WANTED: Meinungen Zu Atomicreglern

  • Tachschön,
    Fragen, Fragen, Fragen.


    Gibts hier jemand der Atomicregler, wahlweise als Sport oder Tesch-regler benutzt?


    Interessiere mich auf informeller Ebene hauptsächlich für den M1, bitte jedoch um Angaben zu Erfahrungen mit jeglichem Atomicregler.


    Vergleich zu $-pro Mk20/25 etc. bzgl. Revisions-/Wartungsfreundlichkeit, Zuverlässigkeit, Benutzung, WOB, usw.


    Der grosse ( augenscheinlich optionale? ) Blasenabweiser, taucht der oder reicht der normale?


    Der "cave-ring", ist das ein Ring der unter den serienmässigen Deckel kommt um somit UW besser greifbar zu werden oder ein komplett anderer Deckel?


    Fünfter MD-port stirnseitig im Drehturm, ähnlich $-pro MK20/25 etc?


    Wie schauts mit der Distribution von Reglern und Teilen aus, läuft das gut ?
    (ich erinnere, früher hat das Seemann gemacht?)


    Als der Titaniumregeler Zwo (2002 oder so?) rauskam, hörte ich von Problemen.


    Ich glaube mich zu erinnern, der T2 mit vielen Teilen aus Titanium ist für höheres O2 bedenklich?


    Wenn ja, sieht jemand Probleme, dass beim M1 ein paar Teile in der Zwoten aus Titan sind?


    Danke,
    Hoffi


    http://www.atomicaquatics.com/

  • Ich entschuldige mich für und distanziere mich ausdrücklich von dem nun folgenden Beitrag:



    ------ BEGIN VÖLLIG OFF-TOPIC ------


    Hallo Hoffi,


    ich habe zwar keine Atomic-Regler und habe auch noch nie welche gesehen, aber Informationen findest zu z. B. unter [HIDE]http://www.taucher.net/edb/Ato…estberichte_p1000026.html[/HIDE]diesem Link.


    LG
    Der kleine ...
    Jako


    ------ END VÖLLIG OFF-TOPIC ------


    :rofl:


    Nochmals sorry... :O


    Edit: Link gelöscht, weil unerheblich
    Edit by Michl: Mein lieber kleiner... Jako :D Ich weiß zwar nicht was Du heute morgen geraucht hast... aber ich will auch davon :D

  • Hallo,


    die Atomic Serie muß z.B. nur alle zwei Jahre zur Revision, da spart man auch schon etwas Geld. Ob sich das mit den hohen Anschaffungskosten ausgleicht sollte sich jeder selber ausrechnen.
    Die Atemarbeit soll bei allen Modellen sehr gut sein. Sehr gutes Ansprechverhalten und sehr gringe Widerstände.
    Da die ersten Stufen gebaut sind wie die MK20/25 ist eine optimale Schlauchführung gewährleistet. Der Swivel am Atemschlauch ist ein Patent und macht die Sache beim Schläuche nachkaufen (z.B. 2,10m) sehr teuer. Die Techniker von Atomic sollen übrigens vor Jahren bei Scubapro gewesen sein.


    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Original von Jako
    LG
    Der kleine ...
    Jako


    **** jeglicher Versuch, eine adäquate Antwort auf das Posting des Herrn Jako zu finden wurde vom integralen DG-Lobhudelfilterplugin, Version 3.6.3 aus der Schreibmaske vertrieben.


    Bleibt mir noch zu schreiben, der iphone-hack läuft gut...DG-funzt prächtig auf der Fetischbüchse,
    DIR-X und RBW bringen -1011, grummel...tsts, ist das nicht alles php...brummel...



    ***Edit.... jetz geht auch RBW/DIR-X...halbe Flasche Bier für die Knights of Cupertino***

  • Zitat

    Original von Andreas H.
    Der Swivel am Atemschlauch ist ein Patent und macht die Sache beim Schläuche nachkaufen (z.B. 2,10m) sehr teuer. Gruß
    Andreas


    Wenn ich die Atomic-seite richtig interpretiere, so gibts die auch ohne Swivel, ich denke das passt auch, vielleicht gar im Sinne von KISS sogar besser.


    Ok, viele Endverbraucher scheints ja in D(G)-land nicht zu geben.
    Hm, was würde Justus Jonas wohl dazu sagen.

  • Moin Hoffi,


    Hast du schon mal bei dem uns bekannten Fundamentalisten-(und Höhlen 1)-Instructor angefragt. Ich meine mich zu erinnern, dass er in Hemmdingens mit Atomics getaucht ist.


    Ich gabe das Mikrofon ab nach Münster.

  • Zitat

    Original von Mike
    Moin Hoffi,


    Hast du schon mal bei dem uns bekannten Fundamentalisten-(und Höhlen 1)-Instructor angefragt. Ich meine mich zu erinnern, dass er in Hemmdingens mit Atomics getaucht ist.


    Ich gabe das Mikrofon ab nach Münster.



    Richtich, da gabs auch schon regen Austausch :-D

  • Ich habe seit vier Jahren 2 xAtomic M1 im Einsatz. Kann die Automaten wärmstens empfehlen.
    Der Atemkomfort ist einfach super angenehm und durch das AFC-System paßt sich die zweite Stufe der Tiefe an, so daß der Atemkomfort immer gleich bleibt.
    Der Atemregler ist kolbengesteuert und hat als Kaltwasserkit eine Fettfüllung(diese müßte meiner Ansicht Christolube sein).
    Ich hatte nur einmal einen leichten Vereiser als wir den Fahrstuhl auf 40 Meter nahmen. die Luftlieferleistung war kurzzeitig wohl doch zu heftig für Kaltwasser.Ein Wechsel auf den Backupautomaten reichte
    aus ,die Ventile der Flasche habe ich nicht abgedreht.
    Auch beim Scootern ist der Atemregler stabil und bläst nicht ab.


    Habe auch ein paar Apeks als Stageregler,bzw fürs Töchterchen.
    Besonders das Mundstück gefällt mir beim M1 viel besser.
    Der Atemkomfort natürlich auch. Ist aber vielleicht auch eine Sache der Gewöhnung .


    Den Vertrieb hat jetzt wohl Wet&Dry übernommen.
    Hatte meine Atemregler dorthin (nach zwei Jahren) zu Revision
    geschickt.War Arschteuer (ca 130.-Euro pro Regler)und gemacht hat die Revision Reiner Mühlhausen aus Hannover.
    demnächst schicke ich sie direkt dorthin.
    Gruß Carsten

  • Zitat

    Original von atomicaquatics


    Der Atemregler ist kolbengesteuert und hat als Kaltwasserkit eine Fettfüllung(diese müßte meiner Ansicht Christolube sein).


    Hallo Carsten und willkommen!


    Danke für Deine Antwort,
    weisst Du ob die auch hier ( in D-land ) auch ohne Fettfüllung hier ausgeliefert werden, Dein Satz oben lässt diesbezüglich Raum für Interptretationen.


    $-pro Kolbenreglerfreunde bevorzugen nach meinen Info's ja auch die ungehinderte Umspülung des Kolbens mit Wasser.


    Spekulativ betrachtet könnte die Sache mit der Fettfüllung IMHO Probleme verursachen, z.B wenn die Regler an Stages hin und wieder in Sand und Dreck liegen.
    Ich weiss aber auch bisher nicht viel über ungesealte Regler.


    Danke,
    Hoffi

  • Meines Wissens gibt es die Atomic Atemregler nur mit der Fettfüllung.
    Da streiten sich zwar die Geister drüber ob das zeitgemäß ist, aber es funktioniert wohl gut.
    Früher wurden auch die Scubapro Regler so gemacht.

  • Moin,


    Zitat aus dem Schrauberhandbuch: " Die erste Stufe muss bei Tauchgängen unter 10 C mit einer Fettfuellung versehen werden."


    .... und damit das auch richtig günstig ist, wird die Stufe mit ca. 1 oz Christolube gefettet. 1 Tube reicht also für ca. 2 Füllungen

  • Hallo Hoffi,
    die Fettfüllung ist bei jedem Atemregler Standard.Diese muß bei der Revision zwangsläufig erneuert werden,und verbleibt dort bis zu nächsten Revision und muß dazwischen auch nicht ergänzt werden.
    (Die Revision sollte lt.Atomic alle 300Tg bzw alle zwei Jahre erfolgen)
    Die Bohrungen in die das Fett gedrückt wird ist durch eine Gummilippe
    geschützt.
    Und mal ehrlich, wer legt seine Atemregler schon in den Sand bzw Schmutz.Ich jedenfalls nicht!
    Gruß Carsten

  • Zitat

    Original von atomicaquatics
    Und mal ehrlich, wer legt seine Atemregler schon in den Sand bzw Schmutz.Ich jedenfalls nicht!
    Gruß Carsten


    ...ich schon, wenn ich meine Stages ablege kann ich mir den Untergrund nicht immer aussuchen...


    shorty

  • Zitat

    Original von atomicaquatics
    Und mal ehrlich, wer legt seine Atemregler schon in den Sand bzw Schmutz.Ich jedenfalls nicht!
    Gruß Carsten


    Nicht nur für shorty, sondern allgemein im Höhlentauchen und teilweise auch im Wracktauchen ist es usus, Stages abzulegen.
    Es wird natürlich versucht einen möglichst "sauberen" Platz zu finden, soweit es Auswahl gibt,
    aber es ist auch normal dass der Regler ( erste und zwote ) mit Schmodder Intimkontakt eingehen.
    Deswegen auch der Wunsch, zwote Sufen UW öffnen zu können.


    Also, ein Regler muss das abkönnen, und die vielen ungesealten Regler die weltweit auch im technischen Tauchen eingesetzt werden sprechen für sich, denke ich.
    l
    *** Spekulatiusmodus ON ***



    Mike, dein post bezieht sich auf "offene" "Kolbenregler" im allgemeinen, nehme ich an?


    @$pro MK2x-taucher, ich darf doch annehmen, dass die Kammern auch bei Kaltwassereinsatz nicht zugeglibbert sind?


    Diese Poseidonkiste mit der glyceringefüllten Kappe tauchen ja nun auch eher Minderheiten der Poseidonliebhaber, weiss gar nicht ob Poseidon das immer noch empfiehlt, und wenn, dann wohl eher aus "cover-a**"-Gründen.


    Selber Grund bei Atomicreglern?


    Gruss,
    Hoffi

  • Moin Leute,


    ich glaube, es ist an der Zeit, mal ein paar Atemregler-Basics durchzuarbeiten...


    Here we go:


    Unterscheiden wir zunächst mal zwischen kolbengesteuert (S-pro, Atomics, ...) und mambrangesteuerten (Apeks, Mares, Poseidon,...) Atemreglern, der Einfachheit halber beschränken wir uns mal auf balancierte (kompensierte) Regler.


    Bei den Kolbenreglern ist die Wasserkammer konstruktionsbedingt mehr oder weniger in der Mitte, d.h. auf der einen Seite ist HD-(Hochdruck)-Anschluss und auf der anderen Seite, oberhalb des Kolbentellers, ist der MD-(Mitteldruck)-Teil. Dazwischen muss gleichsinning mit der Hauptfeder der Wasserdruck (Umgebungsdruck) wirken.
    Das heißt, wir haben hier eine Wassserkammer, die ringsum von Metall umgeben ist, deren Volumen sich auch durch die Auf-und-Ab-Bewegung des Kolbens (wenn auch nur echt minimal) verändert. Wenn in diese Kammer Schmutz, also Sand, Dreck, Lehm etc. hineingerät, so kann die Funktion, nämlich die freie Beweglichkeit des Kolbens beeinträchtigt werden.
    Und wenn diese Kammer mit einer viskosen Flüssigkeit gefüllt ist, dann kann -und wird- durch die Kapillarkräfte Dreck, der aussen am Gehäuse ist, hineintransportiert. Wird jeder Servicetechniker gestätigen, der früher die Scubapro Mk20 mit SPEC gewartet hat.
    Ähnliches ist mit dem Atomic zu erwarten, da die Konstruktion sehr ähnlich ist.
    Jedes kleine Eiskristall kann hier auch schon zu Reglerversagen (Abblasen) führen, da ein nch so kleines Kristall den Kolben blockieren kann, daher hist die Füllung der Kammer gerne durchgeführt.


    Bei den Membranreglern ist die Wasserkammer endständig, d.H. an einem Ende des Gehäuses. Hier ist der Raum, der die Feder umgibt, mit Wasser gefüllt. Eien Kunststoffmembran, die sehr gut thermisch isoliert, bewegt sich auch hier, ist aber am Rand eingespannt und wölbt sich dementsprechend lediglich. Hier muss schon die Kammer komplett durchfrieren, um zur Blockade zu führen, ist aber auch denkbar. Dagegen wird so ein Dry sealed system wie von Apeks, oder die Glycerin-Füllung von Mares oder Poseidon benutzt. Dieses sind aber komplett von der Umgebung abgeschlossen, im Gegensatz zu den Kolben-Kit-Varianten.
    Dreck in diesem Wasserkammer-Raum nun macht in der Regel nix, weil die Membran kaum zu blockerien ist.


    Klar soweit? 8)


    Liebe Grüße,
    Derk

    "You'd better not kick a tiger in the ass unless you have a plan for dealing with his teeth" (Brian Caruso)

  • Danke Derk für die Ausführlichkeit, das passt sicher ganz gut hier rein.


    Es scheint als sei oben der Eindruck entstanden, ich könne sealed nicht von unsealed unterscheiden?
    Das klappt so geradeeben noch, auch wenn ich nie z.B. einen $-pro MkX mit Bewusstsein offen gesehen habe :D


    Das Beispiel Poseidon war die Hinzunahme einer ( womöglich alten ) werkseitigen Empfehlung der meines Wissens nur wenige beim Kaltwassertauchen nachkommen,
    als Beispiel für die Frage, wie notwenidg denn nun das fetten von Atomic-Kammern sei.


    Membranregler gelten hierzulande als die sinnvollere Technik,
    und doch, es gibt wohl einige, die nicht weiter für Kaltwasser modifizierte "unsealte" einsetzen, dies mit Erfolg,
    deswegen auch neuerwachtes Interesse an "Kolbenreglern"


    Ich denke in Derks Beitrag wird deutlich was er so gut und nicht gut findet.


    Will hier nicht sealed vs unsealed reloaded aufwärmen.


    Gruss,
    Hoffi



    P.S. Endständige Wasserkammer....wo isn die bei Apeks? :-D