So ein Gummiring am Harness gefunden

  • Liebe Denker und Dichter, hallo Mitleser,


    nun seit wenigen Tage Besitzer eines tollen (so hoffe ich) Halcyon Wings habe ich am Harness am linken Schulter D Ring nen Jummiring (wie der Berliner sagen würde) gefunden. Kann damit z.Z. nicht viel anfangen, aber vielleicht, sogar bestimmt, kann mich einer von Euch erleuchten.


    Hoffnungsvoll Euer


    MB

    :-P hätten sie keins mit laser, dann stände auf den jedidingens heser :)

  • und zuppelt ihn dann immer raus wenn ich luftablassen möchte, denn er erscheint mir ein wenig steif (der ring) um dann lockerflockig die tarierung zu ändern? ?(


    MB

    :-P hätten sie keins mit laser, dann stände auf den jedidingens heser :)

  • Die linke Schulter etwas nach oben drehen, sollte reichen, ähnliche Bewegung wie Luftablassen beim Trocki.


    Grüße


    Hubert

    Gruesse


    Hubert


    --
    Der Finder von Stil-, Grammatik und Rechtschreibfehlern darf diese behalten

  • Der Horizontaltauchende würde mit dem Schnellablass des Wings hantieren, wenn er "Luft ablassen möchte".


    Alternativ zum steifen einen weicheren BungeeCord-Ring benutzen.


    A.

  • Zitat

    Original von MB präsentiert
    und zuppelt ihn dann immer raus wenn ich luftablassen möchte, denn er erscheint mir ein wenig steif (der ring) um dann lockerflockig die tarierung zu ändern? ?(


    MB


    wieso rauszuppeln? der Inflator is doch lang genug, du kannst ihn doch trotzdem bewegen
    der Gummiring soll ja schließlich über dem D-Ring sitzen


    hat nicht irgendwer nen Foto?

  • Der Inflator müsste sich doch aber trotzdem genug bewegen lassen oder?
    Ich hab jedenfalls noch keine Einschränkungen bemerkt und viel über den D-Ring geht ja auch nicht, denn der sitzt ja schon recht weit oben. Horizontal im Wasser liegend muß man den Inflator ja schon ziemlich weit in Richtung Rücken halten, der Schnellablass mit der kleinen Schnur is mir zu fummelig zu greifen.

  • Hallo zusammen,


    habe mit dem eingeschlauften Inflatorschlauch keinerlei Probleme beim Ablassen der Luft.


    @MB präsentiert:
    Zieh den Inflatorschlauch da durch und geh tauchen. Du wirst sehen dass das funktioniert ohne den Inflatorschlauch aus der Schlaufe zu fädeln. Evtl. linke Schulter etwas anheben, dann passt das.

  • der is genau dafür da, wie alle schon erwähnt haben.
    ich habe da mal ne frage:
    da du von einer farbigen bänderung geschrieben hast, ging ich davon aus, daß du schon ein harness hattest.
    wenn ja, wie war denn da der inflator fixiert?
    grüssle
    anke

  • ja, hatte ich, aber alles recht indipendent und zusammengeholzt, nun man wir älter, reifer und fragt sich halt über den sinn der dinge die so mitgeliefert werden.
    denke man kann ne menge wissen, aber auch nicht alles.
    nun bin ich dann auch gespannt wie es funzt. ansonsten denke ich bin ich schon nen recht großer taucher, der sich jetzt versucht ernsthaft mit diesem bereich zu beschäftigen.
    man kann ja nicht alles gleich und sofort wissen und im nachhinein würde ich sagen steht und fällt das fachwissen mit dem ausbilder. meinem würde ich im nun als unbrauchbar einstufen.

    :-P hätten sie keins mit laser, dann stände auf den jedidingens heser :)

  • hartes urteil, aber leider ist das oft der fall.


    aber auch nach einer guten ausbildung gibt es weiterentwicklungen, die man verfolgen/hinterfragen/durchdenken sollte.
    was du ja auch machst :)

  • Zitat

    Original von Neander
    der Schnellablass mit der kleinen Schnur is mir zu fummelig zu greifen.


    Hi Neander,


    auch das ist, wie so vieles, eine Frage der Übung. Ich tariere das Wing mittlerweile fast ausschliesslich nur noch über das Schnellablassventil. Anfangs habe ich das Teil auch nicht zufassen gekriegt.


    1. Hilfsmaßnahme - die Schnur mit einem weiteren Stück Schnur verlängert
    2. Hilfsmaßnahme - Greiftechnik geändert (das komplette Ventil mit den Fingern greifen und dann mit dem Zeigefinger dazwischen die Schur einfangen. Die muß da sein!).
    3. Hilfsmaßnahme - habe mich mehrere Tauchgänge am Stück gezwungen nur über das Auslassventil Gas aus dem Wing zu lassen


    Irgendwann stellt sich das sofortige Greifen der Schnur dann von selber ein und die Verlängerung ist auch schon lange wieder ab, weil ich sie nicht mehr brauche. Durch die Nutzung des Ventils brauche ich die horizontale Wasserlage nicht mehr aufgeben. Kurzer Griff nach hinten und gut iss... =)

  • ... und es gibt die Möglichkeit in Berlin an der Sitzung der HHF teilzunehmen und bei lecker Steak, Milchmasthähnchen oder exotischen Gerichten mit anderen Tauchern darüber zu diskutieren und sich weiterzubilden. Es lohnt sich....



  • wenn ich beim Aufstieg eh in die vertikale Position muß um Luft
    aus dem Trockieabzulassen kann ich auch gleich in der Lage
    aus dem Wing ablassen


    Ich hab den Schnellablass noch nie gebraucht

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • Im Notfall kannst Du auch einfach nur den Mitteldruckschlauch da durch schieben und den Faltenschlauch aussen durch gehen lassen. Dann hast Du etwas mehr Bewegungsfreiheit am Inflator.

  • erstmal @all,


    vielen dank, sehr anregend, die kleinen grauen basteln schon ordentlich und werden sich auf den nächsten wasserbesuch einstellen.


    IN468
    der frage von mike schließ ich mich an... ?(
    MB

    :-P hätten sie keins mit laser, dann stände auf den jedidingens heser :)