BP mit Bleitaschen oder Bleigurt?

  • Hai :shark:


    ich geh bald mal wieder nach Ägypten und wollt jetzt mal fragen wie ihrs im Urlaub macht. Ich hab ein schönes Dir-Zone Wing, mit Backplate und Harness. Durch das Edelstahlbackplate werd ich so schon 2 kg weniger Blei brauchen. Allerdings tauch ich in EGY nass und mit 80 cuft Mono Alu. Wie nehmt ihr das Blei mit UW? Am Bleigurt? Oder an diesen Bleitaschen fürs Harness? Oder? Bleigurt ist ja mit dem Harness nich so der renner oder?!

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Hi Chris,


    ich tauche in Ägypten bisher auch immer nass (also halbtrocken).
    Habe ein olles Mares Dragonfly, was mir als Urlausjacket dient.
    Dieses ist zwar Bleiintegriert, mache ich aber nicht, da ich der mechanischen Ausführung nicht weiter traue, als ich sie werfen kann.
    Außerdem habe ich schon mehrfach miterleben dürfen, wie Bleitaschen schön in die Korallen gefallen sind.
    Ich brauche in Ä mit meinem 5mm Anzug 4Kg Blei.
    Ich nehme immer 6Kg womit ich fix mal 1-2Kg abgeben kann (War im letzten Urlaub 2 mal nötig).4Kg kommen auf den Gurt, 2 mal 1Kg in die Taschen des Jackets (nicht die Bleitaschen).
    Diese Menge auf dem Gurt stört mich nicht, auch wenn's mal länger dauern sollte.
    Ist auch für die dortigen Mitarbeiter einfacher, wenn sie Dir nicht das komplette Gewicht auf einmal auf den Rücken wuchten müssen.


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • Hai,


    Markus: denn "Luxus" eines Zweitjackets hab ich leider nicht.


    Mich störts auch nicht vom Gewicht her, sondern eher von der Kombination DIR-Harness + Bleigurt. Stell mir das mit Schrittgurt etc. etwas schwer vor...

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Hai Chris,


    bin heute nacht aus Ägypten zurück. Wir hatten an Bord D12 mit 40cbf Stages, da war kein Blei nötig :D


    Andererseits hat sich ein Mitreisender mit Kabelbindern 3 kg direkt auf der D12 befestigt, und die andere Variante auf dieser Tour waren 2 kg an der Bebänderung des Wings eingefädelt wie an einem Gürtel.


    Zu Deinen Taschen kann ich nix sagen. Meine hält jedenfalls nicht viel Blei aus, da hatte ich jetzt meine Boje verstaut.


    Ach ja: Warum keine Stahlflasche? Oder sind die nicht verfügbar?


    Beste Grüße und viel Spaß
    Peter
    der gerade die Nordtour hinter sich hat mit super TGs 8)

  • ob kabelbinder die richtige befestigungsvariante für blei am d12 ist? stelle mir gerade die passenden tg´s zu d12 vor und überlege mir was der dazu gehörende mensch bei bleiverlust in der verbindlichen deko macht? schon lustig...
    habe die bleitaschen von der firma mit dem h, ging recht gut mit 12er alu auf dem rücken, praktischer weise kann man da auch den long hose super dran verstauen, denn die neuen taschen sind ein wenig länger nach unten reichend. man hat sozusagen (fast) einfach die alten auf den kopf gestellt.
    war auf den malediven im 5er nass mit aluplate und 12er alu mit 2kg blei noch fast überbleit.


    gruß
    MB

    :-P hätten sie keins mit laser, dann stände auf den jedidingens heser :)

    Einmal editiert, zuletzt von MB praesentiert ()

  • Moin, moin


    natürlich sind Kabelbinder nicht die optimalste Lösung, aber warum sollte dieser reissen? Immerhin war alles doppelt gelegt. Das hielt schon einiges aus.


    Manchmal muss man eben improvisieren.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo,


    ich würde es auch so machen wie MB vorschlägt. Falls du noch zusätzliches Blei brauchen solltest, fädel es einfach auf den Bauchgurt vom Harness (Bleistopper nicht vergessen). So kann es nicht verloren gehen und stören tut es auch nicht. :D Ich bin auch ein Weile so getaucht ,bis ich mal in V-Weights für mein D-12 investiert habe.


    Gruß Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Diesen Sommer hatte ich als Leihgabe Harness-Bleitaschen dabei -> echt komfortabel.


    Ansonsten nutze ich einen schlichten Bleigurt.
    Blei auf dem Harness nutze ich nicht (ungern), da mir das Gerät dann zu schwer wird.


    Grüsse,
    Mareike

  • Hai,


    es sollte ja auch eine gewisse Menge Blei abwerfbar sein. Ich hab auch schon an die H... Taschen gedacht, wollt aber davor mal eure Meinung einholen.

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Zitat

    Original von diver_ac
    Ich hab für solche Fälle auch Bleitaschen gekauft.
    24€ pro Stück


    GUCKST DU HIER


    Kann ich nur empfehlen!!!


    Das ist meine Standardlösung wenn es mal mit Monopulle sein soll.
    Besser gehts nicht.

  • Hallo,


    das Problem kenne ich, darum hier mal etwas zum selbst überlegen.


    Du tauchst mit langem Mitteldruckschlauch für den Hauptatemregler,
    das heisst, du musst ihn irgendwo "verstauen" also benötigst Du entweder eine Tanklampe oder eine Gurttasche ähnlich der Halcyon-Gurttasche.


    Problematisch dabei wird, daß Du dann die Halcyon Gurtbleitaschen nicht mehr unterbekommst, zumindest die auf der Seite mit Tasche/Tanklampe ist nicht möglich unterzubringen. Leute mit Körpergewicht > 130 kg und entsprechender Gurtlänge mal ausgenommen.
    Ideal wäre also ein Bleistück daß in den Falz er Backplate passt, das müsste man dann aber mit dem Urlaubsgepäck mitnehmen.
    Sollte dann noch Blei fehlen müsste man das an Taschen die an den Flaschenspanngurten angebracht sind unterbringen.


    Ich persönlich habe mir die nötigen 2 Kg auf einem klassischen Bleigurt
    mitgenpmmen (selbstverständlich unter dem Schrittgurt :D). Das war ganz problemlos und nicht spürbar. Die Hänschentaschen also eine Fehlinvestition. Denn das System passt an der Stelle nicht mehr. Jede Einzelkomponente für sich ist möglich, aber in Kombination unmöglich.
    -> Schlecht durchdacht.


    Zitat

    Original von diver_ac
    Ich hab für solche Fälle auch Bleitaschen gekauft.
    24€ pro Stück


    Wie viele Kg passen denn in eine Tasche?
    bzw. wie sind die Innenmaße der Tasche, passen "Standard Tauchbasis Bleistücke"?
    Da haben die Halcyon Taschen nämlich so ihre Probleme, die angegebenen Gewichte sind nur mit Bleigranulat oder speziell geformten Bleistücken zu erreichen, das/die man dann natürlich auch mitnehmen müsste.


    Gruß
    Robert

  • die lange strippe passt wunderbar unter die"neuen" H... taschen, da braucht man weder krimskramtasche noch nen lampentank. bei den neuen taschen ist auch die innentasche soft, das heist bei den kleinen bekommt man nun wirklich auch 2,7 kg, also 3 kg pro seite unter und sie sind opt. wenn es um urlaubstauchen in DIR light version geht. hab och nicht immer ne große lampe bei. im urlaub reicht mir mein lichtschwert aus deutscher manufaktur und die krimskram tasche, naja... wenn´s schminkzeug unbedingt dabei sein muß...


    mb

    :-P hätten sie keins mit laser, dann stände auf den jedidingens heser :)

  • Hallo Chris,


    ich benutze im Urlaub die H ...-Bleitaschen und komme damit super zurecht.
    Es ist auch kein Problem, sowohl die Tanklampe als auch die Bleitasche auf der
    rechten Seite aufzufädeln.
    Wenn ich ohne Lampe tauche, packe ich mein Harness-Messer auf die rechte Seite
    und kann dort die Long Hose drunter durchführen.


    Viele Grüße,
    Petra

  • Hi Chris!


    Ich hab auch mal mit M15 und Backplate getaucht, und ich hab auch die Bleitaschen verwedet, allerdings nicht die von H..., sondern andere: siehe www.wolfgang-mathis.at -> Diving -> Equipment -> For Sale! Die sind auch käuflich erwerbbar (sind allerdings in Norwegen ... d.H. Versand ist u.U. recht hoch), da ich sie nicht mehr brauche. Hab jetzt V-Weight, P-Weight und auch noch mein altes QD+ für Ägypten.


    Geht recht gut, auch die Variante mit dem Blei direkt auf den Harness-Gurt auffädeln klappt gut, insofern man recht schwere Stücke hat. Aber in Ägypten brauchst du ja auch keine 10kg Blei mitschleppen (ich hab 2 x 4.5kg, und noch ein paar kleine).


    LG Wolfgang

  • Hallo Chris,


    ich komme gerade aus dem Ägypten Urlaub ...


    Bin dort mit meiner Urlaubsausrüstung - Halcyon Eclipse Wing mit Edelstahlbackplate, Singeltankadapter und Halcyon Tasche für den Hüftgurt - getaucht. Ich persönlich würde nie wieder mit einem "normalen" Jacket tauchen wollen.


    Hatte dann noch ein 2,5kg P-Weight (Blei für die Falz des Backplates) dabei und 4kg auf dem normalen Bleigurt. Ich denke ich hätte vielleicht noch 1kg weniger mitnehmen können.
    Ist schon erstaunlich wieviel Blei man mehr braucht, wenn man im Roten Meer mit Halbtrocki (7mm) und Aluflasche taucht.
    Mit der selben Konfiguration im See mit Stahlflasche brauche ich keinen Bleigurt mehr - da reicht das P-Weight völlig aus.


    Das mit dem Bleigurt geht, finde ich aber nicht ganz optimal - am liebsten wäre es mir, wenn ich komplett auf dem Bleigurt verzichten könnte.


    Gruß,
    Michael

  • Hi,


    also Blei auf den Bauchgurt des Harness auffädeln ist ja schön und gut, aber was mach ich, wenn mein Wing unterwasser verreckt? Selbige Frage zum P-Weight.

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall: