen, finde ich interessant.
    Ich werde die von Dir beschriebene Variante mal testen!!


    @fee
    ja das versuch mal. Du musst nur acht geben das du das Reel und die Boje zu dem Zeitpunkt der Füllung unter "Spannung" hältst. Am besten das Reel etwas höher halten als den Sack, weil wenn die Schnur zu locker ist könnte sie sich auch im Atemregler verfangen.
    Wenn du die Boje bei ca 20m setzt brauchst du auch nur 2 mal richtig ausatmen und dann kannst sie auch schon loslassen, aus 40m brauchst du nur einmal Kräftig ausatmen das reicht dann dicke bis oben.


    Gruß Olli

    Gruß
    Olli
    _______________________


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • @Westo: ich persönlich habe mir vorgenommen, bei jedem Tauchgang, den ich künftig mache, die Boje hochzuschiessen!!


    Knoblauch?? ......na dann erst recht..... :rofl:



    olli, vielen Dank, werde ich machen!

  • Ich habe es auch noch nie erlebt, dass die Luft aus einer offenen Boje rausgeht, selbst wenn man nicht zieht und zB nur das Spool baumeln laesst oder sogar, wenn es eine durchhaengende Schlaufe gibt, weil man mit dem Aufwickeln getraeumt hat. Das Problem ist nur virtuell.


    Bleibt die Frage mit dem Aufblasen: Du willst halt auf jeden Fall vermeiden, dass Ausruestung, die an Dir fest ist, sich in der Bojenleine verfaengt. Am einfachsten waer das ganze, wenn man drei Haende haette: Eine haelt die Boje, eine das Spool und eine den Automaten (am besten den mit der langen Hose, dann ist man am wenigsten eingeschraenkt). Leider ist diese gewuenschte anatomische Besonderheit bei mir nicht gegeben. Also bleiben eben zwei Ausweichmoeglichkeiten: Entweder man haelt den Automaten und die Boje in der gleichen Hand (die klassische Variante), dann muss man halt gut hinschauen, was der Schlauch und die Leine machen und ob alles frei ist oder (Variante zwei) Du behaelst den Automaten im Mund und blaest mit der Ausatemluft auf. Diese Version loest das drei Haende Problem und hat auch den Vorteil, dass an die aufgeblasene Boje noch einen Moment festhalten kann, denn die Luft hatte man ja vorher in der Lunge und war da tariert, waehrend man bei Version 1 zusaetzlichen Auftrieb produziert. Andererseits kann man nicht sehen, was man tut, dh man muss darauf vertrauen, dass sich im Moment des Aufblasens nix verheddert.


    Ein weiterer noch nicht genannter Aspekt ist das Material der Boje: Die billigsten sind gerne mal aus Plastik, das die Angewohnheit hat, sich beim Trocknen innerlich leicht zu verkleben, so dass man dann beim naechsten Aufblasen Schwierigkeiten haben kann, da Luft reinzubekommen. Die etwas teureren Textilbojend haben dieses Problem nicht.

  • Zitat

    Original von rob
    Das Problem ist nur virtuell.


    hmmm.....da wär ich etwas vorsichtig.


    Zitat

    man haelt den Automaten und die Boje in der gleichen Hand (die klassische Variante)


    ?( .... Also ich halte die Boje links und den Automaten rechts. Und ich meine daß das die "klassische Varinte" ist. Beides in einer Hand hab ich noch nie gesehen und stell ich mir auch ziemlich kompliziert vor....


    Zitat

    Du behaelst den Automaten im Mund und blaest mit der Ausatemluft auf.


    ich glaub einfach, daß die "Reglermethode" (LA unter die Bojenöffnung halten) wesentlich effektiver ist. Aber ich werde das mal versuchen. Klingt irgendwie auch net schlecht. Wenn ich aber an die kleine Öffnung meiner Boje denke...... :( Na...mal sehen.


    Gruß
    Westo

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Zitat

    ?( .... Also ich halte die Boje links und den Automaten rechts.


    Dabei fällt mir gerade auf: Ich halte Boje rechts und Regler links (bin Linkshänder und damit rechts etwas schlechter koordinationsfähig :O). Wahrscheinlich hängt eines meiner Probleme damit zusammen, dass dann das "Schlauch-/Leinenchaos" noch etwas krumpliger ist.
    Ok, erste Variante -> auf Rechtshänder umschulen... und anders rum ausprobieren.


    Danke für den Nebensatz...


    Mareike

  • Huhu,


    damit sich alle mal ein Bild von den vielen Bändern am Hebesack von Buddy machen können : Hier der Link zum Hersteller


    Ich hab so einen mit 65 Liter Volumen - aber gebraucht hab ich den noch nicht =) war mehr so ein Impulskauf :D Aber eines Tages hebe ich damit bestimmt mal was hoch ... und eine halboffene Boje hab ich auch.


    Und Boje schiessen kann man imho gar nicht oft genug üben - denn im Schwimmbad und im Baggersee kann ich das schon, aber bei guter Strömung im Meer, als wir eine Aufstiegsreferenz gebraucht hätten hab ich im Frühjahr das Spool schön mit losgelassen - weg war's :zeter:


    Daraus hab ich für mich abgeleitet - bei Strömung muss jeder Taucher im Team eine Boje dabeihaben.


    Das verlustigte Spool samt Boje haben wir dann mit dem Schlauchboot wieder eigefangen - es ist eine selbstschliessende SMB.


    Und ich kenne auch einen Taucher, der das untere Ende von Boje/Hebesack komplett über den Automaten im Mund stülpt.
    Manche Taucher lassen das Spool auch los - ohne Strömung geht das ja ... es scheint jeder seine eigene Methode zu haben.


    Beeindruckend finde ich die Darstellung auf der DVD der TAK Technisches Tauchen des VDST zum Thema.


    Gibts ein Boje schiessen Video auch im Internet ???


    Und hat es tatsächlich Unfälle gegeben weil Taucher sich fest an die Bojenleine geknüpft hatten (oder per Doppelender) und dann oben ein Boot die Leine in die Schraube bekommen hat ???


    MfG


    M.

  • Zitat

    Original von ma®kus
    Und hat es tatsächlich Unfälle gegeben weil Taucher sich fest an die Bojenleine geknüpft hatten (oder per Doppelender) und dann oben ein Boot die Leine in die Schraube bekommen hat ???


    Uaah, gutes Thema, aber schlechter Zeitpunkt. Hab' leider keine Zeit mich an der Diskussion zu beteiligen.


    Zu der Frage möchte ich aber trotzdem eine eigene Erfahrung beitragen. Dabei handelte es sich zwar um keine selbstgeschossene Boje, sondern um eine feste Boje, die wir zwecks Markierung gesetzt hatten. Jedenfalls habe ich die am Ende des Tauchgangs eingesammelt und damals mangels besseren Wissens am Jacket eingeklinkt. Die Bootscrew wollte behilflich sein und als wir zu dicht am Schiff vorbei getaucht sind, haben sie sie mittels Bootshaken eingefangen und hochgezogen. Ich konnte mich zum Glück noch rechtzeitig befreien.


    Muß ich noch erwähnen, dass ich seit dem gesetzte Bojen nicht mehr einhake??

  • Komische Varianten...


    ---


    Geschlossener Hebesack kann auch mit dem Mund aufgeblasen werden und haben eine nicht zu unterschätzenden Sicherheitsrelevanz.


    Die kleine längliche Version von Halcyon oder anderen kann gut selbst von Lungenzwergen mit einem Atemzug aufgeblasen werden bzw. sehr schnell mittels Inflatorschlauch. Die Boje/Signalmarker reicht vom Volumen und der Größe völlig aus, da sich keiner in die Boje reinhängen, sondern nur eine Referenz für´s Team inkl. der an der Wasseroberfläche Teilnehmenden ist.


    Grössere gehen natürlich auch und machen schon etwas her an der Oberfläche :-D


    ---


    Wozu braucht´s denn mehrere (geschossene) Bojen in einem Team?
    Und warum denn nur mit dem Regler?
    Es ist entspannend einfach mittels Inflatorschlauch zu füllen, fröhlich am Regler nuckelnd. Rechts Boje und Spool, links Inflator und ab geht die Post. Da man sich zu diesem Zeitpunkt (in der Regel) in der Deko befindet, hat man genügend Zeit den Inflator wieder anzustecken und rumzudümpeln.


    A.

    So jung und schon so verdorben - Svea loves Gavin

    Einmal editiert, zuletzt von *alex* ()

  • ich nehm die Geschlossene.
    Mit der komme ich besser zurecht.
    Inflator ab- und anschließen geht ganz gut.


    Bei meiner Halboffenen hat mich immer genervt das ich sie immer erst von Hand etwas aufrichten mußte damit überhaupt Luft rein geht. Bei der Geschlossenen ist das Wurscht. Spool befestigen, aufpusten, steht.


    Eki

  • Spool befestigen, aufpusten, steht. :D


    @Eki:
    Beim letztes WE in sächsischen Gefilden hatte jemand seine beiden Bojen mit im Loch...

  • Moin,

    Zitat


    Wozu braucht´s denn mehrere (geschossene) Bojen in einem Team?


    z.B. zusätzliches Setzen (an gleicher Leine) bei Fehlfunktion der ersten Boje, Trennung vom Team...