neu ! Höhlentauchen im Sauerland

  • Ich sehe die Verbreitung solch einer Info nicht unbedingt als Schleichwerbung, aber wenn man sie hier in 3 Bereichen gleichzeitig postet bekommt die Sache einen faden Beigeschmack!


    Ansonsten: Danke für die Info Uwe, man sieht sich mal wieder im sauerländer Tauchgewässern!!!

  • Ich sehe das ähnlich wie Maikel, deshalb habe ich die anderen beiden identischen Beiträge entfernt.


    Einigen wir uns darauf, das es eine interessante Neuigkeit ist? Deshalb ist es in den News gut aufgehoben. :)


    Wenn ein Member einen Erfahrungsbericht dazu schreiben will, wäre es im Forum Tauchgebiete passend.


    Svenson

    Svenson



    Forum = Lesen->Denken->Suchen->Schreiben->Vorschau->Denken->Absenden

  • Hi Uwe,


    ist das Bergwerk schon für die allgemeine Öffentlichkeit freigegeben?
    Anmeldung über Oliver Hecht direkt oder über Submariner?


    Gibt es bald auch eine offizielle Webseite über das Bergwerk?


    Gruß
    Thorsten

  • Ohne als Stinkstifel fungieren zu wollen, aber praktisch alle seriösen Höhlentauchorganistationen die mir bekannt sind, warnen vor dem Tauchen in künstlichen Hohlräumen. Wer im Ruhr- oder Saargebiet wohnt weis was ich meine. Dort brechen fast täglich alte Stollen ein. Und Wasser im Stollen macht die Sache sicher nicht besser.


    Ralph

  • Zitat

    Original von Ralph W.
    Ohne als Stinkstifel fungieren zu wollen, aber praktisch alle seriösen Höhlentauchorganistationen die mir bekannt sind, warnen vor dem Tauchen in künstlichen Hohlräumen. Wer im Ruhr- oder Saargebiet wohnt weis was ich meine. Dort brechen fast täglich alte Stollen ein. Und Wasser im Stollen macht die Sache sicher nicht besser.


    Ralph


    Hi Ralph, in wie weit kann man denn als Betreiber vorher prüfen ob der Stollen hält? Ist das denn Möglich?
    Das Bergwerk Miltitz zB ist ja auch betauchbar!

  • Also wie ich Oliver Hecht kenne, wird der bestimmt kein Bergwerk pachten ohne sich über entsprechende Unfallverhütungsmaßnahmen und deren rechtlichen Konsequenzen zu informieren. Desweiteren gibt es in Deutschland für das gewerbliche Betreiben von allen Betriebsstätten entsprechende Auflagen. Dafür ist doch die deutsche Bürokratie bekannt.

  • @ Maikel


    Miltiz besteht aus einem selbstragenden Gestein, das gemäß Bergamt nicht mal abgestützt werden muss.


    Alles Schiefergruben die ich bisher beruflich besucht habe, ware aber kräftig verbaut, sprich abgestützt. Das Wasser für diese Stahlstützen nicht gerade förderlich ist, dürfte klar sein.



    @ Marco
    Hörensagen ist eine wenig substanzielle Aussage und wirkt hier nicht gerade zielführend.


    Ralph

  • @ Ralph
    Hörensagen ist eine wenig substanzielle Aussage und wirkt hier nicht gerade zielführend.


    Ralph, Hörensagen meint, über etwas zu reden das man von Dritten erfahren hat. Ich aber, habe meine Meinung geäußert. Mehr nicht.
    Vielleicht solltest du dieses Forum nicht mit solchen unnötigen Kommentaren belasten!

  • Ich bin bereits in der Schiefergrube Christine getaucht und kann zum Thema folgendes sagen: selbsttragende Stollen ohne Stützqueren, Sicht ist zumindest auf dem Hinweg wie Mineralwasser, da noch ordentlich Material (vom Gummiestiefel bis hin zu Kipp-Loren) dort herumsteht sehr unterhaltsam für Deco etc. sehr verschachtelt sowohl in der Ebene als auch in der Tiefe der Stollen, lt. Plan bis zu über 70m Tiefe. gemacht haben wir erst 45m. Wer Interesse hat soll sich an Oliver wenden, mich wird man dort jedenfalls des öfteren treffen.
    im übrigen ist die Tauchgenehmigung vom Bergamt lt. Oliver erteilt worden und alles schön bürokratisch geklärt.
    Stephan

  • Das werd ich mir zu Weihnachten wünschen :P :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :joke: :joke:



    Wie ein kleiner Junge freu ich mich schon da drauf.

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***