Pimp my Stanley-Box...

  • Viele von Euch kennen und nutzen wie ich die STANLEY-BOX.


    Nun immer wenn ich zum Tauch losziehe kommt einiges an Zeug zusammen was man zusätzlich zum Tauchgerödel noch mitschleppen muß.


    Sieht bei mir dann immer SO aus .


    PTG, nen Klappstuhl, ne Werkzeugkiste mit Kleinkram, ne Tasche u.s.w....!!!


    Also habe ich mir Gedanken gemacht und auch eine Lösung gefunden, die ich Euch nicht vorenhalten möchte .


    Das ganze sieht dann SO und SO aus.


    Ich habe mir aus Kupferrohr, T-Stücke und ein paar Bogen einen Gepäckträger zusammengebaut. Dieser stützt sich in die vorhandenen Bohrungen oben am Deckel ab, diese müssen etwas vergrößert werden.
    Es müssen aber keine zusätzlichen Löcher gebohrt werden.


    Wenn es dann Beladen ist, sieht das ganze dann SO aus.


    Wer sich den Träger nachbauen möchte kann sich hier einen Bauplan und ne Stückliste runterladen.


    BAUPLAN1


    BAUPLAN2


    BAUPLAN3


    BAUPLAN4



    Bei Fragen oder Hilfe dazu, ne Mail an mich.


    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,


    sieht wahrhaft nicht schlecht aus.


    Nur wenn Du jetzt an der Stirnseite den Bügel rausziehst und das Gefährt anhebst rutscht dann die Packung nicht herunter? Oder fixierst Du das Ganze noch mit einer Gepäckspinne?


    Mach doch vielleicht noch ein Foto Dich in ziehender Position.

  • Klasse Teil und danke für die tolle Bauanleitung.


    Frage: Wie verbindest Du die Kupferrohre, sind die gelötet und anschließend lackiert?


    Diese Stanley-Boxen kannte ich noch garnicht. Gibts da ne gute Bezugsquelle? Sonst muss ich mal wieder bei einem bekannten Auktionshaus stöbern gehen...
    Gruß vom
    Tauchbär

  • Stanley box bekommst du unter anderem bei Conrad Electronic
    Groeße XL soll vollkommen ausreichen XXL soll fast nirgends reinpassen habe ich gehoert :)

    „Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer“
    saint exupéry

  • Zitat

    Original von Tauchbaer
    Klasse Teil und danke für die tolle Bauanleitung.


    Frage: Wie verbindest Du die Kupferrohre, sind die gelötet und anschließend lackiert?


    Ja ganz genau, alles auf Maß schneiden (mit nem Rohrschneider), nach einander zusammen stecken und Löten.
    Lötstellen mit der Drathbürste abbürsten und später Lackieren.


    Zitat

    Original von Massi
    Stanley box bekommst du unter anderem bei Conrad Electronic


    Nein, Conrad hat die aus dem Programm genommen.


    Im Moment günstigste Bezugsgquellen der Stanley-Boxen ist hier:


    Werkzeug-Prüver


    Man bekommt sie auch in diversen Tauch-Shops und Baumärkten, hier liegt der Preis aber zwischen 95,00 - 110,00 Euro.


    Evtl. sollte man über eine Sammelbestellung nachdenken. Ich hatte jetzt erst drei Boxen beim Werkzeug-Prüver bestellt und wegen der Bestellsumme keine Versandkosten zahlen müssen.


    Zitat

    Original von Massi
    Groeße XL soll vollkommen ausreichen XXL soll fast nirgends reinpassen habe ich gehoert


    Ja richtig, die 90 Liter Box (XL) langt völlig.


    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,


    erst mal ein großes Lob für deine detaillierte Bauzeichnung und die Fotos.
    Ich bin jetzt das ganze mal genauer durchgegangen um jetzt in der Winterzeit als Hobbybastler 3 solche Auflagen zusammenlöten (für meine Tauchbuddys und mich ;) )
    Da ich nicht vom Klepnerfach bin erschließt sich für mich nicht so ganz wofür man 1. die 4 x 15er Kappen braucht und 2. wie du die VA Schraube befestigt hast (hartlöten ?).
    Könntest du mir da event. ein paar Tips geben oder ein Foto`s machen von der Befestigung ?.


    Danke Andi

  • Klasse Idee und Danke für den Bauplan dann kann ich ja mal loslegen.. ;)

    Die Regenbogentaucher vom Tauchportal Pforzheim grüßen die DG Member


    Du suchst nette Leute aus deiner Region? Langeweile ? Du willst Party machen?
    Schreib eine SMS mit dem Text "Feuer" an die 112 und in Kürze stehen mindestens 20 Mann vor deiner Tür mit Sirenen und Partywagen! Also "Feuer" an die 112!


  • Hallo Andi & divebear,


    danke für die Anerkennung, hört man gerne.


    Ich habe noch einen kleinen Fehler in meinem Bauplan endeckt....und zwar auf der Stückliste (Bauplan3) fehlt die Angabe für das Röhrchen Nr. 8 (Bauplan1), das wird 4x in der Länge 30mm benötigt.


    andi
    So nun zu Deiner eigentlichen Frage, die vier Endkappen werden auf vier Röhrchen (Länge 50mm) gelötet. Anschliesend bohrst Du mittig durch die Kappen eine Bohrung mit dem Durchmesser 8,5mm.
    Dann steckst Du die Schraube M8 durch das Röhrchen und schraubst von außen die M8-Mutter drauf (Bauplan4), vorher noch ein bissel Schraubensicherung auf das Gewinde, alles schön festziehen, fertig.


    Ich habe aktuell wieder 2 Stück gebaut und anschliesend Pulverbeschichten lassen....sieht super aus.


    Viel Spaß beim bauen......wenn Du/Ihr noch Fragen habt, schickt besser eine Email an mich.


    Gruß Daniel

  • Ahhh jetzt wird es logisch, die Kappen dienen qausi als Auflagenvergrößerung für das Gestell das sich sonst das Rohr in den Deckel drücken könnte.
    Super Idee !


    Danke für die Antwort !


    PS: Was kostet denn Pulverbeschichten ?


    Andi

  • Hallo Andi,


    das Pulvern hat mich 30,00 Euro pro Träger in Schwarz gekostet, helle Farben sind möglich aber etwas teurer, weil die zweimal gemacht werden müssen.


    Ich habe Dir mal zwei Bilder mit dem Handy gemacht, da kannst Du es mit der Kappe sehen.


    Das Foto zeigt die M8 Schraube, die vor dem verlöten in das Röhrchen mit der Kappe gesteckt und mit der M8 Mutter befestigt wurde.


    Detail_Schraube_M8


    Das Foto zeigt, wie das Gestell auf dem Deckel der Box befestigt ist.


    Detail_Montiert




    Gruß Daniel

  • Input aufgenommen, wollt ich auch Fragen, Andy kam mir zuvor.. :D

    Die Regenbogentaucher vom Tauchportal Pforzheim grüßen die DG Member


    Du suchst nette Leute aus deiner Region? Langeweile ? Du willst Party machen?
    Schreib eine SMS mit dem Text "Feuer" an die 112 und in Kürze stehen mindestens 20 Mann vor deiner Tür mit Sirenen und Partywagen! Also "Feuer" an die 112!

  • So über die Feiertage schön fleißig gewesen und 4 Gestelle für die Box von mir und meinen Tauchbuddys gebaut. :hammer:
    Hat alles super geklappt nach deiner tollen Anleitung, außer das ich ein Maß modifiziert habe.
    Rohr 5 wurde nur auf 80 mm geschnitten anstatt auf 83 mm, damit passte es in die Löcher wie "Arsch auf Eimer".
    Für die Lackierung habe ich normalen Lack aus der Spraydose genommen und anschl. 2 mal Klarlack drüber.
    So jetzt freue ich mich auf unseren ersten Freiwassertauchgang im neuen Jahr wenn wir nicht mehr "Tröge" schleppen müssen.
    Ein Tip noch die Box gibt es in jedem guten Werkzeughandel (ich hab für 4 Stück a 75 Teuronen bezahlt), auf jeden Fall billiger als in diesem Webshop.


    Andi


  • Hallo Andi,


    na das freut mich das es bei Dir geklappt hat.


    Die modifizierung habe ich mit dem Rohr Nr. 6 gemacht, das war vorher 130mm lang, dieses habe ich auf 124mm geändert.....im Endefekt gleich wie das kürzen der Rohre Nr. 5....;) .


    Mit dem Lack wirst Du leider nicht sehr lange Freude haben, ich hatte es auch am Anfang lackiert....mit Grundierung, Lack & mehrere Schichten Klarlack.....hält nicht, weil die Oberfläche der Cu-Rohre so glatt ist.


    Ich habe vor Weihnachten 4 Gestelle gebaut und alle 4 Pulverbeschichten lassen.


    Gruß Daniel

  • Tja soweit bin ich leider noch nicht gekommen... :(


    Gestell ist soweit fertig, aber noch nicht Beschichtet...

    Die Regenbogentaucher vom Tauchportal Pforzheim grüßen die DG Member


    Du suchst nette Leute aus deiner Region? Langeweile ? Du willst Party machen?
    Schreib eine SMS mit dem Text "Feuer" an die 112 und in Kürze stehen mindestens 20 Mann vor deiner Tür mit Sirenen und Partywagen! Also "Feuer" an die 112!

  • Hallo Daniel,


    klasse dein Teil, ist echt ne Überlegung wert es nachzubauen!
    Bei soviel Anerkennung hier im Forum würd ich mir das Ding patentieren lassen ;).


    Gruß Andy