Einfach anderen IRC basierenden Chatclient

  • Also mich nervt der Chatclient total ab. Entweder er geht nich oder er hängt. Wie wäre es mit einem normalen IRC Chat. Einfach n Zugangsapplet hier einbaun und unter nem öffentlichen IRC-Netz n Raum registrieren.


    Nur son Vorschlag.

  • Hmm, ich habe unter diversen Browsern keine Probleme festgestellt...


    Welchen Browser benutzt Du? Hast Du eine Firewall, ist dort der Port 81 gesperrt?

    Svenson



    Forum = Lesen->Denken->Suchen->Schreiben->Vorschau->Denken->Absenden

  • Hab Firefox 2.0
    Firewall hab ich keine.
    Ich hab jetzt mal 2 Minuten gewartet. Dann hab ich den Raum betreten. Wenn ich jetzt Juhu schreibe jommt jede Minute ein Buchstabe von diesem Wort. Keine Ahnung was da abgeht. Mein Rechner langweilt sich gemütlich vor ssich hin.

  • Probiere doch bitte mal einen anderen (aktuelleren?) Java-Client zu installieren.


    Um die Frage, warum wir keinen IRC-Channel benutzen, noch mal aufzugreifen:


    Wir wollen ja eben keine seperate Anmeldung und das ganze eben direkt ins Board integriert haben. Sonst könnte man ja gleich über ICQ, MSN oder halt IRC chatten... :D

    Svenson



    Forum = Lesen->Denken->Suchen->Schreiben->Vorschau->Denken->Absenden

  • Hab eben grad nochmal das JRE von Sun draufgekloppt. Geht auch nicht besser. Jetzt hock ich am Laptop von der Freundin und da komm ich gar nicht rein.
    Das Hintergrundbild vom Chat bleibt leer und keine Memberliste rechts erscheint.
    Ich probier mal nochn anderen Rechner...

  • Hey Biber,


    was hast du denn für einen Provider ?
    Hab schon gehört das manche diverse Ports gesperrt haben, oder das auf manchen Ports der Traffic sehr stark ausgebremst wird.
    Also ich habe t-online und bis auf 2mal wo ich direkt wieder rausgeflogen bin noch keine Probleme mit dem Chat.
    Gruß Olli

    Gruß
    Olli
    _______________________


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • Hab jetzt 4 Rechner probiert. Port 81 ist auch frei gegeben. Ich glaub nicht dran das da gedrosselt wird. Meist sind nur die aktiven Verbindungen beschränkt oder werden auf diversen Ports gekappt. Bei Tiscali hatte ich mal son Fall. Dann bin ich zu Kabel BW. Hier läuft ales rund.


    Ist wirklich übel im Chat. Die Buchstaben hoppeln sowas von langsam ins Fenster rein.


    Ich muss eh sagen das die Wahl von Port 81 nicht besonders glücklich ist. Normalerweise ist doch der Port für Nameserver reserviert.

  • Kannst du das mal mit einer anderen Verbindung testen? Mein Schwager hat in in NRW bei ISH auch einen Kabelanschluss gehabt, er hatte auch massig Probleme mit diversen Ports die gesperrt wurden.
    Gerade Kabelanbieter machen das sehr gerne :zeter:

  • Also Azureus (Bittorrent) kann ich auf Port 81 rennen lassen. Kein Thema.


    Ich halte es aber nicht sinnvoll die well known ports für andere Dienste als die international vereinbarten zu nutzen.

  • Hab die Lösung. Und tatsächlich wird hier ein Port versaubeutelt der eigentlich für andere Dienste reserviert ist.
    Läuft z.B. Skype ist chaten durchs Tempo bedingt kaum möglich.


    Bitte wechselt den Port von diesem Chat auf einen der nicht zwischen 0 und 1023 liegt. Danke.

  • Biber: Nur mal so als Gedankenanstoss: Du scheinst der Einzige zu sein, der mit dem Chat zur Zeit Probleme hat, zumindest sind keine anderen bekannt. Und es gibt verdammt gute Gründe z.B. Port 81 zu nehmen. Z.B. Arbeitgeber :D

  • Zitat

    Original von Biber
    Hab die Lösung. Und tatsächlich wird hier ein Port versaubeutelt der eigentlich für andere Dienste reserviert ist.
    Läuft z.B. Skype ist chaten durchs Tempo bedingt kaum möglich.


    Bitte wechselt den Port von diesem Chat auf einen der nicht zwischen 0 und 1023 liegt. Danke.


    Moin, nun melde ich mich mal als Technikverantwortlicher zu Wort.


    Das der Port auf 81 liegt ist durchaus gewollt!
    Viele unsere User schauen auch mal von hinter einer Firmenfirewall in den Chat.
    Die meinsten IT-Admins closen aber an ihren Firewalls alle Ports, ausser HTTP und FTP. Und da der Port81 oft ebenfalls für HTTP-Ports genutzt wird, ist er meistens durchgängig und es ist auch legitim diesen für einen Chatclient zu nutzen... soviel zum Thema versaubeutelt! :evil:
    Da Skype ebenfalls den Port 81 zu benutzen scheint, wäre er ja laut Deiner Ansicht ebenfalls "versaubeutelt", denn es ist ein Port für HTTP-Transfer.
    Die Liste der IANA ist auch nur ein Empfehlung...


    desweiteren müßte wir dann einen Port größer 49151 nutzen, den erst diese sind frei nutzbar ;)


    So nachdem dies nun hoffentlich klar gestellt ist, möchte ich ebenfall nur noch ganz kurz auf den verwendeten Ton eingehen!


    Wir machen und finanzieren dies hier alles aus privaten Mittel. Wenn ein User Probleme hat, ist das komplette Team immer sehr bemüht das Problem schnellst möglich zu lösen, darum finde ich den verwendeten Ton nicht so ganz angebracht.
    Wenn Du für einen Dienst zahlt ist es UNTER UMSTÄNDEN verständlich, solche eine Welle zu machen, aber das hier ist eine nette und freundliche Communitiy die Dich nichts kostet, vielleicht machst Du dann ein paar Abstriche in Deinen Ansprüchen!


    Gruß
    Michl

  • Fakt ist aber, das ein Rechner mit Skype in einem Subnetz reicht um den Chat für alle anderen Nutzer des Subnetzes unnutzbar zu machen. Soviel zur Praxis.


    Tschuldigung falls ich das Missverstanden habt. Ich wollte da jetz keine Wellen machen und irgend welche Leute zur Arbeit antreiben oder zusammenscheissen. Ich finde es toll das ihr so en Portal hochzieht und unterhaltet. Ich versuch mich ja auch mit meinen Beiträgen ein bisschen zu beteiligen.
    Tut mir leid wenn das alles etwas panne rüber gekommen ist. :(
    Ich bin halt ein Trampel. :]


    :friede:

  • Hallo,
    ein paar Gedanken von mir zu diesem aufgewärmten Thema:
    - Die Java JRE ist auf dem Client nicht notwendig, nur ein Browser!
    - Auf Port 81 gehört weder Skype noch HTTP, HTTP ist Port 80 und nichts anderes.
    - Wieso baut der gnädige Herr Admin keine Rewriting-Regel, die die Anfragen intern auf Port 81 ummappt und nach außen nur Port 80 in Erscheinung tritt? Auf Wunsch bin ich da gerne behilflich.


    Gruß und schönen Feierabend
    der Tauchbär.