Befestigung Towline am Boltsnap

  • Hallo,


    nachdem ich nun einige Male mit geliehenen Scootern aus dem Bekanntenkreis gefahren bin, habe ich mir nun selbst einen gekauft.


    Gestern war ich im See damit, um mal eine Grobeinstellung der Towline vorzunehmen, bezüglich Länge etc.


    Mir ist aufgefallen, das es einige Varianten gibt, wie die Leute ihre Towline im Auge des Boltsnaps befestigen. Manche mögen es, wenn die Towline im Auge relativ fest sitzt, andere legen gerade eine oder 2 lose Schlaufen, somit ist der Boltsnap beweglich.


    Ich weiss momentan noch nicht so genau, was ich besser finden soll, helft mir doch mal auf die Sprünge.


    Ich hänge mal 2 Bilder an mit Varianten, die ich bereits kenne, welche "besser" ist, wage ich noch nicht zu beurteilen.

  • Die Befestigung am Karabiner ist eigentlich persönliche Geschmackssache,


    interessanter ist da die Befestigung am Scooter


    Es gibt nämlich die Möglichkeit die Länge des Zugseils Unterwasser zu verstellen ohne großes geknote


    Dazu nimmt man die Leine durch Ösen am Scooter auf Slip (mit einer Schlaufe ) an deren Ende ein beweglicher Knoten sitzt

  • Chris,


    in Deinem näheren Umfeld gibt es einige Leute die doch relativ ambitionierte Tauchgänge mit Scootern durchführen. [HIDE]Da glaubst Du ernsthaft das Dir die Baggerseehelden hier helfen können.[/HIDE]


    Wozu in die Ferne schweifen das wirklich gute ist so nah


    Edit by Jako: Umgangston entschärft.

  • silentblubb:


    Es soll auch hier Leute geben, die doch relativ ambitionierte Tauchgänge mit Scootern durchführen
    [HIDE]
    Deine Antwort ist außerdem Tauchernet- Niveau, welches hier
    ziemlich verpönt ist[/HIDE]

    Edit by Jako: Das Team kümmert sich schon um die Umgangsformen. ;)

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

    Einmal editiert, zuletzt von Jako ()

  • [HIDE]Mag schon sein :-)


    sag mir wo Du wohnst und wie oft Du im Monat am


    Bodensee
    Starnberger See
    Walchensee zum ERNSTHAFTEN Trimixtauchen kommst


    oder in Frankreich, Florida, Mexico oder Sardinien zum Höhlentauchen gehst und Scooter einsetzt.
    [/HIDE]
    dann sehen wir sachlich weiter


    gruß


    roman


    Edit by Jako: ZUR SACHE BITTE!

  • Hallo Chris,


    ich habe die Variante aus Bild a), zusätzlich mit Kabelbinder gegen verrutschen gesichert. Das Ganze in Verbindung mit waagerechter, symmetrischer Befestigung (a la Silent Sub.). Empfand ICH im Endeffekt als angenehmer zu fahren und deutlich wendiger.


    Olaf

  • Olaf,
    find ich jetzt interessant deine Antwort, denn ich meine mal irgendwo gelesen zu haben dass der wendiger wird wenn das Towcord rutschen kann?
    Thorsten, kann es sein dass du das mal wo geschrieben hattest?


    Ich wollte es immer mal ausprobieren, bin aber noch nicht dazu gekommen. Kenne auch niemand wo die Version b) fährt.


    Grüssle
    Anke

  • Hallo Anke,


    einige favourisieren die Variante mit der losen Schlaufe, so, dass das Towcord rutschen kann, da es wohl in der Tat mehr Manövrierfreiheit unter Wasser gibt dadurch.


    Desweiteren habe ich mir nun von einer Variante berichten lassen, bei der nicht nur der Boltsnap veränderbar an der Towline befestigt ist, sondern die Towline selber in der Länge variabel ist. So ist die Towline am linken Griff, also auf 9 Uhr fest und rechts, also auf 3 Uhr veränderbar durch einen " Henkersknoten ". Sobald man fährt und der Knoten Zug bekommt, verklemmt er sich, bleibt man stehen, kann man die Grösse des Knotens und somit die Länge der Towline variieren.
    Das finde ich bisher irgendwie ganz clever........ ;) so werde ich es mal probieren.

  • Als manövrierender Leinen-User etlicher Fellschnautzen und mautzenden Unruhedstiftern steht deren Leinenlänge in Abhängigkeit zum Ziehenden. Bei leihweisem Einsatz von maschinellen Zugmaschinen unter Wasser fallem einem unterschiedliche TowCord-Längen auf - streckenweise am Griff aufgewickelt. Irgendeine Grundformel a la Oberkörperlänge zu Armlänge zu Modell zu Wendigkeit?


    "...und er sagte dem Weihnachtsman Gääävvinn - nicht Kevin! ..."


    A. :-D

  • Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Irgendeine Grundformel a la Oberkörperlänge zu Armlänge zu Modell zu Wendigkeit?


    komische Formel....


    Zitat

    Original von Alex.Hellwag


    "...und er sagte dem Weihnachtsman Gääävvinn - nicht Kevin! ..."


    A. :-D


    ...sagte ich nicht, ich brachte mein Geld nach Italien :-D

  • Zitat

    Original von sunshineblub
    Olaf,
    find ich jetzt interessant deine Antwort, denn ich meine mal irgendwo gelesen zu haben dass der wendiger wird wenn das Towcord rutschen kann?


    Hallo Anke,


    ich denke, das rutschende Towcord bringt der asymmetrischen Schleppstrippe a la Gavin mehr Wendigkeit ...
    Kannst Du wenn Du möchtest ja beim nächsten Mal in Miltitz testen - obwohl für Tests empfinde ich richtig klare Seen besser -> wegen Looping und dgl. :)


    Alex - zur Grundformel : es stimmt wirklich, daß User mit rel. wenig Erfahrung kürzere "Towcords" bevorzugen. Grundformel könnte so aussehen " Arm fast gestreckt (wie beim Autofahren) und Scooter sollte unter dem Taucher "durchblasen" können." Mach doch einfach mal einen Test bei unserem nächsten Hemmoor-Zusammentreffen ;) ... Zwischenzeitlich habe ich meine Schleppstrippe verkürzt - um der lieben Kompatibilität zu dienen -


    Olaf

    doch, das links bin ich !!! :teufel:

    Einmal editiert, zuletzt von OlafK ()

  • Hi Chris , auch ich bevorzuge die Befestigung der tow-cord als durchrutschende Variante. Ich denke aber das mußt du für Dich selber ausprobieren und entscheiden.
    Die Länge der cord habe ich einmal eingestellt und dann nicht mehr verändert.


    Wenn ein Freund mein Moped fahren will, wird die cord,
    um sie zu kürzen, einfach um den Griff gewickelt.


    Gruße Carsten


    Auch italienische Väter haben schöne Töchter! ; =)

  • Es strahlt in diesem Fred mit rein,
    trotzdem nochmal zur Erwähnung,


    sicherlich sind andere Dinge kriegsentscheidender,


    -Horizontal/symmetrische vs. Vertikal/assymmetrisch Schleppleine


    -Kleiner vs. grosser, kurzer vs. langer, dünner vs. dicker Scooter


    -Griffausführungen und deren Position
    ...sich daraus als sinnvoll ergebende Schleppleinenausführung


    -Anwendungszweck des Scooters




    und daraus resultierend:


    -Summe der aufzuwendenden Kräfte und deren Abhängigkeit vom obengenannten


    -Erfahrung und Routine in der relaxten/kraftsparenden Anwendung grosser dpv's
    ( fiel mir neulich wieder in Hemmoor auf dass mir da für 4km plus echt die Routine fehlt,
    hatte allerdings auch ein Trimmproblem mit meinem Scooter )


    Kurz,
    damit sichs nicht zu sehr auf die Frage einbrennt,
    wie denn nun die ultimative Boltsnapbefestigung sei, benutze selbst Variante A. bei assymmetrisch/vertikaler Towcord.


    Wie funktioniert das mit der erhöhten Wendigkeit bei freilaufendem Boltsnap?


    Gruss,
    Hoffi

  • Hi Hoffi,


    alle von Dir genannten Punkte / Kriterien sind mir bekannt.
    Ich weiss, dass es von einer Vielzahl an Faktoren abhängt, ob man enspannt und effizient scootert oder nicht. Bei kurzen Scooter- TG's merkt man das oftmals nicht so recht, aber wenn man mal nen Strecke macht......Du kennst es ja :loool:


    Nun habe ich diese Frage bewusst öffentlich gestellt, um einmal andere Meinungen zu hören. In meinem Bekanntenkreis taucht jeder mit starrem Boltsnap und starr fixierter Towcordlänge.
    Dann gibt es eben die andere Variante, von der man mir berichtet, mit veränderbarer Towcordlänge und nicht fixiertem Boltsnap. Die Gruppe dieser User sagt eben, dass man somit seine Wasserlage in Abhängigkeit vom mitgeführten Equipment verändern / anpassen kann und es einem z.B. in engen, kurvigen Höhlen, in Wracks oder einfach nur dort, wo Wendigkeit gefragt wird, viel leichter fällt, da man den Scooter besser dirigieren kann.
    So das Erzählte....ein Eigentest folgt.

  • Ja Chris,
    hab mir schon gedacht dass Dir das alles klar ist,
    wollte nur den Thread für Mitleser verwendbarer gestalten und erfahren,


    inwiefern der freie Boltsnap den Scooter wendiger macht, nur durch die Befestigungsart.


    Kann ich mir gut vorstellen dass ein freilaufender Boltsnap in Verbindung mit der variablen Towcord sehr viel Sinn macht,
    das will ich mir auch mal zu Gemüte führen, Sandro Fenu und Nick Toussaint propagieren das soweit mir bekannt.


    Hast Du davon mal ein pic und ne Anleitung für den Knoten?


    Da es ja wohl um den Bereich +/- 10cm geht könnts auch ein Knoten und/oder ein mittlerer Boltsnap/Doppelender tun,
    meines Wissens wird ja auch (noch) nicht mit veränderbaren Lampenkabellängen getaucht,
    die allgemein angenommene Kabellänge tuts für Tanklampen anscheinend ganz gut,
    klar, die Towcord möchte genauer definiert sein :-D


    Wenn der Scooter durch eine kürzere Leine wendiger fährt,
    hm,
    war dann vielleicht die Leine ein bisserl zu lang, die Geschmäcker sind da verschieden obwohl mit viel Langstreckenerfahrung die Einstellungen sicher sehr nah zueinander geraten.


    Meine kondensierten, kriegentscheidenden Formeln lauten:


    Bounce:
    Nach Möglichkeit ein kleiner, leichter Scooter <20kg, insbesondere vom supportarmen Boot/Schiff aus.


    Strecke:
    Lieber was dickes mit hoher Massenträgheit und Brenndauer, und...


    Hab ich ein gutes setup? Sortiert sich das Geraffel gut ein? Da gäbs bei mir für Langstrecke bestimmt noch einiges zu verbessern, Stichwort zu grosse Stageboltsnaps, ausgeleierte Stagerigs...und sicher ein paar Details von denen ich nichts weiss.


    HTH,
    Hoffi


  • Ich werde mal ein paar Bilder von so nem Knoten machen, vielleicht springt da was Sinnvolles bei raus. Ich habe nun am Griff auf 9 Uhr nen Palstek gemacht und auf 3 Uhr den besagten Henkersknoten, allerdings darf der Knoten sich nicht zuziehen wie der " klassische " Henkersknoten, deswegen wird das Schnurende nicht durch die umlaufenden Schlaufen geführt, sondern am unbeweglichen Leinenstück des Auges verknotet.
    Somit bleibt der Knoten bei Zugbelastung wo er ist und man kann die Länge der Towline, wenn kein Zug drauf ist verändern, Knotenauge grösser, Towcord kürzer, Knotenauge kleiner, Towcord länger.


    Ich denke mal, wenn man lange gerade aus fährt ist es interessant, möglichst horizontal zu liegen, um Akku und Scooter zu schonen, bzw. schneller unterwegs zu sein. Dazu kann man die Towcord etwas länger machen. Bei viel Ausrüstung, schlechter Trimm, Kurven etc. ist es vielleicht interessant, den Scooter etwas näher zu haben.


    Morgen werde ich das mal testen im See, ob das was taugt.


    Wenn sich das morgen bewährt hat, setze ich mal ein oder zwei Bilder vom Knoten ein. Aber erst muss es klappen.