Gestern 1ter TG

  • Hallo Ihr Lieben,


    gestern waren wir zu unserem 1ten TG in Hitdorf.


    Man was war das Wasser schattig,und der Wind war eisekalt. Wir waren ja bis jetzt nur Schwimmbad Wasser gewöhnt. So richtig kalt habe ich es erst empfunden als mir das Wasser 7° in den Anzug lief *bibber*


    Aber egal, es hat trotzdem Spaß gemacht auch wenn wir nicht viel sehen konnten. Nächste Woche werden wir wieder dort sein um endlich dem Schein näher zu kommen.


    Liebe Grüße
    Sabine & Steffen

  • Durchhalten heißt die Parole!!! :D
    Wer hier im Winter tauchen lernt hat im Sommer oder im Urlaub doch schon einige "Streßfaktoren" weniger und geht dann die Sache entspannter an...


    Kleiner Tipp! Nehmt euch ne Thermoskanne mit warmen Wasser mit. Das kippt ihr dann vor dem TG in den Anzug, dann hat man schon mal ein wenig angewärmtes Wasser als Isolationsschicht im Anzug.

  • Guten Morgen,


    Danke für den Tip mit der Thermoskanne :)


    Wie sieht es eigentlich mit Neoprensocken aus, halten die wirklich die Füsse warm, oder ist das nur gerede.
    Denn wenn ich mal überlege, werden die ja auch nass. Wie sollen die dann noch wärmen ?

  • Bei Nassanzügen (ich vermeide extra den Begriff Halbtrocken-) wird die Isolation a. durch die dicke des Neoprens und b. durch die Wasserschicht zwischen der Haut und dem Anzug erreicht.


    zu a. je dicker das Neopren je weiter ist die Kälte vom Körper weg


    zu b. das Wasser im Anzug nimmt die Körperwärme auf und kann diese nicht nach draußen ableiten da das Neopren im Weg ist (logisch: je dicker das Neo... :-) )


    Zieht man also Neoprensocken bekommt man den Zwiebelschaleneffekt. 2 Lagen Neopren und zwei Schichten Wasser. Das wärmt def. mehr als würde man nur die Füßlinge tragen.
    Hinzu kommt ja noch das die Füßlinge meißt nicht so sitzen wie der Anzug, also mehr Wasser reinkommt, die Menge an Wasser schaffst du aber wohl nicht zu erwärmen. Dann sind Füßlinge auch nicht immer so dick!
    Überleg mal was du am Körper trägst! 7mm + Eisweste? Einen ähnlichen Effekt erzielst du mit den Socken.


    Ich würds auf alle Fälle beim nächsten TG mal testen.

  • Zitat

    Original von Maikel
    Kleiner Tipp! Nehmt euch ne Thermoskanne mit warmen Wasser mit. Das kippt ihr dann vor dem TG in den Anzug, dann hat man schon mal ein wenig angewärmtes Wasser als Isolationsschicht im Anzug.


    wuerde darauf achten, dass das Wasser wirklich nur warm ist. Mein Mann hat mir mal zu noch HT-Tauchzeiten etwas zu warmes Wasser in den Anzug gekippt :(


    Ansonsten finde ich Zwiebeschalenprinzip besser, z.B. noch T-Shirt unter Anzug tragen


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • ich kann dir auch bestätigen, daß die socken einiges bringen. ich brauche sie auch wegen dem reiben der füßlinge an den füßen. manche ziehen wegen dem reiben auch socken drunter, aber die bringen für die wärme eher nix.


    das mit dem melkfett mach ich immer (wenn ichs nicht vergesse :( )wenn es im wasser etwas kälter wird. dann ist die haut nach dem tauchen auch nicht so gereizt.


    grüsse
    anke

  • ach ja, dazu ist noch wichtig generell deutlich wärmer angezogen wie genau richtig zum see zu kommen. damit du nicht schon ausgekühlt in den tümpel hüpfen mußt...
    und ich hau mir immer schokocrossaints rein nach dem tauchen, super energie rückführung mit heißem, süßem tee als kombi :D
    MB

    :-P hätten sie keins mit laser, dann stände auf den jedidingens heser :)

  • So war gerade beim Tauchshop unseres Vertrauens und habe uns jeweils ein paar Neoprensocken geholt.


    Wenn wir am Sontag wieder in den See steigen, werden wir auch auf jedenfall unsere Unterzieher anziehen, hatte leider vergessen sie am Samstag einzupacken :hammer:

  • Eine gute Wahl !!!


    Wie lange ging denn euer erster Freiwassertauchgang? Seid ihr direkt Nass oder im HT getaucht?


    Ich wünsch euch auf jeden Fall schon viel Spaß am Wochenende... die ersten Tauchgänge im Freiwasser fand ich mit die schönsten - alles war neu und spannend :teufel:

  • Wir waren 27 min. bei 7° unten. Unsere Anzüge sind 7mm HT plus 5mm Eisweste.


    Ja spannend war es und ein komisches Gefühl, irgendwie unheimlich. :-D
    Und die SIcht war auch nicht so berauschend.


    Die Sicht war auf den Malediven beim Schnuppertauchgang wesentlich besser :D

  • Zitat

    Die Sicht war auf den Malediven beim Schnuppertauchgang wesentlich besser :D


    Na das hoffe ich doch... wenn nich, wäre der See ein Geheimtipp :rofl:


    Zitat

    Wir waren 27 min. bei 7° unten. Unsere Anzüge sind 7mm HT plus 5mm Eisweste.


    Im HT... gut... wenigstens was :-D


    Das Gute bei nem Tauchkurs im kalten Deutschland (hab meinen Kurs auch in Deutschland - im November gemacht) ist, dass alles was danach kommt schon ne Steigerung darstellt - was Sicht, Fischzeugs ect. betrifft :teufel:

  • Zitat

    Original von Fischkrette
    Das Gute bei nem Tauchkurs im kalten Deutschland (hab meinen Kurs auch in Deutschland - im November gemacht) ist, dass alles was danach kommt schon ne Steigerung darstellt - was Sicht, Fischzeugs ect. betrifft :teufel:


    Und, wie ich ob schon geschrieben habe, ist man später einiges sicherer unterwegs. Man kennt halt schon Dunkelheit und schlechte Sicht. Da hat man viel mehr Ruhe bei, Tauchen später die Fische,... anzugucken. =)

  • im warmen wasser kann ja fast jeder tauchen,


    interessant wirds im kalten


    ich finds wenns kalt ist fast besser. Liegt wohl daran das ich nur 15% meiner TG im armen Wasser gemacht hab.