Apeks Überkompensation

  • Hallo allerseits,


    habe ein kleines Problem:


    Tauche einen PSCR mit ersten Stufen von Apeks ( ATX 100/200 TX50, DS4, DST )
    Diese ersten Stufen haben die Eigenschaft, dass sie den Mitteldruck ein wenig überkompensieren. Das bedeutet, bei Steigerung des Umgebungsdruckes von 1bar stegt der Mitteldruck ein wenig mehr ( 1,1bar?? )


    Die zweiten Stufen des Rebbis sind Calypso und kommen damit ab ca 70-80m nicht mehr klar,c also blasen ein wenig ab.
    Das führt nicht zu großen Problemen, ist aber unangenehm, vermindert den Atemkomfort und erhöht den Gasverbrauch.
    Eine Umstellung der zweiten Stufen auf Apeks ist nur sehr schwer möglich. Dann müsste der Kopf neu konstruiert und gefertigt werden.


    Jetzt giibt es verschiedene Möglichkeiten:


    1) Mitteldruck in der Grundeinstellung runterschrauben >>> scheidet aus, da das Problem lediglich ein paar Meter nach unten verschoben wird.


    2) Verkleinern der Fläche des Drucktransmitters >>>> nicht ganz einfach, da mir keine Werte bekannt sind.


    3) andere 1.Stufen >>> möglich, aber nicht ganz kostengünstig


    Nun meine Frage:


    Hat jemand von euch diesen Drucktransmitter ( Das schwarze Kunststoffteil unter der durchsichtigen Membrane )
    schon einmal manipuliert oder angepasst???


    Bitte keine Antworten wie suizidgefährdet etc :rofl:

  • Moin,


    Mike, kannst Du das mal genauer erklären?


    Gruß,
    Derk

    "You'd better not kick a tiger in the ass unless you have a plan for dealing with his teeth" (Brian Caruso)

  • Frank,
    wenn Deine Zwoten im PSCR zum Freeflow neigen,
    dann liegts ja wohl nur sekundär oder gar tertiär an der minimalen Überkompensation von Apeks.


    Ists nicht einfacher und direkter, zunächst andere erste Stufen zu nehmen,
    besser noch, den schmerzlichen Weg zu gehen und den Speiseblock neu zu bauen?


    Insbesondere wenn Du tief tauchen möchtest.


    Das Problem, zickige Ventile im Schnauferl zu haben bleibt ja bei Umsetzung des obengenannten Lösungswunsches bestehen.


    Früher oder später wirst Du wahrscheinlich andere Ventile einbauen wollen.
    Bist Du den Rebbi schon mal mit einer späten/harten Einstellung getaucht?


    Gruss,
    Hoffi


    P.S. Bzgl. Sensorenfred, Anfrage ist immer noch unbeantwortet.

  • Hallo Hoffi,


    neuen Speisekopf bauen, das ist zu viel Aufwand. ( Bin auch nicht der Konstrukteur oder Erbauer )


    Was meinst Du mit "einer späten/harten Einstellung" ?


    Habe den Mitteldruck mal auf 8,5bar eingestellt. Da war das Problem eigentlich behoben. Ich weiss aber nicht, ob es wiederkehrt, wenn ich tiefer gehe.


    Was würdes Du für erste Stufen vorschlagen, wenn es keine Apeks sein sollen?


    Die Sensoren machen keine Probleme mehr, seit ich den Lieferanten gewechselt habe.



    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,


    ich denke andere erste Stufen zu verwenden ist der einfachere Weg.
    Bei den Apeksen muesste nach meinem Verstaendnis der Durchmesser des "Hydrostatic Transmitters" auf denselben Durchmesser des "Valve Lifters" gebracht werden. So wie ich das sehe wird durch den unterschiedlichen Durchmesser der beiden die Überkompensation erreicht. Also kein leichtes Unterfangen :(


    Grüße


    Ulrich

    Gott hat die Zeit geschaffen, der Teufel den Kalender. Erwin Chargaff

  • Hallo zusammen,


    @ Frank


    das "Problem" kommt weiter unten wieder.....


    Wir (!) benutzen für tiefes Gas Apeks mit weniger MD....


    @ Hoffi


    ein anderer Speiseblock ? Ich komme gerade nicht mit, erkläre doch bitte genauer..


    Danke !


    Gruß ! Danny Beiert

  • >ich denke andere erste Stufen zu verwenden ist der einfachere Weg.


    Ist der einfachere Weg, aber täuscht nur über das Problem hinweg, das die verwendeten 2. Stufen im RB Mist sind.
    Speise meinen RB im Normalbetrieb nur mit DST und habe auf Tiefe bisher keinerlei Probleme damit gehabt.


    Ralph


  • Danny,


    auf welchen Wert habt Ihr den MD eingestellt??


    Wie gesagt, habe 8,5 für tiefes Gas eingestellt und es war ok. Konnte aber aus geographischen Gegebenheiten nicht tiefer als vorher mit dieser Einstellung tauchen.


    @Ralph


    mag sein, dass es so ist, aber ich komme eigentlich damit klar und das "Problemchen" wird auch gelöst, egal wie :)

  • @ Danny
    Nein, ich meine nicht einen anderen Switchblock, sondern einen anderen oder die Modifikation des "RB-Rumpfes" der z.B. die Verwendung von Apeks oder $-pro Zwoten zulässt.


    "Speiseblock" klingt hier in der Tat vielleicht etwas verwirrend.


    Frank2007


    Idealerweise sollten ja auch und gerade die tiefen Gase auch in den verwendeten Mitteldrücken im Team für eine "Cross-speisung" kompatibel sein.


    Besser noch, alle Regler je Taucher ( bis auf die drysuit-inflation vielleicht ) fahren denselben MD, sind also vollkompatibel und auch noch "tankinterchangeable".


    Mal ehrlich, so sollte es doch eigentlich sein.
    ;)


    Ich kenne jemanden der hat seine pSCR-Speisung konsequent umgebaut, die dort verbauten Ventile waren auch Müll.





    HTH,
    Hoffi ( OC - schlampe )


  • Hoffi, na ist ja harter Tobac :]


    ich denke mit der "Cross-speisung" meinst Du die "Nabelschnur" :-)


    man kann das auch alles bis zum Excess treiben....


    Am besten, alle Taucher haben vor Beginn des Tauchgangs auch den gleichen Blutdruck......


    Aber das mit dem "tankinterchangeable". nehme ich Dir so nicht ab, denn wenn ich den MD vom O2 Regler auch so niedrig einstelle, das wäre nicht so toll, wenn ich aus irgendeinem Grunde auf OC wechseln muss auf 6m


    Mh, Airbraek auf Tiefengas ( mache immer OC bis max 15/55 ) muss ich dann mal testen, wie komfortabel das ist?


    Anmerkung:


    Wenn das hier langsam ausufert und nicht für das Forum geeignet ist, dann können wir gern PM weitermachen, warte eh noch auf Danny.


    Mir geht es nicht um irgendwelche tollen Sprüche, sondern echt um Problemlösungen =) =)

  • @ Hoffi !


    ;-) ich habe es dann doch richtig verstanden :zwille:


    an unseren Kübeln sind, glaube ich,nur die Cooper noch original- bis auf
    die üblichen Gebrauchsspuren ....- Du wolltest mal an Herrn A.B. aus B. weiterleiten .....


    safe (!) diving !!


    Danny Beiert

  • Weiss nun eigentlich jemand definitiv, um wie viel die Apeksregler überkompensoiert sind? Um wie viel steigt der Mitteldruck stärker als der Umgebungsdruck / Meter?


    Frank:

    Zitat

    ich denke mit der "Cross-speisung" meinst Du die "Nabelschnur" :-)


    man kann das auch alles bis zum Excess treiben....


    Ich denke nicht, daß man es übertreiben kann. Ich möchte die Grenze, ab der ich auf OC umsteigen muß, so weit wie möglich rausschieben.


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

    Einmal editiert, zuletzt von PeterG ()

  • Hallo Peter,


    so meine ich das nicht, Nabelschnur ist sinnvoll und habe ich auch.
    Es wird nur schwierig zu beherrschen, dass alle im Team die gleichen "angepassten" Mitteldrücke in den ersten Stufen fahren :-D

  • Hi Frank,


    ja, da gebe ich Dir recht. Bin grad am selben Problem dran.


    Darum will ich erst klären, um wie viel der Mitteldruck ansteigt und wie meine Injektoren damit umeghen. Auf 200m sollte da noch nichts abblasen, dann bin ich auf der sicheren Seite (werde nie so tief gehen). Ev. muß ich die Injektoren etwas straffer einstellen. Falls das so nicht geht, muss ich die Regler tauschen. Bin da zu relativ wenig Kompromissen bereit...


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!