Scooter fahren ?

  • Hi Scooterfahrer :hello:


    hinter den Kulissen mit einem Herrn der Scooter fahrenden Fraktion "verhackstückt" würde mich als flösselnde Taucherin mal wieder Eure Meinung interessieren. =)
    Grund war ein Erlebnis in Hemmoor bei weniger guter Sicht; um nicht wieder das Wort "Nullsicht" ;) zu gebrauchen und ich will es auch überhaupt nicht als "Rowdytum" der "hoch sensiblen schwarzen Herren" :-D verstanden wissen. :)
    Ausschlaggebend sind mir sicherheitsrelevante Aspekte und nun hier meine Frage:
    Wie fahrt Ihr Eure Scooter bei weniger guter Sicht ?(


    die fragende wieder aufgetauchte Elke

  • Ist gar kein Problem,


    dein Finger rutscht quasi automatisch vom Trigger wenn Du irgendwo andstoesst. Zumindest beim Original-Gavin.


    Prinzipiell ist es aber besser wenn man zumindest die Spitze des eigenen Scooters noch sieht :-)

  • Na supi Micha,


    habe ich das jetzt richtig verstanden :wirr: :D
    wenn der Scooter an mich anstößt geht er aus!
    Auch eine Art Kontakt zu knüpfen :O Ich selbst hatte mir das so gedacht, dass je nach Sichtweite auch die Geschwindigkeit gedrosselt werden kann?


    Mal nach Indien gewunken :hello:


    das abtauchende kleine Seepferdchen Elke

  • Zitat

    Original von Elke
    habe ich das jetzt richtig verstanden :wirr: :D
    wenn der Scooter an mich anstößt geht er aus!
    Auch eine Art Kontakt zu knüpfen :O


    Siehste, da wollte dich nur wer kennenlernen und ist dich absichtlich umgefahren! :rofl:

  • Sorry Mariiie, der Fred ist ja Sichtweiten in Hemmoor und deswegen nur geantwortet per PN`s dem Fragesteller! ;)
    Hier für alle das Ereigniss:
    Wir tauchten in 29 m Tiefe vom Einstieg 0 zum Leichtmetallflieger. Dort unten an der "Betonbombe" angekommen sind wir langsam zum Flieger hoch aufgestiegen als Scooterfahrer bei nicht wirklich guter Sicht auf uns bis auf Armlänge zugerast kamen und beim "blenden" des Lichtschwertes abgedreht.
    Daher im seperaten Thread meine Frage: Wie wird bei schlechter Sicht Scooter gefahren?


    Elke das abtauchende kleine Seepferdchen

  • Hmmmm... was willst Du denn jetzt hören? ?(


    Letzten Endes ist es doch wie zum Beispiel beim Auto fahren auch: Da gibt es Leute die reifenquietschend über Parkplätze sausen - mir doch egal ob zwischen den Autos gleich ein Kind hervorgerannt kommt oder nicht - oder die sich auf einer schmalen Straße keinen Zentimeter weiter auf ihre Seite bemühen, wenn ihr eigenes Auto schneller/teurer/dicker als das andere ist X(. Die fahren dann auch im dicksten Nebel oder bei sintflutartigen Regenfällen während eines Gewitters wo sie die Schnauze ihres Autos nicht mehr sehen gnadenlos mit unvermindertem Tempo weiter, frei nach dem Motto: Wenn es rumpelt, bin ich zu weit rechts, wenn es hupt, bin ich zu weit links :evil:.


    Auf das Tauchen übertragen - ich bin kein Scooterbesitzer, ich weiß nicht mal, wie schnell die Teile sein können - aber unabhängig davon - so ganz grundsätzlich betrachtet: Ich würde bei schlechter Sicht (war an dem WE auch in Hemmoor) zwar nicht auf das Benutzen eines Scooter verzichten wollen, wenn ich mir das vorgenommen habe, mich aber nach Möglichkeit in erster Linie dort aufhalten, wo nicht ganz so viel los ist. Solche Highlights sind die versenkten Teile wie z.B. das Segelboot oder die Autos nun wirklich nicht.


    Dass das vor allem an gut besuchten Sommer-WE nicht leicht wird, vor allem wenn es an die Auftauchphase und gen Ufer geht, keine Frage. Aber wie will man das regeln, wenn es eben wie in anderen Lebensbereichen auch Menschen mit der oben beschriebenen "Hoppla-hier-komm-ich"-Mentalität gibt. Wenn nichts Konkretes passiert, kann man nur motzen :zeter: - gegenüber dem "Übeltäter" und wenn das nichts fruchtet und die Einsicht fehlt ruhig auch bei der Basis.


    Schilder aufzustellen, "Vorsicht kreuzende Scooter", "rechts vor links" oder gar Starenkästen, hm, es gibt schon so viele Regeln über Wasser an die sich viele nicht halten, unter Wasser wird das dann erst recht nichts. Manche scheint das allerdings zu verleiten. Da wird gern vergessen, dass man Geräusche unter Wasser zwar gut hören, aber schlecht orten kann und dass man TG, die sich nicht wie geplant durchführen lassen eben anders gestalten sollte. Das sind Grundlagen beim Tauchen. Lernt man ganz zu Anfang. Genauso wie man ganz zu Anfang des Lebens lernen sollte, wie man sich gegenüber seinen Mitmenschen verhält... :(

    Wie in einem Theaterstück kommt es im Leben nicht darauf an, wie lange es dauert, sondern wie gut es gespielt wird.


    Lucius Annaeus Seneca

  • Würde ich auch so sehen: Rücksicht ist das Zauberwort


    aber es ist leider zum Fremdwort geworden


    In Gewässern wo es vor Tauchern wimmelt wie in Hemmor würde ich bei schlechter Sicht <3m aufs scootern verzichten denn es muß ja nicht unbedingt
    ein Taucher im Weg sein es kann auch mal ein großer Stein/fels sein
    was dem scooter nicht so gut bekommt

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • Morgen Elke,


    offensichtlich scheint Dich ein Ereignis, wie auch immer das aussah, aus der vergangenen Woche sehr zu beschäftigen.
    Wäre es nicht als allererstes gewesen, mit der betroffenden Person den persönlichen Dialog zu suchen, um mit dieser Person Unklarheiten, Missverständnisse, wie es dazu kam...etc. aus dem Weg zu räumen?
    Hast Du mit der entsprechenden Person am See das Gespräch gesucht?



    Freundlichen Gruss




    Petra

  • Hi Petra,


    gern hätte ich das Gespräch mit den Scooterfahrern gesucht, war leider nicht möglich. Und ja, alles was mit Sicherheit und Tauchen zusammen hängt beschäftig mich! Also warum nicht hier im Forum? Ich selbst bin ja keine Scooterfahrerin und so ist es schon legitim mal zu wissen, wie es die Scooter fahrende Fraktion sieht. =)


    Danke IN468 genau so sehe ich das auch. ;)


    das wieder aufgetauchte kleine Seepferdchen Elke

  • Zitat

    Original von Elke
    gern hätte ich das Gespräch mit den Scooterfahrern gesucht, war leider nicht möglich


    Oh, das war nicht möglich? Dabei hatten die beiden doch direkt bei Euch geparkt. Wollten sie nicht mit Dir sprechen?


    Ich halte es in solchem Fall so wie Julia und Petra. Direkt ansprechen und klären, um den "Verursachern" eine Rückmeldung zu geben. Eventuell ist es ihnen nicht klar, dass sie Euch für Euer Empfinden zu dicht gekommen sind. Gerade Taucher denen ein wenig die Übersicht fehlt können sich erschrecken, wenn plötzlich ein scooternder Taucher im Sichtfeld erscheint, mit dem sie nicht gerechnet haben. Ein hinterher klärendes Gespräch bei dem beide Seiten ihre Darstellung der Situation schildern können, ist dann für alle von Nutzen und glättet die Wogen.

  • Hi Mariiie,


    zum Thema Scooter fahren bei weniger guter Sicht hast Du nichts beigetragen :-D und ich habe hier keine Wogen gemacht. ;)
    Oh,.....glaube mir, wenn es möglich gewesen wäre, dann hätte ich mit denen darüber geredet. =)
    Vielleicht äußert sich ja doch noch der Ein oder Andere Scooter Fahrer, wie das Fahren bei schlechter 8) Sicht gehändelt wird.


    Elke das kleine Seepferdchen

  • Hi Mariiie,


    jaja, ist mir letzte Woche aus so ergangen.


    War gerade solo ohne Blasen ganz still unterwegs, also kurz vor dem einschlafen.
    Da kommt plötzlich von links ein scooternder Karpfen wie eine "Wildsau" so ca. 30cm vor meiner Maske aus dem Nix an mir vorbeigeschossen.


    Ich war echt wieder hellwach :,-(

  • Zitat

    Original von Elke
    zum Thema Scooter fahren bei weniger guter Sicht hast Du nichts beigetragen


    Richtig. Ich habe versucht um etwas gegenseitiges Verständnis zu werben. =)


    Zu Deiner Frage: mir wurde für das Scootern beigebracht, bei zu schlechten Sichtverhältnissen das Gerät streckenweise zu schieben und speziell in Hemmoor bei Start von Einstieg 1 die Fahrt erst nach Passieren der ersten Plattform zu beginnen, um niemanden zu erschrecken. :-D

  • Guten Morgen Herr GUE Instructor!


    Holländer?


    Leider ;) haben die Scooter Fahrer unter Wasser noch keine Kennzeichen :loool: aber das ist auch völlig unrelevant.
    Ich selbst betreibe kein Schuldmanagement sondern mir kommt es auf Problem Lösung =) an!
    Daher hier immer noch meine Frage: Wie fahrt Ihr bei weniger guter Sicht 8) Eure Scooter?


    das arbeitende kleine Seepferdchen Elke

  • Elke. Wie meinst du kann es hier zu dem Problem zu einer Lösung kommen???
    Es gibt doch eigentlich nix was hier gelöst werden müsste.
    Selbst wenn jeder Scooterfahrer hier schreibt wie er es mit schlechter Sicht händelt, wirst du dein Problem mit TaucherXY aus Hemmoor nicht lösen können.


    Und wie Mariiie schon sagt. Wäre es ein soooo großes Problem gewesen, dann hätte man das vor Ort klären können. zumindest ich hätte den "Schuldigen" am Parkplatz schon gefunden wenn ich da ein Problem gehabt hätte.

  • Hallo Elke,


    ich antworte mal auf deine eigentliche Frage:


    Da ich bisher ausschließlich nur zum Spaß mit dem Scooter unterwegs bin, fahre ich nicht, wenn ich die Nase nicht mehr sehen kann, stückweise schwimme ich dann halt.
    Wenn die Sicht schlecht ist fährt man noch aufmerksamer als normal, denn man möchte auch nicht mit dem Scooter irgendwo dagegendängeln.
    Allerdings bin ich in Seen unterwegs, die nicht so stark frequentiert sind wie Hemmoor und da kommen einem in bestimmten Bereichen einfach keine Taucher mehr in den Weg.
    Was mir allerdings sehr aufgefallen ist, dass die Taucher Scootern gegenüber eher negativ eingestellt sind, aus Prinzip keinen Platz machen möchten und meinen man sieht sie nicht. :(
    Meine Erfahrung hat allerdings gezeigt, dass die einen eher später sehen, als ich mit dem Scooter, denn ich bin aufmerksamer.
    Wenn Taucher absolut keinen Platz machen möchten, was in diesem Falle nur in den Schwimmbewegungen innehalten heist, ist es auch nicht gerade nett wenn man sich auf einer Dekostufe befindet – schon passiert!
    Mir ist es übrigens auch schon passiert, dass mich ein Scooter fast über den Haufen gefahren hat. Er ist allerdings beinahe auch fast in die Wand eingeschlagen und das war mir Genugtuung genug ;)
    Wie oben schon geschrieben, es gibt solche und solche.
    Langsamer fahre ich wegen schlechter Sicht nicht, entweder fahre ich oder nicht.



    Grüsse
    Anke

  • Hi Anke,


    danke für Deine klasse Antwort! =)
    Ich selbst habe nicht`s gegen Scooter fahrende Taucher und wie bereits IN468 schon richtig schrieb:
    Gegenseitige Rücksicht ist das Zauberwort.
    Wir selbst haben die Scooter Fahrer ja gesehen und diese voll geblendet. 8)
    So ist es zu keinem Zwischenfall gekommen und ich halte es imho besser, das jeder vorher darüber nachdenkt.
    Mehr wollte ich nicht erreichten.


    Grüsse aus der Mittagspause von Elke dem kleinen Seepferdchen

  • Wir selbst haben die Scooter Fahrer ja gesehen und diese voll geblendet.
    Gegenseitige Rücksicht ist das Zauberwort.


    Ach so...


    Auf dem Wasser machen die Kleineren/Wendigeren den Grossen/weniger Wendigeren den Weg frei. Würde mit ´ner minimalen Tarieneinheit beider Seiten unter Wasser auch gehen.


    A.