Inflatoranschluss beim Nasstauchen

  • Hallo liebe DG!


    Beim Studium der Anschlüsse an die ersten Stufen nach DIR stehe ich jetzt (ja, die Boot war nett, aber einen Trocki hab ich nicht gekauft :-D ) vor folgendem Problem:


    Normalerweise wird das Wing von der rechten ersten Stufe versorgt, da wo auch der Hauptautomat dranhängt. An der linken wird (wenn kein Argon vorhanden) der Trocki angeschlossen. Nun habe ich ja keinen Trocki. (Hab ich das schon erwähnt? :O )


    Nach meiner Meinung sollte ich also das Jacket an die linke erste Stufe montieren, damit ich im Falle des Versagens des Hauptautomaten noch tarieren kann.


    Seht Ihr das auch so? ?(


    LG
    Jako

  • Hi Jako,


    ich denke in dem Link von MadMax ist schon viel gesagt worden.


    Vielleicht noch eine grundsätzliches Ding, das Du dir im Zusammenhang mit DIR immer vor Augen halten musst: Nur weil Du etwas bei einem Tauchgang NICHT dabei hast ändert das nichts an der Gesamtkonfiguration. Das ist ja gerade das Praktische an einem Standard.


    Ein anderes Beispiel: Kein Scooter dabei - trotzdem alle Stages links


    Und nochwas: Wenn Dein Hauptautomat versagt ist der Tauchgang vorbei! D.h. es geht nur noch aufwärts - vorhandene Luft im Wing dehnt sich beim aufsteigen aus - du musst also sowieso nur noch ablassen.


    Lieben Gruss MONSTI

  • Der geneigte Interessent wird entgegen recht verbreiteter Aussenwahrnehmung ausdrücklich dazu ermuntert, Sinn und Zweck einzelner Details in angeregter Diskussion mit seinen Tauchpartnern zu verifizieren.


    In diesem Sinne erlaube ich mir, Dich nicht mit einer vorgefertigten Antwort zu langweilen...
    wobei, sie könnte lauten: Die Wahl des Inflatorposts ist nachrangig.


    Wichtigere Frage hierzu:


    Du benutzt ein Tariermittel....was greift als Redundanz?




    Gruss,
    Hoffi

  • Zittat Jako:


    "Nach meiner Meinung sollte ich also das Jacket an die linke erste Stufe montieren, damit ich im Falle des Versagens des Hauptautomaten noch tarieren kann.


    Seht Ihr das auch so?"




    Wie schon jemand vor mir gesagt hat, versagt die primäre Stufe, ist der Tauchgang eh abzubrechen und Du beginnst Deinen Aufstieg und dann brauchst kein Lüftchen mehr, um zu tarieren!!



    Jako, das geht aus Deinem Posting nicht hervor, Du tauchst wie bisher mit einem Single-Tank, oder???


    Hoffi erwähnte die Redundanz zum Tariermittel! Wenn Jako weiterhin mit Single-Tank taucht, hat er eh einen Bleigurt bzw. bleiintegriertes Jacket!! Und das mit der Redundanz hat sich dann wohl "erledigt"!


    Gruss


    Petra

  • Ihr habt schon alle recht,


    aber das DIR System kommt von Höhle wenn ich mich nicht irre


    also was ist in einer Höhle mit Jojo Profil wenn du zum Ausgang nochmal abtauchen willst /mußt


    Ok dann kann man im Notfall noch das Wing mit dem Mund aufblasen

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • Der wehrte Höhlengänger zieht seine Bahnen eher nicht mit freundlichen Monotanks. Andersrum wird der geneigte Sportbereichsbetauchende sein Gedöns in Anlehnung an das Sytem eventuell verändern wollen.


    Step by step zum Großmitteleinsatz.


    A.

  • also ich würde, nun mal DIR hin oder her, wenn ich nur nass, mit 2 getrennten 1. Stufen und Monoblase oder Jacket tauchen müsste, würde den Wing Inflator auch an die linke 1.Stufe anschliesen wo auch mein Backupregler ist.
    Mir wäre die Aufteilung sympatischer und mir wäre es lieber durch betätigen des Inflators zu sehen das meine Backup 1. Stufe arbeitet.


    Den Link habe ich dir rein gesetzt damit du siehst das es auch im DIR System hierfür eine Reglung gibt.


    Grüßle
    Eki

  • Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Der wehrte Höhlengänger zieht seine Bahnen eher nicht mit freundlichen Monotanks.


    Wobei es ja rein von der Konfiguration der beiden ersten Stufen primär keinen Unterschied macht, ob beide ersten Stufen an einem Monotank hängen oder an einem Doppelgerät.
    Der angefragte Unterschied ist ja hier der Trockentauchanzug. An Jakkos Frage hätte ein Doppelgerät ja prinzipiell nichts verändert.


    Wobei sicher auch hier (und da kommen wir wieder z´samm) auch ein Nasstauchanzug in der Höhle wenig verloren hätte.


    Lieben Monsta-Gruss

  • Es sei jedem gestattet sich auf ein Thema einzulassen und natürlich kann - je nach Gutdünken der Verbandsmeisterei - in Gängen, auf Alteisen und zwischen Einzellern ohne Trocki und mit Mono rumgekrabbelt werden.


    Es scheint der Fragende nähert sich dem Systemtauchenden und somit - Schritt für Schritt - einer erweiterten Ausrüstung. Jojo und andere Equipmentspielarten fallen eher in den Bereich der Vernachlässigung.


    A.

  • Alex: Aber höchstselbstverständlich sei das jedem Individuum gestattet. Es sei nur höflich darauf hingewiesen, dass in solchen konstruierten Fällen weitere - vielleicht übersehene - Punkte lauern, die zusätzlich zu bedenken wären. Zumal die von Dir in erwägung gezogene Verfahrensweise nicht dem Gedanken des "richtig machens" entspräche und das war ja Bedingung 2 in der eigentlichen und inzwischen beantworteten Frage.

    Wir können aber gerne auch in diesem Zusammenhang den Begriff des "Balanced Rigs" näher beleuchten - würde aber IMHO an der eigentlichen Fragestellung vorbeigehen.


    ausgeglichenen Gruss
    MONSTI

  • Es ist in der Tat so, dass die Redundanz zu meinem Jacket die Bleiabwurftaschen des Jackets sind. ;)


    Ich danke für den Link zu dir-ger, diese schöne Zusammenfassung der möglichen Konfigurationen kannte ich bisher noch nicht. Die Möglichkeit, dass sich die Ventile zudrehen, ist bei meinen Tauchgängen wohl noch zu vernachlässigen. :O


    Ich persönlich sehe es wohl so, dass ich die Möglichkeit einer Vereisung der ersten Stufe beim Abtauchen durch Trennung von Primary und Inflator deutlich reduzieren kann. Insofern könnte ich dem möglichen Abbruch des TGs, wie Monsta ihn beschrieben hat, möglicherweise entgehen, weil das Problem "Versagen des Hauptautomaten" erst gar nicht auftritt!? 8)


    Dass just in dem Moment, wo der Primary an den Buddy gegeben wird, der Backup versagt, obwohl er vorher durch inflatieren ( :D ) getestet wurde, halte ich zumindest für unwahrscheinlich...


    Außerdem kommt diese Konfiguration bei mir der Schlauchführung deutlich zu Gute. :-D


    Sobald das redundante Auftriebsmittel da sein sollte, werde ich dann wohl ummontieren.


    LG
    Jako

  • Hallo Jako,


    Zitat

    Ich persönlich sehe es wohl so, dass ich die Möglichkeit einer Vereisung der ersten Stufe beim Abtauchen durch Trennung von Primary und Inflator deutlich reduzieren kann. Insofern könnte ich dem möglichen Abbruch des TGs, wie Monsta ihn beschrieben hat, möglicherweise entgehen, weil das Problem "Versagen des Hauptautomaten" erst gar nicht auftritt!? 8)


    Eine (innere) Vereisung der ersten Stufe tritt NUR auf, wenn die Luft nicht trocken ist. Ist da Wasser drin, hast Du einen anderen Fehler im System, den Du an der Wurzel packen solltest. Bei Wasser in der Luft hilft dann auch die Trennung Inflator - Hauptregler wenig.


    Zitat

    Außerdem kommt diese Konfiguration bei mir der Schlauchführung deutlich zu Gute. :-D
    Sobald das redundante Auftriebsmittel da sein sollte, werde ich dann wohl ummontieren.


    Und mit dem Trocki ist dann die Schlauchführung besser? :)


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Gärtner's Peter hats ja schon angerissen, erlaube mir noch ein bisschen nachzuhakeln...


    Ich finde, der ein oder andere traut einem Atemregler im Kaltwasser zuwenig zu,
    zudem sollten demnächst dann die verschiedenen Vereisungsarten und deren Häufigkeit betrachtet werden.


    Über kaltwasserkompatible Intervalltarierung könnte auch verhandelt werden.


    Die Kohorten an trockenen Kaltwassertauchern die aus dem Primärregler tarieren und atmen...die schrabbeln demnach dauernd an inneren Vereisern der ersten Stufe vorbei.



    @ Jako:


    Der Trocki ist entgegen gerne mal anderslautender Kaltwasserausbildermeinungen das sekundäre Tariermittel...wenn Du dann ne Pelle hast...


    Dein ganzes Blei im Abwurfsystem?
    Das gälte es IMHO dringend zu überdenken,
    die Redundanzfunktion des Trockis ist auch sekundär.


    Das Ganze einerseits fokussiert betrachtet OT, aberrrrr,
    das von Martin erwähnte balancierte Rig ist IMHO aber der übergeordnete Schlüssel zu Deinen Überlegungen.

    Gruss,
    Hoffi


    P.S.
    Mich dünkt, die Wortwurstgewalt des Alex H. aus B und HH ist nichts weniger, als eine zwiegedankliche Persiflage des zuweilen verquasten, komödiantisch, semantisch, semiotisch verzwickten ( will heissen sich selbst in den A**** beissend ) Syntax des Hoffi aus B in D.

  • hoffi:


    Ja, mein ganzes Blei befindet sich im Abwurfsystem, genauer: verteilt auf 2 Bleitaschen und 1 Gurt. P- und V-Weight fällt mangels Doppelpack aus. ;)


    Und mit 2 mal 7mm Neopren am Körper brauche ich leider einiges davon. :zeter:


    Dadurch dass das Blei aber auf 3 Abwurfmittel verteilt habe, denke ich, müsste es schon passen. Ehrlich gesagt, hab ich allerdings noch nicht probiert, wieviel ich auf welcher Tiefe abwerfen müsste... :O


    Ich glaube, ich brauche da mal dringend einen erfahrenen Buddy, der mir bei sowas mal die richtigen Denkanstösse gibt. :engelNX:


    LG
    Jako

  • Zitat

    Original von PeterG
    Eine (innere) Vereisung der ersten Stufe tritt NUR auf, wenn die Luft nicht trocken ist. Ist da Wasser drin, hast Du einen anderen Fehler im System, den Du an der Wurzel packen solltest. Bei Wasser in der Luft hilft dann auch die Trennung Inflator - Hauptregler wenig.


    Wo ich grade im Thread Ostsee / Nordsee drüber stolpere...


    Wenn das, was Du oben schreibst richtig ist, warum empfiehlt dann jeder in diesem Thread zwei getrennte erste Stufen?


    Wie oft kommt es denn vor, dass die erste Stufe vereist?


    Oder möchstest Du mir sagen, dass es eher zu einer Vereisung der zweiten Stufe kommt, weswegen die erste abgesperrt werden muss?


    VG
    Jako

  • Hallo Jako,


    Zitat

    Wenn das, was Du oben schreibst richtig ist, warum empfiehlt dann jeder in diesem Thread zwei getrennte erste Stufen?


    Ok, was kann alles passieren und wann passiert es:
    1.) 1. Stufe vereist
    Passiert gerne mal bei Stagereglern, die ohne Druck sind. Die können sich lösen und dann läuft etwas Wasser in die Stufe. Vereist fast sicher.


    2.) 1. Stufe hat einen Mitteldrucksteiger
    Irgendwann muss jede Stufe zum Service, weil meist der Dichtsitz durch ist. Das ist sowas wie die Serviceintervallanzeige. :-)


    3.) 1. Stufe liefert gar kein Gas mehr
    Dazu muss was festsitzen. Kann "fast" nur bei Grünspan oder groben Dreck in der Stufe passieren. Der unwahtscheinlichste Fall.


    4.) 2. Stufe vereist
    Typischer Fall: Eistauchen, testen des (nassen) Reglers an der Oberfläche. Bei entsprechenden Minusgrad macht auch praktisch jede 2. die Grätsche. UW sehr unwahrscheinlich.


    5.) 2. Stufe ist undicht
    Dann perlt da immer etwas Gas raus. Ist normalerweise nicht sooo kritisch.


    Sobald die erte Stufe vereist oder defekt ist, steigt der Mitteldruck stark an, die zweite Stufe funktioniert als Überdruckventil und das Gas entweicht. So kann man prima die Luftliterleistung eines Automaten demonstrieren: ein paar Tausend Liter pro Minute - da kannst Du zusehen wie das Fini fällt! Geht wesentlich schneller, als wenn Du nur das Flasshenventil aufdrehst, da die Luftstörme optimal gelenkt werden.
    Da hilft nur eines: entsprechende Flasche zudrehen und auf 2. System wechseln. jemand,d er das nicht trainiert hat, gerät in einer solchen Situation sehr schnell an seine Grenzen. Auch wegen des vielen Gases des Lärms, der plötzlich um einen rum ist.


    Häufigster Fehler bei mir: Mittelrucksteiger in der 1. Stufe. 2. Häufigster: Wasser im Stageregler.
    Passiert bei vernünftig gewarteten 1. Stufen praktisch "nie": 1. Stufe liefert kein Gas mehr. Ausser driekt nach dem Service, wenn jemand was verbockt hat.


    Mein Rat:
    2 erste Stufen für praktisch jeden
    2 zweite Stufen
    H-Ventil, sieht so ähnlich aus wie die Brückenkombinationen für Doppelgeräte und damit fleissig üben...


    Zitat

    Wie oft kommt es denn vor, dass die erste Stufe vereist?


    Einmal kann zu viel sein! Praktisch jeder Taucher wird mindestens ein mal einen abblasenden Automaten erlebt haben.
    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Zitat

    Original von Jako
    Wenn das, was Du oben schreibst richtig ist, warum empfiehlt dann jeder in diesem Thread zwei getrennte erste Stufen?


    VG
    Jako


    Nach meiner Wahrnehmung sind redundundante Lebenserhaltungssysteme recht verbreitet für Umgebungen, die ohne technische Hilfsmittel für den Menschen lebensfeindlich sind.


    Da frage ich mich schon eher, warum fürs Kaltwassertauchen ein Tank, ein Regler mit zwei Schnüffelstückchen weit verbreitet als Minimalausstattung für Tauchanfänger propagiert werden.


    Gruss,
    Hoffi