Welche Alu-Flasche für Argon

  • Hallo,


    Ich lese seit einiger Zeit in diesem doch sher informativem Forum mit.
    Doch jetzt habe ich auch mal eine Frage an euch:


    Und zwar welche Flaschengröße ihr fürs Argon benutzt.
    Ich schwanke zwischen 1,5 l oder 6 cuft. Beide sollten an die Plate.


    Wäre nett, wenn ihr mir eure Erfahrungen mit den Flaschen mitteilt.
    Es würde mich auch interessieren, wie viele TGs ihr mit euren Flaschen so hinbekommt.


    Gruß Oliver

  • Hallo Oliver,


    da mir mein Anzug sehr gut passt reicht mir die 6cuft Flasche sicher für 4 TGs, wenn ich ordentlich tariere sogar 6TGs.


    Die 6cuft Flasche merkst Du praktisch nicht. Die 1.5l sind etwas dicker, müsstest Dir mal beide hin halten und schauen, ob das stört.


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Für das kleine Weisse in Doppelausführung 12 am Plate gibt´s das noch kleinere Schwarze in 6cuft. Für längere, öftere Abtauchaktionen hat´s an einer der dicken Doppel-Flaschen ein 14cuft in farbechten Weiss - alles aus formschönen Alu.


    Die 1,5L klein, dick und schwarz passt nicht so dolle ans Plate und stört den Gesamteindruck ;)


    A.

  • Hi,


    ich tauche mit der 1,5er. Sie ist wie Peter schon bemerkt hat etwas dicker, was an der Plate befestigt aber eigentlich nicht zu bemerken ist.


    Wie viele Tauchgänge du damit machen kannst hängt natürlich von 2 Faktoren ab.
    1. Was für ein Tauchgang (Wie tief und wie lange)
    2. von deinem Tarierverhalten



    Ich benötige bei einem Tg 50m/ 1 Stunde zwischen 40 und 50 bar Argon.


    Grüße Oli

  • Hi zusammen,


    ich habe in meinem Bestand Alu-Argonflaschen mit 6cf, 13cf und 1,5l (alle 200Bar ), verwende aber nur die 6cf Flasche am Backplate. Die grösseren werden am Doppelpaket montiert, da sie mich bei Platemontage in meiner Bewegungsfreiheit einschränken.
    Im nachhinein finde ich die 1,5l Flasche im vgl. mit der 13cf als Nachteilig, da sie deutlich lkürzer ist und dadurch eher dazu neigt durch das obere Halcyon-Band zu rutschen.


    Gruss
    Jose

  • ist bei mir genau so. Die 1,5l Alu verwende ich eigentlich kaum mehr zum Tauchen, meisstens fürs überströmen. Klein und dick ist auch bei Flaschen ein ungünstiges Profil. Am Plate ist sie mir zu groß und am Doppelpack rutscht sie durch die Halcyon straps. Ich möchte mir nur deswegen keine anderen Argon straps kaufen, für den Preis bekommt man bald eine neue Flasche.


    VG


    Hubert

    Gruesse


    Hubert


    --
    Der Finder von Stil-, Grammatik und Rechtschreibfehlern darf diese behalten

  • Wow, das geht ja fix hier. Danke schonmal für die vielen Antworten.


    Wenn ich die Beiträge richtig deute, hat die 1,5 l Alu mehr Nachteile als Vorteile. Und für die Montage am Plate ist also eher die 6 cuft zu empfehlen.


    Werde mir am betsen mal beide anschauen, und schauen, ob ich sie von Bekannten mal Probetauchen kann. Das wäre natürlich am besten.


    Persönlich tendiere ich schon eher zu 6cuft Flasche. Habe jedoch bedenken, dass mir die 170l Argon nicht für 2 Tgs reichen.


    Welche Stufen benutzt ihr denn fürs Argon und habt ihr den Mitteldruck reduziert?


    Gruß Oliver

  • Hi Oliver,


    eine 6 cft Alu Export, die man nur bis 150 bar füllen kann, ist mir einmal zu knapp geworden, da sind kaum Reserven drin, deshalb nehme ich nur noch größere.


    Als Argon Stufe habe ich eine DS4 mit 8 bar Mitteldruck und Überdruckventil.


    VG


    Hubert

    Gruesse


    Hubert


    --
    Der Finder von Stil-, Grammatik und Rechtschreibfehlern darf diese behalten

  • Hi Oliver,


    ich habe auch mit der 1,5L an der Rückenflasche angefangen und bin mittlerweile auf die 0.85L am Plate umgestiegen (um die geht's ja wohl, wenn hier von 6cu die Rede ist, gelle? ;) ). Die 1,5l ist mir zu klobig und die Befestigung per Straps an der Rückenflasche umständlich.
    Wie lange das Teil reicht, wurde ja schon angesprochen, ist natürlich von verschiedenen Faktoren wie Deinem Tauchverhalten, der Trockiart, deiner Körpergröße, Kälteempfinden und und und abhängig.
    Ich tariere nicht über den Trocki, Gaszufuhr erfolgt also nur zu Wohlfühlzwecken. Im Winter komme ich mit der Kleinen locker zwei Tauchgänge klar und habe noch ein sinnvolles Reservepolster. Für Tauchgänge, die ein für mich erhöhtes Aufmerksamkeitspotential erfordern, sorge ich allerdings vorher immer für eine volle Falsche.


    Argonautomat: Cyklon 5000


    P.S. Braucht noch jemand eine 1,5l-Alupulle? :D

  • Mal ne Frage Hubert: Wieso darf man die 6 cuft (0,85 l) nur bis 150 bar füllen? Hab mal gerade bei Luxfer nachgeschaut, und da steht bei der S060 ein Arbeitsdruck von 207 bar?


    Oder gibts da auch noch unterschiedliche Flaschen?


    Mariiie
    Ich tariere eigentlich auch nur übers Wing. Der Anzug wird nur solange gefüllt, bis es angenehm ist.
    Ich denke, dass ich nicht so kälteempfindlich bin, wie manch weibliche Mittaucherin.


    Schönen Abend


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    es gibt unterschiedliche Aluflaschen. Die dünnwandigeren Exportflaschen, die man nur bis 150 bar füllen darf und die 200 bar Version, die eben etwas schwerer ist.


    Die Exportflaschen könnten Probleme bei den Füllstellen machen, da sie zumindest "unbekannt" sind. Wie die rechtliche Lage aussieht, ob sie überall zulässig sind, weis ich nicht. Ich hatte bisher auch noch keine Probleme, die Flasche gefüllt zu bekommen, denn mit Argon fülle ich ich sie bei Tek Füllstationen, die ohnehin eine gehörige Portion Mut aufweisen, wenn sie Sauerstoff nach der Partialdruckmethode in fremde Flaschen abfüllen, da kommts auf meine Argonflasche dann auch nicht mehr an.


    Ich habe die kleinen Argonflaschen nicht so gerne, da sie oft gefüllt werden müssen, das wird mit der Zeit aufwendig. Deshalb probierte ich verschiedene Grössen durch und bin dann bei der 3,5l gelandet. Die 3,5l Stahlversion war mir zu schwer, eine 200 bar Alu in der Größe nicht zum probieren gehabt und die Exportflasche zu einem guten Preis bekommen. Die Größe reicht für meine Profile und bietet noch genug Reserven.


    VG


    Hubert

    Gruesse


    Hubert


    --
    Der Finder von Stil-, Grammatik und Rechtschreibfehlern darf diese behalten

  • Zitat

    Mal ne Frage Hubert: Wieso darf man die 6 cuft (0,85 l) nur bis 150 bar füllen? Hab mal gerade bei Luxfer nachgeschaut, und da steht bei der S060 ein Arbeitsdruck von 207 bar?


    Hallo Oliver,


    es gibt von Luxfer in Alu eine 6cuft Flasche, diese darf bis 207Bar gefüllt werden.
    Ausserdem gibt es eine 13Cuft Flasche, die darf bis 207Bar gefüllt werden und eine 14cuft, die bis 145Bar gefüllt werden darf.


    Zu den Bezeichnungen: Die Amis bezeichnen ihre Flaschen nach dem Inhalt des entspannten Gases. Wir nach dem Volumen.
    Eine 6cuft mit 207Bar Druck entspricht also einer 0,8l Flasche.
    Eine 13cuft mit 207bar Druck entspricht einer ca. 1,8l Flasche
    Jetzt wird es spannend:
    Das Gas in 14cuft Flasche mit einem Arbeitsdruck von 145bar entsprciht einer 1,9l Flasche mit 207Bar. ABER: Die 14cuft ist grösser, da der Betriebsdruck kleiner ist und sie ist leichter, da die Wandstärke aufgrund des kleineren Drucks geringer ist. Der Vorteil: Man das Gas wie in ca. einer 2l Flasche dabei, die Flasche strört aber den Trimm nicht. Dafür ist sie etwas größer. Weiterer Vorteil: Der Vorratsdruck in der Ar-Speicherflasche muss nicht so hoch sein.
    Btw: Ich habe auch schon extrem leichte 2lStahl Flaschen gesehen (sind aber recht alt). Von der Tarierung verhalten die sich wie Alus.


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!