Befestigung Boltsnaps an Regler- u. Finischlauch

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren wie ihr es mit der Befestigung der Boltsnaps an den Schläuchen, nahe der 2. Stufe bzw. des Finis haltet.


    Die mir bekannte Variante mit Caveline wurde vor kurzen von einem Bekannten (den ich taucherisch für sehr erfahren halte) als eher kritisch eingestuft. Seiner Meinung nach sollte die Befestigung mit O-Ringen geschehen, die sich mit mittlerem Kraftaufwand problemlos abreißen lassen, sollte sich ein Boltsnap verklemmt haben, oder aus irgend einem anderen Grund nicht regulär zu handhaben sein.


    Was sagt DIR?
    Wie seht Ihr das?

  • Guten Abend!
    Ich habe es auch von einem Bekannten übernommen den ich für sehr erfahren halte und es ist ja auch schlüssig.
    Ok, mit O-Ring kann sich der Boltsnap mal ein wenig verschieben aber egal.
    Gruß OMD

    [SIZE=7]P.s. Understand this - your belief system is absolutely unique to you. Your friend's belief system is unique to them. An open mind can see issues using many different perspectives - adopting many different belief systems as the lens to view the issue. [/SIZE]

  • Ich hatte auch einmal die Variante mit dem O-Ring. Ich fand damals auch man sollte eine einfach zu trennende Lösung haben.


    Aber: Wenn man sich die Szenarien anschaut, wann man die 2. Stufe wegclipt gibt es keinen Grund mehr für eine unbedingt leicht zu trennende Lösung.


    A) Die Stufe tut nicht mehr. ( Keine Gas mehr oder Defekt. ) - Es gibt so oder so keine Verwendung mehr für diesen Regler.
    B) Man atmet aus der Stage. Sollte Dein Buddy Gas benötigen, sollte er natürlich das Gas aus der Stage bekommen. Dieser Regler tut und das Gas ist das Richtige. Man selbst hat immer noch den zweiten Regler zur Verfügung, sofern das Gas geeignet ist.
    C) Alle anderen Fälle (Was auch immer) - Man kann auch aus dem weggeclipten Regler atmen.


    Plongeur: Wo sieht Dein Bekannter denn ein Problem?



    Gruß, Frank

  • @ Frank:


    ich würde sagen es hängt stark davon ab wie weit man das Ganze spinnen möchte.
    Ein gewisser Rest Gas wird im Rückengerät immer vorhanden sein um Engpässe in brenzlichen Situationen zu überbrücken (sofern in der entsprechenden Tiefe atembar). Somit ist ein schnelles Zugreifen nicht uninterssant.
    Ein Defekt des Primärreglers ist klarer Abbruchgrund für den TG.
    Aber ansonsten sind die Argumente die Du aufführst ebenso nachvollziehbar.
    Mein Bekannter war wohl bei einer Problemsituation seines Buddys zugegen, in welcher der benötigte Stageregler, der mit Boltsnap oben am Rig eingeklippst war und blockiert hat nicht sehr zügig loszubekommen war. Hat die beiden wohl aus der geplanten Runtime gehauen. Mit o-Ring hätte da ein kurzer Ruck gereicht.
    Ich denke das lässt sich problemlos weiterspinnen.


    Interessant finde ich hier ja nicht nur wer diese Befestigung wie macht, sondern vor Allem wieso! :)

  • Moin,
    also ich habe das mit Schnur (Neudeutsch=Caveline) gemacht, weil ganz klar: "Was mit einem "kurzen" Ruck mal schnell abgerissen ist, ist auch mal schnell abgerissen.... Wenn ihr versteht :)
    Und mal Ehrlich, wenn ich in der Situation bin un was trennen muss.... so eine Schnur kann ich doch mit einem Messer durchschneiden.
    Also ich bin der Meinung das die Verbindung primär erst mal halten sollte und wenn ich die dann Trennen muss/möchte kann ich das ja mit meinem Messer tun.


    Gruß
    Olli


    Ps: Plongeur kommt dein Bekannter aus Rastatt ?

    Gruß
    Olli
    _______________________


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • moin,


    halte das genauso wie Olli:
    regler, fini und sonstige mit bs zu befestigende teile mit schnur befestigt. keine metal auf metal verbindung.
    den bs am primary hab ich n bissle länger als ne handbreit von der zweiten stufe am schlauch befestigt. hat den vorteil, dass mir beim überreichen des reglers in einer oog nicht der bs im weg ist, da ich den regler am schlauch übergebe.
    weiters kann auch aus dem weggeclipsten regler geatmet werden, wenn nötig.
    gruss
    thorsten

    Das Fliegen, sagt der Reiseführer "Per Anhalter durch die Galaxis", ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.
    Such dir einen schönen Tag aus und probier's. (Douglas Adams)

  • [quote]Original von Plongeur
    Mein Bekannter war wohl bei einer Problemsituation seines Buddys zugegen, in welcher der benötigte Stageregler, der mit Boltsnap oben am Rig eingeklippst war und blockiert hat nicht sehr zügig loszubekommen war. Hat die beiden wohl aus der geplanten Runtime gehauen. Mit o-Ring hätte da ein kurzer Ruck gereicht.
    Ich denke das lässt sich problemlos weiterspinnen.
    [quote]
    Hm, steig ich jetzt nicht ganz durch: Ich gebe meinen Regler nicht aus dem Mund, bevor ich den nächsten geprüft und hergerichtet habe...
    Ansonsten machs ich es auch mit der Caveline. Ich sehe keinen Grund, warum ich den Regler abreissen sollte.
    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • PeterG:
    soll heißen der Umstand hat damals wohl aufgehalten, es gab dadurch aber keine oog Situation.


    derTampon:


    nö, der Bekannte kommt aus KA ;)


    @all:


    Wie schon gesagt, ich selbst tendiere auch zur caveline Variante, wollte aber mal das für und wieder zur Diskussion stellen.

  • Lt. Statuten der GUE Conference im Dez. 2005 wurde festgelegt, dass es keine brechbaren Verbindungen an der Ausrüstung geben soll/darf.
    Die einfache Begründung dazu, liegt wohl darin, dass sie immer dann reißt wenn sie nicht soll.


    Des weiteren gebe ich jenen Automaten bei einer OOG Situation ab , von dem ich weiss dass er auch funktioniert und das ist in dem Falle eben jener aus dem ich selbst atme. Das ist in weiterer Folge wenn der Longhose verstaut ist > Der Atemregler der Bottomstage!


    Ich persönlich verwende keine brechbaren Verbindungen an meiner Ausrüstung und auch nicht der Rest des Teams!


    have a nice day!

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten =)


    Sehe schon dass ich mit der Caveline so falsch nicht liege :D


    Jedoch habe noch etwas im WWW gesucht und bin auf der Homepage von Micha W. in der DIR-FAQ auf einen Verweis auf Abreiß-O-Ring am Primären Regler gestoßen.

  • Abgesehen von den Überlegungen der grossen Jungs aus den Staaten darf jeder geschulte Mensch auch selbstständig daruf kommen, dass - Murphy´s Law im Hinterkopf - Dinge immer dann brechen, wenn niemand es will.


    Die Caveline-MainReg-Variante erlaubt jederzeit ein fröhliches Atmen des Weggeklippten. Wie mag die Situation aussehen, bei der der Atmer extremst schnell auf seinen Weggeklippten zugreifen muss?


    Mögliches Szenario:
    Versagen des Stagereglers, Versagen des Secondary, Versagen des Teams - Zugriff auf MainReg - eigentliches Problem bereits im Vorfeld des Tauchgangs!?


    A.

  • Zitat

    Die Caveline-MainReg-Variante erlaubt jederzeit ein fröhliches Atmen des Weggeklippten. Wie mag die Situation aussehen, bei der der Atmer extremst schnell auf seinen Weggeklippten zugreifen muss?


    Zwischen Bolzenschnapper und Regler hab ich ne Handbreit Platz. So kann ich den Regler abgeben ohne mit dem Karabiner in Konfikt zu kommen oder die Luftdusche zuzuhalten. Ausserdem kann ich den Hauptregler auch weggeklippt in den Mund nehmen.


    Zitat

    Mögliches Szenario:
    Versagen des Stagereglers, Versagen des Secondary, Versagen des Teams - Zugriff auf MainReg - eigentliches Problem bereits im Vorfeld des Tauchgangs!?


    Wenn an nem Flieger das letzte triebwerk ausfällt, stürzt er auch ab... Muss man vorher durch Wartung, Testen, Auswahl der Tauchkameraden abfangen.


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!


  • Und: Welche zusätzlichen Risiken entstehen durch die weitere Abdeckung?

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Hi,
    führt diese ganze Diskussion nicht etwas ungeprüft ins Nirwana?


    Mein "Snappi" ist mit nem O-Ring befestigt. Und so bleibt das auch. :zeter:
    Sollte der sich tatsächlich irgendwann in einem unbeabsichtigten Moment verabschieden, so hat das in etwa die selbe Wichtigkeit wie wenn in China ein Sack Reis umfällt. :D
    Der primäre Automat hängt auch ohne Boltsnap genau an der Stelle wo er hingehört, und da ich ihm das Eigenständige benutzen eines Scooters mangels "Regulator-Scooterbreve" verboten habe wüsste ich auch nicht wie er mir entkommen sollte. :loool:


    Grüße Bubble

  • Abgesehen von der tatsächlichen Relevanz - es gibt wohl diskutierenswertere Themen im Team - womit ist der O-Ring befestigt?
    Kabelbinder? Caveline? Anzahl der Befestigungen?



    "...wir waren im Nirvana - da war es proppenvoll, wir waren im Nirvana, da war es garnicht toll! "



    A.

  • Hallo Alex!
    Ich weiß nicht ob ich deine Frage richtig verstanden habe.
    Aber warum sollte ich meine O-Ringe noch mit irgendwas befestigen.
    Ich lege den O-Ring einmal um den Boltsnap und ziehe ihn unter das "Ende" durch und habe eine Schlaufe, durch diese schiebe ich den Schlauch den es zu befestigen gilt, fertig.Natürlich klappt das nur wenn der Schlauch demontiert ist.
    Ich bin mir aber sehr sicher das du das bereits weisst und daher meine Unsicherheit die Frage nicht wirklich zu verstehen.
    Unsichere Grüße aus dem Pott
    Björn

    [SIZE=7]P.s. Understand this - your belief system is absolutely unique to you. Your friend's belief system is unique to them. An open mind can see issues using many different perspectives - adopting many different belief systems as the lens to view the issue. [/SIZE]

  • Was für O-Ringe werden dabei genutzt...?
    Man könnte meinen, je grösser der O-Ring desto grösser der Gummidurchmesser des Strangs, je grösser das Abreissunmögliche.
    Darum ging es doch bei der Variante!?


    Ansonsten waren Sammelsorien von Kabelbindern an verschiedensten Boltsnaps zu bewundern.


    A.

  • Hallo Alex,
    ich oute mich einfach mal als Unwissender.
    Frag mich nicht nach genauem Durchmesser oder Stärke.
    Ich mache mir das immer ganz leicht.
    Ich gehe in den Laden und frage : "Du lieber Tauchlehrer" was kann ich tun.
    Er macht und ich vertraue seinen Fertigkeiten.Bisher war das immer ok.
    Aber recht hast du, ich habe das mal probiert , man muss heftig ziehen, aber irgendwann reißt er doch.
    Somit sehe ich auch keine Notwendigkeit von Kabelbindern.
    Aber mal sehen was ich noch alles hier aufschnappe und demnächst auch von anderen Tauchlehrern vermittelt bekomme.
    Es bereitet mir Freude und gibt einem auch ein mehr an Sicher heit auch in Ausrüstungsfragen hier kompetente Kommentare zu lesen und darüber nachdenken zu können.
    Ich hoffe du schreibst weiterhin vieles , das ich bisher immer auch mit einem Schmunzeln , gerne las.
    Einer der auf die Schlagzeile wartet:"tausende Berliner folgten gestern einem magischen Lichtspiel am Abendhimmel.Ist es der endgültige Beweis für extra terrestrielles Leben oder ein Naturschauspiel?
    Alex: Ich werde Schweigen!!!
    Grüße an den Erleuchter,
    Björn

    [SIZE=7]P.s. Understand this - your belief system is absolutely unique to you. Your friend's belief system is unique to them. An open mind can see issues using many different perspectives - adopting many different belief systems as the lens to view the issue. [/SIZE]