Beim Auftauchen extremer Schwindel

  • Hallo,


    bin heute wieder ein bissel getaucht. Mein Buddy hatte Probleme mit dem Druckausgleich, deshalb gingen wir nicht weit runter, grad mal 5-6m (es war auch sehr kalt, hat uns als Anfänger also gereicht).


    beim Auftauchen hatte ich heute 2mal das Problem, dass ich urplötzlich einen mega-schwindel bekam, so als hätte ich am schlag etliche bier intuss. ein paar sekunden weiter beim auftauchen wars wieder weg.


    mir war die situation bewusst, deshalb hab ich mich da schon fassen können, aber mir war die situation total ungewohnt und so plötzlich.


    was könnte das gewesen sein?!?!


    danke euch schon mal!
    ciao, Sandro

  • Keine Ahnung, bin kein Arzt, koennte mir aber zwei Sachen vorstellen: Entweder es ist der Einfluss der Kaelte, der irgendwo ungut auf einen Nerv wirkt, oder, was mir plausibler erscheint: Es hat was mit dem Gleichgewichtsorgan im Ohr zu tun. Bist Du vielleicht auch etwas erkaeltet oder hattest Probleme mit dem Druckausgleich? Da koennte irgendwas verlegt sein und dann druecken, also ein Barotrauma. Bei der Tiefe kann ja wohl ausgeschlossen werden, dass es ein Dekounfall im Ohr ist, der wuerde ja auch wesentlich laengeren Schwindel hervorrufen. Oder koenntest Du ein Problem mit einem nicht ganz dichten Trommelfell haben, so dass etwas Wasser durchgekommen sein koennte? Wann hat Dir das letzte Mal ein Arzt in die Ohren geschaut?


    Ich verstehe das richtig, das sowas in der Vergangenheit noch nie aufgetreten ist? Wieviele Tauchgaenge hast Du denn schon gemacht?

  • Als Ergänzung zu Rob:
    Hat man in den Ohren unterschiedlich warmes Wasser (weil z.B. die Kopfhaube links gut anliegt, aber rechts verrutscht sit) kann es auch zu Drehschwindel kommen.


    Auf jeden Fall würde ich klären, wo das her kam. Es kann auch eine Erkrangung vorliebgen (Problem mit dem Trommelfell o.ä.). Man wil sowa schhiesslich nicht öfter erleben.


    Ich hatte einmal eine Umkehrblockade und habe nicht langsam genug gemacht. Da hat es mir kurzzeitig den Gleichgewichtssinn einfach ausgeschaltet. Unschön, sehr unschön.


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • hallo,
    ich bin der gleichen Meinung wie die anderen, Gleichgewichtsorgan kann verrückt gespielt haben durch kurzfristige Orientierungsverlust, Minderdurchblutung desselben durch "Stress", kurfristiger Blutdruckabfall,...Was ich auch noch klären würde, wäre das Thema Blockierungen im HWS- Bereich, diese können auch extremen Schwindel verursachen. Die Frage die du dann halt für dich klären müsstest wären: Wie trainiert bin ich (muskulär im HWS und Schulterbereich),... was für eine Ausrüstungskonfiguration habe ich, z.B. Schulterpolster, Gewicht,..

  • Moin Desecrator,


    Schwindelgefühle mit mehr oder weniger starker Intensität habe ich auch nahezu bei jedem Tauchgang und zwar ca 5-10sec nachdem wir mit dem Aufstieg beginnen. Da ich schon weiß was mich erwartet, beginne ich ganz langsam mit dem Aufstieg und versuch mein Blick wenn möglich an irgend etwas zu fixieren.
    Deutlich zu merken ist dann, daß der Druck in den Ohren unterschiedlich ist. Ich habe das Gefühl,wenn ich beim ABtauchen den Druckausgleich "kräftiger" durch die Valsava (?)-Methode durchführe, umso stärker wird der Drehschwindel.


    Gut nachlesen kannst Du den sogenannten Druckdifferenzdrehschwindel hier :
    http://www.tauchersprechstunde.de/Erkrankungen/schwindel.htm


    Intressant fand ich den Vergleich mit der Seekrankheit.


    Sind Taucher mit Drehschwindelproblemen auch gleichzeitig anfälliger für Seekrankheit ?


    Bei mir scheint es so zu sein- und das als Küstenbewohner .... :O

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, wird nur noch gemacht,was die Dummen wollen.

  • Würde auf jeden Fall einen Tauchmediziner aufsuchen und mit Ihm das Problem besprechen.
    Alle zuvor beschriebenen Dinge könnten die Ursache dafür sein.
    Auch ein um den Hals zu eng sitzender Tauchanzug, welcher die Blutzirkulation im Bereich der Halsschlagader einschränkt, oder eine zu flache Atmung und hier vor allem ein zu geringe Exspiration, was zu einer Kohlendioxidanreicherung im Blut führt.

    Tom


    only if you are prepared to walk outer the limits, you are able to understand the rouls in our life!

  • hallo zusammen und danke für eure zahlreichen antworten.


    ich hatte gestern keinerlei probleme mit druckausgleich in den ohren o.ä.
    Auch hatte ich gestern keinerlei Anzeichen von leichter Krankheit, Schnupfen oder sowas.
    Ich hab natürlich in dem Moment nicht drauf geachtet ob ich auf dem einen Ohr mehr Druck hab als auf dem andren. Beim nächsten mal werde ich aber da mal drauf achten. HEute gehen wir wieder, vielleicht ists ja wieder.


    Dies ist mein erster Selbstständiger TAuchgang nach dem OWD gewesen, vorher mitm Lehrer war sowas nie, obwohl wir da um einiges tiefer waren.
    Probleme mit dem Ohr hatte ich vorher auch nie, die ärztliche Untersuchung für den OWD war ja auch nur unmittelbar vor Beginn des OWD-Kurses.


    Gut, ich werde es mal beobachten, sollte es wieder sein, dann geh ich wohl doch mal zum Taucharzt.


    DAnke euch!!!


    PS, noch was: heute steh ich auf und hab nen Kopf als hätt ich die Nacht durchgesoffen, der Schädel brummt und ich bin total verspannt am Körper... Kanns am Tauchen liegen oder bild ich mir das jetzt alles nur ein?!? Kann ja auch am extremen Wetterumschwung hier sein, bin sehr wetterfühlig...

  • ich hatte das Problem auch schon, aber nur bei ungnügender Hydrierung. Seit cih bewußt dreauf achte genug zu trinken und nicht dehydriert zu tauchen hatte ich auch keinerlei Schwindel mehr

  • Drehschwindel - beim Ab- oder Auftauchen ist meist eine Folge von ungleichmäßigen (rechtes zu linkes Ohr) bzw. erzwungenem Druckausgleich ("Verrenkung" der Gehörknöchelchen).


    So schwebt es noch in den hintesten Hirnwindungen bei mir rum ...
    Persönlich auch schon mal erlebt (vor etlichen Dekaden) - ich kam mir vor als würde ich ständig im Kreis schwimmen.


    Olaf

  • Ein von mir geführter Jugendlicher (16) hat am Wochenende einen leichten Schwindelanfall gehabt. Er war zum esten mal in einem Süßwassersee und für einen Moment war die Sicht noch trüber als so schon, und da hat er das Zeichen für "Schwindel" gegeben. Wir haben rasch eine Platform mit Seil zum festhalten gefunden und kurze Zeit später gab er an wieder ohne Schwindelsymptome zu sein.


    Menschen orientieren sich über Augen, den Gleichgewichtssinn und die Winkelstellung der Füße im Raum - unter Wasser und bei trüber Sicht stehen diese drei Werte nicht mehr zur Verfügung und das bringt einige Menschen rasch in eine stressige Situation.Z.B. gibt es Taucher die es sehr unangenemhm finden ohne Grundsicht einen Kompasskurs in geringer Tiefe zu tauchen. Im Zusammenhang mit kältewahrnehmungen und Druckwahnehmungen kann das m.E. zu Drehschwindel führen,


    Mir selbst sind Schwindelsymptome bisher fremd - sorry falls ich was überflüssiges geschrieben hab.


    MfG


    M.