• Zitat

    Original von Maikel
    Frag doch einfach Matthias!


    Ist hier doch in der DG als mattpfister registriert...


    Achso...
    Naja er kann ja in dem Threat antworten :-D Dann hat jeder was davon ;)

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Hallo Chris!
    Auch wenn du jetzt wieder keine konkrete Antwort bekommst:
    Die anderen haben es bereits geschrieben.
    Es kommt ganz darauf an In welcher Konfiguration du ihn kaufen und tauchen möchtest , hinzu kommen noch ein Kurs der bei einem Rebbi immer eingerechnet werden muss.
    Bitte wende dich an Matthias, der dir sicher gerne Auskunft geben wird. Niemand wird dich zu diesem Gerät besser beraten und auch darauf ausbilden können.
    Vorab Informationen bekommst du hier:
    http://www.ron-ger.de
    oder:
    www.tec-dc.de


    Grüße aus dem Pott
    Björn

    [SIZE=7]P.s. Understand this - your belief system is absolutely unique to you. Your friend's belief system is unique to them. An open mind can see issues using many different perspectives - adopting many different belief systems as the lens to view the issue. [/SIZE]

  • Hallo Chris89


    willst du dir einen RON kaufen? Wenn ich mich recht erinnert habe, hast du letztes Jahr geschrieben, das du erst ca. 10TG hast. :wirr: Da ich keine Ahnung von Rebis habe, würde mich allgemein mal interessieren wieviel Vorkenntnisse man für einen Rebi haben sollte.


    Gruß Thorsten

  • Zitat

    Original von TSR_1995
    Hallo Chris89


    willst du dir einen RON kaufen? Wenn ich mich recht erinnert habe, hast du letztes Jahr geschrieben, das du erst ca. 10TG hast. :wirr: Da ich keine Ahnung von Rebis habe, würde mich allgemein mal interessieren wieviel Vorkenntnisse man für einen Rebi haben sollte.


    Gruß Thorsten


    Natürlich will ich mir keinen kaufen :wirr: Bin nur über den RON gestolpert und wollt mal wissen was man dafür so auf den Tisch legen muss!! Also bei mir besteht noch kein Kaufinteresse!!! ;)

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Da ich ehr von der CCr Fraktion bin kann ich nur einen ungefähren Überblick geben was Du noch an Zubehör brauchst:


    - Travelframe zur befestigung der Flaschen
    - Sauerstoffüberwachung
    - Switchblock für diverse Gase mit Swagelockkupplungen
    - evtl OC/CC Mundstück


    Habe damals mitbekommen das Herr Pfister eine CE für das Gerät
    beantragt hat, da er es offiziell verkauft nehme ich mal an er hat sie bekommen, auf der HP ist es aber nicht erwähnt


    Einige andere Geräte auf gleicher Basis werden ja nur als Briefbeschwerer verkauft

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • Zitat

    Original von IN468
    Habe damals mitbekommen das Herr Pfister eine CE für das Gerät
    beantragt hat, ....


    Seit wann muss man eine "CE" beantragen? Bislang war das immer eine Konformitätserklärung des Herstellers, die eben auch genauso viel wert war, wie Dein Vertrauen in den Hersteller. Hat sich da was geändert?


    Gruss MONSTI

  • IN468


    ist ein OC Mundstück bei dem RON nötig? Den kann man doch am Ron-Mundstück direkt auf OC stellen


    die Geräte ohne CE, quasi als "Demonstrationobjekt" sind dann wahrscheinlich auch deutlich günstiger?

  • Zitat

    Seit wann muss man eine "CE" beantragen? Bislang war das immer eine Konformitätserklärung des Herstellers, die eben auch genauso viel wert war, wie Dein Vertrauen in den Hersteller. Hat sich da was geändert?


    Kommt darauf an in welche Kategorie das Produkt fällt. Bei gewissen Produktgruppen reicht es nciht aus wenn der Hersteller eine Konformitätserklärung abgibt. In diesen Fällen benötigt man den Prüfbericht einer akreditierten Prüfstelle welche dann die "Betriebssicherheit" des Bauteils bescheinigt.


    Kann mir vorstellen daß Rebbis von der Klassifizierung ähnlich wie Atemregler behandelt werden. Dort muß auch ein Prüfbericht einer dazu befähigten Stelle her um die CE zu erhalten.


    Grüße Harald

  • Zitat

    Original von Monsta


    Seit wann muss man eine "CE" beantragen? Bislang war das immer eine Konformitätserklärung des Herstellers, die eben auch genauso viel wert war, wie Dein Vertrauen in den Hersteller. Hat sich da was geändert?


    Gruss MONSTI


    Eine CE ist ein umfangreiches Prüfverfahren die kann man sich nicht einfach selber "verleihen" als Konformitätserklärung


    Beim neuen Inspiration mit Visionelektronik hat das Verfahren ungefähr
    2-3 Jahre gedauert, denn wenn das Gerät nicht auf Anhieb die Tests besteht und nachgebessert werden muß dauerts halt


    Knackpunkte bei einem Rebbi sind da immer WOB also Atemarbeit und das Ansprechverhalten des Überdruckventils


    Deswegen wundert es mich auch das die Passivgeräte überhaupt CE bekommen

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

    Einmal editiert, zuletzt von IN468 ()

  • Zitat

    Original von IN468
    - Travelframe zur befestigung der Flaschen
    - Sauerstoffüberwachung
    - Switchblock für diverse Gase mit Swagelockkupplungen
    - evtl OC/CC Mundstück


    ...alles richtig, nur ein OC-Mundstück brauchst Du nicht, das ist immer mit dabei und über die O2-Überwachung gibt es auch unterschiedliche Meinungen, zwingend nötig ist das nicht.


    Taucht sich sehr gut!


    Gruß


    Tobias

  • Hallo,
    die Boot ist vorbei, hab hier kurz drübergelesen. Werde mich bemühen im Laufe dieses, oder der nächsten Tage zu antworten. Derzeit ist viel aufzuarbeiten......
    Gruß
    Matthias

  • Zitat

    Original von mattpfister
    Hallo,
    die Boot ist vorbei, hab hier kurz drübergelesen. Werde mich bemühen im Laufe dieses, oder der nächsten Tage zu antworten. Derzeit ist viel aufzuarbeiten......
    Gruß
    Matthias


    Die " nächsten Tage" sind jetzt schon 4 Wochen :hammer:

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • Guten Abend!
    Ich nehme ja nicht generell jeden in Schutz, aber Matthias war nach der Boot unter anderem in Moskau und ist derzeit in Österreich auf auf der Messe.
    Wenn er dann mal hier war um die Wäsche zu wechseln habe ich ihn im Laden vom schreiben abgehalten.
    Aber er schreibt sicherlich wenn er die Zeit dazu findet.
    Gruß Björn

    [SIZE=7]P.s. Understand this - your belief system is absolutely unique to you. Your friend's belief system is unique to them. An open mind can see issues using many different perspectives - adopting many different belief systems as the lens to view the issue. [/SIZE]

  • Hallo,
    ja die nächsten Tage sind nun gut 4 Wochen her, ich bedanke mich für die gezeigte Geduld ;-)
    Die Ursprungsfrage war, was kostet das Teil denn, der Rebreather mit Schlauchgarnitur, OC Mundstück, Frame (passt für alle Flaschenformate) und die Brückenkombination kostet derzeit 5350 € incl. 19% MwSt. Da die meisten Flaschen, Regler usw. schon vom OC tauchen besitzen kommt da nicht mehr hinzu, ausser der Kursgebühr. Für die lieben Swagelok Teile, Kupplungen und Switchblock kommen leicht noch mal 1000 - 1200 € zusammen. Im großen und Ganzen ungefähr der Preis eines ECCR der neueren Generation.


    Kurz zum Thema CE; es ist leider wie schon geschrieben nicht sehr einfach für ein Gerät dieser Bauart eine Zertifizierung zu erlangen, der Prüfprozess ist sehr umfangreich und leider auch sehr kostspielig. Wie lange das noch dauert kann ich zum derzeitigen Stand nicht sagen. Fakt ist, dass diese Prüfung und die daraus resultierenden widerkehrenden Qaulitätsaudits den Preis des Gerätes sicher nach oben treiben werden.
    Aus diesem Grund ist das Gerät auch nur für den Export ausserhalb der EU vorgesehen.


    Ein O2 Monitoring kann verwendet werden, ist wie auch hier bereits geschrieben nicht zwingend notwendig, solange sich der Nutzer an Regeln hält....... das Tauchen mit Passiven Rebreathern ist ein aktives Tauchen, der Taucher bestimmt den Weg nicht das Gerät. Aus diesem Grund ist der Kundekreis leider sehr überschaubar und klein ;-(


    Gruß
    Matthias


    Bin jetz wieder einige Tage im Land, werde also Fragen beantworten können, bitte jedoch um Verständnis, dass ich hier keine ausführliche Abhandlung schreiben werde.