DUI Turbo Soles

  • Hallo DUI Taucher,


    am Freitag habe ich endlich meinen DUI TLS 350 Explorer MM bekommen und habe ihn natürlich sofort gewässert :D. Alles war bestens, bis auf die Füße.


    Die Turbo Soles passen ganz gut (sind nicht zu groß), ich hatte auch keine kalten Füße, aber dafür das Gefühl, die Flossen zu verlieren. Die Springstraps meiner Turtle Fins rutschen immer ganz bis zur Ferse runter. Das Band am Fußgelenk habe ich so eng wir möglich gemacht, aber trotzdem kein gutes Gefühl in den Füßen :(.


    Geht's Euch auch so, ist das normal? Gewöhnt man sich da irgendwann dran oder mache ich was falsch? Vielleicht hat ja einer ein paar Tipps!


    Gruß
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    Ferndiagnosen sind immer so eine Sache. Grundsätzlich sitzen die Springstraps lockerer als normale Flossenbänder, die ja meist bis zum Durchreissen festgeknallt werden. Auch sind die Turtels recht groß - welche Schuhgröße hast Du? Die Torbosoles tragen weniger auf als Neoprenstiefel oder Rockboots - kann es daran liegen? Was hattest Du vorher für Füßlinge dran?


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Hi Daniel,


    kann mich Peter nur anschliessen, was Ferndiagnose angeht, aber falls Du nicht XXXL-Turbosoles hast, sondern L oder XL, sind die Turtles im Allgemeinen zu groß. Die Jetfin XL oder die Techfins passen da üblicherweise besser.
    LG,
    Derk

    "You'd better not kick a tiger in the ass unless you have a plan for dealing with his teeth" (Brian Caruso)

    Einmal editiert, zuletzt von Derk ()

  • Hallo Daniel,


    hatte letztens auch das erstemal das Vergnügen Turbo Soles zu testen, waren super außer das meine XXL Jet Fins aufeinmal so groß waren das ich daraus hätte eine Monoflosse machen können. Habe es dann nochmals mit einer XL probiert, super...


    Gruß


    MB

    :-P hätten sie keins mit laser, dann stände auf den jedidingens heser :)

  • Den Anzug habe ich in Größe M, mit der dazugehörenden Sockengröße (keine Ahnung welche das ist). Vorher hatte ich an meinem Anzug normale Neoprenschuhe. Meine Schuhgröße ist 43, dass die Turtles da ein wenig groß sind, habe auch vorher schon gemerkt, kam aber eingentlich ganz gut damit klar. Mit den neuen DUI Dingern ist der Fuß wohl noch etwas kleiner in der Flosse.


    Habe mir schon fast gedacht, dass Ihr mir zu anderen Flossen raten werdet. Naja, ist ja bald BOOT, da werde ich dann wohl mal auf die Suche gehen müssen...


    Gruß
    Daniel

  • Hallo,


    ich denke auch Du kommst mit Scubapro XL Flossen besser zurecht.
    Habe selbst 42-43 Stiefel dran( DUI Turbo Soles Nachbau) und komme mit meinen Turtles auch nicht klar. Da sitzen die XL Scubapro deutlich besser.
    Ich versuche immer die Springstraps über die Aufnahme am Füssling der Klettbänder zu bekommen. Dann geht es einigermaßen und die Sringstraps rutschen nicht so sehr. Persönlich gefällt mir das Gefühl an festen Boots mit Aufnahme für Flossenbänder besser.


    Gruß
    Andreas

  • Moin,


    Selbst mit Schuhgröße 45 (Turbo Soles Gr. XL) passen die S-Pro Jet Fin XL optimal.
    Die Turtles schlackern, sind aber optimal für mich bei "normalen" Füßlingen. Die Jet Fin in XXL passt wiederum super mit Rockboots - aber will ich tauchen oder wandern?


    Braucht noch jemand Jet Fins in XXL?

  • Moin Mike,


    schon mal die "Divesystem TecFins" probiert???


    Persönlich finde ich die einen Tick besser, da der Fußteil-Risst ausgeschnitten ist, somit kommst weiter in die Flossen rein.


    Habe selbst Größe 43, und bin von den S-Pro Jetfins auf die TecFins umgestiegen ;-)


    @edddash


    die Turtelfins sind für die Turbosole einfach VIEL zu breit geschnitten!!!

  • Zitat

    Original von Clemenzo
    Persönlich finde ich die einen Tick besser, da der Fußteil-Risst ausgeschnitten ist, somit kommst weiter in die Flossen rein.


    Wenn man einen hohen Spann hat sicherlich keine schlechten Flossen. Die Jet Fins passen mir aber optimal und im direkten Vergleich, fand ich die JetFins angenehmer als die TecFins. DAS ist aber sicherlich ein absolut subjektiver Eindruck und wird von Person zu Person unterschiedlich sein (sonst wär es ja nicht subjektiv ;) )

  • wie Clemens schon schrieb, sind die Divesystem wohl ganz gut.
    Ich hatte das Problem mit den Turtlefins auch, und habe einfach das Neoprenband von Divesystem montiert. Seit dem rutscht da nichts mehr.
    MFG
    Tim Löffler

  • Hallo nochmal,


    ich bin heute mal in den Tauchladen meines Vertrauens gefahren um Flossen anzuprobieren. Ich habe meinen DUI incl. Socken zu Anprobe mitgenommen und dabei mit Erschrecken festgestellt, dass die Scubapro Jetfins XL zu klein sind :zeter:. Die Jetfins XXL sind wohl noch größer als meine Turtles (hab' sie allerdings nicht anprobiert weil sie keine da hatten), gibt's da keine Zwischengröße?


    Eben habe ich dann nochmal meine Turtles anprobiert und mir gedacht, dass vielleicht auch ein Kürzen der Federn helfen könnte. Etwas zu breit sind sie dann zwar immer noch, aber besser als zu kleine Jetfins.


    Hat schon mal jemand diese Gummibänder um die Füße/Fersen probiert (ich weiß nicht wie die genau heißen)? Wäre das vielleicht was?


    Gruß
    Daniel

  • Guten Abend zusammen,


    diese Bänder heissen nach http://www.speeddiving.de/uwr/…hp?menue=m2_&sm=27&lang=1 dann "Flossen Halter" (argh, das Leerzeichen...), oder "Kreuzbänder". Ich tauche sowas, aber eher, weil meine Turbosoles zu gross sind - ich sehe nicht ganz, wie die das Rutschen der Springs der Turtles verhindern sollten...


    Ich denke, dass die Turtles für diese Konfiguration ungluecklich sind, und tauche selber (allerdings mit langem, schmalem und flachspannigem Fuss) Divesystem (die zumindest letztes Jahr auf der Boot recht guenstig waren), nachdem ich mit geliehenen Turtles garnicht zufrieden war (an den Turbosoles, woanders sind die sicher schlau, mit dem grossen Fussfach).


    Nebenbei gibt es noch den Tip, die Anklestraps (Klettbander an den Turbos) um ziemlich genau den Durchmesser des runden Neoprenflickens, mit dem die aufgeklebt werden, nach unten zu versetzen - damit geben sie vielen Leuten besseren Halt am Fuss... (copyright J. Arens ;) ) - oder halt die Kreuzbänder, die ich derzeit habe, ist aber etwas gefrickel...


    HTH, Gruss in die Runde,


    tobi... :)

  • Zitat

    Original von tobihofmann
    diese Bänder heissen nach http://www.speeddiving.de/uwr/…hp?menue=m2_&sm=27&lang=1 dann "Flossen Halter" (argh, das Leerzeichen...), oder "Kreuzbänder". Ich tauche sowas, aber eher, weil meine Turbosoles zu gross sind - ich sehe nicht ganz, wie die das Rutschen der Springs der Turtles verhindern sollten...


    kann Tobi nur bestaetigen, verwende sie aus den gleichen Gruenden


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Ich habe mir auch kürzlich die DiveSystem Flossen zugelegt. Meine Schuhgröße liegt zwischen 42 und 43, fällt unterschiedlich aus. XL JetFins passten nur mit Gewalt (und feuchten Turbosoles) und etwas Quetschgefühl. Die von mir sonst verwendeten Turtles sind leider etwas wabbelig. Ich rutsche nicht heraus aber im Fußfach etwas hin und her. Geht auch, aber trotzdem bleibt das Gefühl eines möglichen Verlustes und mangelnder Präzision in manchen Bewegungen.


    Die TecFin dagegen sitzt wie angegossen mit TurboSoles oder Neopren Füssling.


    Letztlich wird meist auf diese Flosse verwiesen, wenn XL Jetfins zu klein und Turtles zu groß sind.


    Wenn möglich versuche die Jets nass zu testen. Man kommt wesentlich besser hinein. Vielleicht passen sie ja doch. Und noch eins: Die Jets fallen unterschiedlich aus. Ich habe über ein Jahr hinweg immer wieder verschiedene Paare im örtlichen Tauchshop probiert. Mal kam ich hinein und mal wieder nicht (Ich hatte keine Ödeme o.ä. 8o ).


    Ende 2007 habe ich einen deutlichen Preisanstieg (von 109,- auf oftmals 129,- Euro) bei den Jets (ohne Spring Straps ) in vielen Läden und bei Internetversendern beobachtet.
    Die TecFins sind damit auch preislich eine Alternative. Es gibt sie mit SpringStraps von V4Tec bei deepstop (Normal sind von Dive System bereits eigene SpringStraps verbaut. Hier wurden sie getauscht. Warum weiss ich nicht? V4Tec hat einen guten Namen. Mir also egal.):


    http://www.deepstop.de/product…th=34_116&products_id=671

  • So, habe mir auf der Boot die Divesystem Tecfins gekauft, nachdem ich sie bei Petra (nochmal danke!) anprobieren konnte. Werde sie am Sonntag auch unter Wasser testen.


    Ich habe aber noch eine Frage:


    Die Turbo-Soles sind beim Laufen nicht gerade ein großes Vergnügen. Ich würde das Band mit dem Klett gerne ein paar Zentimeter tiefer setzen, damit die Sohle etwas strammer sitzt. Wir bekomme ich den Neoprenflicken mit dem Band am besten ab, ohne mir den Socken zu perforieren? Irgendwelche Tipps?


    Gruß,
    Daniel

  • Hi Tobi,


    ja, habe ich gelesen und danke für den Tipp. Du sagst, man solle die Naht auftrennen und einen neuen Flicken machen und tiefer ankleben. Wäre eine Möglichkeit. Aber kann man den alten Neoprenflicken nicht irgendwie ablösen? Er ist ja (so sieht es zumindest aus) nicht angenäht, sondern aufgeklebt. Wie kann ich den Kleber lösen, vielleicht durch Wärme (heissluftföhn)?


    Gruß,
    Daniel

  • Hei zusammen,


    Zitat

    Original von edddash
    Hi Tobi,


    ja, habe ich gelesen und danke für den Tipp.


    Bittebitte, da nich fuer... :) Ich war nur kurz verwundert, wo das jetzt noch auftaucht, und haette da zur Vermeidung von Dopplungen dazugeschrieben, wo ich es noch diskutiere (XPost...) :)


    Zitat

    Du sagst, man solle die Naht auftrennen und einen neuen Flicken machen und tiefer ankleben. Wäre eine Möglichkeit.


    Korrekt.


    Zitat

    Aber kann man den alten Neoprenflicken nicht irgendwie ablösen? Er ist ja (so sieht es zumindest aus) nicht angenäht, sondern aufgeklebt. Wie kann ich den Kleber lösen, vielleicht durch Wärme (heissluftföhn)?


    Ich weiss nicht, ob der Flicken mit einem Heissluftfoen abgeloest werden kann - ich vermute eine Klebung mit entweder Kontaktkleber oder einer Aquasure-Cotol-Mischung, und das auf ca. 12cm^2.


    Wenn du den Flicken wirklich entfernen willst, wuerde ich an deiner Stelle vorher Marcel von BTS oder jemand aehnlich Kompetenten kontakten, und mal fragen. Oder einfach einen Heissluftfoen nehmen, und schauen, was passiert - im Zweifel kostet es dich evtl. einen Fuessling, was mich aber ueberraschen wuerde (da die Turbosoles ja angeblich aus komprimiertem Neopren bestehen, und ich glaube, dass du merken solltest, wann es zu viel Hitze war). Wenn das nix wird, kann man natuerlich immer noch mit Cotol direkt testen, dabei aber eher einen bisher dichten Booty riskieren... ganz zu schweigen davon, dass ich den Flicken eh nicht mehr verkleben wollte - auch nach der thermischen Behandlung nicht.


    Naja, oder du nimmst einfach ein scharfes Messer/Cutter/Rasierklinge/..., trennst den Strap ab,...


    Ich weiss, was ich taete. :)


    Viel Glueck, und halte uns auf dem laufenden, ja? ;)


    Gruss, tobi... :)

  • So, ich hab's getan und getestet, alles wunderbar :D!


    Also, ich habe Tobis Tipp befolgt und die Bänder abgetrennt (die Naht). Dann habe ich sie an neue Neoprenflicken genäht und mit Neoprenkleber (3 Lagen beidseitig) etwas tiefer wieder angeklebt.


    Die Sohle sitzt jetzt immer stramm unter der Ferse, das Laufen ist wesentlich angenehmer geworden. Außerdem habe ich die neuen Divesystem Tecfins heute zum ersten mal getaucht. Auch sie sitzen schön stramm am Fuß, ohne das Gefühl, sie zu verlieren. Insgesamt sind jetzt also alle "Unannehmlichkeiten" beseitigt.


    Nochmal allen Danke für die Tipps und die Hilfe!


    Gruß,
    Daniel