• Hallo Leute!


    Von SI TECH gibt es ein neues TROCKENHANDSCHUHSYSTEM
    Abgeleitet wurde der neue Verschluss von den TRELLEBORG Schutzhandschuhen, wie sie an den an den Chemieschutzanzügen schon seit Jahren Verwendung finden.
    Das System lässt sich super leicht bedienen und ein unbeabsichtigtes öffnen während des TG ist ausgeschlossen.


    Vorteil 1, das System kann ohne Klebstoff auf die Manschetten montiert werden, ohne diese zu dehnen. (QUICK CUFF)
    Aber natürlich kann der Cuffring auch direkt im Werk des Anzugherstellers an den Anzug angebracht werden.
    Ein Manschettenwechsel ist auch bei diesem System ohne Werkzeug und Klebstoff jederzeit möglich.


    Weitere Infos unter www.sitech.se
    Weiterer Vorteil dieses Systems ist auch, das große Hände durch den Ring passen.

    Tom


    only if you are prepared to walk outer the limits, you are able to understand the rouls in our life!

  • Hallo Frank!


    Die Seite unter www.sitech.se wurde neu erstellt und arbeitet noch sehr träge.
    Aber unter der Rubrik Produkte findest du unter GLOVE LOCK das neue System Art. Nr. 60510


    Gruß

    Tom


    only if you are prepared to walk outer the limits, you are able to understand the rouls in our life!

  • "noch sehr träge"??? So wie die erstellt wurde hat die ein blutiger Flash Amateur das Ding zusammengeschraubt.
    Wenn eine Produktseite 1,85 MB hat und aus einem PDF Dokument besteht, dass nicht mal in den Flash Rahmen passt, dann kann ja irgendwas nicht stimmen! :wirr:


    Aber die Bilder sind cool! Tolle Aufnahmen!


    M:DNSTI

  • Womit ich mir dann einfach mal die ketzerische Frage erlaube, wofür Trockentauchhandschuhe überhaupt gut sein sollen. :badgrin:
    So was braucht meines Erachtens nach kein Mensch. :zwille:


    Ralph

  • Auf die Gefahr hin, falsch interpretiert zu werden (ich bleibe Stroke), werde ich mal Ralphs beim Vortrag gegebenen Tip der zusätzlichen Kopfhaube zum Zwecke der besseren Isolierung probieren. Mal sehn, was die klammen Fingerchen dazu sagen(Achtung Insider: Ist das dann DIR?)


    Nur nochmal zur Sicherheit, damit kein falschen Eindruck entsteht:


    Ich bleibe natürlich in allen anderen Fragen des Tauchens weiterhin beratungsresistent bis hinten ran ;) Wär ja noch schöner.


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Wer trotz Trockenhandschuhen an den Fingern friert, sollt sich mal überlegen, ob die Finger überhaupt schuld daran sind. In der Regel sind kalte Finger und Füße nämlich kein Zeichen von mangelnder Isolation an den Extremitäten sondern sind ein Zeichen von mangelnder Grundisolation bzw. mangelnder Kopfisolation.
    Wenn der Körper friert, zentralisiert er seinen Blutkreislauf. Weniger wichtige Organe wie die Extremitäten werden dann weniger mit Blut versorgt, um das warme Blut hauptsächlich in den wichtigen Bereichen (Torso und Kopf) zur Verfügung zu haben. In diesem Fall helfen keine noch so dicken und trockenen Handschuhe, da hilft nur eine bessere Grundisolierung durch:
    - Argon
    - zweite Kopfhaube
    - Funktionsunterwäsche
    - richtigen Unterzieher
    - etc.


    Ralph

  • Kurzer Erfahrungsbericht:
    Ich habe keine Ahnung, wie ich es früher ohne 2. Kopfhaube überhaupt aushalten konnte... Das bringt ganz enorm was! Sieht allerdings immer etwas nach "Unbekannter-Nummer-1" aus... :-)
    Was mir auch enorm hilft weniger zu frieren: Nierengurt wie vom Moped-fahren. Und: Ab und an neue Handschuhe. Nach ca. 5-10 tieferen Tuachgängen sind die Neoprenhandschuhe eigentlich meist durch, d.h. ihre Dicke hat sich quasi halbiert.
    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Dreifingerschreiberlinge halten übrigens wärmer, solange die Kerntemperatur stimmt. Notfalls von unten mit elektrischen Fußwärmern nachhelfen (NEIN - nicht die überteuerten von KaltWeit)

  • Na RALPH W.


    Schon mal am Baikalsee oder in der Arktis getaucht?
    Spätestens dann weißt nämlich, wozu THS gut sind!
    Im Baikal hast eine Wassertemperatur von ca. 4° und in der Arktis so um die 0° bis -2°


    Und wenn'st aus dem Wasser kommst ist's Arsch kalt. Die Möglichkeit zum sofortigen Umziehen besteht manches Mal auch nicht gleich.
    Wenn Du da dann mit nassen Tatzen einige Zeit herum stehst, oder dein Arbeitsgerät oder sonst was versorgen musst, na dann mal viel Spass dabei.


    Wenn Ich dort einen ausgedehnten TG genießen möchte verwende ich auch noch eine 2. Kopfhaube zum Drüberziehen über meine, an den Anzug angesetzte Haube, sowie ausnahmslos eine DIVATOR Vollgesichtsmaske.


    Und diesen Komfort genehmige ich mir auch im Winter hirr bei uns im Lande.


    Gruß

    Tom


    only if you are prepared to walk outer the limits, you are able to understand the rouls in our life!

  • Vor Spitzbergen lassen´s die Forschungstaucher samt FFMs und Sicherungsleine heftig knallen. Grönland scheint ebenso ein bewährtes Spezialequipmentausführgebiet zu sein.


    Da der österreichische Freund wahrscheinlich weniger zur o.g. Spezie gehört, scheint das eiskalte Männertauchen in besagten Gebieten nur mit völlig anderem Gedöns als derer der Rost- und Kalkfraktion zu sein.


    Nachteil von rutschenden, nicht festanliegenden Handschuhen bleibt die schlechtere Griffigkeit und das fehlende Feingefühl. Dafür gibt´s jede Menge grosser Bergsteigerkarabiner zu bewundern - auch nett! Jedem das seine.


    Ansonsten - doppeltes Kopfneopren bewirkt Wunder!
    Nicht nur beim Eistauchen in östlichen Gefilden...


    A.

  • @ redtech


    Wenn ich mit meinem Formel 1 Renner fahre, trage ich auch den feuerfesten Anzug, Helm und Hosenträgergurte. Du hast Recht, das werde ich mir auch in meinen Käfer einbauen.


    Reinhard und Michael verwenden für Ihre 8 Stunden Deko in der Coly ein höhenverstellbares Habitat. Du hast Recht, dass werde ich auch für den Sicherheitsstop in Hemmoor verwenden.


    Wenn ich mal in der Arktis tauche, werde ich bestimmt ersnthaft über THS nachdenken. Solange ich aber, egal ob Sommer oder Winter, egal ob Flach oder Tief, egal ob in Deutschland oder bei den Schluchtis, tauche, werde ich mich nicht dem erhöhen Risiko das THS bieten aussetzen, nur weil ich zu faul oder sonst wie nicht in der Lage bin, für eine ordentliche Grundisolierung zu sorgen. Mit Komfort hat das gar nichts zu tun.


    Ralph


    p.s. Sollte sich jemand über meine rassitischen Sprüche gegenüber Österreichern wundern, ich darf dass, bin selbst zu 1/8 Schluchtenscheißer. Und Selbstkritik ist in diesem Land ja noch nicht verboten.

  • Danke du kleines gelbes Seepferd. Aber wenn ich Dir die ganze schreckliche Wahrheit verrate, wirst Du dich selbst ob deiner Großzügigkeit verfluchen.


    Meine Urgrossmutter war Wienerin.


    Sorry


    Ralph

  • Achherje....


    Wienerin, und das wo ich doch Steirerin bin...
    Aber mein Mann ist auch Wiener - hin und wieder gibt es auch dort kleine Lichtblicke :loool:


    LieGrü
    Mela


    (wir werden sicher gleich verwarnt weil wir Off Topic sind :pfeif: )

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.



    :engelNX:
    DWDD

  • Zitat

    Original von Ralph W.
    p.s. Sollte sich jemand über meine rassitischen Sprüche gegenüber Österreichern wundern, ich darf dass, bin selbst zu 1/8 Schluchtenscheißer. Und Selbstkritik ist in diesem Land ja noch nicht verboten.


    Okay Du darfst ein Achtel eines Witzes reissen. :P Ach ja. Mein Urgroßvater kommt aus Deutschland. U nu ;) ?


    Liebe Grüße aus gerade-mal-wieder-Wien,


    Veronika