Zweiglas- gegen Einglasmaske

  • Hi,
    wo liegen die Vor, bzw Nachteile der jeweiligen Maskentypen? Bei der Zweiglas ist der einzige Vorteil den ich sehe, dass man auch optische Gläser verwenden kann.
    Speziell auch Aspekte im Bereich des technischen Tauchens würden mich interessieren...

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • tja ka. evtl nen vorteil der 2 glas masken, ist wenn ein glas kaputt ist, muss nicht zwangsläufig die ganze brille volllaufen.


    halten wohl auch mehr aus, da die gläser kleiner sind.

  • Zitat

    Original von hagbard
    ist wenn ein glas kaputt ist, muss nicht zwangsläufig die ganze brille volllaufen.


    soso, kannst du das mal genauer erklären wie das funktionieren soll ???? :-D :-D :-D

  • Zitat

    Original von hagbard
    ka, ist die brille an der nase nicht noch abgedichtet?
    so das man zwei unabhängige lufträume hat?
    ...


    :wirr: :rofl: :joke:

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Moin,


    die beste Maske ist die, die am Besten passt. Da ist es egal, ob sie ein, zwei oder 10 Gläser hat. Nächstes Kriterium wäre dann ein möglischst kleines Volumen.

  • Joggi:


    meines Wissens spricht FÜR ein geringes Volumen, dass der Sitz der Maske dann enger anliegend ist und der Wasserausstoß ist einfacher!



    Hagbard:


    :) untersuch nochmal Deine Maske, die ist in der Mitte wirklich nicht nochmal abgedichtet..... =)




    Freundliche Grüsse


    Petra

  • also ich habe beide maskentypen.


    die eingals finde ich von vorteil wenn man ein bisschen schielt bzw. extrem unterschiedliche sehstärken von einem zum andere auge hat (trage eine kontaktlinse).
    bei meiner ist allerdings das volume wirklich größer als die der zweiglas und somit ist das ausblasen etwas!! anstrengender/mühevolle oder wie auch immer man es bezeichnen möchte, aber auch nicht wirklich ein problem.
    meine back-up is ne zweiglas, da die in den abmessungen kleiner ist.


    ach ja fotomodelle tragen immer einglasmasken, damit man die schönen augen besser sieht (aber zu der kategorie gehöre ich nicht) :-D


    grüssle
    anke

  • Zitat

    Original von joggi
    grübelgrübel wieso soll ein kleines Volumen von vorteil sein....?


    Wie die Fee richtig schreibt, Maske liegt enger an, brauchst wenig Luft zum Ausblasen und das Gesichtsfeld ist trotz kleiner Scheiben groß, da die Gläser sehr nah an den Augen sind

  • Am vergangenen Dienstag mit einem, meiner Meinung nach besten Tec-Dive-Instructur in Kiel besprochen.
    Egal ob Ein- oder Zweiglasmaske. Wichtig ist ein kleiner Innenraum. Ebenfalls wichtig ist, das der Maskenkörper nicht aus transparenten Material hergestellt ist, um Reflektionen in der Maske, z.B. durch Lampenkommunikation, zu vermeiden.
    Das Maskenband sollte aus Neopren sein, da dieses sehr schwer reißen kann.
    Die selben Voraussetzungen gelten für die Backup Maske, den die ist im Ernst-Fall die Redundanz. ;)


    das sich zwei neue Masken zulegende und abtauchende kleine Seepferdchen Elke

  • Hallali,


    Zitat

    Original von Elke
    Das Maskenband sollte aus Neopren sein, da dieses sehr schwer reißen kann.


    wird Zeit, dass sich mal jemand des Themas annimmt, damit sich auch an den Masken Spring-Straps durchsetzen.


    Martialischen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • Zitat

    Egal ob Ein- oder Zweiglasmaske. Wichtig ist ein kleiner Innenraum.


    Egal ob Ein- oder Zweiglasmaske. Wichtig ist, wie Mike das schon gesagt hat, zunächst mal einzig und allein, daß sie passt.
    Als Beispiel sei hier mal die Scubapro Frameless erwähnt. Ich kenne jede Menge Taucher die "recht anspruchsvolle" Tauchgänge machen und diese Maske benutzen, obwohl sie alles andere als ein kleines Innenvolumen hat.
    Was ist denn der Vorteil des kleinen Innenvolumens ??

  • Die Passform der Maske hat ganz klar eine höhere Bedeutung, trotzdem sollte das Innenvolumen nicht übermäßig groß sein.
    Den Anspruch an seine Maske stellt allerdings jeder selbst. =)
    Ich finde, dass wie bereits die Vorschreiber oben erwähnt haben, es einfacher ist ein kleineres Innenvolumen auszublasen ist als ein Größeres. ;)


    Elke das abtauchende Seepferdchen

  • Ob ein schwarzer Maskenkörper "besser" ist als ein durchsichtiger ist ebenfalls diskutierbar. Ich kenne genug Taucher, die bei einer schwarzen Maske der Tunnelblick stört.

  • Ich fand es vor kurzem ganz angenehm, dass ich meinen 2. Partner, der etwas versetzt hinter mir tauchte, als leichte Reflexion im Maskenkörper wahrgenommen hatte. So wusste ich immer, er war noch da und konnte mich auf den Trocki-Anfänger neben mir konzentrieren :) .


    Grüße
    Klaus

  • Hallali,


    Zitat

    Original von Elke
    Ich finde, dass wie bereits die Vorschreiber oben erwähnt haben, es einfacher ist ein kleineres Innenvolumen auszublasen ist als ein Größeres. ;)


    habe ich auch immer gedacht.
    Nach Toms Posting habe ich mal drüber nachgedacht.
    Eigentlich ist das auszublasende Volumen doch egal.
    Selbst Masken mit größerem Innenvolumen sollten mit einmal ausatmen geleert sein.
    Insofern nicht so wichtig.


    Schon interessant.
    Manchmal muss man mit der Nase draufgestoßen werden.


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • da kann ich mich Markus nur anschließen
    Ich weiß ja nicht mit was für Masken ihr so taucht, aber ich hab bisher noch keine Maske gesehen egal wie groß das Volumen ist, die man nicht bequem ausblasen kann. Über wieviel ml reden wir denn da? :wirr:
    Klar um so kleiner das Volumen um so schneller ist sie wieder leer.
    Ich hab ne Einglas- und ne Zweiglasmaske mit schwarzen Maskenkörper. Ich kann nicht sagen das irgendeine einen Vorteil gegenüber der anderen hat.
    Wichtig ist das sie passt.