Eigener Regler - auf was ist zu achten?

  • hallo zusammen!


    sagt mal, auf was muss man denn so achten, wenn man sich nen eigenen regler kaufen will?
    welche eigenschaften gibt es da, welche sind nützlich, welche "spielerei"?


    ich bin anfänger und tauche erst mal nur in unseren gewässern, will das gerät aber natürlich auch im meer nutzen können. ich tauche halbtrocken bzw. nass, habe also keinen trocki zu "belüften". außerdem brauch nurn anschluss fürn tauchcomputer (luftintegriert, schlauchlos).


    es gibt ja zig-modelle, aber wie weiß ich was ich brauch?


    danke euch schon mal!


    ciao, Sandro

  • Hallo Sandro,


    Dieses Thema wird häufig angesprochen so z.B. in diesem Thread: Die Qual der Wahl - Welcher Regler?. Wobei es keinen Grund gibt, warum ein Anfänger nicht einen Automaten kaufen sollte, der im oberen Leistungsbereich liegt. Sogenannte Anfängerautomaten sind imho Geldverschwendung.


    Unter den üblichen Verdächtigen, sprich empfohlenen Atemreglern finden sich z.B. immer wieder Apeks, Aqua Lung und Mares.

  • Hi Sandro,


    ich bin auch Tauchanfänger, ich hab mir auf der Boot 2007 nen Apeks XTX 100 und nen XTX 50 als Octopus gekauft. Dazu hab ich noch ne 2. 1. Stufe und zwar ne DS4. Bis jetzt kann ich nur gut über die Dinger reden!

  • Hallo Sandro!


    Eventuell würde ich darauf achten das die Revisionskosten (d.h. der Preis fürs Revisionskit) nicht aus dem Rahmen fallen und das du den Regler auch bei dir in der Nähe warten lassen kannst.
    Meiner Meinung gibt es richtig schlechte Regler nicht mehr, vieles ist Geschmackssache und Sache des Geldbeutels. Nützliche Spielereien die unbedingt sein müssen kenne ich nicht, außer vielleicht dieses System von Aqualung ( Legend-Atemregler) das verhindert das Wasser in die erste Stufe eindringen kann, z.B. beim spülen. (Dieses System hat auch einen Namen, fällt mir aber gerade nicht ein :wirr:)


    Gruß Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Hallo!


    Wenn du in Seen tauchen willst, auf jeden Fall kaltwassertauchlich! Es empfiehlit sich auch, zwei getrennte erste Stufen mit einem Doppelventil zu tauchen. Falls dann die 1. Stufe einfriert, kann dein Buddy das "Hauptventil" zudrehen und du kannst mit dem Oktopus an der sekundären 1. Stufe auftauchen und ersparst dir die Wechselatmung (insofern noch etwas Luft in der Flasche übrig ist wenn dein Buddy schnell reagiert, oder du das selbst hinbekommst). Dazu brauchst du auch keine Doppelflaschen, Monoflasche miit Doppelventil reicht.


    Ich habe damals in meinen Anfängen auch etwas mehr Geld für einen ordentlichen Regler investiert, und das hat sich bezahlt gemacht (Apeks CTX100 mit CTX40 als Oktopus, wobei ich mir dann später eine DS4 als zweite 1. Stufe zugelegt habe). Hab damit nun bald 300TG gemacht, und funktioniert nach wie vor hervorragend.


    Atemregler und Geld sparen ... kommt für mich nicht in Frage. Innerhin hängt ja an den Reglern dein Leben. Gilt übrigens auch für die Revision. Ich mach meine alle 1.5 Jahre, oder wenn ich im Urlaub war (man weiss ja nie, was das für Flaschen sind ... die Tauchflaschen an sich und auch das Personal auf den Basen :D)!


    LG Wolfgang

  • Ich tauche seit ca. einem Jahr das Set von CRESSi (Cressi Titanium Ellipse/MC7 Alaska) und bin damit mehr als Zufrieden.
    Die erste Stufe ist bereits mit einem Anti-Ice-Kit ausgestattet, also auch Kaltwassertauglich.


    Hier mal ein Testbericht: CRESSI Elipse Titanium


    Preislich liegt das Set im Moment bei ca. 290 Euro


    Gruß Daniel

  • Ich finde die Apeks Regler sind eine gute Wahl !



    Du solltest darauf achten, ob du sie beim Atmen "angenehm" findest - das ist eine wirklich rein subjektive Sache, ob Du lieber ein bisschen arbeiten willst, oder die Luft schlürfen magst.


    Das wird bei einer Vielzahl von Reglern durch einstellbaren Atemwiderstand und/oder Venturi-Effekt unterstützt. Der Apeks XTX 100 z.B. hat beides - so kann m.E. jeder damit die Einstellung finden, die er mag. Allerdings gilt m.E. wie überall: was ein Gerät nicht hat kann auch nicht kaputtgehen - insofern spricht auch nix gegen einen Regler ohne diese Geschichten, wenn er auch ohne schon für Dich "passt".


    Der Fachhändler Deines Vertrauens sollte Dich einfach mal eine Auswahl testen lassen - im Laden und/oder im Pool.

    Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.

  • Moin,


    ich sage Leuten die mich fragen gerne: "Völlig egal welchen Regler Du kaufst, es sollte nur irgendwo Apeks draufstehen"...


    LG,
    Derk

    "You'd better not kick a tiger in the ass unless you have a plan for dealing with his teeth" (Brian Caruso)

    Einmal editiert, zuletzt von Derk ()

  • gibt es denn hierzulande überhaupt noch Regler die nicht kaltwassertauglich sind?


    ich bin mit meinen SeacSub Diamond Ice mehr als zufrieden, allerdings sind die jetzt auch nicht mehr sooo günstig
    wenn ich jetzt einen Regler kaufen müßte wär es wahrscheinlich ein 50er Apeks mit DS4

  • was ist den wirklich anders an den XTX im vergleich zu den ATX


    das man den schlauch auf die andere seite machen kann
    und das die luftdusche aufgrund des veränderten designs kleiner ist?


    innen ist doch ois gleich oder?

  • Moin,


    Langsam wird es Off Topic.


    Man sollte sich mal mit der Namensgebung von Apeks näher beschäftigen. Die kaltwassertauglichen Automaten von Apeks führen am Ende der Buchstabenkombi (ein oder zwei Buchstaben) ein "X". Es gab nie einen TX20 oder ATX20. Offiziell sind diese beiden Automaten nicht kaltwassertauglich - was aber an der ersten Stufe liegt, mit denen der Automat verkauft wurde. Diese war nämlich nicht mit der Dry-Seal genannten Kappe ausgestattet - folglich hiess die erste Stufe UST (U für unsealed). Die Kombination (?)TX40/50/100/200 mit (?)T(X)20 erfüllt die EN250 (kaltwasser).


    Übrigens wäre es imho ein schlechtes Design, wenn es nur an der Metallhülse liegen würde, wenn die zweite Stufe kaltwassertauglich oder nicht wäre.


    Sollte Kaltwassertauglichkeit eine so gravierende Rolle spielen, geht kein Weg an zwei ersten Stufen vorbei. Beliebte britische Kombi: 2 DS4 mit TX50.

  • ich würde auch auf die Atemwiderstandeinstellsschraube achten.
    Habe neulich einen Regler getaucht, bei dem das eine brachial-große viel zu leichtgängige Schraube war.
    Die verstellt sich ständig von alleine, z.B. beim einpacken.
    Das passiert mit Apeks nicht ;)
    Grüsse

  • Zitat

    Original von sunshineblub
    ich würde auch auf die Atemwiderstandeinstellsschraube achten.
    Habe neulich einen Regler getaucht, bei dem das eine brachial-große viel zu leichtgängige Schraube war.
    Die verstellt sich ständig von alleine, z.B. beim einpacken.
    Das passiert mit Apeks nicht ;)
    Grüsse


    :hello: :O

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall: