D7 vs. D12

  • hallöchen mm,


    ich möchte dir nicht zu einer anderen flaschengröße raten, denn du hast deine gründe!


    aus erfahrung kann ich dir aber sagen, dass man sich an das gewicht ganz gut gewöhnt, sofern keine gesundheitlichen probleme vorliegen.
    ich bin mit meiner D12 in einem gewichtsbereich, wo mir jedes zusätzliche KG wie 1 tonne vorkommt.
    nach 3-4x aufrödeln und tragen geht es dann aber und das nächste killo kann kommen :-D


    grüsse
    anke

  • peter,
    rechne es mir mal aus:


    ausgang 55kg d12
    pro 4 tg´s 1 kg mehr
    wieviel tg`s brauch ich dann zur d20? :D
    (hab keinen schimmer was die wiegt :wirr: )
    dann noch 2 tg´s für das laufen mit den high heels.
    (natürlich hab ich heimlich schon geübt :O )
    dann moch mal 2 tg´s für den sprint ins wasser
    :D
    und dann kommt die kür: alles mit 4 stages :-D


    und dann lass ich mich in arni umnennen :loool:


    grüssle =)
    anke

  • Man gewöhnt sich an das Gewicht?!
    Das kann ich kaum glauben :wirr:


    Ich fand - wie gesagt es schon recht heftig mit D10.
    Musste zwar in Messinghausen nicht runter und hoch tragen.. aber allein das zum füllen bringen etc.. hat mich schon unmengen Kraft gekostet!


    Mmh,.. jetzt war ich soooo felsenfest sicher, dass ich mir die D8,5 lang zu lege.. und nun.. :wirr: :wirr: :wirr: :wirr: :wirr:


    Danke Nicola

  • oh jeh, was habe ich angerichtet ;( ;)


    am anfang (d10) war ich immer total am ende.
    ich möchte nicht sagen, dass es mir jetzt nichts mehr ausmacht, aber alles geht nun viel leichter
    vor allem das händling an land muss man erst "rausbekommen".
    ich denke dass da frauen schneller mit techniken arbeiten, denn ein mann kompensiert da viel mit kraft.


    grüssle anke

  • Zitat

    Original von madamemedusa
    Mmh,.. jetzt war ich soooo felsenfest sicher, dass ich mir die D8,5 lang zu lege..


    Du hast sie schon Probe getaucht? Die D8,5 ist sehr lang...
    Es gibt hier aber einen total netten Member, der sie Dir bestimmt mal für einen TG ausleihen könnte... :O Z.B. an den HH TT, wo er sich grad angemeldet hat?! :O :pfeif:


    Zitat

    Original von sunshineblub
    ich denke dass da frauen schneller mit techniken arbeiten, denn ein mann kompensiert da viel mit kraft.


    Nicht nur ich bin mit meiner Technik auch hochzufrieden! :badgrin:


    LG
    Jako

  • Zitat

    Original von madamemedusa
    Man gewöhnt sich an das Gewicht?!
    Das kann ich kaum glauben :wirr:


    Hallo Nicola,


    doch, man gewöhnt sich daran. Bin über ein Jahr ausschließlich mit D7 getaucht, und tauche nun seit etwas mehr als einem Monat mit D12 und ich denke, dass ich sie auch über Wasser ganz gut händeln kann. Unter Wasser ist es gar kein Problem.


    Wie Anke schon schrieb - man entwickelt schnell eine Technik wie man am besten damit klar kommt =)


    OT :pfeif:


    Jako,
    bist nur du mit deiner Technik zufrieden, oder auch Nadine? :tomato:


    LieGrü
    Mela

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.



    :engelNX:
    DWDD

  • Hallo ihr Taucher mit den guten Tipps.....


    ihr wisst bestimmt noch nicht, dass ich die arme Socke bin, die MM die Flaschen in Auto hebt, zum Füllen trägt und ihr beim anrödeln hilft :mittelfinger:


    Nein Spaß beiseite - ich finde eure Ratschläge klasse und ich denke es hilft ihr bestimmt die richtige Entscheidung zu treffen !!!


    GLG


    Rainer

    "Man soll schweigen oder Dinge sagen, die noch besser sind als das Schweigen." ---- Pythagoras von Samos (um 570 v.Chr. - um 480 v.Chr.)

  • Im Wasser ist die D10 ein Traum! Super gute Lage etc. Und mit Stage dazu ist das auch kein Thema!


    Nur halt aus dem Wasser raus.. und ich bin PLATT :zeter: :zeter: :zeter:


    Nein, die 8,5L Lang bin ich noch nicht Probe getaucht -aber von den Abmessungen her ist diese ein bischen länger als die 12l..


    Jako.. hast Du Dich gerade angemeldet für HH TT !? ;-)


    LG Nicola


    @ Rainer P.s. Du bist aber nicht immer dabei... :pfeif: :pfeif: :pfeif:

  • Zitat

    Original von madamemedusa
    Im Wasser ist die D10 ein Traum! Super gute Lage etc. Und mit Stage dazu ist das auch kein Thema!


    Nein, die 8,5L Lang bin ich noch nicht Probe getaucht -aber von den Abmessungen her ist diese ein bischen länger als die 12l..


    Wenn Du mit der D10 so gut klar kommst, versteh ich nicht ganz, wieso Du dann auf die lange D8,5 kommst? Von der Gewichtsverteilung ein ganz anderes Teil...


    Davon abgesehen... im Wasser sind fast alle Flaschenkombinationen händelbar... also zumindest, was das Gewicht angeht. ;)


    Zitat

    Original von madamemedusaJako.. hast Du Dich gerade angemeldet für HH TT !? ;-)


    Nein, ich weiß noch nicht, ob ich kommen kann. Ich hab aber auch nur ne D12. Aber mein großer Bruder hat sich angemeldet... ;)


    LG
    Jako

  • Zitat

    Original von madamemedusa
    Ganz einfach, da ich die 8,5L an land besser handeln kann :O
    Und nicht immer nen tollen Buddy dabei hab der mir dabei hilft! :O


    Wenn das der einzige Grund ist, solltest Du wirklich erstmal ne D8,5 und ne D7 ausprobieren und Dich dann entscheiden...


    Oder direkt die D12 kaufen, die Du Dir sowieso irgendwann zulegst! :loool:


    LG
    Jako

  • ich hab von den d8,5 was gewicht/mase betrifft keine ahnung, evtl. wurde es in diesem thread auch schon beantwortet, dann möge man mir verzeihen:


    ist die d8,5 mit allem drum und dran (blei) erheblich leichter als eine d12?


    manchmal wünsch ich mir auch ne arme socke :)
    aber das bringt halt auf dauer nix, frau muss nun mal auch selber damit umgehen können 8)

  • D8,5 l wiegt - ca. 17kg
    D10 l wiegt - ca. 20 kg
    D12 l wiegt - ca. 25 kg


    (alles nur reines Flaschengewicht)


    Bei D10 hab ich noch 6 kg blei dabei... (was etwas zu viel ist.. )


    Ich weiss nicht genau wieviel Blei ich bei der D8,5 benötigen würde. Wahrscheinlich 8 kg..


    Jep, genau.. auf Dauer muss Frau halt auch selbst ran.. *grrr


    P.s. Und wenn mans genau betrachtet... dann hat man das Gewicht von ner D12 eh schon auf dem Rücken ;( ;( ;(

  • Zitat

    Original von madamemedusa


    P.s. Und wenn mans genau betrachtet... dann hat man das Gewicht von ner D12 eh schon auf dem Rücken ;( ;( ;(


    =) hab ich mir fast gedacht.


    meine d12 ist aber schwerer wie 25 kg, mit der bräuchstes und evtl. gar kein blei.


    aber das können manche memer hier super gut rechnen. da gibts schon ne "abhandlung" von scubaduba, weis aber gerade nicht in welchem fred.

  • Mal ein wenig Senf von mir.


    D10 ist eigentlich Mist, es sei denn man ist unter 160cm groß. Bei größeren Tauchern ist nämlich Trim/Ventilerreichbarkeit suboptimal.


    Kann man zu viel Gas dabei haben?


    In der Regel werden die Flaschen je weiter man sich entwickelt immer größer.


    Ich kenne einige Frauen die in der Kleidergröße 36 / 50 kg Liga spielen und die mit D12 kein Problem haben. Natürlich gibt es leichteres, aber es heisst ja schliesslich SPORT-Tauchen. Frau gewöhnt sich wirklich dran.


    Es macht Sinn, und so verfahre ich spätestens bei D19 oder RB, das Zeug am Wasserrand erst zusammen zu bauen und dort auch später wieder auseinander zu nehmen und die Komponenten einzeln zu transportieren.


    Nach nem satten TG in Messinghausen mit vollem Gerödel den Weg hoch ist nicht nur dämlich sondern ne Einladung für DCS.


    Gruss


    Ralph

  • Hallo Nicola,


    ich kann Anke und Mela nur zustimmen, Frau ist gezwungen sich gewisse Techniken anzugewoehnen, um die D12 an Land haendeln zu koennen. Ausserdem ist es ja nicht Sinn und Zweck die Flasche kilometerweit spazieren zu tragen. Beach-Rolly heisst das Zauberwort ;)


    Ich habe auch längere Zeit alle moeglichen Flaschen probiert, um D12 zu vermeiden. Aber letzt endlich wurde es doch eine D12, das jeder von Anfang an zu mir gesagt hatte.


    Das mit dem groesser werden der Flaschen im Laufe der Zeit stimmt leider.


    Gruesse Anne


    p.s. mein p.m. Angebot steht immer noch, die Flaschen Probe zu tauchen

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Zitat

    Original von Anna
    ... Frau ist gezwungen sich gewisse Techniken anzugewoehnen, um die D12 an Land haendeln zu koennen... Das mit dem groesser werden der Flaschen im Laufe der Zeit stimmt leider.


    Anna,
    das geht nicht nur euch Frauen so. Wie du schon geschrieben hast wachsen die Flaschen andauert... :wirr: Das Problem was Ihr mit der D12 habt, haben wir mit der D18... Euer Vorteil ist nur, dass Frauen einen geringeren Luftverbrauch haben ...


    Gruß Thorsten

  • Zitat

    Original von TSR_1995
    ...Euer Vorteil ist nur, dass Frauen einen geringeren Luftverbrauch haben ...


    echt? ;)


    Zum Thema: Nicola! Kauf dir ne D12 .... Wenn du weitermachen willst, dann brauchst du sie spätestens nächstes JAHR:


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Hi Thomas,


    das mit den kleinen Flaschen (D12) geht natürlich nur, wenn Sie mit einer Frau gewäss DDWD taucht... Wenn Sie mit uns tauchen würde, braucht Sie natürlich auch eine D18. Notfallreserve für den Partner :rofl:


    Gruß Thorsten