Kreisel als Ersatz für SCUBA?

  • So, dass dieser Bereich auch mal n paar Beiträge bekommt:


    Ist der Kreisel ein 100%iger Ersatz für das "normale" Scuba Gerät? Wenn ja, warum, wenn nein, warum.
    Ich kann dazu leider nichts sagen, da ich keinerlei Erfahrungen mit RB gemacht habe.

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Für mich ist der Kreisel zu 80% Ersatz für OC Geräte


    Er eignet sich genial fürs Wracktauchen (lange Nullzeit /kurze Deko bei CCR)


    natürlich fürs Höhlentauchen (wenns nicht zu eng wird, die Teile können sperriger sein als OC Geräte )


    Es gibt jetzt sogar Kreisel die Sidemount getragen werden
    da Zählt das Argument nicht mehr- sogenannte Bailout-rebreather


    Aber grundsätzlich nimmt der technische Aufwand an Wartung und Tauchgangsvorbereitung zu und das ist nicht jedermanns Sache


    Ein Oc Taucher füllt die Flasche(n) und analysiert vielleicht noch , dann gehts ins Wasser


    Der Kreiseltaucher muß Kalk füllen, analysieren, kalibrieren usw
    danach Gegenlungen spülen, desinfizieren


    hier auf dem Board führen Kreisel irgendwie ein Schattendasein
    ich höre (lese) immer nur doppel 12er mit 5 Stages...


    Obwohl an manchen Tauchplätzen die Kreisel inzwischen in der Mehrheit sind


    Ich habe die Kurve zum Kreisel gekratzt als Trimix zur Debatte stand


    Denn wenn ich mir die Gaslogistik für eine 10Tage Wracktour in Norwegen mit 3 Tauchern OC vorstelle dann :wirr:

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • Die langen Nullzeiten und der geringe Gasverbrauch wäre mir als Argument für die RB eingefallen.
    Wie siehts denn im Punkto Vereisung beim Rebreather aus? kann der da nem OC Gerät das Wasser reichen?

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Moin,


    Der Kreisel ein 100% Ersatz für OC? Auf diese Frage ist es schwer eine Antwort zu geben.


    Wenn du z.B. bei der Wahl deiner Urlaubsbasis darauf achtest, dass sie kreiselfreundlich (für das von dir benutzte Gerät) ist, dann würde ich sagen, kommt man der Sache schon ziemlich nahe. Ansonsten ist der Aufwand für die Mitnahme in den Urlaub schon nicht schlecht: Flaschen mitnehmen (Beim Einchecken erklären, dass es keine Bomben sind), Kalk mitnehmen (Beim Einchecken erklären, dass es kein Sprengstoff ist).


    Ohne Frage, das Tauchen mit 'nem Kreisel bringt viel Spaß - allerdings habe ich bislang noch keine TG mit den Geräten (Dolphin und YBOD) gemacht, die ich nicht auch OC hätte machen können. Auch ist angenehm, warmes, feuchtes Gas einzuatmen.


    Das Argument, dass man mit weniger und kleineren Flaschen auskommt, stimmt imho nicht. Die Anzahl und Größe der Bail-Out-Flasche(n) wird vom TG bestimmt - Ich muss am tiefsten Punkt mit der längsten Austauchzeit in der Lage sein, den TG mit den Bail-Out-Flaschen beenden können.


    Bei den aktiven SCR wie Dolphin, Ray, Submatix, Azimuth ist die Fehlertoleranz verhältnismäßig groß. Bei ECCR sind dies schon ein wenig anders aus. Grundsätzlich sollte man sich beim Tauchen fragen, ob die vom Computer angezeigten Daten schlüssig sind. Man sollte also wissen, wie das Gerät funktioniert, welche Fehler zu welchen Anzeigen führen können und wie man darauf reagiert. Eine fundierte Ausbildung ist also unabdingbar ( Dies gilt für alle Arten von Kreislaufgeräten). Bei OC lautet die Frage: "Krieg ich Atemgas oder nicht", beim Kreislaufgerät: "Was für ein Atemgas bekomme ich" -oder krasser ausgedrückt: "Bringt mich das Gerät weiter oder bringt es mich gerade um."


    Wie Tilo schon schrieb, sollte jemand, der nachlässig mit seiner Ausrüstung umgeht, einen großen Bogen um die Geräte machen.


    Auch die geringeren Gaskosten machen die Anschaffungskosten erträglicher - wobei man die Kosten für Kalk, Desinfektionsmittel und Sauerstoffsensoren nicht unterschlagen sollte.


    Bei einer Sache muss ich jedoch widersprechen. In Höhlen und in Wracks haben handelsübliche ECCR nichts zu suchen. Erst letztes Jahr ist ein Freund in einer Höhle mit seinem ECCR (kein YBOD) tödlich verunglückt. Und er gehörte sicherlich zu den erfahreneren Kreiseltauchern. Dieser Unfall und die Unfälle anderer bekannterer RB-Taucher haben bei mir dazu geführt, dass ich die ganze Sache inzwischen etwas konservativer sehe. Ich gehe aber immer noch sehr gerne kreiseln.


    Wie gesagt, ob ein RB einen 100% Ersatz für OC ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.



    Anderes Thema: Ja, Kreislaufgeräte haben hier im Board ein Schattendasein geführt. Um das zu ändern, habe ich, nachdem auf Dive)Silent das Forum über lange Zeit gestorben ist und jetzt auch komplett von der Seite genommen wurde, diesen Bereich in der DG eröffnet. Ich hoffe, dass wir hier viele Diskussionen führen werden und Interessierte die Informationen finden, die sie suchen.
    Dieser Bereich kann nur durch eure Beiträge mit Leben gefüllt werden.


    In diesem Sinne: Dive silent

  • Moin,


    Auch ein Kreislaufgerät kann vereisen. Aber wie Andreas schon schrieb, ist die Wahrscheinlichkeit durch den geringeren Flow kleiner. Hinzu kommt, dass in der Regel das Gas bzgl. Wassergehalt von besserer Qualität als die Luft beim OC.


    Wenn ich mich richtig erinnere, ist Micha (db8us) mal ein Kreislaufgerät vereist. Das war afaik bei einem PVR-BSAC jenseits von 100m, weil Wasser in der Swagelok-Kupplung war, welches dann in die Injektorstufe gesaugt wurde und somit für einen Freeflow sorgte. Beim RB80 ist dies bislang noch nicht passiert.


    Mike an Indien: Micha, war das jetzt richtig dargestellt oder habe ich totalen Mist geschrieben?

  • Zitat

    Original von Mike
    Ja, aber dann musst du auch Folgendes bedenken:


    Hypoxie,
    Hyperoxie,
    Hyperkapnie,
    caustic cocktail


    Mit den ersten Beiden kann ich was anfangen. Den Rest müsstest du kurz ausführen! :-D

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Zitat

    Original von Mike

    Bei einer Sache muss ich jedoch widersprechen. In Höhlen und in Wracks haben handelsübliche ECCR nichts zu suchen. Erst letztes Jahr ist ein Freund in einer Höhle mit seinem ECCR (kein YBOD) tödlich verunglückt. Und er gehörte sicherlich zu den erfahreneren Kreiseltauchern. Dieser Unfall und die Unfälle anderer bekannterer RB-Taucher haben bei mir dazu geführt, dass ich die ganze Sache inzwischen etwas konservativer sehe. Ich gehe aber immer noch sehr gerne kreiseln.


    Solange man sich in der DIR Welt bewegt gebe ich dir Recht, da sind ECCR verboten, aber die Praxis sieht anders aus .Und wegen einem Unfall das ECCR in Höhlen zu verteufeln find ich auch nicht richtig. Es gibt auch tödliche Verkehrsunfälle - trotzdem fährt jeder weiter Auto und Höhlenunfälle mit OC Geräten gabts auch schon zur Genüge siehe Statistik der Floridaunfälle

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • Zitat

    Und wegen einem Unfall das ECCR in Höhlen zu verteufeln find ich auch nicht richtig.


    Tja, wenn es nur dieser eine gewesen wäre!!!


    Jedes Jahr sterben einige Taucher die mit ECCR unterwegs waren (meist sehr erfahrene oder sogar Ausbildner die auf dem Gerät schon Jahre lang Ausbildung machen), Ursache wie meist Herzversagen oder Userfehler, eigentlich immer die Selben Ursachen laut Hersteller (YBOD) !!!!


    So, jetzt habe ich aber bestimmt wieder den Stein ins rollen gebracht, bin ja mal gespannt was nun alls kommt ;)


    Zitat

    Er eignet sich genial fürs Wracktauchen (lange Nullzeit /kurze Deko bei CCR)


    wer glaubt eigenltich noch immer an den Werbegag von AP???


    Längere Nullzeit, klar, da weniger Gas verbraucht wird, aber KÜRZERE Deco??? Kannst das mal erklären-begründen?????


    Zitat

    Das Argument, dass man mit weniger und kleineren Flaschen auskommt, stimmt imho nicht. Die Anzahl und Größe der Bail-Out-Flasche(n) wird vom TG bestimmt - Ich muss am tiefsten Punkt mit der längsten Austauchzeit in der Lage sein, den TG mit den Bail-Out-Flaschen beenden können.


    Was Mike hier schreibt kann man nur doppelt und dreifach UNTERSTREICHEN!!! Die Meisten leute vergessen nun mals sehr schnell, das man auch beim Kreisel immer genügen Bailout mitbraucht, und somit hat man eigentlich immer mehr an Ausrüstung-Flaschen zu schleppen als OC!!!!


    Wenn man natürlich rein nur im Flaschwasser unterwegs ist zum Fotoschießen oder so sieht das schon wieder ganz anders aus, brauch ich dafür aber ein ECCR um einige Tausend Euros???

  • Moin,


    Zitat

    Original von IN468
    Solange man sich in der DIR Welt bewegt gebe ich dir Recht, da sind ECCR verboten, aber die Praxis sieht anders aus .Und wegen einem Unfall das ECCR in Höhlen zu verteufeln find ich auch nicht richtig. Es gibt auch tödliche Verkehrsunfälle - trotzdem fährt jeder weiter Auto und Höhlenunfälle mit OC Geräten gabts auch schon zur Genüge siehe Statistik der Floridaunfälle


    Ich verteufele nichts und es hat absolut nichts mit DIR oder MIR oder sonstwen zu tun. Unfälle hat es gegeben und wird es immer wieder geben - sowohl OC als CC. Bloß wenn du in deinem näheren Umfeld Leute hast, die mit den Geräten verunglücken, ändert sich die Perspektive. Und ich meine hierbei Taucher, die etliche hundert Stunden Erfahrung mit RB haben - sei es militärisch oder als Hobbytaucher. Die heutigen kommerziellen ECCR sind bei weitem nicht so narrensicher, wie die Hersteller das gerne darstellen. Und mal ganz ehrlich, es ist schon komisch, dass viele Verunglückte beim Tauchen mit 'nem ECCR 'nen Herzkasper gekriegt haben sollen.


    Der Grund, weshalb ich den Einsatz von ECCR in Höhlen und Wracks skeptisch betrachte, liegt in der geringen Fehlertoleranz der Geräte. Gerade in diesen Umgebungen muss das Gerät so einfach wie möglich aufgebaut sein und Redundanz bieten- letztere vermisse ich ein wenig bei den Geräten. Wenn jemand bereit ist, das Risiko auf sich zu nehmen, dann soll er es gerne machen. Ich kann es nicht mehr.

  • Zitat

    Längere Nullzeit, klar, da weniger Gas verbraucht wird, aber KÜRZERE Deco??? Kannst das mal erklären-begründen?????



    Seitwann ist die Nullzeit vom Gasverbrauch abhängig?


    Nein die Nullzeit ist länger weil Du immer Bestmix atmest (bei CCR)
    dh das Mix mit dem der Tiefe angepassten optimalen Sauerstoffanteil


    das gleiche bei der Deco


    Ich habe den CCR Timixkurs zusammen mit OC Tauchern gemacht
    und die hatten bei gleicher Grundzeit immer ca eine halbe Std länger Deco



    Zitat

    wer glaubt eigenltich noch immer an den Werbegag von AP???


    Das ist kein Werbegag, das stimmt wirklich

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

    Einmal editiert, zuletzt von IN468 ()

  • jetzt ham wir den Salat.........


    Altes Thema, CCR gegen SCR ich habe schon viele Diskussionen über die Dinger gelesen und / oder gehört, Leute die so etwas tauchen, werden mit der anderen Variante einfach nicht grün. Jeder ist von seinem Gerät überzeugt und hat einen festen Standpunkt.


    Das ist genau so ein Knackpunkt wie in anderen Foren sinnlose Verbandsdiskussionen. :boxing: :hammer:

  • Moin,


    Nö, das kann ich so pauschal nicht gelten lassen. Ich tauche sowohl SCR als auch CCR und beide haben ihre Vor- und Nachteile. Aber im Kern hast du schon Recht

  • Hallo Chris,
    nochmal bezugnehmend auf deine eigentliche Frage , die hier gerade ja unterzugehen droht, aber wie ich sehe hast du ja auch gleich eine weitere mit Vor-, und Nachteilen der einzelnen Bauarten gestellt.
    Ich bin auf die Antworten gespannt.
    Es sind dir ja schon einige Antworten geliefert worden, kann man deine Frage auch nicht einfach abhandeln, denn dazu müßtest du sie präzisieren. Denn alleine OC kommt es ja auch zu gravierenden Ausrüstungsdifferenzen je nach Einsatzzweck und gebrauch ( Trimix, Nitrox, Luft - kurz, lang, flach,tief. Fische gucken, höhle, Wrack, etc....)
    Ich selber tauche die wahrscheinlich gängigste und einfachste Variante einen Dolphin.
    Wenn wir jetzt mal die zertifizierte Tiefe von 40 Metern nehmen, dann kann man sagen für einen Sporttaucher der sich in diesem Bereich bewegen möchte, ja Er ersetzt ein OC Gerät zu 100%.
    Aber man muss sich natürlich auf einige Änderungen einstellen.
    Er hat eindeutige Vorteile wie bereits erwähnt: warmes , feuchtes Gas, geringerer Luftverbrauch, leiser,... aber eben auch Vorbereitungszeit, Pflege, mehr Aufmerksamkeit während des TG´s,anderes Tauchverhalten, mehr Gefahren, ...
    Für mich ist der Dolphin allerdings das ideale Flachwasser, Uferfischeguckenfotografiergerät.Denn da spielt es seine Trümpfe aus und ist fast blasenfrei und sehr leise.
    Wie die anderen schon beschrieben haben muss man für größere Tiefen und dazu gehört für mich auch der Bereich bis 40 Meter , externe Bailoutlösungen hinzunehmen.Mit der 2 Liter Standardflasche mache ich keinen TG in diesen Tiefen.
    Also Zum Dolphin Als Ersatz für ein OC für Sporttaucher, Ja! Aber....
    Grüße aus dem Pott
    Björn

    [SIZE=7]P.s. Understand this - your belief system is absolutely unique to you. Your friend's belief system is unique to them. An open mind can see issues using many different perspectives - adopting many different belief systems as the lens to view the issue. [/SIZE]

  • Hallo Chris,


    was hier noch gar nicht angesprochen wurde ist der Vorteil des kreiselns beim Fotografieren.
    Durch die Blasen und die Geräusche die ein normales Grät erzeugt, vetreibt man die Fische.
    Mit einem Kreislaufgerät bist Du fast geräuschlos und ohne viele Blasen und Du kommst sehr viel dichter an Fische heran.


    Aber es ist natürlich nur ein Aspekt von vielen und nur deswegen alleine würde es sich nicht lohnen umzusteigen.


    Gruß Gudrun

  • gudrun: Eine Antwort vor dir. :boxing:
    stille, blasenfreie Grüße aus dem Pott.

    [SIZE=7]P.s. Understand this - your belief system is absolutely unique to you. Your friend's belief system is unique to them. An open mind can see issues using many different perspectives - adopting many different belief systems as the lens to view the issue. [/SIZE]