Wenn der Trocki volläuft...

  • Hi zusammen,
    nun hab ich doch sämtliche Foren hier durch gelesen, aber noch nichts zu der Frage gefunden, wie man/frau sich schützt wenn bei einem DEKO- TG der Trocki volläuft.


    Deko absitzen und frieren kann ja richtig fies werden... 8o


    Wäre Neopren unterm (Trila-) Trocki eine sinnvolle Möglichkeit ?


    Es wird über so viele " was-wäre-wenn" Theorien desTauchens diskutiert,aber ein Defekt am Trocki (z.B.hängenbleiben am Wrack) steht in meiner Sorgenliste ganz weit oben.


    Grüße aus Nordfriesland


    Sönke

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, wird nur noch gemacht,was die Dummen wollen.

  • Hi Sönke,


    nun, was macht man(n) oder auch Frau wenn der Trocki mal
    voll läuft ?(
    1. Der TG wird abgebrochen, wenn es möglich ist.
    2. Zur Deko habe ich keine eigenen Erfahrungen. Ich würde auf jeden Fall aber die Deko einhalten.
    3. Bei Wracks bin ich recht vorsichtig und tauche immer nur dort hinein, wo ein Hängenbleiben nahezu ausgeschlossen ist. Ist mir auch noch nie passiert.
    Allerdings hier ein live erlebtes Beispiel: Bei unserem im vergangenem Jahr durchgeführten Nacht-Eis-TG. Mein Trocki kam gerade aus so einer "Spezi-Werkstatt" aus dem Hamburger Raum und ich war der Meinung, meine Stiefel wären dicht. 8)
    Wir tauchen in unserem See am Einstieg ab, dieser war eisfrei. Schön getaucht unter dem Eis, Nachts mega genial =) und plötzlich merke ich mein rechter Fuß wird naß und dann natürlich auch kalt. Gut, nach oben ging es nicht, da war Eis! Einfach durchhalten und den TG zu Ende machen, blieb ja nichts anderes übrig.
    Meine Körpertemperatur habe ich im Anschluß mit heißem Tee wieder hin bekommen, den Trocki dank Work-Station in Berlin auch. Die Jungs haben allerdings gelacht :loool: und meinten, auch ein Trocki ist bei Pfusch mal wieder ein Nassi. :D
    Ich selbst habe im Moment noch einen Neopren Trocki. ;) Allerdings einen Neoprenanzug unter einen Trila-Trocki zu ziehen halte ich nicht für bewegungsfreundlich.


    Elke das kleine abtauchende Seepferdchen

  • Zitat

    Original von Elke
    2. Zur Deko habe ich keine eigenen Erfahrungen. Ich würde auf jeden Fall aber die Deko einhalten.


    Hallo,


    die Frage habe ich meinem TL beim Kurs auch mal gestellt, er meinte wenn es Kalt ist und man ziemlich friert ist die Dekoqualität in jedem Fall schlechter und man sollte eher ein paar min dranhängen.


    Gruß
    Olli

    Gruß
    Olli
    _______________________


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • Ein Trocki wird selten ohne Vorwarnung undicht werden,


    wenn die Halsmanschette reißt, dann direkt beim Überkopfziehen
    ähnlich bei Armmanschetten , dem kann man begegnen indem man
    rechtzeitig wechselt also wenn die Kanten anfangen porös auszusehen


    Ähnlich bei Füßlingen, es sind höchstens kleine Lecks die man verkraften kann,


    Gefährlich kann es allerdings mit den Handschuhen werden,
    die kann man sich leicht bei einem Tg ruinieren 8o

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • Zitat

    Original von IN468


    Gefährlich kann es allerdings mit den Handschuhen werden,
    die kann man sich leicht bei einem Tg ruinieren 8o


    deswegn tauchen auch die meisten, bei deko tauchgängen, ohne Trocki Handschuhe,



    ich würd auf jeden probieren so lang die deko zu machen wies irgendwie geht.

  • Zitat

    Original von IN468



    Gefährlich kann es allerdings mit den Handschuhen werden,
    die kann man sich leicht bei einem Tg ruinieren 8o


    dann hat man aber lediglich eine kalte Hand und das geht noch
    is jedenfalls besser als am Körper nass zu sein, wobei ein guter Unterzieher auch in nassem Zustand noch recht warm halten soll
    Ich selbst hab zwar leinerlei Erfahrung mit nem undichten Trocki, sondern nur mit den Handschuhen(:hammer: schnell auf Holz geklopft)
    aber Mike kann da vieleicht was zu schreiben:D

  • Zitat

    Original von Neander


    aber Mike kann da vieleicht was zu schreiben



    Muss ich den jetzt verstehen ?( . 3 von 4 Trockis sind dicht und der vierte kriegt 'ne neue Halsmanschette.

  • Zitat

    Original von IN468
    Ein Trocki wird selten ohne Vorwarnung undicht werden,


    muss ich Dir leider widersprechen.


    Relativ neuer Trocki, ca. 10 TG´s, Bodensee-Parkhaus Post, beim Aufstieg ist mir an der Wand der Trocki ueber die Halsmanschette voll gelaufen. WT oben ca. 7 Grad , ca. 20 min Deko. In dem Trocki war eine Halmanschette, die sich trotz normalem Gebrauch geweitet hat und mir so durch Kopfbewegung unter dem Ueberhang Wasser rein.


    Zweites Mal ist mir nur Arm vollgelaufen. Trocki war nach Reparatur ein paar TG´s dicht und war dann bei etwas tieferem Bodensee-TG im Februar doch wieder undicht. War nur scheusslich.


    Im Dezember hatte TP von mir Wassereinbruch.


    War ueberigens jedes Mal ohne Vorwarnung.


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Zitat

    Original von Anna
    In dem Trocki war eine Halmanschette, die sich trotz normalem Gebrauch geweitet hat und mir so durch Kopfbewegung unter dem Ueberhang Wasser rein.


    Die Manschette hat sich bestimmt nicht während dem Tg geweitet
    also war das absehbar, und wenn man durch eine verrenkung
    ein paar tropfen reinkriegt ist das auch kein Beinbruch

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • Zitat

    Original von IN468
    Die Manschette hat sich bestimmt nicht während dem Tg geweitet
    also war das absehbar, und wenn man durch eine verrenkung
    ein paar tropfen reinkriegt ist das auch kein Beinbruch


    ist korrekt, dass sie sich nicht waehrend des TG´s geweitet hat, habe es aber bei dem TG gemerkt. Bei den Baggersee-TG´s vorher kein Problem. Unter Ueberhang, durch Kopfbewegung nach hinten, ist der Trocki vollgelaufen. Ich habe getropft, als ich aus Trocki gestiegen bin.
    Habe hinterher bei Baggersee-TG experimentiert, was die Ursache fuer das Problem war.


    Gruesse Anna

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Zitat

    Original von Anna
    WT oben ca. 7 Grad , ca. 20 min Deko.


    hi anne,


    was hast du in dem fall gemacht?
    deko, trotz kälte normal abgesessen,
    deko wegen schlechter qualität verlängert,
    oder risiko und raus?


    gruss
    thorsten

    Das Fliegen, sagt der Reiseführer "Per Anhalter durch die Galaxis", ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.
    Such dir einen schönen Tag aus und probier's. (Douglas Adams)

  • Hallo Thorsten


    Zitat

    Original von ThorstenL
    was hast du in dem fall gemacht?
    deko, trotz kälte normal abgesessen,
    deko wegen schlechter qualität verlängert,
    oder risiko und raus?


    Deko wie gehabt gemacht. Habe wie gehabt meine TC-Deko etwas modifiziert, d.h. meine stops tiefer angefangen und den TC aber trotzdem ausdekomprimiert. Insges. also Deko doch etwas verlängert. Wenn ich gemerkt haette, jetzt bin ich kurz vor erfrieren, haette ich 3m stop etwas gekuerzt. O2 war im Auto.


    Insges. war es schon ein sch... Gefuehl und ich habe mir lange ueberlegt, was mache ich.


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Mike


    du kannst vieleicht wirklich was dazu schreiben, immerhin bist du 3Tage mit nem undichten Trocki getaucht und machtest dabei nicht den Eindruck als wenn du jeden Moment erfrieren würdest
    sonst wärst du schließlich nicht wieder ins Wasser gestiegen, der Unterzieher hat da sicher auch einen Beitrag dran gehabt

  • @ Tobi:


    Ich bin der fachenglischen Sprache ja nun nicht so mächtig, aber so weit ich es verstanden habe, schwört er ja auf seinen Thinsulate C 4 (400 g ?), der wohl mit Argon bei Wassereinbruch auch noch gut isolieren soll.


    @ alle :


    Danke erstmal für Eure Antworten.Vermutlich würde ich auch versuchen, solange wie mgl es auszuhalten. Aber als leicht frierender Mensch würde ich eine lange Deko wahrscheinlich bis zum Ende nicht durchhalten. Lieber Druckkammer als erfrieren...



    Was spricht denn außer die Bewegungsfreiheit sonst noch gegen Neopren unterm Trocki ? Hat noch keiner damit Erfahrungen gesammelt ?


    Sönke

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, wird nur noch gemacht,was die Dummen wollen.

  • Hei zusammen,


    Zitat

    Original von Sönke
    @ Tobi:


    Ich bin der fachenglischen Sprache ja nun nicht so mächtig, aber so weit ich es verstanden habe, schwört er ja auf seinen Thinsulate C 4 (400 g ?), der wohl mit Argon bei Wassereinbruch auch noch gut isolieren soll.


    Er soll, so scheint GI3 zu behaupten, angeblich bei Navy-Untersuchungen gezeigt haben, dass er mit Argon nass besser daemmt als trocken mit Luft ("A flooded c-4 with argon is better than a dry c-4 with air, if that makes the point any clearer."). Weiterhin ist GI3 anscheinend mit Produkten eines Mitwettbewerbers nicht ganz so zufrieden - IIRC war das der, in dem Anne ihren Einbruch aussitzen durfte?


    Vielleicht waere das jetzt aber auch nochmal der Zeitpunkt, zwei Sachen zu betonen: der GI3 hat eine etwas eigene Art, seine Erfahrungen in solchen Postings zu verpacken und abzuliefern, und er macht Tauchgaenge, die von der Norm etwas abweichen ("...none of you have done 9 hours with a flooded drysuit and come out warm like I have...") und hat deswegen womoeglich auch etwas andere Ansprueche.


    Dennoch fand ich sowohl seine Pflegehinweise, als auch die Betonung der Wichtigkeit von Fussdurchblutung, interessant. :)


    Gruss, tobi... :)

  • Hi Sönke,


    außer der Bewegungsfreiheit würde aus meiner Sicht, ohne Anspruch auf Richtigkeit, da noch nie probiert sprechen, daß der Schweiß durch den Neopren Anzug darunter nicht abtransportiert werden könnte. Es kommt zum Schweißstop auf der Haut und dann friert der Mensch auch unter Wasser.
    Ansonsten alles wie oben geschrieben. =) Ich denke mal viele Taucher haben schon mal eigene Erfahrungen mit einem voll gelaufenen Trocki gemacht und ein wenig gefroren. :( Erfroren ist glaube ich noch keiner auch wenn es noch so unangenehm ist. :O Es gibt ja auch noch richtige Nass- oder HT Taucher im See. Ob das allerdings gesund ist, das ist ein anderer Thread. Also immer heißen Tee mit am See. ;)


    Elke das kleine Seepferdchen

  • Ich habe ein paar mal als unterste schicht bei meinen Unterzieher ein Neoprenshirt getragen - das war nach einen Tauchgang klitschnass.


    Neupren unterm Trocki ist also eher nicht zu empfehlen

  • Bei mir hat sich einmal im Dezember im See eine schlecht montierte Armmanschette zerlegt und ich musste noch ca. 30 min im Wasser bleiben. Der Trocki ist vollgelaufen, habe einen weezle extreme plus drunter gehabt.


    Es wurde kalt, aber noch zum aushalten. Ich schätze, so eine Stunde würde ich's durchhalten. Ein guter Unterzieher sollte IMHO wenn er nass ist, die gleichen Eigenschsaften wie Neopren haben und ähnlich einem Nasstauchanzug wärmen. Ich halte Neopren drunter daher auch für unnötig.


    Im nassen Zustand ist der DUI Unterzieher wahrscheinlich besser, weil er das Gas im Gewebe eher hält und für längere Expeditionen würde ich mir einen zulegen.


    VG


    Hubert

    Gruesse


    Hubert


    --
    Der Finder von Stil-, Grammatik und Rechtschreibfehlern darf diese behalten

  • Zu Neanders Anfrage: Auch mit der Gewissheit am Ende des TG nass zu sein, liess sich ein Stunde im Trilaminat mit Weezle Extreme+ Anfang Mai in Hemmoor aushalten. War halt nicht sonderlich aufbauend, vorher zu wissen, dass man wieder vollläuft, aber ging nicht anders. Lehre daraus: Es ist gut, wenn der Unterzieher schnell wieder trocknet. Noch besser ist es, wenn der Ersatztrocki nicht zu Hause hängt!
    Übrigens hat Alf Brubakk berichtet, dass moderate Kälte während des TG keinen Einfluss auf die Qualität der Dekommpression hat.