Do 24 - Kristiansand-Kjevik, Norwegen

  • Ups, da habe ich noch gar nichts über die Do 24 geschrieben, die beim Flughafen Kjevik im Toppdalsfjord liegt - schäm.
    Nun, die Tauchplatzbeschreibung folgt noch. Allerdings könnte es sein, dass dies dann ein Nachruf wird :( .


    Es ist geplant, dass eine der beiden möglichen Routen für eine neue Zufahrt zum Flughafen direkt über das Warck führen soll. Neben der Zerstörung des einzigen Strandes im Gebiet Kristiansand würde dies auch die völlige Zerstörung des in vier Teile zerbrochenen Wracks eines deutschen Flugbootes aus dem 2. Weltkrieg bedeuten. Auf der Seite Rette Hamresanden besteht die Möglichkeit eure Stimme gegen den Bau des Zubringers abzugeben. Klickt einfach den blauen Kreis mit der Aufschrift "Gi din støtte" und gebt Eueren Vornamen (fornavn), Nachnamen (Etternavn) und Ort (Sted) ein.


    Auch wenn es den Initiatoren erster Linie um die Erhaltung des Strandes geht, ist der Erhalt der Dornier imho genauso wünschenswert. Übrigens gibt es von diesem Flugboot mWn nur zwei betauchbare Wracks - das in Kristiansand und das in Südfrankreich, welches aber in 98 m Tiefe liegt.


    Vielen Dank für die Unterstützung

  • Zitat

    Original von Mike
    Klickt einfach den blauen Kreis mit der Aufschrift "Gi din støtte" und gebt Eueren Vornamen (fornavn), Nachnamen (Etternavn) und Ort (Sted) ein.

    Sieht sehr ulkig aus, dass sich jetzt Potsdammer, Berliner und Rodgauer nebst einem Wiener gegen diese Trasse aussprechen. Ich hoffe den Norgis gehen die Augen über :D


    Gibts Bilder von dem Wrack?


    MONSTI

  • Zitat

    Original von Monsta


    Gibts Bilder von dem Wrack?I


    ja, auf unserm PC :D Waren letztes Jahr dort tauchen. War sehr schoen und wollten eigendlich dieses Jahr wieder hin


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Nabend zusammen,


    Bilder und ein Video ( was bei mir allerdings nicht funktioniert) gibts bei www.oneocean.no.


    Haben gerade dort ein verlängertes Himmelfahrts WE gebucht. Freu mich schon mächtig auf die Seattle. :)


    Sind von Euch zufällig noch mehr über Himmelfahrt in Kristianssand ?


    Wäre ja nett, mal ein par Gesichter persönlich kennenzulernen...


    Grüße


    Sönke

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, wird nur noch gemacht,was die Dummen wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sönke ()

  • Hi Daniel,


    schicke Bilder die du in Norwegen gemacht hast. Ich war selber schon 2 mal bei Frank zu Gast und die Bilder machen Lust auf eine Wiederholung.


    Gruß Rocco!!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Hi, ich hab hier auch ein paar Fotos von der DO. Im September 2007 geschossen:


    [Blockierte Grafik: http://img509.imageshack.us/img509/4614/do1eq5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img507.imageshack.us/img507/3631/do2oy8.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img257.imageshack.us/img257/2676/do3dq9.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img524.imageshack.us/img524/425/do4kj6.jpg]



    fände es auch sehr schade, wenn die DO weichen müsste. Es ist muss ich sagen, auch ein wunderschöner Landtauchgang dort.


    Grüße
    Karin

    "Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen." Kurt Tucholsky

  • schöner tauchgang? nicht wenn man ein frau hat, die sagt: " das wrack ist doch nur auf 30 meter, da brauchen wir keine dekostage" und dann um die 45 minuten filmchen dreht... :tomato:


    und der arme ehemann (ich) schon nach 10 min deko ein dringendes bedürfnis hatte... aber noch etwa 25 minuten warten musste. da bekommt man gelbe augen!!!


    ...aber FRANK wird uns sicher auch bald wieder sehen. es wäre schön die seattle mit TMX zu besuchen.. aber da muss ich noch meine holde bearbeiten :-) ... ansonsten ist unterhalb der brücke schluss... zumindes mit pressluft.


    ANDI

  • Ich habe die DO zum ersten mal vor etwa 10 Jahren betaucht und zuletzt im September 2008. Der zustand der Flugzeugteile verschlechtert sich, wie bei vielen anderen Wracks auch, zunehmend.
    Trotzdem finde ich den Spot sehr angnehm und werde dort sicher wieder tauchen, in der Hoffnung das diese Brückebau Aktion nicht stattfindet

  • Wir waren vor gut zwei Wochen an der DO. Dort wo wir 2007 noch geparkt haben, ist eine undefinierbare Baustelle (sieht aber nicht nach Brücke aus.


    Noch kommt man gut ans Wasser ran, muss halt etwas weiter laufen als bisher.

    "Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen." Kurt Tucholsky

  • Hallo Leute,


    ich war Anfang April mit einer kleinen Gruppe an der DO. Superschönes Wrack, leider war die Sicht nicht besonders, aber dafür gibbet es ja die Stahlseile. Also ein paar Runden um das erste Teil gedreht und dann weiter zum nächsten.
    Hat echt Spaß gemacht.
    Am nächsten Tag sind wir mit Jan zur Seattle gefahren(gerast) und haben dort zwei schöne Tauchgänge gemacht. Das Wetter war für Anfang April echt fantastisch.
    Wir hatten strahlend blauen Himmel und eine See wie auf einem Ententeich.
    Leider zerfällt das Wrack so langsam in seine Bestandteile. Außerdem fand man eine Woch nachdem wir dort waren, einen von zwei dänischen Taucher, die dort im September tauchen waren und nicht wieder hoch kamen.
    Die Polizei sperrte das Wrack für's tauchen. Ich weiß nicht ob dies immer noch der Fall ist und man den zweiten Dänen noch gefunden hat.
    Aber es ist auf jeden Fall eine Reise wert.
    Wenn es klappt möchte ich nächstes Jahr wiede dort hin.


    Gruß Swen