Akzeptanz von Bottom Timer auf Basen

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade von einer Brothers Safari zurückgekommen. Auf dem Schiff herrschte Tauchcomputerpflicht, max. Tiefe 40m und keine Deko (halt wie üblich in Ägypten). Habe mich auch artig dran gehalten.


    Irgendwie hat der Guide nach dem letzten TG aber heraus bekommen, dass mein Computer die ganze Zeit im Bottom Timer Modus lief. Ich erklärte ihm, daß ich die Tauchgänge voher per Software geplant hätte, die Limits dieses Plans nicht überschreite und daß ich schon lange so tauchen würde. Ich erntete großes Unverständnis und hatte den Eindruck, das er etwas geschockt war.


    Habt Ihr so etwas auch schon erlebt, habt Ihr schonmal Schwierigkeiten deswegen bekommen? Oder seht ihr das auch als gefählich an und taucht immer so, wie der Computer es vorgibt?


    Hintergrundinfo:
    Ich habe mit DecoPlanner vorher ein recht extremes Szenario errechnet (vier TGs am Tag, alle auf 40m, mehrere Tage hintereinander...) Natürlich bin ich nicht so extrem getaucht (meist nur drei TGs am Tag, längere Oberflächenpausen als errechnet und nicht so tief), habe mich aber trotzdem an die Deko gehalten (war immer nur zwei/drei Minuten mehr als die Minimum Deco).


    Wie steht Ihr dazu?


    Gruß
    Daniel

  • Da viele der Guides/TLs in Ägypten gar keine solche Software haben oder benutzen, stehen sie einer solchen Vorgehensweise evtl. skeptisch gegenüber.
    Ich hab das bei meiner letzten Tour auch so gemacht und auch kommuniziert. War kein Problem.
    Trotzdem kann ich es schon nachvollziehen. Die können ja nicht wissen was du so das ganze Jahr machst. Die sehen nur die Masse an Touris und wie sie Tauchen gehen. Ich möchte mal behaupten daß die allermeisten, die einen TC benutzen - der sich auf BT umstellen lässt - dies gar nicht wissen. Von der Durchführung eines geeigneten Tauchprofils mal ganz abgesehen ....


    Ich denke aber, wenn du ihm deine Planung zeigen kannst - in Verbindung mit dem Plan den du mit u/W nimmst - sollte das ausreichend sein.


    Tip: Einen TC als BT und einen im Luftmodus mitlaufen lassen.


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Ich glaube schlichtweg, dass man mit der Verfahrensweise zu den "Exoten" auf solchen Touren zählt, es sei denn man ist explizit mit Leuten unterwegs, die technisch tauchen.


    Es gibt gerade auf den von Dir angesprochenen Destinationen Tauchlehrer und Guides, deren taucherischer Horizont noch ziemlich beschränkt ist. Ich will den Leuten da auch gar keinen Vorwurf machen.


    Ich denke einfach den Leuten erklären was man tut bringt meist immens viel als im Gegensatz dazu einen Streit von zaun zu brechen. Da viele (alle?) Guides auf solchen Touren ja Tauchlehrer sind, haben sie ja im OWD Kurs nichts anderes gemacht, als Ihren Schülern genau das beigebracht, was Du getan hast. Nur sieht man das irgendwann einfach nicht mehr. "Back to the roots" ist eben nicht immer für jeden verständlich!


    M:DNSTI

  • Es heißt ja immer: Rechner oder Tiefenmesser/Uhr/Tabelle.
    Aber doof gucken tun die Guides ja doch immer wenn man ohne Rechner aufschlägt. Die Außnahme habe ich auf Malta erlebt :D, dort wurde ich sogar gelobt! "Endlich mal jemand der selbstständig tauchen kann!"

  • Danke für die Antworten.


    Der Guide war (nach eigener Aussage) TL4 mit mehreren tausend Tauchgängen, hatte aber noch nichts davon gehört, daß man einige Computer auch im BT Modus betreiben kann. Er meinte, in Zukunft überprüfen zu müssen, wie die Computer der Gäste eingestellt sind, um sowas zu vermeiden :zeter:


    Das Problem ist ja, wenn ein TG im BT Modus gemacht wurde, kann ich meinen Computer 48 Stunden lang nicht in den 'normalen' Modus zurückstellen. Wenn der Guide darauf bestünde hieße das im Extremfall, zwei Tage nicht zu tauchen. X(


    Aber ich scheine ja nicht der Einzige zu sein, der auch im Urlaub so taucht. Vielleicht sollte man bei einigen Guides einfach nicht alles an die große Glocke hängen, um sich Ärger zu ersparen.


    Gruß
    Daniel

  • Zitat

    Original von edddash
    Vielleicht sollte man bei einigen Guides einfach nicht alles an die große Glocke hängen, um sich Ärger zu ersparen.


    Guuute Idee! 8)


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Zitat

    Original von edddash
    Er meinte, in Zukunft überprüfen zu müssen, wie die Computer der Gäste eingestellt sind, um sowas zu vermeiden :zeter:


    Dieses Boot würde ich weiträumig meiden.
    Bisher hat noch nie jemand was dagegen gesagt, dass ich
    (a) mit zwei Rechnern tauche (mir ist schon mal einer ausgefallen :O) und
    (b) einen davon als Bottomtimer nutze und den anderen ignoriere.


    Grüsse, Mareike

  • Zitat

    Original von edddash
    ...Der Guide war (nach eigener Aussage) TL4 mit mehreren tausend Tauchgängen, hatte aber noch nichts davon gehört, daß man einige Computer auch im BT Modus betreiben kann...


    Nur sehr schwer zu glauben ..... :longnose:


    Zitat

    Original von mareike
    Bisher hat noch nie jemand was dagegen gesagt, dass ich
    (a) mit zwei Rechnern tauche (mir ist schon mal einer ausgefallen ) und
    (b) einen davon als Bottomtimer nutze und den anderen ignoriere.


    Genau so mach ich das auch.


    aber:


    Zitat


    einfach nicht alles an die große Glocke hängen


    ist mit Sicherheit nicht verkehrt ;)


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Eine Frage hab ich dazu:


    Warum stellt Ihr den Rechner denn überhaupt auf BT-Modus um?


    IMHO ist doch die Tabelle / Runtime grundsätzlich wegen des angenommenen Rechteckprofils erstmal konservativer als ein mitlaufender Rechner. Solange es keine Gaswechsel gibt, die der Rechner nicht mitrechnen kann, erscheint es mir somit nicht als hinderlich, den Rechner mitrechnen zu lassen.


    Tauchzeit, Tiefe und Max-Tiefe werden ja auch im Rechenmodus angezeigt. Es zwingt einen ja keiner, nicht trotzdem nach den im Vorfeld angelegten Runtimes zu tauchen.


    Ich meine, es geht doch hier um eine typische Urlaubssafari. Oder versteh ich jetzt was falsch?


    Rechnende Grüße
    Jako

  • Jako, stimmt soweit.
    Ohne Gaswechsel spielt das keine Rolle, bzw. wird dir der mitlaufende Rechner tatsächlich ein progressiveres Profil vorgeben als das vorher berechnete Tabellen/Rechteckmodell.


    Meine Äußerungen beziehen sich auf TG mit Gaswechsel, also z.B. Tauchen mit Luft, Austauchen/Dekomprimieren mit EANx. Das kannst du mittlerweile aber auch schon auf einigen (mehreren?) Booten/Safaris machen.


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Zitat

    Original von edddash
    Auf dem Schiff herrschte Tauchcomputerpflicht, max. Tiefe 40m und keine Deko (halt wie üblich in Ägypten).


    Zitat

    Original von Westo501
    Meine Äußerungen beziehen sich auf TG mit Gaswechsel, also z.B. Tauchen mit Luft, Austauchen/Dekomprimieren mit EANx.


    OK, dann warst Du gedanklich schon einen Schritt weiter als ich. :D


    LG
    Jako

  • Ich hab die von dir zuerst zitierte Zeile (Keine Deko) schon gelesen, Jako.


    Durch die Verwendung von EANx zum Austauchen, kannst du die Tauchzeit aber verlängern....ohne in die vom TC berechnete Deko zu kommen.
    Deshalb auch die Verwendung des TC im BT-Modus.


    Und wenn du das so machst, dann kann es - falls es doch mal ein paar Minütchen Deko sein sollten - niemand richtig nachprüfen.


    Nur so ein Gedanke ... teilweise ein bisschen ausgereitzt, ich weiß.


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • keine Deko - ist für den Guide dann schwer nachvolllziehbar.


    wenn ich lt. compi an der nullzeit rumschrabbel kassiere ich beim aufstieg deko.
    ist dann also lt. compi ein deko-tg.
    und nur wegen dem guide/basis möchte ich nicht mit 10m/min hoch schiesen ;)
    kann also schon sinn machen mit dem bt-modus :-D

  • Es ist leider so, da viele der Guide wie auch der TL in Urlaubsgebieten selbst nur auf Open Water Niveau geistig rumdümpeln. Deko ist für einen Padi TL ja immer gleich der sofortige Tod. Da verwundert es nicht, wenn fehlendes Fachwissen durch generelle Ablehnung oder Lautstärkenerhöhung kompensiert wird.


    Ralph


    p.s. Bin nächste Woche ebenfalls in Ä. Mal schauen was das wird.

  • Zitat

    Original von Ralph W.


    p.s. Bin nächste Woche ebenfalls in Ä. Mal schauen was das wird.


    is doch klar: jede Menge Retractoren und bunte Knickschützer auf eBay......


    .....und n`langer Schlauch für alle in Egypt.... :loool:


    Viel Spass im warmen Wasser!


    Minimalistischer Gruss
    Heinz


    PS.Ach ja, Deine Äusserungen zu Ägypten-TLs: meine absolute Zustimmung.
    Aber, je mehr der Gast vom Tauchen versteht, um so grösser der Beissreflex beim Guide - langjährige Erfahrung. Muss nicht, ist aber oft so.

    Wat brüllt de Storm? De Minsch is'n Worm! Wat brüllt de See? 'n Dreck is he!
    Fördeschlosser, das regionale Forum für nordische Wracktaucher

  • Zitat

    Original von Ralph W.
    Deko ist für einen Padi TL ja immer gleich der sofortige Tod.


    (1) Muss das nicht so sein...
    (2) Stand oben was von TL4, das hört sich nicht unbedingt nach Padi an.


    Aber 'ne Pfeife ist er trotzdem.

  • Zitat

    Original von mareike
    ...(2) Stand oben was von TL4, das hört sich nicht unbedingt nach Padi an.
    Aber 'ne Pfeife ist er trotzdem.


    Ich bezweifle stark, daß ein TL4 - auch wenn er es schon sehr lange sein sollte - so etwas von sich geben würde.


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.