Frogman - Erfahrungen?

  • Moin,


    nachdem erst meinem Tauchpartner und anschließend mir selber die Frogman Lenser bei relativ harmlosen Tauchgangen (30-45m) mehrfach abgesoffen ist, frage ich mich, ob ein Bedienfehler (z.B. O-Ring eingeklemmt) vorlag oder ob die Teile insgesamt zum Fluten neigen.


    Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Frogman (die mit 4 AA Batterien) gemacht?


    Gruß,
    /mattzz, der sich nach einer neuen Backup-Lampe unter 100.- umsieht

  • Hi mattzz
    Hab meine Frogman so bei ca 50 TG ( max 50 m) dabei ohne Problene - sie wurde allerdings auch erst zwei mal wirklich gebrauch, und da hat sie das getan wofür ich sie gekauft habe - sie hat Licht ins Dunkel gebracht


    lg Michi

  • Kann ich nur bestätigen, meine verrichtet auch ganz artig ihren Dienst. Lediglich einmal ist sie abgesoffen... da war ein Buddy so "hilfreich" und wollte sie ausmachen weil sie an war... falsche Richtung beim drehen ...jaja, es geht nix über hilfreiche Mitmenschen :zeter:

    Ein warhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen.


    Yesterday is history, tomorrow is future, today is a gift - that's why it's called present

  • @ mattzz
    war auch besitzer einer solchen und würde mich deiner meinung das sie zum fluten gebaut sind anschließen. meiner meinung nach ist es ungünstig in richtung kopf ab zu schrauben um das licht zu aktivieren. nun habe ich richtig auf die Ka.... gehauen und bin stolzer besitzer zweier lichtschwerter, möchte sie nicht mehr missen. erst sonntag im wildschütz habe ich begeistert die HID lampe meines buddys ausgestochen...
    frogman ist halt und bleibt es auch low budget...


    grüße
    MB

    :-P hätten sie keins mit laser, dann stände auf den jedidingens heser :)

  • Hallo zusammen,


    Habe selbst die Frogman (noch) auf allen Tgs mit dabei. Bis 55m keine Probleme bezüglich der Dichtheit.
    Beim Buddy gab es Probleme mit dem Gehäuse. Dieses ist am Anfang des Gewindes glatt abgebrochen. Also immer vorsichtig behandeln ;(
    Würde das Teil für den technischen Bereich keinem empfehlen, höchstens man hat so ein Teil eh schon rumliegen, wie es bei mir der Fall war. Werde die Frogman demnächst gegen was gescheites tauschen.

  • Alex: genau so ist es


    @matzz:
    In meinem Bekanntenkreis existieren einige dieser Lampen (>5). Meine Lampe habe ich jetzt seit ca. 2,5 Jahren und sie macht als Backup jeden Tauchgang mit. Bis dato gab es keinerlei Probleme.



    Gruss
    Ralf

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen. [Kurt Tucholsky]

  • man könnte ja ein paar "Nöppchen" ankleben :zwille:,
    aber ganz soooo schlecht ist das Handling nun auch wieder nciht.


    Gruss
    Ralf

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen. [Kurt Tucholsky]

  • Na ja!
    Fürs Auto-Handschuhfach ist sie ja recht praktisch, da hab ich auch eine, aber bei Tauchgängen wo man sich auf seine Ausrüstung (100%ig is' sowieso nix) verlassen können sollte, da nehm' ich lieber was besseres und da gibt's einiges als Reservelampe.

    Tom


    only if you are prepared to walk outer the limits, you are able to understand the rouls in our life!

  • So sieht ne Frogman dann aus, wenn man sie mal zu feste angedreht hat.


    Das Teil taugt absolut nix, weder zum tauchen, noch als Taschenlampe.


    Ich werde das Thema Frogman unter "LEHRGELD" abhaken.

  • Hallo,


    ich habe die Frogman mal vor 2 1/2 Jahren geschenkt bekommen.
    Seitdem ist sie bei vielen Tauchgängen dabei gewesen und hat bisher auch nie Probleme gemacht. Allerdings war auch immer bei max. 50 Meter Schluß damit.
    Gegen die Heser kommt sie nicht an, die spielt aber auch in einer ganz anderen Liga.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo,


    die Frogman ist im Preis-Leistungsverhältnis super - meiner Meinung nach aber nur fürs Sporttauchen geeignet.


    Mein Buddy hatte mit der Frogman Probleme. Diese ließ sich aufgrund des "rutschigen" Lampenkopfes und wahrscheinlich auch wegen des Wasserdrucks auf 60m nicht mehr einschalten 8o


    Gruss,
    BuHu

  • Hallo,


    das sich die Lampe nicht einschalten läßt auf 60 Meter wundert mich nicht. Sie ist laut Tüv Zert. nur bis 60 Meter freigegeben.
    Zum technischen Tauchen ist sie nicht geeignet. Egal ob Höhle, Wrack oder Tieftauchen. Da gibt es ganz klar bessere und geeignetere Backup Lampen, wie Heser oder Solaris.


    Gruß
    Andreas

  • Hi, Mattzz, hab die frogman auch gehabt, sie aber wieder verkauft. Habe ca. 30 Tauchgänge mit ihr gemacht und das ohne Beanstandungen. Bin aber der Meinung, daß sie mittlerweile völlig veraltet ist. Du suchst eine Lampüe unter 100 € Dann sieh Dir mal die GS 35 von FWT Schulz an. Ich hab sie seit einigen Wochen und nutze sie sogar als Hauptlampe. Übrigens nur Batterien 4 Watt LED und aus Vollaluminium.


    Mit bestem Gruß von der Ostsee Wobbegong

    Hauptsache man denkt anders als die moralische Mehrheit. =) =) =)

  • Hallo,


    Die Frogman hatte ich auch, Lampe ist leider defekt. Kenne den Grund leider für den defekt nicht. Die Lampe würde ich nicht weiter empfehlen.


    Gruß Thomas


    :hammer: