Docktor im Fehmarnbelt

  • Hallo Leute,


    schaut euch mal dieses Wrack (ist es überhaupt ein richtiges Wrack :wirr: ) an, es lohnt sich!


    Sylvester 2007/2008:
    Auf dem Weg von Schweden(Udvalla) nach Klaipeda (Litauen) bekam ein Schleppverband Probleme mit einem ca. 100m langen Docktor.
    In den Auftriebskörper des Tores drang Wasser ein und es bekam Schlagseite. Da man Angst hatte es versinkt, im vielbefahrenen, ca. 30m tiefen Fehmarnbelt setzte man es in 14m Wassertiefe kontrolliert auf Grund.

    Soviel zur eher unspektakulären Geschichte des Stahllkolosses, es fanden seit dem einige Tauchuntersuchungen statt und es wurde über Bergung gesprochen, aber wie wir am Wochenende feststellen konnten ist in dieser Hinsicht noch nichts passiert. Vielleicht weiß ja einer von euch mehr über Bergung JA oder NEIN ?


    Das Docktor liegt ca. 1,5 km vor der Südostküste Fehmarns in der Nähe von Katharinenhof. Momentan ist das Tor mit 2 Gefahrentonnen markiert und aufgrund der aus dem Wasser ragenden Strassenlaternen leicht zu finden (übrigens ein guter Festmacher für kleinere Boote).


    Zum Tauchgang:
    Taucht man an den aus dem Wasser ragenden Laternen ab trifft man in nur 4m unter der Oberfläche auf das Geländer der Strasse die über das Tor führt. Von dort kann man die ehemalige Aussenseite des Tores hinabtauchen und kommt dann in ca. 11m am Auftriebskörper an, der selber noch mal ca. 5m hoch ist, aber gute 2m im Sand steckt. Das heisst das die maximale Tauchtiefe bei 14m liegt.
    Der Sandgrund ist hier fest und hell, dies beschert dem Platz viel Licht und gute Sicht (wir hatten so um die 10m).
    Taucht man um das Tor herum auf die andere Seite kommt man unter die Strasse und befindet sich dann in einem Gewirr aus Stahlträgern, die dem Ungetüm bei leergepumpten Dock die nötige Festigkeit gegen den von außen anliegenden Wasserdruck gaben.
    Auch die riesigen Schieber bzw. Ventile über die das Dock geflutet wurde kann man auf beiden Seiten sehen. Sie sind so riesig das ein Taucher bequem hineinpasst.
    An den beiden Enden des Tores befindet sich von der Oberkante bis zum Grund eine Treppenkonstruktion die man bequem betauchen kann und über die man wieder auf die Strasse kommt.
    Es gibt alles, in allem mehr als genug zu sehen für 60min Tauchzeit und es ist nicht einfach nur eine Stahlwand wie ich zuerst dachte.
    Einziges Manko ist die doch meist recht starke Strömung an diesem Tauchplatz, obwohl das Tor genügend Strömungsschatten wirft. Ist halt bloß an der Oberfläche unangenehm.



    Ich habe ein paar Überwasserbilder der Laternen angehängt (sieht echt witzig aus , so mitten in der Ostsee) und ein Bild von einem Trockendock wo man ein Tor (nicht baugleich) im Hintergrund sieht. Einfach mal zur besseren Vorstellung für die Bergvölker :joke: unter euch.


    Gruß Rocco!!

    Dateien

    • untitled.bmp

      (212,57 kB, 362 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1.bmp

      (206,17 kB, 325 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

    Einmal editiert, zuletzt von rocco ()

  • Du, Rocco?


    Seit wann kannst du hellsehen?


    Zitat

    Original von rocco
    Sylvester 2007/2008:
    Auf dem Weg von Schweden(Udvalla) nach Klaipeda (Litauen) bekam ein Schleppverband Probleme ...


    SCNR


    Spaß beiseite. Ich habe blöd geguckt als ich die Laternen zum ersten Mal sah. SInd die wirklich noch alle vorhanden?

  • Mike Tja mit diesen Fähigkeiten ist man auf jeden Fall der erste am Wrack :joke: , nix für ungut ich meinte natürlich 2006/2007.


    Noch gucken die Laternen raus, mal sehen was sie zu den Herbst und Winterstürmen sagen. Gepaart mit salzigen Wasser, Strömung und festmachenden Tauchbooten dürfte sich das mit den aus dem Meer ragenden Laternen bald erledigt haben.


    Neben dem Wrack liegt auch noch ein großes Metallgerüst, es sieht so aus als ob es mal ein Aufbau oder Ähnliches war. Ob er von alleine abgestürzt ist oder durch Bergungsunternehmen abgetrennt wurde kann ich leider nicht sagen.


    Gruß Rocco!!!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Hallo Rocco,


    naive Nachfrage, ist das nicht eher die Seitenwand eines Schwimmdocks wenn so lang?


    Ich bin in Seemannssprache nicht allzu bewandert, wieso nennst Du das ein "Tor" ?



    Danke,
    Hoffi

  • Hallo Hoffi!


    Laut Aussage des Havariekommandos ist es ein Docktor.
    Hier findet man im Prinzip den ganzen Ablauf der Havarie als Pressemitteilung.


    hier klicken:
    http://www.wsv.de/ftp/presse/00513_2006.pdf
    http://www.wsv.de/ftp/presse/00001_2007.pdf
    http://www.wsv.de/ftp/presse/00003_2007.pdf
    http://www.wsv.de/ftp/presse/00006_2007.pdf
    http://www.wsv.de/ftp/presse/00051_2007.pdf



    Wenn man sich das Ding anguckt macht es auch Sinn, obwohl ich mich auch schon über die enorme Breite gewundert habe. :wirr:
    Bei Trockendockanlagen wie auf dem obigen Bild werden die Tore ja einfach nur von Schleppern vor die Einfahrt gedrückt und dann wird das Dock leergepumpt. Durch den dann von außen anstehenden Wasserdruck bleibt das Tor dann fest verschlossen und auf Position.
    Warum das Tor so breit ist weiß ich auch nicht, das grösste Dock in Deutschland bei Blohm und Voss in Hamburg ist zum Beispiel 59m breit und dort könnte ich mir vorstellen das man ein so breites Tor aus Stabilitätsgründen braucht.
    Dafür das es ein Tor ist spricht auch, dass dort die riesigen Schieber zu sehen sind über die man das Dock flutet, bei einem Schwimmdock wird ja meines Wissens der komplette Ponton geflutet auf dem das Schiff steht.



    Gruß Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Hey,
    ein tolle wrack liegt hier bei uns vor dr küste und lohnt sich wirklich zu betauchen!!!
    ein gesunkenes >Trocken-dock-tor<
    maxmale tiefe 16m
    100m lang
    13 m hoch und etwa 7 m breit
    2 treppenhäuser in alle richtungen offen zum durchtauchen
    ein alter e-schaltraum und von einer seite kann man bestimmt so 30m eindringen(ein großer breiter raum)
    alles im allem klasse,auch für anfänger sehr gut geeignet.....

    50 Meter 50 Minuten.......der ist danach immer so komisch ;)

  • Ja, habe den Beitrag deshalb mal in den entsprechenden Thread mit reinverschoben...


    Als Hinweis für die Zukunft: über die Suchfunktion erstmal schaun, ob es bereits ne Thread gibt ;)

  • Hallo Leute,


    am Wochenende waren wir mal wieder am Docktor zum tauchen.
    Schon bei der Anfahrt fiel auf das die markanten aus dem Wasser ragenden Laternen verschwunden sind. Eine ragt lediglich noch 30cm aus dem Wasser und diente uns als Festmacher.
    Beim Tauchgang erkannte ich das Dock dann kaum wieder. Es hat jetzt eine ziemlich starke Schlageseite und ist an einer Stelle fast auseinandergebrochen.
    Die massiven Metallträger sind einfach so wegbrochen. Es sieht aus als wenn ein Riese dort gewütet hat.
    Beim Tauchgang war ein ständiges metallisches knacken und knirschen zu hören (sehr unangenehm). Auf ein eintauchen und untertauchen der Konstruktion haben wir dann auch ziemlich schnell verzichtet als wir sahen das riesige Metallplatten und Träger einfach so lose rumhängen und sich in der Strömung bewegen.
    Trotzdem ist es noch ein lohnendes Tauchziel, obwohl ich denke das es im Winter komplett zusammenbrechen wird und dann nur noch ein Trümmerhaufen übrig sein wird. :evil:
    Es ist schon beeindruckt was die gewaltigen Kräfte der See innerhalb von 2 Monaten so anrichten können. 8o


    Gruß Rocco!!!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Hi,


    vielen Dank für das Update!
    Cheers,
    Derk

    "You'd better not kick a tiger in the ass unless you have a plan for dealing with his teeth" (Brian Caruso)

  • Moin,


    Mancmal geht das ganz schön fix, mit dem Zerlegen von Gegenständen durch die Naturgewalten - siehe Schraubes Signatur.


    [Off Topic]
    Derk, netter Avatar: die Gesichtstarnung passend zum Trocki
    [/Off Topic]

  • Hi Rocco.


    Wirklich Schade und auch wirklich erstaunlich wie schnell das geht. Ich wollte mir das Docktor eigentlich im Frühjahr mal anschauen :zeter:
    Außerdem hät ich das Docktor noch gut gewinnbringend an Mann bringen können, ich hab mich mit jemanden von den Thyssen- Nordseewerken unterhalten und der konnte die Dimensionen nicht glauben, wollte es mir bei Frei-Haus Lieferung aber auch sofort abkaufen :teufel:
    Grüße von der Küste,
    Dirk H.

  • very off-topic:


    jepp, das war der Tag, lieber Mike...


    very off-topic off....


    LG,
    Derk

    "You'd better not kick a tiger in the ass unless you have a plan for dealing with his teeth" (Brian Caruso)

  • Das Docktor ist nicht im Winter 2007/2008 havariert sondern schon im Winter 2006/2007 Wir haben es im Oktober 2007 betaucht. da war es noch völlig intakt und phantastisch zu betauchen. Die Beschreibung hat hier ja schon Rocco hervorragend wiedergegeben. Es soll aber jetzt im letzen Winter durch die schweren Stürme sehr zerbrochen sein. :rofl: :rofl:

    Hauptsache man denkt anders als die moralische Mehrheit. =) =) =)

  • Ich werd langsam wahnsinnig...



    Der Thread ist alt, aber ich kannte ihn noch nicht, da erst ein halbes Jahr dabei. Jetzt wurde der jüngst wieder aufgewärmt und erschien auf der Seite ganz oben...



    Also: Inselaffe@lesen


    Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was denn bitte ein "Docktor" ist. Wer versenkt einen Mediziner mit Rechtschreibfehler? Ist ein Docktor vielleicht ein Umgangssprachlicher Nautischer Begriff? Bin da nicht so fit....jedenfalls hab ich gegrübelt und gegrübelt.


    Dann, als mein Gehirn scheinbar die Arbeit wieder aufgenommen hat...


    ...fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren: Ein Docktor ist mit Nichten eine orthografische Vergewaltigung eines Mediziners oder akademischen Titels....Nein, es ist das Tor eines Docks....



    *Gehirnblockadeeinreiß*

    experience leads to good judgement
    but... experience comes from poor judgement
    Will sagen: jeder fängt mal an