Trockentauchanzüge von Santi

  • Hi Forum User,


    habe den Santi Enduro (Cordura) und Espace (Nylon) probegetaucht. Finde das sie nicht zu steif sind zumindest unterwasser. Ventile gut erreichbat und die Bewegungsfreiheit auch 1A .


    Die Taschen sind schön groß und es sind Metall D Ringe vorhanden.


    Werde ihn mir aber trotzdem nicht kaufen weil bei 2 Tauchgängen mein linker Arm gut naß war und das beim testen. Ist für mich ein no go.


    Die Aussage des Händlers war "Man darf das Ventil nicht ganz aufdrehen"
    fand ich schon recht bescheiden.


    Bei meinem alten Twin Shell Pro von Mobbys war das Ventil immer auf und es war immer trocken, was ja auch der Sinn und Zweck eines Trockentauchanzuges ist.
    Haben das Ventil dann ausgebaut, die Dichtfläche gereinigt und gefettet 2 TG das selbe Schauspiel dann hatte ich die Nase voll von dem Ding.
    Manschetten und alles waren korrekt angelegt.
    Was ich aber dazu sagen muß das der Unterzieher (BZ 400) von Santi erste Sahne ist.


    Dafür das der Arm Klitschenass war, hat man es kaum gemerkt.
    Nach 50 min. wurde er leicht kalt, den BZ 400 kann ich echt empfehlen und würde ihn auch sofort wieder kaufen, keine Frage.
    Er hat so gut isoliert das ich nicht sagen konnte wo er zuerst nass war.


    Der Enduro kostet 1290 € was für einen nicht dichten Anzug schon viel Geld ist.
    Habe dann weiter gesucht und bin beim HL Cordura FZ hängengeblieben und das auch noch für 40 € weniger, für einen trockenen Anzug.

  • Hi Jürgen,
    ich kenne mehrere Leute die einen Santi tauchen und damit keine Probleme haben.


    Dein Einzelschicksal hier im Netz so darzustellen halte ich für fragwürdig und nicht korrekt.
    Wenn ich Problemefälle mit gekauften Sachen habe wende ich mich zuerst an den Hersteller oder Verkäufer und kläre diese auf dem kurzen Dienstweg.
    Motzen bzw im Netz posten ist nach schlechten Erfahrungen ldann legitim.
    Aber mit Kanonen Auf Spatzen schiíeßen, ich weiß nicht?
    Will sagen, wenn das Ventil undicht war , kann Santi nix dafür.


    Die Aussage des Händler war vielleicht etwas aus der Hüfte geschossen.
    Kann man sich drüber ärgern, würde ich aber nicht überbewerten




    Viele Grüße Carsten.


    PS.: ich ´habe auch einen Ursuk Cordura und bin sehr zufrieden. :)

  • Hi Carsten,


    ich habe lediglich gesagt das ich einen Anzug den ich gerade teste oder vielmehr Probegetaucht habe und er Wasser zieht nicht kaufen werde.


    Dies hat schlichtweg nichts mit motzen zu tun, oder findest Du diesen Schreibstil zu heftig ?
    Meine Ausdrucksweise ist auch OK, was schmeckt dir daran nicht ?


    Ich rede den Anzug auch nicht schlecht, lese bitte mal mein Posting in aller Ruhe nochmal durch.


    Klar ist ein Testanzug, keine Frage.
    Wer weiß wie die "Tester" damit umgegangen sind. Ist auch richtig, aber wenn ich beim testen Wasser in der Pelle habe sage ich für mich"Nö, kaufe ich nicht" das ist meine Meinung und meine Erfahrung die ich mit diesem Anzug gemacht habe, dies hier zu sagen bzw. zu schreiben ist auch nicht verwerflich da es der Wahrheit entspricht.
    Oder hätte ich deiner Meinung nach den Mund halten sollen.


    Nein, mache ich nicht. Dafür ist ein Forum da, um Erfahrungen untereinander auszutauschen.
    Wenn jemand den Anzug in den höchsten Tönen lobt dann wird sich auch nicht beschwert, es wird dann akzeptiert.


    Erläutere bitte mal kurz wo ich mit Kanonen auf Spatzen geschossen habe.
    Wenn ich motze hört sich das i.d.R. anders an, mache ich hier aber nicht weil es a) nichts bringt und b) hier nicht her gehört da in diesem Forum ein recht hohes Niveau herscht.


    Schön zu hören das Du mit deinem Ursuk zufrieden bist meiner müsste auch in 10-14 Tagen da sein.
    Dann gehts erstmal nach Hemmoor, vielleicht sieht man sich ja mal bist ja auch "aus der näheren Umgebung".
    Wollte hier nichts schlecht reden, viele sind echt Top zufrieden mit dem Santi.


    Best regards
    Jürgen

  • @ jürgen,
    cool down. :)


    Zitat:
    ich habe lediglich gesagt das ich einen Anzug den ich gerade teste oder vielmehr Probegetaucht habe und er Wasser zieht nicht kaufen werde.


    Stimmt , aber dadurch sagst Du auch unterschwellig das Anzüge von Santi undicht sind.
    Meine Meinung.


    Zitat.
    Dies hat schlichtweg nichts mit motzen zu tun, oder findest Du diesen Schreibstil zu heftig ?
    Meine Ausdrucksweise ist auch OK, was schmeckt dir daran nicht ?


    Ausdrucksweise: Nichts zu monieren!


    Zitat:
    Ich rede den Anzug auch nicht schlecht, lese bitte mal mein Posting in aller Ruhe nochmal durch.


    Gebe ich Dir bedingt Recht. :)


    Klar ist ein Testanzug, keine Frage.
    Wer weiß wie die "Tester" damit umgegangen sind. Ist auch richtig, aber wenn ich beim testen Wasser in der Pelle habe sage ich für mich"Nö, kaufe ich nicht" das ist meine Meinung und meine Erfahrung die ich mit diesem Anzug gemacht habe, dies hier zu sagen bzw. zu schreiben ist auch nicht verwerflich da es der Wahrheit entspricht.
    Oder hätte ich deiner Meinung nach den Mund halten sollen.


    Jeder kann seine Meinug äußern!
    Genau das habe ich übrigens auch getan. :)


    Zitat:
    Nein, mache ich nicht. Dafür ist ein Forum da, um Erfahrungen untereinander auszutauschen.
    Wenn jemand den Anzug in den höchsten Tönen lobt dann wird sich auch nicht beschwert, es wird dann akzeptiert.


    Worüber soll man sich da dann beschweren! ;)
    Aber nach nur zwei Tauchgängen seine Meinung negativ kundzutun?
    Darüber denke ich halt anders!


    Zitat:
    Erläutere bitte mal kurz wo ich mit Kanonen auf Spatzen geschossen habe.


    Dein teilweise negatives posting.
    (Ich vermute das es nicht der Anzug, sondern das Ventil war.
    Der Verdacht drängt sich mir nahezu auf :-D)


    Zitat:
    Wenn ich motze hört sich das i.d.R. anders an, mache ich hier aber nicht weil es a) nichts bringt und b) hier nicht her gehört da in diesem Forum ein recht hohes Niveau herscht.


    Ich will heute auch nicht motzen. :)


    Schön zu hören das Du mit deinem Ursuk zufrieden bist meiner müsste auch in 10-14 Tagen da sein.
    Dann gehts erstmal nach Hemmoor, vielleicht sieht man sich ja mal bist ja auch "aus der näheren Umgebung".
    Wollte hier nichts schlecht reden, viele sind echt Top zufrieden mit dem Santi.


    Also jürgen, nichts persönliches!
    Kann passieren das wir uns in Hemmoor treffen. :)


    Ich denke es ist jetzt ausgeschrieben,
    denn ich bin hier wohl "off topic"oder?


    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo,


    ich hole den Thread mal wieder nach vorne, weil ich leider schlechte Erfahrungen mit SANTI in Bezug auf Massanfertigung gemacht habe.


    Nachdem der Trend zum Zweittrocki geht ;) hatten meine Frau und ich uns beide zum Erwerb eines SANTI Espace mit BZ400 nach Maß entschlossen (Aufmaß durch Händler). Qualität der Anzüge + günstiger Preis hatten den Ausschlag gegeben, außerdem war der Händler nur ca. 120 km von Köln entfernt. Bestellung erfolgte Ende Dezember 09.


    Ergebnis nach 8-10 Wochen Wartezeit (wie war das noch mit Murphy's law?):


    Anzug + Unterzieher bei meiner Frau hatten um ca 5 cm zu kurze Beine, was durch Tausch der Standardboots gegen Socks/Rockboots durch den Hersteller korrigiert werden konnte. Die Beine des Anzuges sind ihr im Wadenbereich dennoch zu eng, wenn sie den BZ400 drunter anzieht. :,-(


    Bei mir hatten Anzug + Unterzieher nicht nur deutlich zu kurze Beine, auch der Oberkörper war zu lang geschnitten und hing bis über die Beintaschen runter, und der Anzug wurde statt mit Standard-Boots (wie bestellt) mit Socks ausgeliefert, die dazu passenden Rockboots fehlten allerdings, da monatelang nicht lieferbar ...


    Nach sage und schreibe 4 Monaten (!) Warten, -zig Anrufen + Mailverkehr hin und her mit Händler und Importeur, schriftlicher Fristsetzung und zuletzt Ankündigung einen Anwalt einzuschalten, ist der Verkäufer auf meinen Vorschlag eingegangen vom Kaufvertrag zurückzutreten, da man offenbar nicht in der Lage war, in angemessener Zeit einen passenden neuen Anzug zu schneidern.


    Immerhin hat er mir den vollen Kaufpreis erstattet.


    Mein Fazit: Qualität der Anzüge + des Unterziehers super (soweit das nach ein paar TG zu beurteilen ist).


    Nach diesen Erfahrungen würde ich allerdings dringend davon abraten, bei SANTI etwas anderes zu kaufen als eine Standardgröße. Die Probleme scheinen allerdings eher beim Händler (Aufmaß?) und beim Importeur (extrem unzuverlässige Bearbeitung) zu liegen als beim Hersteller. :zeter:


    Gruß


    Holger

  • Upps, na dann bin ich ja mal gespannt. Habe gerade letzten Freitag (30.4.10) genau diese Kombi, nämlich Espace und BZ400 (beides auf Maß) bestellt. Ich werde euch über den weiteren Verlauf und Erfolg unterrichten.



    Gruß, Socke

    Wissen ist schwerer als Besserwissen - Charles Tschopp 1899-1982

  • Hallo Dümpel,


    ich denke, dass du und deine Frau einfach pech hatten.
    Bei uns in der Gruppe sind mitlerweile mehre Santi's inkl. Unterzieher unterwegs, alle auf Maß bestellt und geliefert worden.


    Alles passte so, wie es sein mußte.


    Ich denke, dass dein Händler einfach "falsch" gemessen hat, das kann schon mal passieren. Hat er zweimal nachgemessen nach dem ersten Ausmessen ?
    Hat er ggf. ein paar Zentimeter dazugegeben zu den Maßen ?
    All dies kann unter Umständen dazu führen, dass die Maße nicht stimmen.


    Hat er auf der Bestellung deine Sonderwünsche (Boots,...) vermerkt ?
    Wenn ja, dann war es def. ein Fehler von Santi, hier aber liegt dann das Problem beim Werk und nicht beim Importuer. Wenn nichts vermerkt, dann kommen die Standardfüßlinge dran.


    Hier spielen einfach viele Umstände eine Rolle, aber eigentlich passt es immer.


    Wenn Ihr den Anzug Ende Dezember bestellt hat, ist die Wartezeit normal zu dieser Jahreszeit, denk an die Boot in Düsseldorf, da ist dann einfach zu viel los im Werk für 4 Wochen Lieferzeit. Die Feiertage sollte man auch nicht vergssen, ggf. Urlaub beim Hersteller.


    Die Wartezeit für die Reklamation ist zu lang, das stimmt, hier sollten die schneller Arbeiten, danke aber dass dies in der Zukunft passieren wird.


    Grüße

    Egal was du tust oder planst - mach es richtig, oder lass es bleiben.

  • Zitat

    Original von kuki_taucher
    ich denke, dass du und deine Frau einfach pech hatten.


    Jupp, sehe ich auch so. Ich finde dennoch wichtig, auch mal solche Erfahrungen zu posten. Daß die SANTI Anzüge qualitativ gut sind, steht ja ausser Frage.


    Zitat

    Original von kuki_taucher
    Ich denke, dass dein Händler einfach "falsch" gemessen hat, das kann schon mal passieren. Hat er zweimal nachgemessen nach dem ersten Ausmessen ? Hat er ggf. ein paar Zentimeter dazugegeben zu den Maßen ?


    Er hat NICHTS dazugegeben ("das machen die im Werk automatisch") nur den Schritt hat er nicht "eng" gemessen (Auf Nachfrage: "das muss so sein". aha.) Der Händler wurde mir vom Importeur ausdrücklich empfohlen, weil er das mit dem Ausmessen angeblich gut hinkriegt.


    Zitat

    Original von kuki_taucher
    Hat er auf der Bestellung deine Sonderwünsche (Boots,...) vermerkt ?
    Wenn ja, dann war es def. ein Fehler von Santi, hier aber liegt dann das Problem beim Werk und nicht beim Importeur. Wenn nichts vermerkt, dann kommen die Standardfüßlinge dran.


    Der Fehler mit den falschen Boots ist eindeutig beim Importeur passiert, das war von Anfang an unstrittig. Offenbar weiß der eine Kollege dort nicht immer, was der andere tut ...


    Zitat

    Original von kuki_taucher
    Wenn Ihr den Anzug Ende Dezember bestellt hat, ist die Wartezeit normal ... Die Feiertage ... Urlaub beim Hersteller.
    .. hier sollten die schneller Arbeiten, danke aber dass dies in der Zukunft passieren wird.
    Grüße


    Ich weiss nicht, worauf Dein Glaube beruht ;-)


    Ich habe kein Problem damit, ein paar Wochen zu warten. Auch 3 Monate sind okay. Was ich absolut NICHT okay finde ist, wenn offenkundig etwas ganz, ganz schief gelaufen ist:


    - den Kunden im Ungewissen zu lassen
    - wenn um Rückruf gebeten wird, garantiert NICHT zurückzurufen
    - auf Mails nicht zu reagieren
    - Verantwortung zwischen Händler und Importeuer hin- und herzuschieben
    - Probleme einfach zu leugnen ("Wieso musst du die Beine denn unter Wasser auseinander und die Knie krumm machen? Halt die Beine ausgestreckt, dann kneift auch nix.")


    Mein Anzug hat nach telef. abgesprochener Rücksendung zum Importeur und gleichzeitig schriftlicher Reklamation mit Fristsetzung ganz offensichtlich 4 (!!!) Wochen lang beim Importeur rumgelegen, ohne daß das Geringste passiert wäre. Der Verkäufer war im Urlaub auf den Seychellen, und seine Mitarbeiter waren wohl nicht in der Lage, eine Entscheidung zu treffen.


    Immerhin, wie gesagt, wurde mir der Kaufpreis ohne Abzug erstattet.


    Einen Trocki habe ich aber trotzdem nicht und das war ja eigentlich Zweck der Übung. ;(


    Also geht die Suche von vorne los.


    Grüße!

  • Hallo Dümpel,


    gebe dir recht, dass das sicherlich mal angesprochen werden sollte.
    Ob das Werk was dazugibt oder nicht kann ich nicht bestätigen, bei uns stimmten die Maße so wie auf den Bestellungen.


    Wer zuständig ist oder nicht, sollte dir als Kunde egal sein, für dich
    gibt es einen Ansprechpartner, sprich der Händler. Der ist erstmal verantwortlich. Wie er die Probleme lößt, sollte dir egal sein.


    Auch solltest du nicht in die Lage kommen, mit dem Importeur direkt in Kommunikation zu treten, dies sollte alles der Händler machen.
    Ich denke einfach, dass du mit dem Händler einfach Pech hattest, auch wenn dir Santi direkt den Händler empfohlen hat.
    Vielleicht kannst du ja den Händler hier nenne, damit andere nicht in die selbe Position gelangen, gerne auch per PM.


    Grüße

    Egal was du tust oder planst - mach es richtig, oder lass es bleiben.

  • Zitat

    Original von kuki_taucher
    ... wer zuständig ist oder nicht ...


    100% Zustimmung.


    Es ist wie so oft in der Servicewüste Deutschland: wenn alles glatt geht, wunderbar. Wenn aber irgendwas schief läuft, dann läuft es auch richtig schief, weil niemand Verantwortung übernehmen will.


    Zitat

    Original von kuki_taucher
    Vielleicht kannst du ja den Händler hier nenne, damit andere nicht in die selbe Position gelangen, gerne auch per PM.
    Grüße


    Welcher SANTI Händler im erwähnten Radius um Köln ansässig ist, kann jeder selber leicht rausfinden ;-) Wen's interessiert, der kann mich natürlich gerne per PN kontaktieren.


    Gruß,


    Holger

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Santi durchaus in der Lage ist, einen korrekt ausgefüllten Maßzettel ordnungsgemäß in einen hervorragend passenden Unterzieher umzusetzen. Ich gehe auch davon aus, dass dies für Anzüge genau so gilt.


    Das Vermessen ist auch kein Hexenwerk und kann einfach ohne Einschaltung eines Händlers selbst erledigt werden. Die Anleitung ist so schwer nicht zu verstehen. Aufgrund der Vielzahl der zu nehmenden Maße können Kontrollmaße ermittelt werden, die seitens des Herstellers auch geprüft werden, um grobe Meßfehler auszuschließen.


    Eine Wertschöpfungskette ist halt immer nur so gut wie ihr schwächstes Glied.


    Es fügt sich ein Bild zusammen...


    LG
    Jako

  • Zitat

    Original von Mike
    [Insider Modus]
    oh ja, und aufgrund der Eintragungen auf seinem Maßblatt sollte ich ein Bild von .Michl schicken.
    [/Insider Modus]


    :mittelfinger: wieso wußte ich beim lesen von Jako's Beitrag, was Du schreiben würdest :P Es war ja nur EIN Maß falsch :O ;)


    Aber ich kann bestätigen, das die gemeßenen Daten auf Plausibilität überprüft werden! :D

  • Also ich kann nicht Negatives über die Anzüge von Santi sagen.


    Da wo Gearbeitet wird können auch schon mal Fehler passieren.


    Ich denke das die Hauptfehlerquelle in diesem Fall der Händler mit seiner Maßnahme war. Murphys LAW hat dann den Rest noch mit dazu gesteuert (wenn was schief läuft dann aber richtig).

    Und nicht Vergessen:Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.